Liebe Mopedauto-Freunde,
ich fahre einen Microcar Virgo 3 mit Dieselmotor LDW502. Leider habe ich zwei Probleme.
Problem 1:
Die Schaltung funktioniert nicht richtig. Wenn ich nach der Fahrt auf Neutral schalte, leuchtet das grüne Lämpchen. Jedoch, wenn ich Gas gebe, fährt das Fahrzeug weiter, als wäre es im Gang oder halb im Gang. Erst nach mehrmaligem Schalten zwischen Rückwärts und Vorwärts oder Rückwärts und Neutral bleibt das Fahrzeug beim Gasgeben auf Neutral stehen.
Problem 2:
Das Fahrzeug fährt meistens mit maximal 45-46 km/h. Der Motor läuft meiner Meinung nach sehr gut. Das Problem ist, dass es Fahrten gibt (ab und zu), bei denen er nur maximal 25-30 km/h in der Stadt schafft. Dann fährt er bei der nächsten Fahrt wieder 45-46 km/h.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob er die Drehzahl erreicht, wenn er nur maximal 25-30 km/h fährt, da kein Drehzahlmesser vorhanden ist. Ich habe gestern einen Drehzahlmesser bestellt und werde dies testen, sobald er verbaut ist. Bis dahin hoffe ich, dass mir jemand Tipps geben kann.
Vielen Dank,
Thomas
P.S.: Das Fahrzeug wurde mit 16.000 km auf dem Tacho gekauft. Jetzt sind es 22.260 km. Ich weiß nicht, ob die km original oder zurückgedreht sind. Spielt für mich jetzt keine Rolle.
Probleme mit Gängen bzw dem Getriebe.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Probleme mit Gängen bzw dem Getriebe.
Hallo Filter und schön das Du uns gefunden hast !
1.: Bei der Anzeige ( grünes Lämpchen ) ist nicht der eingelegte Gang ausschlaggebend sondern die Stellung des Schalthebels. Schaltest Du auf Neutral steht der Hebel so, heisst aber lange nicht das auch das getriebe so steht
Schaltet also das Getriebe nicht richtig sind 2 mögliche Ursachen vorrangig zu prüfen:
Ist der Scvhaltgang gelängt, so kann es sein, das dieser nicht richtig schaltet. Hier muss geschaut werden ob Dein Fahrzeug einen oder zwei Schaltzüge hat. Bei einem Schaltzug zieht eine Feder den Ganghebel im Getriebe immer in den V-Gang
Bei zwei Schaltzügen ist meist das Gegenlager am Getriebe die Ursache, hier ist der Zug ausgehängt oder das gegenlager gebrochen und deshalb der Zug zu lose.
Das zweite: Wenn der Motor im Leergang läuft ( Neutral ) darf der Fahrriemen nicht mitlaufen.
An der Motorseitigen Vario sorgt ein Lager, das freilauflager unter dem Riemen dafür, das der Riemen auf der rotierenden Welle still liegt. Auch ist der Abstand des Riemens zu den beiden Varioscheiben wichtig, es sollte etwas Luft zu beiden Seiten sein.
Merke: Läuft der Riemen mit, auch und grade bei eingelegtem Gang, wird Schalten schwergängig, der Gang verhakt.
Der Lombardini LDW 502 / Progress - Motor ist ein guter und langlebiger Geselle, wenn... , ja, wennn nicht dieser elende Zahnriemen nicht wäre ...
Bitte prüfe ob der getauscht werden muss.
Warum er Phasenweise nicht gut läuft ---das kenn ich so nicht. Bitte prüf mal alle erreichbaren Dieselleitungen auf Risse und schadhafte Stellen ( Schlauch knicken und schauen ob Risse zu sehen sind )
Wann wurden die Diesel und Luftfilter gewechselt / Zustand ?
Springt der Wagen gut an wenn er nicht richtig läuft ?
Wann tritt dieses Phänomen auf, gibt es irgent einen Trigger ?
bitte berichte
gr

2 Dinge sind hier zu bedenken:filter hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 11:14Problem 1:
Die Schaltung funktioniert nicht richtig. Wenn ich nach der Fahrt auf Neutral schalte, leuchtet das grüne Lämpchen. Jedoch, wenn ich Gas gebe, fährt das Fahrzeug weiter, als wäre es im Gang oder halb im Gang. Erst nach mehrmaligem Schalten zwischen Rückwärts und Vorwärts oder Rückwärts und Neutral bleibt das Fahrzeug beim Gasgeben auf Neutral stehen.
1.: Bei der Anzeige ( grünes Lämpchen ) ist nicht der eingelegte Gang ausschlaggebend sondern die Stellung des Schalthebels. Schaltest Du auf Neutral steht der Hebel so, heisst aber lange nicht das auch das getriebe so steht

Schaltet also das Getriebe nicht richtig sind 2 mögliche Ursachen vorrangig zu prüfen:
Ist der Scvhaltgang gelängt, so kann es sein, das dieser nicht richtig schaltet. Hier muss geschaut werden ob Dein Fahrzeug einen oder zwei Schaltzüge hat. Bei einem Schaltzug zieht eine Feder den Ganghebel im Getriebe immer in den V-Gang
Bei zwei Schaltzügen ist meist das Gegenlager am Getriebe die Ursache, hier ist der Zug ausgehängt oder das gegenlager gebrochen und deshalb der Zug zu lose.
Das zweite: Wenn der Motor im Leergang läuft ( Neutral ) darf der Fahrriemen nicht mitlaufen.
An der Motorseitigen Vario sorgt ein Lager, das freilauflager unter dem Riemen dafür, das der Riemen auf der rotierenden Welle still liegt. Auch ist der Abstand des Riemens zu den beiden Varioscheiben wichtig, es sollte etwas Luft zu beiden Seiten sein.
Merke: Läuft der Riemen mit, auch und grade bei eingelegtem Gang, wird Schalten schwergängig, der Gang verhakt.
Der Lombardini LDW 502 / Progress - Motor ist ein guter und langlebiger Geselle, wenn... , ja, wennn nicht dieser elende Zahnriemen nicht wäre ...
Bitte prüfe ob der getauscht werden muss.
Warum er Phasenweise nicht gut läuft ---das kenn ich so nicht. Bitte prüf mal alle erreichbaren Dieselleitungen auf Risse und schadhafte Stellen ( Schlauch knicken und schauen ob Risse zu sehen sind )
Wann wurden die Diesel und Luftfilter gewechselt / Zustand ?
Springt der Wagen gut an wenn er nicht richtig läuft ?
Wann tritt dieses Phänomen auf, gibt es irgent einen Trigger ?
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- filter
- Fahrzeuge: Microcar Virgo 3 mit LDW502 Diesel Motor
Ford Mondeo 2.0 TDCI
Baotian BT49QT-9 Ecobike
E-Bike Vogue Basic
E-Scooter Xiaomi MI 1S - Wohnort: Offenbach am Main
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wenn der Schalthebel auf „N“ (Neutral) steht, dann darf das Fahrzeug nicht fahren, wenn man Gas gibt – es sollte sich im Leergang befinden.
Das bedeutet, dass sich der Antriebsriemen und die Variomatik zwar drehen, aber die Räder sich nicht bewegen dürfen und das Fahrzeug nicht losfahren darf.
Bei mir ist es jedoch so, dass das Fahrzeug losfährt, als wäre es im Gang, wenn ich Gas gebe, obwohl der Schalthebel auf „Neutral“ steht und das grüne Lämpchen leuchtet.
Ich muss den Schalthebel immer mehrmals von Neutral auf Rückwärts und zurück auf Neutral bewegen. Erst nach mehreren Versuchen bleibt das Fahrzeug wirklich im neutralen Gang, sodass es beim Gasgeben stehen bleibt.
(Bitte nicht Leerlauf und Leergang verwechseln)
Im Leerlauf dreht sich der Antriebsriemen natürlich nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die Schaltung oder die zwei Seilzüge verstellt haben.
Bei mir sind zwei Seile.
Was meinst du mit Gegenlager am Getriebe?
Kann das die Ursache sein dass die Neutral Stellung nicht mehr richtig funktioniert?
Meine Vermutung ist, dass die Ursache für die sporadisch reduzierte Geschwindigkeit (nur 25 km/h) darin liegt, dass der Gang trotz Schalthebel in „V“-Position in Wirklichkeit nicht vollständig eingelegt ist.
Meine Vermutung ist das genau da ein Defekt vorliegt.
Vielleicht haben sich die beiden Seilzüge verstellt oder es gibt einen Defekt im Getriebe.
Zu Problem 2:
Den Dieselfilter und den Luftfilter habe ich letztes Jahr gewechselt.
Den Zahnriemen habe ich schon gekauft, jedoch noch nicht gewechselt.
Sobald es wärmer wird, werde ich den Zahnriemen wechseln.
Vielen Dank
Filter
Es tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wenn der Schalthebel auf „N“ (Neutral) steht, dann darf das Fahrzeug nicht fahren, wenn man Gas gibt – es sollte sich im Leergang befinden.
Das bedeutet, dass sich der Antriebsriemen und die Variomatik zwar drehen, aber die Räder sich nicht bewegen dürfen und das Fahrzeug nicht losfahren darf.
Bei mir ist es jedoch so, dass das Fahrzeug losfährt, als wäre es im Gang, wenn ich Gas gebe, obwohl der Schalthebel auf „Neutral“ steht und das grüne Lämpchen leuchtet.
Ich muss den Schalthebel immer mehrmals von Neutral auf Rückwärts und zurück auf Neutral bewegen. Erst nach mehreren Versuchen bleibt das Fahrzeug wirklich im neutralen Gang, sodass es beim Gasgeben stehen bleibt.
(Bitte nicht Leerlauf und Leergang verwechseln)
Im Leerlauf dreht sich der Antriebsriemen natürlich nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die Schaltung oder die zwei Seilzüge verstellt haben.
Bei mir sind zwei Seile.
Was meinst du mit Gegenlager am Getriebe?
Kann das die Ursache sein dass die Neutral Stellung nicht mehr richtig funktioniert?
Meine Vermutung ist, dass die Ursache für die sporadisch reduzierte Geschwindigkeit (nur 25 km/h) darin liegt, dass der Gang trotz Schalthebel in „V“-Position in Wirklichkeit nicht vollständig eingelegt ist.
Meine Vermutung ist das genau da ein Defekt vorliegt.
Vielleicht haben sich die beiden Seilzüge verstellt oder es gibt einen Defekt im Getriebe.
Zu Problem 2:
Den Dieselfilter und den Luftfilter habe ich letztes Jahr gewechselt.
Den Zahnriemen habe ich schon gekauft, jedoch noch nicht gewechselt.
Sobald es wärmer wird, werde ich den Zahnriemen wechseln.
Vielen Dank
Filter
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ja, das ist der Idealzustand - sollte ! nicht ...
... tut es aber ! Die Frage ist nicht was, sondern Warum !
Das grüne Leuchtelicht, das anzeigen soll das der Leergang eingelegt ist, bekommt seine Information vom Schalthebel bzw dessen Stellung in seinem Bett.
Das hat mit der Getriebestellung erstmal nix zu schaffen.
Der Gangwahlhebel steht auf Neutral, das Leuchtelicht leuchtet - der Wagen aber fährt wenn man Gas gibt.
Also stimmt etwas nicht.
Was nicht stimmt nennt man Systemfehler und den gild es zu finden. Weil ich Dein Fahrzeug nicht vor mir stehen hab und keine Ahnung von Deinen schrauberischen Fähigkeiten habe, wies ich auf die häufigsten Fehler im Schaltsystem hin, die Deine Fehlermeldung zur Folge haben.
Ist zu 75% der Fälle Ursache für Deine Fehlerbeschreibung, trifft das für Dein Fahrzeug NICHT zu:
Hier hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen - statt Schaltgang meinte ich natürlich Schaltzug.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 11:43Schaltet also das Getriebe nicht richtig sind 2 mögliche Ursachen vorrangig zu prüfen:
Von der Kernaussage aber bleibt meine Aussage bestehen.
Der Schaltzug besteht aus einem inneren und einem äußeren Zug. Der Innere Zug ist für die Übertragung des Signals zuständig, des mechanischen Signals. Der Aussenzug sitzt am Anfang und Ende des Weges in einem Wiederlager und deffiniert so den Signalweg des inneren Zuges.
Ist nun ein Wiederlager gebrochen oder der Aussenzug aus dem Wiederlager herausgerutscht, kann das Signal des Inneren Zuges nichtmehr sauber übertragen werden, der deffinierte Verfahrensweg hat sich geändert. Potentiell schlecht !
Fazit:
Es ist im Idealfall so, das der Schalthebel samt Kontrolllampe die korrekte Stellung IM Getriebe darstellen. Ist Das aber nicht der Fall, so liegt ein Fehler vor.
Die hier aufgelisteten Momente sind mögliche Ursachen und idR die meist auftretenden.
Natürlich kann auch ein erheblicher Defekt des Getriebes vorliegen, zB die Verschiebung der Eingangswelle des Getriebes, ausgelöst durch ein verschlissenes Eingangswellenlager. Auch in diesem fall ist das Schalten des Getriebes Glückssache.
Ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen und ein Fahrzeug mit grademal 22600 Kilometern auf der Uhr sollte das Getriebe eigentlich noch nicht so weit runtergerockt sein- aber auch das kann passieren, wenn zB das Getriebeöl nicht, wie vorgeschrieben, alle 5000 Kilometer kontrolliert wurde.
Läuft das Getriebe trocken ...
gr
- # -

- # -
- filter
- Fahrzeuge: Microcar Virgo 3 mit LDW502 Diesel Motor
Ford Mondeo 2.0 TDCI
Baotian BT49QT-9 Ecobike
E-Bike Vogue Basic
E-Scooter Xiaomi MI 1S - Wohnort: Offenbach am Main
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir den Seilzug und das Getriebe am Montag oder Dienstag genauer ansehen und berichten.
Das Getriebeöl habe ich im Juni oder Juli 2024 gewechselt.
Notfalls werde ich das Getriebe ausbauen müssen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
PS: Es ist schade, dass Du aus Neu-Isenburg weggezogen bist. Aus Offenbach wäre das ein Katzensprung gewesen.
Ich werde mir den Seilzug und das Getriebe am Montag oder Dienstag genauer ansehen und berichten.
Das Getriebeöl habe ich im Juni oder Juli 2024 gewechselt.
Notfalls werde ich das Getriebe ausbauen müssen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
PS: Es ist schade, dass Du aus Neu-Isenburg weggezogen bist. Aus Offenbach wäre das ein Katzensprung gewesen.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Jaa, in der Tat !
Heinz aus Frankfurt war mal da, dem hab ich helfen können und nach Offenbach zu fahren ... ein Klax...
Aber was willst Du machen wenn Du keine Wohnung findest ?
gr
- # -

- # -