Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
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Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
Moin,
nun springt das Auto wieder halbwegs gut an, nun zickt auf einmal der Leerlauf rum.
Das Auto hört sich im Leerlauf an wie ein Pferd. Dumdum....dumdum....dumdum.
Manchmal geht es beim Anhalten auch aus. Gibt man ein wenig Gas, dann ist der Rundlauf einwandfrei.
Mal ist es besser und Mal ist es schlechter. Als ob irgendwas nicht mehr richtig regelt. Manchmal wirklich dumdum...dumdumm und manchmal nur noch etwas rüttelig. Gibt es da irgendeine Stelle, die man gängig machen kann an der Einspritzanlage?
viewtopic.php?t=7186#p66140 sagt, man könne den Leerlauf mit Schraube 5 erhöhen, müßte aber vorher Schraube 2 um 50 U/min verringern, um ein Verkeilen des Motors zu verhindern.
Erstens, woher soll ich wissen, wie viel 50 U/min sind und warum kann sich sonst der Motor verkeilen? Klingt ja gefährlich...
Die Frage ist, ob das überhaupt das Problem ist, warum sollte sich der Leerlauf auf einmal verstellen?
Ohne Luftfilter zeigt sich das selbe Bild.
Gruß,
Martin
nun springt das Auto wieder halbwegs gut an, nun zickt auf einmal der Leerlauf rum.
Das Auto hört sich im Leerlauf an wie ein Pferd. Dumdum....dumdum....dumdum.
Manchmal geht es beim Anhalten auch aus. Gibt man ein wenig Gas, dann ist der Rundlauf einwandfrei.
Mal ist es besser und Mal ist es schlechter. Als ob irgendwas nicht mehr richtig regelt. Manchmal wirklich dumdum...dumdumm und manchmal nur noch etwas rüttelig. Gibt es da irgendeine Stelle, die man gängig machen kann an der Einspritzanlage?
viewtopic.php?t=7186#p66140 sagt, man könne den Leerlauf mit Schraube 5 erhöhen, müßte aber vorher Schraube 2 um 50 U/min verringern, um ein Verkeilen des Motors zu verhindern.
Erstens, woher soll ich wissen, wie viel 50 U/min sind und warum kann sich sonst der Motor verkeilen? Klingt ja gefährlich...
Die Frage ist, ob das überhaupt das Problem ist, warum sollte sich der Leerlauf auf einmal verstellen?
Ohne Luftfilter zeigt sich das selbe Bild.
Gruß,
Martin
- rolf.g3
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Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
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Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
Schlechter Rundlauf auch bei Neutralgang eingelegt oder nbur mit Fahrgang ?
Die Vario am Motor hat in der Mitte ein Lager, das Freilauflager. Ist dieses in Mors will der Riemen stets das Fahrzeug bewegen und der Motor kann beim Ampelstop ausgehen.
Weiteres Sympthom ist das schlechte Einlegverhalten für Fahrgänge während der Motor läuft.
Schau auch mal om Du in den Treibstoffschläuchen risse findest - hi und da mal knicken und schauen ob sich Risse auftun ...
gr
Die Vario am Motor hat in der Mitte ein Lager, das Freilauflager. Ist dieses in Mors will der Riemen stets das Fahrzeug bewegen und der Motor kann beim Ampelstop ausgehen.
Weiteres Sympthom ist das schlechte Einlegverhalten für Fahrgänge während der Motor läuft.
Schau auch mal om Du in den Treibstoffschläuchen risse findest - hi und da mal knicken und schauen ob sich Risse auftun ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
Eigentlich merkt man ja, wenn er am Getriebe rupft. Die Motorhaube war offen und Getriebevario und Riemen haben sich nicht gerührt.
Aber ich kann es auch noch mal im Neutralgang ausprobieren. Glaube nicht, daß das einen Unterschied macht.
Meinst Du, die Einspritzpumpe zieht irgendwo Luft in den Dieselschlauch? Mal gucken, die Schläuche sind bei diesen Temperaturen nicht so kooperativ...
Aber ich kann es auch noch mal im Neutralgang ausprobieren. Glaube nicht, daß das einen Unterschied macht.
Meinst Du, die Einspritzpumpe zieht irgendwo Luft in den Dieselschlauch? Mal gucken, die Schläuche sind bei diesen Temperaturen nicht so kooperativ...
- Wolfgang
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Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
Ich hatte an der Standgasschraube auch gestellt und mich würde ebenfalls interessieren, was dieses "Verkeilen" ist.
Ich hatte nur die Schraube genommen, die am Gasseil hängt, mit zwei Schrauben war mir das zu heikel, weil man am Ende nicht mehr weiß, wie es vorher war.
Ich hatte nur die Schraube genommen, die am Gasseil hängt, mit zwei Schrauben war mir das zu heikel, weil man am Ende nicht mehr weiß, wie es vorher war.
Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
Ja das ist im Augenblick meine Überlegung, ob man einfach den Gaszug etwas vorspannt, bevor man am Motor selber irgendwas verstellt. Bleibt die Frage, warum sich etwas geändert hat...
- Wolfgang
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Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
Bei unserem Z402 hat sich das auch verändert.
Einmal lief der Antriebsriemen mit, deswegen musste das Standgas runter.
Und auf der anderen Seite wurde der Wagen immer schneller, bei Tacho 60 km/h habe ich den Anschlag auf der andere Seite runtergedreht und damit das Maximalgas verringert.
An die Schraube kommt man dran mit kontern, ist aber schon ein wenig akrobatisch.
Alle wichtigen Sachen bei dem Motor sind auf der anderen Seite.
Die eigentliche Standgasschraube ist auf der Seite des Antriebriemens, aber da wollte ich nicht dran, geht auch so.
Einmal lief der Antriebsriemen mit, deswegen musste das Standgas runter.
Und auf der anderen Seite wurde der Wagen immer schneller, bei Tacho 60 km/h habe ich den Anschlag auf der andere Seite runtergedreht und damit das Maximalgas verringert.
An die Schraube kommt man dran mit kontern, ist aber schon ein wenig akrobatisch.
Alle wichtigen Sachen bei dem Motor sind auf der anderen Seite.
Die eigentliche Standgasschraube ist auf der Seite des Antriebriemens, aber da wollte ich nicht dran, geht auch so.
Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
So, die Sache hat sich erstmal wieder erledigt.
Mein Sohn ist am Wochenende problemlos gefahren, gestern problemlos zur Arbeit und zurück, heute morgen problemlos zur Arbeit (bis auf das Problem mit dem schlechten Leerlauf halt).
Heute nach der Arbeit sprang der Wagen wieder nicht an. Er hat es versucht, bis die neue Batterie leergelutscht war. Dann bin ich gekommen und wir haben noch mal überbrückt, bis der neue Anlasser gequalmt hat.
Am Anfang hat es sich noch angehört, als ob der Motor gleich kommt, am Ende war gar nichts mehr zu merken beim Drehen. Auch die Rauchwolken, die sonst aus dem Auspuff kommen, wenn der Motor schlecht anspringt und man etwas länger dreht, waren quasi nicht vorhanden.
Also vermutlich kommt kein Sprit an. Jetzt steht das Auto 15km von hier, die neue Batterie ist leer... und ich hab überhaupt keine Zeit für den Kram. Nun muß er zur Arbeit gebracht werden. Und wie soll er Mittwoch und Samstag Zeitungen austragen...?
Trailer ausleihen, Aixam abholen, Fehler suchen...
Ich brauch dringend mal weniger Baustellen in meinem Leben
Auto 1 steht seit Monaten beim Schrauber, er bekommts wohl nicht hin, rückt das Auto aber auch nicht wieder raus, weil er angeblich noch schafft. Dem droh ich jetzt schon mit der Polizei.
Auto 2 wollte ein neues AGR-Ventil haben, hat es auch bekommen, zickte danach aber rum mit der Motorkontrollleuchte (wegen AGR-Ventil...) aber es fährt wenigstens.
Auto 3 hatte einen elektronischen sporadischen Fehler am Wählhebel, hab ich alles auseinandergebaut um ranzukommen, dann war der Fehler weg, dann wollte ich alles wieder zusammenbauen und nun läuft die Hydraulik nicht mehr.
Kläranlage Versickerung ist verstopft.
Die drei Jahre alte Markenspülmaschine ist kaputtgegangen.
Und tausend andere nervige Kleinigkeiten.
Der ganze Sums macht mich wahnsinnig. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Meine Frau sagt, ich muß lernen, damit besser umzugehen. Ich sag, ich brauch einfach mal ne Pause und nicht zwei neue Probleme ploppen auf wenn eins gelöst ist.
Sorry fürs Auskotzen.
Was bin ich froh, wenn mein Sohn in ein paar Monaten seinen Autoführerschein hat und sich irgendeinen Golf o.ä. sucht...
Aber der Aixam muß ja trotzdem wieder laufen.
Mein Sohn ist am Wochenende problemlos gefahren, gestern problemlos zur Arbeit und zurück, heute morgen problemlos zur Arbeit (bis auf das Problem mit dem schlechten Leerlauf halt).
Heute nach der Arbeit sprang der Wagen wieder nicht an. Er hat es versucht, bis die neue Batterie leergelutscht war. Dann bin ich gekommen und wir haben noch mal überbrückt, bis der neue Anlasser gequalmt hat.
Am Anfang hat es sich noch angehört, als ob der Motor gleich kommt, am Ende war gar nichts mehr zu merken beim Drehen. Auch die Rauchwolken, die sonst aus dem Auspuff kommen, wenn der Motor schlecht anspringt und man etwas länger dreht, waren quasi nicht vorhanden.
Also vermutlich kommt kein Sprit an. Jetzt steht das Auto 15km von hier, die neue Batterie ist leer... und ich hab überhaupt keine Zeit für den Kram. Nun muß er zur Arbeit gebracht werden. Und wie soll er Mittwoch und Samstag Zeitungen austragen...?
Trailer ausleihen, Aixam abholen, Fehler suchen...
Ich brauch dringend mal weniger Baustellen in meinem Leben



Auto 1 steht seit Monaten beim Schrauber, er bekommts wohl nicht hin, rückt das Auto aber auch nicht wieder raus, weil er angeblich noch schafft. Dem droh ich jetzt schon mit der Polizei.
Auto 2 wollte ein neues AGR-Ventil haben, hat es auch bekommen, zickte danach aber rum mit der Motorkontrollleuchte (wegen AGR-Ventil...) aber es fährt wenigstens.
Auto 3 hatte einen elektronischen sporadischen Fehler am Wählhebel, hab ich alles auseinandergebaut um ranzukommen, dann war der Fehler weg, dann wollte ich alles wieder zusammenbauen und nun läuft die Hydraulik nicht mehr.
Kläranlage Versickerung ist verstopft.
Die drei Jahre alte Markenspülmaschine ist kaputtgegangen.
Und tausend andere nervige Kleinigkeiten.
Der ganze Sums macht mich wahnsinnig. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Meine Frau sagt, ich muß lernen, damit besser umzugehen. Ich sag, ich brauch einfach mal ne Pause und nicht zwei neue Probleme ploppen auf wenn eins gelöst ist.
Sorry fürs Auskotzen.
Was bin ich froh, wenn mein Sohn in ein paar Monaten seinen Autoführerschein hat und sich irgendeinen Golf o.ä. sucht...
Aber der Aixam muß ja trotzdem wieder laufen.
- rolf.g3
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- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
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Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
... ich hätt´s nicht besser sagen können ... aber isso ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Schlechter Leerlauf beim Aixam Z402
So, der Aixam steht wieder auf dem Hof (mit Trailer geholt) und die geschundene Batterie wird geladen. Diagnose dann demnächst.
Wenn ich mir auf dem Hof nicht noch einen Nagel in den Reifem vom Zugfahrzeug gefahren hätte, dann wäre das jetzt ganz entspannt gewesen...
Wenn ich mir auf dem Hof nicht noch einen Nagel in den Reifem vom Zugfahrzeug gefahren hätte, dann wäre das jetzt ganz entspannt gewesen...

- Metaphysik
- Beiträge: 11149
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