Anlasser dreht zu langsam
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Öl ist 10W40 wie empfohlen.
Naja, wenn die Batterie randvoll war (über Nacht geladen), dann 15km gefahren mit Ladespannung > 14V (hab ein Batteriemonitor dran) und dann nach 9h Standzeit der Motor von Anfang an nicht mehr richtig gedreht wird und die Spannung direkt an der Batterie auf deutlich unter 8 Volt abfällt, dann ist doch irgendwas ernsthaft faul. Und vermutlich doch mit der Batterie, denn eventuelle Übergangswiderstände würden ja zu einem Spannungsabfall am Anlasser führen, nicht direkt an der Batterie.
Massekontakt kann es nicht sein, da zusätzliches Massekabel direkt verlegt ist. Das Pluskabel hatte ich kontrolliert, das sah soweit gut aus.
Nach der Qual ist die Batterie vermutlich eh tot, wenn sie es vorher noch nicht war. Und der Anlasser hört sich wirklich nicht gesund an. Auch wenn er mit 14V Versorgung ausreichend dreht, um das Auto zu starten, aber die Kratzgeräusche sind kein gutes Zeichen. Selbst wenn es nicht an ihm liegt, vielleicht ist es an der Zeit, ihn so oder so zu wechseln?
Ich werde berichten.
Naja, wenn die Batterie randvoll war (über Nacht geladen), dann 15km gefahren mit Ladespannung > 14V (hab ein Batteriemonitor dran) und dann nach 9h Standzeit der Motor von Anfang an nicht mehr richtig gedreht wird und die Spannung direkt an der Batterie auf deutlich unter 8 Volt abfällt, dann ist doch irgendwas ernsthaft faul. Und vermutlich doch mit der Batterie, denn eventuelle Übergangswiderstände würden ja zu einem Spannungsabfall am Anlasser führen, nicht direkt an der Batterie.
Massekontakt kann es nicht sein, da zusätzliches Massekabel direkt verlegt ist. Das Pluskabel hatte ich kontrolliert, das sah soweit gut aus.
Nach der Qual ist die Batterie vermutlich eh tot, wenn sie es vorher noch nicht war. Und der Anlasser hört sich wirklich nicht gesund an. Auch wenn er mit 14V Versorgung ausreichend dreht, um das Auto zu starten, aber die Kratzgeräusche sind kein gutes Zeichen. Selbst wenn es nicht an ihm liegt, vielleicht ist es an der Zeit, ihn so oder so zu wechseln?
Ich werde berichten.
- crx3480
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Das ganze ist ja eigentlich relativ einfach zu testen.
Batterie voll laden und Spannung danach messen, einen Batteriepol abklemmen und nach 24 Std wieder Spannung messen (sollte nicht unter ca. 12,6 gefallen sein) und den Pol anklemmen.
Nun nochmal starten, sollte es problemlos funktionieren, den selben Test mit über 24 Std angeklemmter Batterie wiederholen. Sollte die Spannung nun innerhalb der 24 Std deutlich abgefallen sein im vergleich zum Test mit abgeklemmtem Pol hast du irgendwo Kriechstrom bzw. einen heimlichen Verbraucher.
Wenn es gleich schlimm ist, ist die Batterie einfach tot.
P.s. dem Öl messe ich hierbei keine große Bedeutung zu. Ob 5w, 10w oder 15w macht dem Starter nicht soooo viel aus.
Wohl aber dem schnelleren "durchspülen" der Ölkanäle beim Kaltstart.
Grüße
Dejan
Batterie voll laden und Spannung danach messen, einen Batteriepol abklemmen und nach 24 Std wieder Spannung messen (sollte nicht unter ca. 12,6 gefallen sein) und den Pol anklemmen.
Nun nochmal starten, sollte es problemlos funktionieren, den selben Test mit über 24 Std angeklemmter Batterie wiederholen. Sollte die Spannung nun innerhalb der 24 Std deutlich abgefallen sein im vergleich zum Test mit abgeklemmtem Pol hast du irgendwo Kriechstrom bzw. einen heimlichen Verbraucher.
Wenn es gleich schlimm ist, ist die Batterie einfach tot.
P.s. dem Öl messe ich hierbei keine große Bedeutung zu. Ob 5w, 10w oder 15w macht dem Starter nicht soooo viel aus.
Wohl aber dem schnelleren "durchspülen" der Ölkanäle beim Kaltstart.
Grüße
Dejan
Aixam Coupe S8 2014 mit Kubota Z402
Re: Anlasser dreht zu langsam
Nach 12 Stunden mit angeklemmter Batterie waren es noch 12,7 V. Auto sprang trotzdem nicht an.
Eben ist der Sohn noch mal los (Auto hing direkt am Ladegerät). Ich sag zu ihm, der Anlasser klingt aber wirklich nicht gut.
Ja, das tut er schon seit einiger Zeit. Seitdem das Auto schlecht anspringt.
Hm. Naja er ist ja erst im ersten Lehrjahr zum Land- und Baumaschinenmechatroniker
Eben ist der Sohn noch mal los (Auto hing direkt am Ladegerät). Ich sag zu ihm, der Anlasser klingt aber wirklich nicht gut.
Ja, das tut er schon seit einiger Zeit. Seitdem das Auto schlecht anspringt.
Hm. Naja er ist ja erst im ersten Lehrjahr zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

- Wolfgang
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Kann Dein "Batteriemonitor" nicht den Innenwiderstand messen?
Re: Anlasser dreht zu langsam
Ne das ist nur so ein billiges Bluetooth Teil. Reicht, um einen zu warnen, wenn das Auto zu lange steht und die Spannung zu niedrig wird. Oder um zu überprüfen, ob die Lichtmaschine richtig lädt. Oder man kann halt gucken wie die Spannung über die Tage absinkt, wenn man das Auto nicht bewegt.
Prinzipiell ganz praktisch, aber auch kein Wunderding.
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- schmuddel
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Re: Anlasser dreht zu langsam
tach ock
Öl ist nicht zu Unterschätzen . Habe mal 2 Anlasser duch gejagt in einem Winter
war ein 2,4er Diesel, 123er Benz . Im sommer 40er Öl und im Winter 10er Öl . Man muß aber auch da zu sagen wir hatten 15-20 grad minus .
gruß schmuddel
Öl ist nicht zu Unterschätzen . Habe mal 2 Anlasser duch gejagt in einem Winter

war ein 2,4er Diesel, 123er Benz . Im sommer 40er Öl und im Winter 10er Öl . Man muß aber auch da zu sagen wir hatten 15-20 grad minus .
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Ich fahre im Hymer Diesel und 500SEC (natürlich Benziner) 15W40 ganzjährig (im Winter steht er im Winterlager
)
Jeep Commander Diesel und Smart 450er Diesel 5W40 ganzjährig.

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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- rolf.g3
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Re: Anlasser dreht zu langsam
DAS ist das Thema !
Billiges Öl, 15w40 was man lange fährt wird im Motor gerne mal zu Teer, teures bleibt deutlich länger flüssig.
Und hier seh ich das Problem: Ist der letzte Ölwechsel schon länger her und es wird kalt hat der Anlasser arge Probleme den Kolben auf die nötige Geschwindigkeit zu bringen.
Der Wechsel auf 5w wird das Problem möglicherweise lösen, jetzt ist der Kolben beim start etwas schneller und kann so im alten Motor die nötige Temperatur zur Zündung/Durchbrand erzeugen.
In meinem Auto muss dringend das, was dereinst bestimmt als Billigöl im Baumarkt gekauft wurde und sich jetzt als Dichtkitt für Abwassergruben eignet, gewechselt werden. Er springt zwar an, aber ...
Dafür muss es warm sein, so warm, das nach öffnen der Ablassschraube der Quatsch da drinne wenigstens raustropft...
Heute 0 Grad und Regen --- allerbeste Voraussetzungen also ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Anlasser dreht zu langsam
Naja, es ist das vorgeschriebene 10W40 drin und ich kann den Motor per Hand durchdrehen...
- Wolfgang
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Re: Anlasser dreht zu langsam
Ich nehme auch das 10W40. Das muss passen (allerdings steht in der Anleitung von Aixam synthetisches Öl)
Vom anderen Auto die Batterie nehmen und testen. Wegen verschiedener Größen würde ich mir keine Gedanken machen.
Eine zu kleine Batterie würde den Strom für den Anlasser nicht bringen oder nur sehr bedingt, das wäre nicht optimal.
Eine zu große Batterie hat überhaupt keinen Stress und die Lima muss nur das wieder aufladen, was gerade beim Start verbraucht wurde.
Bei 5 Sekunden Starten wären das 12V * 100 A * 5sec = 1,6 Wh, das sind bei einer 60 AH Batterie nicht mal 1% der Ladung. (alles nur theoretisch unter Optimalbedingungen)
Hast Du mal geschaut, ob der Luftfilter noch ganz ist. Da gab es doch das Problem mit dem verstopften Ventil.
Vom anderen Auto die Batterie nehmen und testen. Wegen verschiedener Größen würde ich mir keine Gedanken machen.
Eine zu kleine Batterie würde den Strom für den Anlasser nicht bringen oder nur sehr bedingt, das wäre nicht optimal.
Eine zu große Batterie hat überhaupt keinen Stress und die Lima muss nur das wieder aufladen, was gerade beim Start verbraucht wurde.
Bei 5 Sekunden Starten wären das 12V * 100 A * 5sec = 1,6 Wh, das sind bei einer 60 AH Batterie nicht mal 1% der Ladung. (alles nur theoretisch unter Optimalbedingungen)
Hast Du mal geschaut, ob der Luftfilter noch ganz ist. Da gab es doch das Problem mit dem verstopften Ventil.
Re: Anlasser dreht zu langsam
So, also mit einer neuen Batterie und einem neuen Anlasser sind einmal die Kratzgeräusche weg und das Auto springt deutlich besser an. Zwar immer noch nicht super bei Minusgraden, aber akzeptabel.
Dafür hat sich ein neues Problem breit gemacht... bis gleich im Nachbarthread.
Dafür hat sich ein neues Problem breit gemacht... bis gleich im Nachbarthread.