Euer Forum ist super, aber bisher konnte ich keine Lösung für mein Problem finden. Unser Ligier Xtoo mit LDW502 Motor macht Probleme beim Kaltstart.
Nach dem Glühen orgelt der Anlasser ewig und mit viel Glück und "Pumpen" am Gaspedal springt er irgendwann an.
im warmen Zustand startet er traumhaft.
Folgendes habe ich gemacht (war nötig):
-Kopfdichtung
-Zahnriemen (Steuerzeiten passen definitv)
-Ventilspiel eingestellt
-Pumpe-Düse-Elemente überholen lassen
-Glühkerzen
-Klare Kraftstoffschläuche an Vor- und Rücklauf
-KS-Filter neu, Schellen neu
-Galerie und Elemente neu gedichtet
-35 mm² Massekabel direkt von Batterie an den Motor
Was mir aufgefallen ist
In der zur Schlaufe nach oben gelegten Rücklaufleitung bildet sich nach einer Nacht Standzeit eine Luftblase. Diese verschwindet aber, sobald die Pumpe läuft. Diesel verfärbt sich auch nicht.
Mehrfach Glühen ändert auch nichts.
Anschließen eines externen Tanks (Schwerkaft) brachte zu Tage, dass bei abgestelltem Motor der Kraftstoff durch die Galerie direkt in den Rücklauf verschwindet. Ist das normal oder sind die kleinen Ventile auf den PD-Elementen schadhaft?
An den Glühkerzen messe ich beim Glühen nur 10,5V.
Batterie ist aber gut. Als Glührelais ist ein simples Relais drin, ohne Temperatursignal. Wie erfolgt da die Glühzeitsteuerung?
Zum Auto habe ich keine "Bedienungsanleitung". Nachdem die Glühwendel erloschen ist dauert es ca 1 Sekunde, dann piept er lang. Soll man danach erst starten? Oder wofür ist das akustische Signal?

Ich bin für jeden Tip Dankbar.
Allen eine Guten Rutsch ins neue Jahr!