Mein Aixam säuft 6 Liter

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
heinzhosin

Mein Aixam säuft 6 Liter

Beitrag von heinzhosin » So 5. Feb 2012, 19:27

Hallo zusammen
Habe eine 400 und einen 721 er der 400 ist immer lieb ub und nett aber der neue ....säuft 6 Liter startet schlechter aber läuft ok hat da einer ne Idee

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 5. Feb 2012, 19:45

Kompression testen, Luftfilter erneuern,alle anderen Filter auch, Bremsen o.k.? und nicht fest?
Reifendruck o.k.?
Wenn das alles stimmt....mein Lyra säuft auch 6 Liter...rennnt aber auch wie angestochen....ist Deiner getunt..dann hast Du die Antwort.
Jetzt noch fix Deine Signatur gebastelt und netterweise hier vorgestellt.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

heinzhosin

?

Beitrag von heinzhosin » So 5. Feb 2012, 20:00

Keine Ahnung hab ich als totalschaden gekauft und wieder aufgebaut
Läuft gut 50 zieht gut Bremsen könnten besser sein sind aber nicht fesst
Filter werd ich mal tauschen aber das kanns doch nicht sein

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 5. Feb 2012, 23:57

Wenn er nur 50kmh rennt,ist er NICHT getunt.
Dann ist der Verbrauch sicher zu hoch.
Ein versiffter Luftfilter macht schon was aus---aber wird wohl noch einen weiteren Grund haben.
SIGNATUR mit Fahrzeugdaten geht so:
http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
Gruß Guido

DerOlli
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von DerOlli » Mo 6. Feb 2012, 07:07

Oder der Antriebsriemen ist verschlissen und der Motor dreht höher als normalerweise. Dann läuft er auch 50, aber mit deutlich höherer Drehzahl.
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)

"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

heinzhosin

nur so

Beitrag von heinzhosin » Sa 11. Feb 2012, 15:26

Filter neu Riemen neu 6.8 Liter ohne Kommentar

DerOlli

Beitrag von DerOlli » Sa 11. Feb 2012, 17:31

Im Stand ohne Gang gas geben und die Vario überprüfen, ob der Riemen bis nach ganz aussen geht.
Evtl hat der Vorbesitzer auch am Motor rumgeschraubt um ihn schneller zu machen, das kann nach hinten losgehen.Bild
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)

"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

heinzhosin

nur so

Beitrag von heinzhosin » Sa 11. Feb 2012, 21:04

na ja also bin nun bei über 6 Liter wo bleibt der Diesel denn er raucht halt nur wie die so sind es ist kalt also sieht mans aber wo bleibts denn habe in der Garage nichts gefunden.
Werd die Leitungen suchen , d enn ich habe keine Idee wo die langlaufen.
Wenn der Motor doch mehr als das Doppelte bekommt ,wie macht der das .Habe auch den Hinweis mit der Mengenreglung bekommen , aber Schraube rein oder raus und wo bitte ist es dann richtig,das sagt keiner
Gruss Heinz
PS wo ist die Schraube?? auf dem Bild 7 ?

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 11. Feb 2012, 21:50

DerOlli hat geschrieben:Im Stand ohne Gang gas geben und die Vario überprüfen, ob der Riemen bis nach ganz aussen geht.
Evtl hat der Vorbesitzer auch am Motor rumgeschraubt um ihn schneller zu machen, das kann nach hinten losgehen.Bild
Haste mal einen Link für das Bild? Da kann man ja leider gar nichts erkennen, das gibt Augenkrebs... 8)

Martin555

Re: nur so

Beitrag von Martin555 » Sa 11. Feb 2012, 21:54

heinzhosin hat geschrieben:na ja also bin nun bei über 6 Liter wo bleibt der Diesel denn er raucht halt nur wie die so sind es ist kalt also sieht mans aber wo bleibts denn habe in der Garage nichts gefunden.
Werd die Leitungen suchen , d enn ich habe keine Idee wo die langlaufen.
Wenn der Motor doch mehr als das Doppelte bekommt ,wie macht der das .Habe auch den Hinweis mit der Mengenreglung bekommen , aber Schraube rein oder raus und wo bitte ist es dann richtig,das sagt keiner
Gruss Heinz
PS wo ist die Schraube?? auf dem Bild 7 ?
Schlecht zu beschreiben. Wenn Du das Bild speicherst und vergößerst dann kann man erkennen, auf beiden Bildern, das da der Lüfterflügel in weiß, must aber sehr genau hinschauen. Dann sitzt die Schraube seitlich beim Lüfterflügel.

heinzhosin

Kubota

Beitrag von heinzhosin » Mo 13. Feb 2012, 16:35

Hallo
also wenn der Motor wie auch immer 7 Liter bekommt würde er rauchen
macht er nicht..............also??????

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Feb 2012, 17:51

Geht bei Vollgas denn der Riemen in der hinteren/unteren getriebeseitigen Vario ganz nach unten????
Loch im Tank oder der Dieselleitung???
Fährst Du Extrem-Strecke viel bergauf????
Meiner ------rennt aber wie Sau------hat auch schon mal 6,5 Liter konsumiert.
Bitte überarbeite doch Deinen Post 11.02.2012 21:04 mal mit Punkt und Komma. Ich weiß nicht,ob ich den richtig verstehe bzw mißverstehe und Dein Prob. ist kein einfaches von der Schilderung.
Überarbeiten könnte ggf bei der Lösungssuche helfen.
Gruß Guido

heinzhosin

Test

Beitrag von heinzhosin » Mo 13. Feb 2012, 19:36

So Schnee schmilzt hoffentlich noch was wärmer dann kommt er in die Garage und dann such ich die Leitungen usw .Werd den Motorraum säubern damit man sieht ob oder wo da was raukommt.................passt ja garnicht säuft glaub ich immer mehr ohne zu rauchen oder nach Diesel zu stinken...........da lob ich mir den kleinen immer lieb 3 Liter

Niko

Beitrag von Niko » Mi 15. Feb 2012, 03:23

ich gehe mal davon aus das es kein menschlichesversagen ist - schließlich war ja mal einer im forum der meinte sein aixam käme nicht auf geschwindigkeit und nach einer weile sagte er das er die lösung fand - er gab kein vollgas ....

also ich z.b merkte das unserer mit winterreifen schon einmal gut was mehr braucht.

neulich lies sich eine der handbrensen nicht ganz lösen. das rad war nicht fest, nur eben gut am schleifen. dadurch ging der verbrauch auch hoch,

wenn alles ok ist, (du hast ja den vergleich zum 400er) dann sollte sich wohl auch der 721er bequem schieben lassen. wenn nicht, dann bedarf es hier einer genaueren prüfung.

die v-max von nur 50 km/h gibt mir zudenken. unserer ohne das was gemacht wurde rennt seine 65 km/h. es kann also gut sein das bei neueren modellen der distanzring besser abgestimmt ist. somit geht die vario vorne nicht ganz zusammen und hinten nicht ganz auseinander. es wird zeitig die geschwindigkeit nur via drehzahl erreicht. unser 50ccm roller verbrauchte mit varioring auf 25km/h gedrosselt über 7 l benzin + öl. als alle drosseln rauswaren kam er auf 85 bis 90 km/h und auf einen verbrauch von ca. 4,5l / 100 km.

die dieselleitung - nun die autos sind ja super simpel aufgebaut - sollte man also wenn man sich unters auto legt gut ausmachen - aber auch prüfen wenn der motor läuft ! ggf tritt es erst hinter der dieselpumpe aus wenn diese pumpt :-) hatten wir mal am golf - da kam am schlauch dünn benzin raus - der motor ging nicht an - nichtsh alf, kein anschieben und nichts und durch zufall sahen wir es dann. wenn der motor aus war, war natürlich nichts zu sehen, denn da kam da hoch ja wohl nicht genug sprit bzw wenn dann mit zuwenig druck.

auch kann ich mir vorstellen das bei den kleinigkeiten wie bremse, lager etc. auch so etwas wie eine falsche spur mit einfliessen. wenn er ja totalschaden hatte ...

evtl helfen meine kleinen ideen ja ein wenig :-)
viel glück !
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

heinzhosin

nur so

Beitrag von heinzhosin » Mi 15. Feb 2012, 09:32

Hallo
Mit dem Vergleich werd ich bald loslegen...schne taut.
Also das mit den Leitungen ist ein Ansatz denn wirklich verbrennen ohne zu rauchen.....
er läuft nun mit Winterreifenhabe aber leider kaum mit Sommerreifen gefahren weil der 400 er netter ist mach mehr Spass Gocart mässig die Bremsen sind ehr schlecht zumindest vorne werd ich aber beim Rattausch machen mit dem schieben find ich ist er schwerer
Gruss Heinz

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 15. Feb 2012, 09:57

Niko hat geschrieben: unser 50ccm roller verbrauchte mit varioring auf 25km/h gedrosselt über 7 l benzin + öl. als alle drosseln rauswaren kam er auf 85 bis 90 km/h und auf einen verbrauch von ca. 4,5l / 100 km.
Du darfst aber nicht vergessen, das der 25er Roller 4 Stdunden Vollgas braucht um 100km zu fahren. Demnach ist der Verbrauch sogar höher geworden, jetzt bei 1er Stunde und ein wenig mehr braucht er 4,5l.

Antworten