Welche glühkerzen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
tomsn
Fahrzeuge: Aixam roadline

Welche glühkerzen

Beitrag von tomsn » Fr 29. Nov 2024, 15:31

Welche glühkerzen benutzt ihr beim kubota z402 bei mir haust immer die wo der Stromanschluss ist durch. Wäre für jede Hilfe dankbar

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Welche glühkerzen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 29. Nov 2024, 19:53

tomsn hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 15:31
bei mir haust immer die wo der Stromanschluss ist durch
Jetzt frag ich mal: Bekommt die andere Kerze Saft ?

Theoretisch könnte man die Kerze einzeln je direkt an die Batterie halten und zusehen wie sie aufglühen und nach einer Weile wohl verglühen, aber das ausgerechnet immer eine der beiden Kerzen durchgeht hab ich so noch nie gehört.
Was auch noch interessant wäre ist der Wert, also welche Spannung liegt an wenn geglüht wird ?
Eine Kerze darf laut whb diesen oder jenen Wert haben und entsprechend Temperatur aufbringen. Das die eine ständig durchbrennt - da stimmt was nicht !
Auch wäre interessant, ob der Vorglüh-Tütü auch wieder abschaltet ?
Es ist so, das das Vorglühen so lange dauert wie das Glühlämpchen leuchtet. DAS aber ist nur die halbe Warheit, tatsächlich glüht doie Kerze / Stift etwa doppelt so lange. Das nennt sich " Nachglühen " und soll so schwarzrauch vermeiden.
Glüht der Kasten aber unendlich kann es zum frühzeitigen Aus der Kerzen kommen ...

Du sagst, es würde immer die Kerze durchgehen, die am Anschluss liegt. Auch die andere Kerze sollte angeschlossen sein. Ist hier die gleiche elektrische Spannung zu messen wie an der ersten Kerze ?

Noch eine Frage: Wurde in der Elektrik gebastelt ? Nicht einfach zu sehen wenn es gut gemacht wurde, das will ich zugeben, aber wenn ein schlauer Vorbesitzer der Meinung war, das ein direkter Anschluss über Schaltplus besser sei, leuchtet zwar das Glühlämpchen, das hat aber nichts mehr mit der Versorgung der Kerzen zu tun, diese glühen sich dumm und dämlich und gehen irgentwann kaputt...

Würde mich über ein, zwei Fotos der betreffenden Elektrik freuen 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten