Kein Diesel wird gepumpt.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Kein Diesel wird gepumpt.
Aixam Coupe 2012
z402 Kubota
20.000km
Hallo Freunde,
in meinem Aixam war eine elektronische Dieselpumpe eingebaut. Warum weiß ich nicht.
Nachdem ich alles zurück gebaut habe hat es immernoch nicht funktioniert. Der Aixam orgelt ohne ende.
Dann habe ich eine Neue Meschanische pumpe von Kubota gekauft und eingebaut und es funktioniert immernoch nicht der filter füllt sich nicht mit Diesel mit der Elektrischen ging das aber.
Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich habe auch mein finger an der Pumpe gehalten links und rechts und es ist kein Unterdruck enstanden. Für mich hat dies bedeutet das die Punpe garnicht pumpt weil im ausgebauten zustand wenn ich sie betätige ensteht ein vakuum dort wo ich mein finger dran halte. Entlüften habe ich auch probiert. Einziger leck den ich erkenne ist am Einfüllstutzen. Dreck im Tank ist auch keiner.
Ich bin dringend auf eure hilfe angewiesen und hoffe auf fachwissen daher ich sehr verzweifelt bin.
Liebe Grüße
z402 Kubota
20.000km
Hallo Freunde,
in meinem Aixam war eine elektronische Dieselpumpe eingebaut. Warum weiß ich nicht.
Nachdem ich alles zurück gebaut habe hat es immernoch nicht funktioniert. Der Aixam orgelt ohne ende.
Dann habe ich eine Neue Meschanische pumpe von Kubota gekauft und eingebaut und es funktioniert immernoch nicht der filter füllt sich nicht mit Diesel mit der Elektrischen ging das aber.
Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich habe auch mein finger an der Pumpe gehalten links und rechts und es ist kein Unterdruck enstanden. Für mich hat dies bedeutet das die Punpe garnicht pumpt weil im ausgebauten zustand wenn ich sie betätige ensteht ein vakuum dort wo ich mein finger dran halte. Entlüften habe ich auch probiert. Einziger leck den ich erkenne ist am Einfüllstutzen. Dreck im Tank ist auch keiner.
Ich bin dringend auf eure hilfe angewiesen und hoffe auf fachwissen daher ich sehr verzweifelt bin.
Liebe Grüße
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Wird die mechanische Pumpe angetrieben , oder ist der Antrieb ausgenudelt ?
Irgendeinen Grund muss es ja beim Vorbesitzer gegeben haben , daß er eine elektr. Pumpe einbaute.
Kam an der elektrischen Pumpe Strom an ?
Vlt lief DIE wg fehlendem Strom nicht.
Irgendeinen Grund muss es ja beim Vorbesitzer gegeben haben , daß er eine elektr. Pumpe einbaute.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Kein Diesel wird gepumpt.
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 12:16Wird die mechanische Pumpe angetrieben , oder ist der Antrieb ausgenudelt ?
Das ist das Problem ich weiß nicht wie ich prüfe ob sie angetrieben wird die Meschanische Pumpe. Die elektrische wurde zwar Angetrieben aber hatte nicht gebug druck aufgebaut und das auto konnte zb. ohne starthilfe nachdem er kalt war nicht starten. Wenn ich jetzt starthilfe reinsprühe geht er kurz an und direkt wieder aus verständlich weil kein Diesel ankommt.
gibt es eine möglichkeit wie ich sehen kann ob der antrieb funktioniert oder wie ist das überhaupt aufgebaut?
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Das können dir die Aixam Fans hier konkret besser erklären....Dlo1 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 12:20guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 12:16Wird die mechanische Pumpe angetrieben , oder ist der Antrieb ausgenudelt ?
Das ist das Problem ich weiß nicht wie ich prüfe ob sie angetrieben wird die Meschanische Pumpe. Die elektrische wurde zwar Angetrieben aber hatte nicht gebug druck aufgebaut und das auto konnte zb. ohne starthilfe nachdem er kalt war nicht starten. Wenn ich jetzt starthilfe reinsprühe geht er kurz an und direkt wieder aus verständlich weil kein Diesel ankommt.
gibt es eine möglichkeit wie ich sehen kann ob der antrieb funktioniert oder wie ist das überhaupt aufgebaut?
Meine Erwägungen waren nur analytisch allgemeiner Natur...
Gruß Guido
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Damit ist klar warum eine elektrische Dieselpumpe verbaut wurde.
Korrekt ! Wenn doie Pumpe, im ausgebauten Zustand eine Pumparbeit leistet wenn man das manuell auslöst, im eingebauten Zusatnd aber nicht, ist die motorseitige Treibstoffpumpenbetätigung defekt.Dlo1 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 12:09Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich habe auch mein finger an der Pumpe gehalten links und rechts und es ist kein Unterdruck enstanden. Für mich hat dies bedeutet das die Punpe garnicht pumpt weil im ausgebauten zustand wenn ich sie betätige ensteht ein vakuum dort wo ich mein finger dran halte.
Mit anderen Worten: Dein Motor IST kaputt, wie Du es beschreibst sogar ein kapitaler Motorschaden !
Was bedeutet dieser Satz ??
Hier werden verschiedene Probleme vermischt. Springt der Wagen nur mit Starthilfe an, läuft aber, so ist der Fehler wahrscheinlich NICHT an der elektrischen Treibstoffpumpe zu suchen sondern an den Glühkerzen, die nicht funktionieren.
Kalte Dieselmotoren werden in unseren Autos ( ausnahme der einzylinder Lombardinimotor, sehr selten ) mit Glühkerzen vorgewärmt um anzuspringen.
Elektrische Treibstoffpumpen reichen deutlich aus um den Motor zu versorgen. Wie es scheint ist der innere Antrieb für die mechanische Treibstoffpumpe ausgefallen, das kann mit dem Bruch von Bauteilen zusammenhängen, die nun im Motor vorhanden sind. Kann, muss aber nicht, zu Problemen und totalausfall des Motors führen.
Seit wann hast Du die Kiste, wie teuer war die und was wurde Dir zu dem Motor gesagt ?
Schön das Du uns gefunden hast, bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Also zum Einfüllstutzen da ist am Schlauch welcher in den Tank führt gerissen und dort ist ein leck.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 14:14Damit ist klar warum eine elektrische Dieselpumpe verbaut wurde.
Korrekt ! Wenn doie Pumpe, im ausgebauten Zustand eine Pumparbeit leistet wenn man das manuell auslöst, im eingebauten Zusatnd aber nicht, ist die motorseitige Treibstoffpumpenbetätigung defekt.Dlo1 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 12:09Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich habe auch mein finger an der Pumpe gehalten links und rechts und es ist kein Unterdruck enstanden. Für mich hat dies bedeutet das die Punpe garnicht pumpt weil im ausgebauten zustand wenn ich sie betätige ensteht ein vakuum dort wo ich mein finger dran halte.
Mit anderen Worten: Dein Motor IST kaputt, wie Du es beschreibst sogar ein kapitaler Motorschaden !
Was bedeutet dieser Satz ??
Hier werden verschiedene Probleme vermischt. Springt der Wagen nur mit Starthilfe an, läuft aber, so ist der Fehler wahrscheinlich NICHT an der elektrischen Treibstoffpumpe zu suchen sondern an den Glühkerzen, die nicht funktionieren.
Kalte Dieselmotoren werden in unseren Autos ( ausnahme der einzylinder Lombardinimotor, sehr selten ) mit Glühkerzen vorgewärmt um anzuspringen.
Elektrische Treibstoffpumpen reichen deutlich aus um den Motor zu versorgen. Wie es scheint ist der innere Antrieb für die mechanische Treibstoffpumpe ausgefallen, das kann mit dem Bruch von Bauteilen zusammenhängen, die nun im Motor vorhanden sind. Kann, muss aber nicht, zu Problemen und totalausfall des Motors führen.
Seit wann hast Du die Kiste, wie teuer war die und was wurde Dir zu dem Motor gesagt ?
Schön das Du uns gefunden hast, bitte berichte
gr
Zum zweiten: Früher wo die Elektrische Pumpe drinne war ging der Motor gut an und lief auch perfekt. Nach der Zeit hat das Auto aber angefangen unruhig zulaufen und zu stottern wenn man schneller gefahren ist.
Nach noch einer zeit hat der Motor angefangen nicht mehr anzugehen wenn der Kalt war. Keine Chance! Ich dachte auch es sind die Zündkerzen waren es aber leider nicht. Deswegen musste ich weiterhin mit Starthilfe nachhelfen anders ging es nicht.
Der Motor lief einfach trotz neuer Glühkerzen neuem Kraftstoffilter etc. nicht ruhig und nicht wie normal.
Daher der Wagen trotzdem in einem sehr sauberen Zustand ist finde ich das sehr Schade.
Den Wagen habe ich seit März-April ca. Bezahlt waren um die 8.000€ + die ganzen Investitionen. Zum Motor wurde mir nicht viel gesagt leider habe ich das mit der Elektroschen Pumpe auch später gecheckt weil ich dachte es ist ein Komponent der Sonderaustattung der Klimaanlage die verbaut ist.
Ich hoffe um eure Hilfe und bitte kein Motorschaden:(((
Vielen Dank an euch.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Klingt mit dieser Erklärung nach einem schleichenden Problem.Dlo1 hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 00:11Früher wo die Elektrische Pumpe drinne war ging der Motor gut an und lief auch perfekt. Nach der Zeit hat das Auto aber angefangen unruhig zulaufen und zu stottern wenn man schneller gefahren ist.
Nach noch einer zeit hat der Motor angefangen nicht mehr anzugehen wenn der Kalt war. Keine Chance! Ich dachte auch es sind die Zündkerzen waren es aber leider nicht. Deswegen musste ich weiterhin mit Starthilfe nachhelfen anders ging es nicht.
Früher wo die Elektrische Pumpe drinne war ging der Motor gut an und lief auch perfekt. Nach der Zeit hat das Auto aber angefangen unruhig zulaufen und zu stottern wenn man schneller gefahren ist.
Der Motor lief einfach trotz neuer Glühkerzen neuem Kraftstoffilter etc. nicht ruhig und nicht wie normal.
Zudem ist zu entnhmen das der Motor möglicherweise zu wenig Sprit bekommt - erst nur in hohen Drehzahlen, mittlerweile auch beim Kaltstart. Wenn er läuft dann ruckerlig ...
Das trotz neuer Filter.
Mitrtlerweile gehe ich davon aus das IM Tank das Problem in Form von Dreck zu finden ist. Der eingang der Spritleitung ist zugesetzt.
Tank raus, Die Leitungen reinigen, das könnte es gewesen sein ...
bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
In den Tank habe ich schonmal reingeschaut da war kein Dreck zufinden. Ich probiere mal das ich die eingangsleitung in ein Glas Mit diesel reinhaue und schaue ob er so das Diesel Pumpt wenn nicht könnte ich den ganzen weg inkl. Tank ausschließen.
Ich glaube mittlerweile ist die einzige lösung eine Elektrische Pumpe einzubauen.
Ich glaube mittlerweile ist die einzige lösung eine Elektrische Pumpe einzubauen.