45er Auto verliert an Geschwindigkeit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
patrick897
Fahrzeuge: Microcar Due6

45er Auto verliert an Geschwindigkeit

Beitrag von patrick897 » Mi 23. Okt 2024, 20:17

Guten Tag,

ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Microcar Due 6 mit ca. 62000km gekauft. Der Service wurde soweit vom Vorbesitzer bis 50000km durchgeführt. Nach 1-2 Fahrten habe ich gemerkt, dass er aber nur 43kmh Spitze auf der geraden schafft. Dies entwickelte sich nach einem Monat auf nur noch 42kmh. Daraufhin habe ich den Antriebsriemen wechseln lassen und dann hat er seine 47kmh geschafft und bergab 48kmh. Jetzt, 2 Wochen nach dem Antriebsriemenwechsel, läuft der gute nur noch 44kmh auf der geraden und bergab 46kmh. Was könnte die Ursache davon sein?

Gruß,
Patrick

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: 45er Auto verliert an Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Do 24. Okt 2024, 10:35

Hallo,

Was hat Dein Auto für einen Motor drin ?

Was die Geschwindigkeitsverlustigung angeht kan es verschiedene Gründe haben, das der Gute nicht recht will.
Zum einen sind da die Bremsen, diese gehen gerne mal zu und nicht mehr auf, schleifen dann und zehren Geschwindigeit.
Dazu ein einfacher Test: Fahr eine gute Runde und wenn der Kasten wieder geschwindigkeit verliert, fahre auf einen Parkplatz und fühle an den Rädern, ob die Naben warm sind.
Natürlich solltest Du keine Abfahrten gefahren sein, dann sind die Bremsen immer warm. Aber bei wenig remsarbeit sollte auch sehr wenig Wärme in den Radnaben sein.

Ein weiterer Test. Du stehst auf einem Parkplatz ( Supermarkt zB ) ohne Handbremse. Versuche das Auto zu schieben. Geht es leicht und rollt aus sind die Bremsen offen, alles gut. Schiebt sich der Kasten aber schwerund bleíbt sofort stehen sind die Bremsen zu, das ist dann im Einzelfall zu prüfen.

Damit sind wir bei Deinen Schrauberischen Fähigkeiten - wie ist es damit bestellt ?
Du schreibst:
patrick897 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2024, 20:17
Daraufhin habe ich den Antriebsriemen wechseln lassen
Wer hat das gemacht ?

Das Problem: Viele Mopedschrauber können zwar alles schrauben, aber haben meist wenig Ahnung von den Microcars. Ich selbst komme aus der Mopedecke und durfte viel lernen. Auch normale Autowerkstätten tun sich schwer mit der Technik aus dem Mittelalter. Da gibt es den Meisterbetrieb, der 7 Stunden zum Tausch eines Antriebsriemens gebraucht hat. Das ist Minutensache und warum ist der Riemen überhaupt gewechselt worden ?

Das Fahrzeug scheint noch im unverbastelten Originalzustand zu sein, das ist selten. Meist werden die Fahrzeuge etwas aufgepimpt damit sie etwas schneller unterwegs seind, was natürlich verboten ist

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Do 24. Okt 2024, 14:40

Wenn es die Bremsen sind - das Prob war nach wechseln des Riemens erst einmal besser 101)

Aber gur

Möglich wäre auch das mit der Vario was nicht stimmt und sich der Riemen rasend schnell abläuft
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 24. Okt 2024, 16:19

HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 14:40
Wenn es die Bremsen sind - das Prob war nach wechseln des Riemens erst einmal besser 101)
Ja, mit hängenden Bremsen kannst Du monatelang fahren, mal gehen sie auf, mal nicht, mal mehr und mal weniger ... Der Mechanicus fuhr und hatte die Aussage des Kunden: Wird langsam ... Da wird, weils nix anderes gibt, erstmal der Riemen gewechselt. Dann fährt die Rutsche natürlich wieder 3 Km/h schneller - dann heftig gebremst wegen dem idioten da auf dem Fahrrad und ... neee, schon wieder lahm ...
HerrToeff hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 14:40
Möglich wäre auch das mit der Vario was nicht stimmt und sich der Riemen rasend schnell abläuft
Immer wieder der Pessimist ! Du nimmst auch nen Regenschirm mit an den Strand, was ??
Aber schon richtig, irgent einen Grund hat der Werdegang. Aber ich war mit meiner Fragestellung noch nicht so weit !
Ertstmal schauen ob der TE mir Antwort geben kann, so reicn technisch ...
Mit 62 tausend auf der Uhr kann sein, das die Bremszangen nichtmehr schwimmen sondern mal gefettet werden müssen, das einem Laien zu erklären ist schwierig, geht es doch um Bremsen ... Fehler dürfen nicht passieren ! ... kennst das ja ..
Aber mal abwarten, das Fluten der Varios ist auch noch eine Option, gebrochene Getriebehaltedinger und damit verrutschtes Getriebe sind möglich, Reifendruck, Dieselfilter, überfüllter Kofferraum ... wat nich all giff ...

Natürlich spielt die Farbe des klingelknopfes eine entscheidende Rolle - kennst das ja ... und danach hab ich numa noch ganich gefracht !

gr

- # -

patrick897

Beitrag von patrick897 » Do 24. Okt 2024, 21:34

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 10:35
Hallo,

Was hat Dein Auto für einen Motor drin ?
Der Lombardini Progress ACT ist verbaut.

Was die Geschwindigkeitsverlustigung angeht kan es verschiedene Gründe haben, das der Gute nicht recht will.
Zum einen sind da die Bremsen, diese gehen gerne mal zu und nicht mehr auf, schleifen dann und zehren Geschwindigeit.
Dazu ein einfacher Test: Fahr eine gute Runde und wenn der Kasten wieder geschwindigkeit verliert, fahre auf einen Parkplatz und fühle an den Rädern, ob die Naben warm sind.
Natürlich solltest Du keine Abfahrten gefahren sein, dann sind die Bremsen immer warm. Aber bei wenig remsarbeit sollte auch sehr wenig Wärme in den Radnaben sein.
Werde ich morgen mal überprüfen, allerdings quietschen die Bremsen bei der Fahrt manchmal ein wenig, also gut möglich.

Ein weiterer Test. Du stehst auf einem Parkplatz ( Supermarkt zB ) ohne Handbremse. Versuche das Auto zu schieben. Geht es leicht und rollt aus sind die Bremsen offen, alles gut. Schiebt sich der Kasten aber schwerund bleíbt sofort stehen sind die Bremsen zu, das ist dann im Einzelfall zu prüfen.
Werde ich auch überprüfen.

Damit sind wir bei Deinen Schrauberischen Fähigkeiten - wie ist es damit bestellt ?
Bisschen selber schrauben traue ich mir zu, allerdings konnte ich noch nicht viel Erfahrung sammeln.

Du schreibst:
Daraufhin habe ich den Antriebsriemen wechseln lassen
Wer hat das gemacht ?
Eine Freie Autowerkstatt, die haben aber auch die Bremsbeläge hinten gewechselt. Die Vorderen Bremsen wurden bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht.

Das Problem: Viele Mopedschrauber können zwar alles schrauben, aber haben meist wenig Ahnung von den Microcars. Ich selbst komme aus der Mopedecke und durfte viel lernen. Auch normale Autowerkstätten tun sich schwer mit der Technik aus dem Mittelalter. Da gibt es den Meisterbetrieb, der 7 Stunden zum Tausch eines Antriebsriemens gebraucht hat. Das ist Minutensache und warum ist der Riemen überhaupt gewechselt worden ?
Weil das Auto ja nur 42kmh fuhr und der Riemen als erste mögliche Fehlerquelle gesehen wurde.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 25. Okt 2024, 10:29

Do 24. Okt 2024, 21:34
Weil das Auto ja nur 42kmh fuhr und der Riemen als erste mögliche Fehlerquelle gesehen wurde.
Und das ist das Problem bei vielen Werkstätten. Der Riemen ? Warum sollte der Ursache dafür sein, das der Kasten lahmt ?

Der Riemen hat die Aufgabe über seine Flanken die Kraft und die Drehzahl, die der Motor generiert, auf das Getriebe zu übertragen. Dazu wird, als automatische Verstellung, die Variomatik genutzt.
Ist der Riemen innerhalb seinem vorgeschriebenen Verschleißfenster kann er getrost ausgeschlossen werden.
Wenn der Neue Riemen zB 31 mm Breite hat, der eingebaute 30 mm aufweist, befindet der Riemen sich in Rahmen der Herstellermaße und muss NICHT erneuert werden ! Nur teuer... hast Du den alten Riemen im Kofferraum liegen ?

Die Varios sind das eigentliche Getriebe bei dem Auto. Über Fliehkraft gesteuert verändert die Stellung der Riemenscheibe während des Betriebs permanent und stellt so die ideale Übersetzung zur Verfügung.7
Sowohl Drehzahl alsauch Drehmoment sich für das Forankommen des Fahrzeugs wichtig. Die Vario passt sich in ihrer Art den gegebenheiten an und gibt das maximale Drehmoment bei maximaler Drehzahl weiter.
Der antriebsriemen ist das übertragende und steuernde Medium.

Jetzt hab ich noich ein paar fragen:
Der Service wurde soweit vom Vorbesitzer bis 50000km durchgeführt.
Wie wurde das dokumentiert ? Hat eine Fachwerkstatt das gemacht oder hat der Besitzer das selbst gemacht ?

Der Progressmotor von Lombardini ist baugleich mit dem FOCS- Motor, oder dem LDW502. Ein im Grunde solieder und guter Motor, der allerdings etwas Liebe braucht.
Wann ist hier der Zahnriemen gewechselt worden ? Zum Zahnriemen gehört die Spannrolle und die Wasserpumpe.
Zwingend sollte der Wechsel dokumentiert sein, mit einem Aufkleber oder einer Notiz im Serviceheft mit Datum und Kilometerstand oder der Rechnung der Fachwerkstatt. Ist keine Dokumentation vorhanden, gild der Riemen als fällig !
Will der LDW nicht in Wallung kommen, so kann es mehrere Hintergründe haben.
Wie springt der Motor an ? Warm ? Kalt ?
Wie sehen die Abgase aus wenn man das Gas durchdrückt ?
Verbrauch ?
Sind die Filter frei ?
Ventilspiel geprüft ?
Reagiert der Motor bei Gaspedal-berührung oder erst, wenn das Pedal zur hälfte durchgedrückt ist ?

Der Wagen läuft kene 50 Km/h. Im Leerlauf mit Motor an und Haube auf kann man von Hand Gas geben ( Fahrzeug vor Wegrollen sichern !! )
Hier sind jetzt Beobachtungen wichtig: Was passiert wenn :
man den Gashebel langsam durchdrückt?
man den Gashebel schnell durchdrückt ?
Kommt der Riemen in beiden Varios gleichmäßig in Bewegung oder ist erst die Motorvario die den Riemen stramm zieht und dann die Getriebevario, die dann irgentwann den Riemen tiefer lässt.
Der Riemen sollte bei voller Drehzahl ( Vollgas ) etwa 1cm unterhalb der Variokante laufen. Im Innern der Vario sind entweder Scheiben verbaut, die ein engeres zusammenschieben der Scheiben verhindern, oder es ist eine verlängerung des Anschlags eingebaut. Wird dieses ausgebaut / umgangen, wird das Fahrzeug etwa 70 Stundenkilometer schnell werden. Es gibt hier im Forum einige Erklärungen über das wie.
Vorab sei erwähnt, das die Manipulation der Varios zur Geschwindigkeitserhöhung des Fahrzeugs zum erlöschen der Betriebserlaubniss führt und man uU des fahrens ohne gültigen Führerschein belangt werden kann, das erlöschen der versicherung geht damit einher, bei Betrieb auf öffentlichen wegen und Plätzen.
Das dazu !

bitte berichte

gr

- # -

patrick897

Beitrag von patrick897 » Fr 25. Okt 2024, 18:08

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 10:29
Do 24. Okt 2024, 21:34
Und das ist das Problem bei vielen Werkstätten. Der Riemen ? Warum sollte der Ursache dafür sein, das der Kasten lahmt ?

Der Riemen hat die Aufgabe über seine Flanken die Kraft und die Drehzahl, die der Motor generiert, auf das Getriebe zu übertragen. Dazu wird, als automatische Verstellung, die Variomatik genutzt.
Ist der Riemen innerhalb seinem vorgeschriebenen Verschleißfenster kann er getrost ausgeschlossen werden.
Wenn der Neue Riemen zB 31 mm Breite hat, der eingebaute 30 mm aufweist, befindet der Riemen sich in Rahmen der Herstellermaße und muss NICHT erneuert werden ! Nur teuer... hast Du den alten Riemen im Kofferraum liegen ?
Nein habe ich nicht mehr.

Die Varios sind das eigentliche Getriebe bei dem Auto. Über Fliehkraft gesteuert verändert die Stellung der Riemenscheibe während des Betriebs permanent und stellt so die ideale Übersetzung zur Verfügung.7
Sowohl Drehzahl alsauch Drehmoment sich für das Forankommen des Fahrzeugs wichtig. Die Vario passt sich in ihrer Art den gegebenheiten an und gibt das maximale Drehmoment bei maximaler Drehzahl weiter.
Der antriebsriemen ist das übertragende und steuernde Medium.

Jetzt hab ich noich ein paar fragen:
Der Service wurde soweit vom Vorbesitzer bis 50000km durchgeführt.
Wie wurde das dokumentiert ? Hat eine Fachwerkstatt das gemacht oder hat der Besitzer das selbst gemacht ?
Der Service wurde soweit im Service Heft eingetragen und dieser wurde auch von einer freien Werkstatt übernommen.

Der Progressmotor von Lombardini ist baugleich mit dem FOCS- Motor, oder dem LDW502. Ein im Grunde solieder und guter Motor, der allerdings etwas Liebe braucht.
Wann ist hier der Zahnriemen gewechselt worden ? Zum Zahnriemen gehört die Spannrolle und die Wasserpumpe.
Zwingend sollte der Wechsel dokumentiert sein, mit einem Aufkleber oder einer Notiz im Serviceheft mit Datum und Kilometerstand oder der Rechnung der Fachwerkstatt. Ist keine Dokumentation vorhanden, gild der Riemen als fällig !
Will der LDW nicht in Wallung kommen, so kann es mehrere Hintergründe haben.
Werde ich morgen nachschauen.
Wie springt der Motor an ? Warm ? Kalt ? Der wird und wurde soweit der Vorbesitzer es auch sagte immer warm gestartet.
Wie sehen die Abgase aus wenn man das Gas durchdrückt ? Nichts auffälliges.
Verbrauch ? Gute 5 bis 6Liter auf 100km,
Sind die Filter frei ? Ja wurden vor ca. 1500km gewechselt.
Ventilspiel geprüft ? Nicht das ich wüsst.
Reagiert der Motor bei Gaspedal-berührung oder erst, wenn das Pedal zur hälfte durchgedrückt ist ? Werde ich morgen nochmal drauf achten.

Der Wagen läuft kene 50 Km/h. Im Leerlauf mit Motor an und Haube auf kann man von Hand Gas geben ( Fahrzeug vor Wegrollen sichern !! )
Hier sind jetzt Beobachtungen wichtig: Was passiert wenn :
man den Gashebel langsam durchdrückt?
man den Gashebel schnell durchdrückt ?
Probiere beides auch morgen. Ebenso wie das fahren ohne zu bremsen. Ich habe heute das Auto ca 20m geschoben und konnte zwar keine Wärmeentwicklung feststellen, allerdings habe ich ein leichtes quietschen gehört.
Kommt der Riemen in beiden Varios gleichmäßig in Bewegung oder ist erst die Motorvario die den Riemen stramm zieht und dann die Getriebevario, die dann irgentwann den Riemen tiefer lässt.
Der Riemen sollte bei voller Drehzahl ( Vollgas ) etwa 1cm unterhalb der Variokante laufen. Im Innern der Vario sind entweder Scheiben verbaut, die ein engeres zusammenschieben der Scheiben verhindern, oder es ist eine verlängerung des Anschlags eingebaut. Wird dieses ausgebaut / umgangen, wird das Fahrzeug etwa 70 Stundenkilometer schnell werden. Es gibt hier im Forum einige Erklärungen über das wie.
Vorab sei erwähnt, das die Manipulation der Varios zur Geschwindigkeitserhöhung des Fahrzeugs zum erlöschen der Betriebserlaubniss führt und man uU des fahrens ohne gültigen Führerschein belangt werden kann, das erlöschen der versicherung geht damit einher, bei Betrieb auf öffentlichen wegen und Plätzen.
Das dazu !
Wäre das aus deiner Sicht empfehlenswert die Distanzscheiben teilweise zu entfernen? Würde bei der schleifenden Bremse doch nur die Symptome bekämpfen.

Gruß Patrick

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 25. Okt 2024, 19:53

Fr 25. Okt 2024, 18:08
Wäre das aus deiner Sicht empfehlenswert die Distanzscheiben teilweise zu entfernen? Würde bei der schleifenden Bremse doch nur die Symptome bekämpfen.
Okay !

erstens: Keine Ringe / Distanzscheiben entfernen !

zweitens:
Ich habe heute das Auto ca 20m geschoben und konnte zwar keine Wärmeentwicklung feststellen, allerdings habe ich ein leichtes quietschen gehört.
Bis sich durch Anschieben schleifende Bremsen erwärmen muss man schon sehr weit schieben, oder schnell, oder sehr weit UND sehr schnell ... eher nicht ...

Nein lass mal ! Besser wir eiche erstmal unseren Austausch.
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 10:35

Warum schiebst Du das Auto ? 101)
Ebenso wie das fahren ohne zu bremsen.
Bitte nicht ! Das Bremsen sollte NICHT und unter keinen Umständen abempfohlen werden !!!
Bitte bewege das Fahrzeug entsprechend den Vorgaben der STVO und den Maßgaben Deiner Fahrlehrer - und lass Dich um Gottes willen niemals davon abbringen !!!
Wie springt der Motor an ? Warm ? Kalt ? Der wird und wurde soweit der Vorbesitzer es auch sagte immer warm gestartet.
Bedeutet das, das der Motor niemals über Nacht auskühlt ? Wie geht das ?
Verbrauch ? Gute 5 bis 6Liter auf 100km,
DAS ist massig und deutlich zuviel ! Das sollte sich ausserdem im Abgas wiederspiegeln.
Bedeutet auch, das der Motor vom Vorbesitzer deutlich verstellt wurde. Hier ist man der irrigen Anahme anheimgefallen, das ein " Mehr " an Treibstoff im Handumdrehen auch ein " Mehr " an Leistung bedeutet. Richtig ist, das der Motor werksseitig sehr mager eingestellt wurde um die Abgasnormen zu erreichen und so eine Zulassung im LKFZ überhaupt erst ermöglicht.
Diese Einstellung kann mit gefühlvollem Einsatz im 1/10mm Bereich eingestellt werden um zu ermöglichen, das das Auto beim Einparken etwas besser den randstein hochkommt, aber sicherlich nicht um eine Rakete aus der Karre zu generieren.
Wie es aussieht hat der/ein Vorbesitzer an einer bestimmten Schraube heftigbrumgeschraubt, deshalb braucht der Kasten viel zuviel Treibstoff und hat dazu aber keine Leistung.
Das ohne Mess.- und Kontrollgeröte wieder hinzubekommen bedarf extremer Erfahrung mit diesem Motor und sehr erweiterter Sachkenntniss.
Daher schlage ich vor alle Interaktionen bezüglich des LKFZ, die möglicherweise geplant sind zu überdenken und deren mögliche Folgen zu kalkulieren.
Ich für meinen Teil klinke mich erstmal an dieser Stelle aus und verbleibe

Mit freundlichem Gruß

rolf

- # -

patrick897

Beitrag von patrick897 » Fr 25. Okt 2024, 20:18

Mit freundlichem Gruß

rolf
[/quote]
Natürlich kühlt der Motor aus, aber er wird immer vorgewärmt.
Dankeschön für die Hilfe, da ich den Tankinhalt nicht ganz richtig in Erinnerung hatte ergibt sich nach neuer Berechnung ein Verbrauch von eher 4 Litern. Um nochmal die Mögliche Fehlerquelle der schleifenden Bremsen aufzugreifen, wie würde man dies denn beheben?

patrick897

Beitrag von patrick897 » Fr 25. Okt 2024, 20:29

Fr 25. Okt 2024, 20:18

Mit freundlichem Gruß

rolf
Natürlich kühlt der Motor aus, aber er wird immer vorgewärmt.
Theoretisch würde das entfernen der Distanzringe aber doch die Geschwindigkeit erhöhen oder? Was müsste man da theoretisch beachten?
Dankeschön für die Hilfe, da ich den Tankinhalt nicht ganz richtig in Erinnerung hatte ergibt sich nach neuer Berechnung ein Verbrauch von eher 4 Litern. Um nochmal die Mögliche Fehlerquelle der schleifenden Bremsen aufzugreifen, wie würde man dies denn beheben?
[/quote]

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » So 27. Okt 2024, 17:39

Bremsendienst

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten