Variomatik Bellier Vario 50

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nickie
Fahrzeuge: Bellier Vario 50 laut Fahrzeugschein. Auf dem Heck steht Millenium

Variomatik Bellier Vario 50

Beitrag von Nickie » Mi 9. Okt 2024, 18:46

Moin. Kaum im Forum, direkt die erste Frage. Bzw. werden wohl noch etliche Folgen da das Fahrzeug einige Defekte aufweist. Für den Anfang wäre schön wenn das Ding überhaupt mal fährt.

Gekauft wurde als defekt, innen am Schalthebel war die Halterung für den Seilzug weggebrochen. Diese habe ich mit Schweissgerät und Stahl verstärkt und wieder verschraubt. Ohne den Seilzug ließ das Getriebe schalten, wenn ich an der Kupplungsglocke gedreht habe drehten die Antriebswellen wahlweise nach vorne, nach hinten oder eben garnicht. Soweit so gut, schien alles zu passen.

Motor wieder eingebaut, neue Variorollen (waren eckig) und Riemen verbaut. Rollen hatten 9.9 Gramm, was uns sehr schwer vorkahm. Problem nun, das Ding kommt überhaupt nicht aus dem Knick. Der E-Motor schaltet bei Vollgas zu und schiebt den kleinen auch an aber der Motor selber kommt überhaupt nicht aus dem Knick. Wir vermuten dass die Gewichte zu groß sind, leider gibts in den Unterlagen keine Info was rein gehört.

Kann uns jemand helfen den Motor ans laufen zu bringen? Das ist zwar nur eine der vielen Baustellen aber irgendwo muss man ja anfangen

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Variomatik Bellier Vario 50

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Okt 2024, 19:01

Hallo Nickie,

Zunächst ein paar Fragen:

Es handelt sich bei de Fahrzeug um einen Benziner ?
Wecher Motor ist verbaut: Morini oder Fichtel und Sachs ?
Läuft der Motor ?
Wie läuft der Motor ?
Ist ein normaler Anlasser oder der wunderbare Dynastarter verbaut ?
Wie beweglich sind die Teile der Vario ?
und
Kannst Du Geige spielen ?

Bitte füge ein Bild der Vario ein - eckig gewordene und 9 gr Gewichte sind aus der Rollerecke - die Varios der Autos sehen anders aus.
Wenn Du keine meiner Fragen beantworten kannst wird die Sache spannend.
Um Benzingetriebene LKFZ zu schrauben / reparieren sollte man zwar einiges an Vorwissen mitbringen aber auch in der Lage sein dieses Vorwissen in gänze und absolut zu vergessenund sich auf wirkliches Neuland und jede Menge Rückschläge freuen.

Die Benzinmotoren laufen wenn der Vergaser 100% korrekt eingestellt und der Motor 100% dicht ist. Gerne sind Motoplat-Zündanlagen verbaut und nicht umsonst heißt es: Motoplat macht den Motor platt. Natürlich sind diese Dinge in die Jahre gekommen, es gibt aber findige Mechanicusse, die selbst durchgebrannte Motoplats wiederbeleben können.
Doch eckige 9gr gewichte ... DAS ist Roller, nicht LKFZ

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nickie

Beitrag von Nickie » Mi 9. Okt 2024, 19:14

Also dan will ich mal:

Ja, ist ein Benziner. 2-Takt 50ccm wie auf dem Foto im Anhang, allerdings mit anderem Zylinder und Zylinderkopf. Bekannter der sonst an Rollern schraubt meinte, es sei ein Malossie Sport-Zylinder aus dem Rollerbereich. Das Bild ist von Google, da hab ich jetzt kein anderes zur Hand.

Motor läuft im Standgas. Ob er überhaupt Gas annimmt hatten wir heute nicht mehr getestet, nachdem mir der Regen aus der Buxe lief wars dann doch vorbei mit der Laune.

Dynastart ist verbaut, der bei Vollgas auch seinen Dienst tut. Ladelampe leuchtet jedoch, das genaue Prinzip ist mir jedoch noch nicht ganz bekannt. Technisch verstehe ich, dass er erst bei höherer Drehzahl, also wenn die Vario unten einkuppelt als Lichtmaschine arbeitet. Jedoch nicht im Leerlauf, weils ja die Eingansgwelle vom Getriebe ist

Vario hatten wir ausgebaut, die war sauber und leichtgängig.

Vergaser ist top sauber, Benzinpumpe, Filter und Leitungen sind neu.

Geige nein aber ich spiele recht gut den Ratschenkasten, also geschraubt wird bei mir an allem. Vom Rasenmäher, über Quad, Motorrad und Amis. Weil ich quasi von allem eins auf dem Hof stehen habe. Nebenbei repariere ich auch mal gerne alte Werkzeuge, einfach aus Spaß

Bei der Zündung wirds kompliziert, denn einer der Vorbesitzer hat sich auch da sehr toll ausgetobt. Dafür mache ich aber im passenden Bereich einen neuen Beitrag, sonst sprengt das hier den Rahmen
Dateianhänge
IMG_20241009_201035.jpg
IMG_20241009_201035.jpg (803.91 KiB) 3519 mal betrachtet
d5e4d602-c6f7-47b2-a053-6419b440c9c1.jpeg
d5e4d602-c6f7-47b2-a053-6419b440c9c1.jpeg (339.38 KiB) 3519 mal betrachtet

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Okt 2024, 19:33

Jaaa, da ist wohl ein Roller filetiert worden und die Brocken ins Auto gebaut.
Viel Spaß !
Der Dynastarter ist einerseits der Starter des Motors, andererseits aber auch die Lichtmaschine. Es wird " einfach " der eg des stroms gedreht - leider ist das aber nicht so einfach. Kollege Ficfte hatte seinerzeit Spaß mit dem Dynastarter, sehr empfehlenswerter Bericht !
viewtopic.php?f=11&t=8252
Ich denke, es ist ein positiver Charakterzug einen Rollermotor zu implantieren, die laufen wenigstens, aber auch hier bleibt das grundsätzliche Problem des 50ccm Motors:
Einen Roller mit 2 Personen zieht der Roller gut weg, aber ein Auto mit etwa 350 Kilo leermasse UND Fahrer übersteigen die Leistungsgrenzen des Motors. 50ccm sind halt .... wenig !
Nickie hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2024, 19:14
Geige nein aber ich spiele recht gut den Ratschenkasten, also geschraubt wird bei mir an allem. Vom Rasenmäher, über Quad, Motorrad und Amis. Weil ich quasi von allem eins auf dem Hof stehen habe. Nebenbei repariere ich auch mal gerne alte Werkzeuge, einfach aus Spaß
Ja, bis auf Ami's hab ich auch alles in der Mache, vom Kugelschreiber über die Spühlmaschine bis zum LKW schon alles mal durchgeschraubt, komme ursprünglich aus der Mopedecke und hab jahrelang Mopeds geschraubt - also vom Mofa bis zum Dickschiff alles was 2 Räder hat.
Trotzdem ist das LKFZ eine völlig neue Erfahrung für mich gewesen. Man lernt auf allerengstem Raum zu fluchen und es funktioniert trotzdem nicht. Die Technik, eigentlich simpel, fuchst dann doch ungemein wenn sie nict das macht was sie eigentlich sollte. Elektrische Probleme mit der ersten Tasse Kaffee am Tag und defekte Stoßdämpfer die zu Mittag ignoriert werden und am Abend dann die horrenden Teilekosten zum Nachtisch ! Es ist ein merkwürdiges Hobby, das LKFZ-Schrauben, mit nix zu vergleichen was ich so kenn - ausser Elektrik ! Nix ist dröger und sinnentleerter als das stundenlange Suchen nach der Ursache, warum das Lämpchen nicht brennt oder die Tankuhr immer viertel vor sechs anzeigt ...
Mein heimliches Hobby, die elektrik im KFZ ...
Und das nähen von Sitzbezügen, und Torte backen, und ochen, meine Hunde ...

gr

- # -

Nickie

Beitrag von Nickie » Do 10. Okt 2024, 15:37

Nun ist die Frage groß, was machen? Irgendwas in die Vario zu stecken halte ich für wenig Sinnvoll, ich finde aber nichts an Daten welche Gewichte original da reingehören. Wir haben es heute mit 6Gramm versucht, das brachte keine wirkliche Änderung. Der Motor dreht aber frei und kräftig hoch wenn der Riemen runter ist, scheint soweit in Ordnung zu sein-

Wenn das nicht illegal wäre tät ich einfach nen anderen Motor reinhängen und fertig, den ganzen alten Rotz raus und frische Technik rein

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Okt 2024, 17:13

Nickie hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 15:37
Nun ist die Frage groß, was machen? Irgendwas in die Vario zu stecken halte ich für wenig Sinnvoll, ich finde aber nichts an Daten welche Gewichte original da reingehören. Wir haben es heute mit 6Gramm versucht, das brachte keine wirkliche Änderung. Der Motor dreht aber frei und kräftig hoch wenn der Riemen runter ist, scheint soweit in Ordnung zu sein-

Wenn das nicht illegal wäre tät ich einfach nen anderen Motor reinhängen und fertig, den ganzen alten Rotz raus und frische Technik rein
Ah, ich sehe, Du erkennst die Situation ! Guter Mechanicus ! 023)

Das mit den Gewichten ist gut für den Roller, nicht fürs Auto - vlt hat jemand Bilder von der vario für Benziner ??

gr

- # -

Nickie

Beitrag von Nickie » Do 10. Okt 2024, 17:40

Vom Prinzip funktioniert das auch bei Autos gut, Koreaner nutzen ein ähnliches System und Audi hatte auch mal so ein Getriebe. Aber mit Kette statt Riemen. Nur bringt ein 2L Motor natürlich deutlich mehr Druck aus dem Keller als so ein 50ccm Hustenbonbon.

Ich könnte natürlich auch nen 250er Motor reinhängen, ganze Roller gibts billig. Auf 50kmh gedrosselt fällt das nichtmal auf. Hab ich natürlich nicht laut gesagt "hüstel"

Erstmal prüfen wir weiter, nebenbei jetzt noch kucken warum der Tankgeber lügt. Wir haben vorhin gesucht und gesucht, bis uns auffiel das im Filter kein Sprit mehr war. Tank leer. Anzeige sagt aber halbvoll. Ich glaube langsam das wird kein Wochen sondern eher ein Winterprojekt

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Okt 2024, 18:58

Nickie hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 17:40
Ich glaube langsam das wird kein Wochen sondern eher ein Winterprojekt
Winterprojekt... Lebensaufgabe ... aber bestimmt keine Wochenendbeschäftigung - jedenfalls keine für nur ein Wochenende ...
Nickie hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 17:40
Erstmal prüfen wir weiter, nebenbei jetzt noch kucken warum der Tankgeber lügt.
Naja, der dürfte hängen ... passiert gerne mal das der Schwimmer auf dem Level festrottet wenn die Kiste längere Zeit rumsteht.

Kann sein das beim nächsten Tanken der Schwimmer sich wieder löst oder eben auseinanderfrickeln und vorsichtig gangbar machen. Schauen ob der schwimmer noch dicht ist und alle Leitungen prüfen und Dichtungen wenn nötig ersetzen.

gr

Ich liebe die kleinen Autos, doch Benziner sind derart gegen den Gedanken, das ich nicht viel positives über diese Krücken ...äh, wunderbaren, erlebnissreichen und kurzweiligen Geschöpfe sagen kann ... isso !
Werde trotzdem versuchen Deine Fragen zu beantworten :D

- # -

Nickie

Beitrag von Nickie » Do 10. Okt 2024, 20:41

Was interessant wäre, besitzt das Getriebe ein Differential? Ist das 1-Gang Getriebe

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Okt 2024, 08:26

Ja, Differential hat das Getriebe.
Und es gibt für die Benziner tatsächlich 2 Getriebe: Ein Wendegetriebe, also V-N-R und ein 2 Gang-Getriebe, damit die Fuhre leichter den Berch hoch kommt. Diese Schaltgetriebe sind aber selten und nict in allen Benzinmodellen verfügbar gewesen.
Wichtig: Niemals während der fahrt die Fahrstufe ändern !

gr

- # -

Antworten