Tuning DCI
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Tuning DCI
Hallo, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit den lombardini 492 dci motor zu entdrosseln. Es ist ein ligier js60 von meinem sohn den er jetzt nicht mehr benötigt. Da ich oft viel Kurzstrecke fahre eignet sich das auto ganz gut aber 45km/h sind mir zu wenig. Die ringe in der variomatik hab ich bereits rausgebaut aber es gab keine veränderung. Wenn jemad eine idee hat gerne schreiben.
-
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Re: Tuning DCI
Welche Ringe in der Variomatic hast du ausgebaut?
der DCI beim JS60 ist nicht über Drosselringe gedrosselt - ich gehe davon aus das du die großen Ringe die der Federvorspannung dienen entnommen hast.
das ist falsch und die gehören wieder eingelegt da sonst eventuell im Stand der Riemen mitläuft.
bei den neuen DCI (JS50+JS60) solltest du dein Augenmerk auf das obere Vario Lager richten.
Den Innensteg des Kunststoff Variolagers um 3-4 mm abdrehen oder abdrehen lassen...
gibt auch fertig abgedrehte zu kaufen..mal google bemühen..
benutze mal die Forumssuche - ich persönlich finde es immer " traurig" wenn man mit dem ersten Posting nach Tunning fragt.
der DCI beim JS60 ist nicht über Drosselringe gedrosselt - ich gehe davon aus das du die großen Ringe die der Federvorspannung dienen entnommen hast.
das ist falsch und die gehören wieder eingelegt da sonst eventuell im Stand der Riemen mitläuft.
bei den neuen DCI (JS50+JS60) solltest du dein Augenmerk auf das obere Vario Lager richten.
Den Innensteg des Kunststoff Variolagers um 3-4 mm abdrehen oder abdrehen lassen...
gibt auch fertig abgedrehte zu kaufen..mal google bemühen..
benutze mal die Forumssuche - ich persönlich finde es immer " traurig" wenn man mit dem ersten Posting nach Tunning fragt.
-
- Fahrzeuge: Liegier JS60 Microcar M8 Ligier JS50 Phase 2
Hallo
Ich habe mir bei einem Kollegen mit Drehbank die Vario 8mm abdrehen lassen. Der rot gestrichelte bereich
muss weg. Dann kann man immer noch die Vario mit Drosselringen so einstellen wie man es braucht.
Das Bild ist hier aus dem Forum geliehen. Ich könnte morgen noch ein besseres Bild zum verständnis einstellen.
Ich habe mir bei einem Kollegen mit Drehbank die Vario 8mm abdrehen lassen. Der rot gestrichelte bereich
muss weg. Dann kann man immer noch die Vario mit Drosselringen so einstellen wie man es braucht.
Das Bild ist hier aus dem Forum geliehen. Ich könnte morgen noch ein besseres Bild zum verständnis einstellen.
- Dateianhänge
-
- Vario.jpg (156.14 KiB) 1799 mal betrachtet
-
das ist schlecht... das würde ich nicht machen die Welle abzudrehen..
man nimmt das obere Vario Lager ( kostet neu unter 10 ) und dreht den Innensteg des Variolagers ( rot - Kunststoff)
um 4 - 5 mm ab und man hat den gewünschten Effekt und kann zum einen jedferzeit wieder über Scheiben drosseln oder ein neues Variolager einbauen..
man nimmt das obere Vario Lager ( kostet neu unter 10 ) und dreht den Innensteg des Variolagers ( rot - Kunststoff)
um 4 - 5 mm ab und man hat den gewünschten Effekt und kann zum einen jedferzeit wieder über Scheiben drosseln oder ein neues Variolager einbauen..
-
- Fahrzeuge: Liegier JS60 Microcar M8 Ligier JS50 Phase 2
Ich habe das schon mehrfach gemacht und ist meiner Meinung nach
die bessere Variante als den Plastikring dünner zu machen.
Das erste Bild original, das zweite abgedreht.
die bessere Variante als den Plastikring dünner zu machen.
Das erste Bild original, das zweite abgedreht.
- Dateianhänge
-
- Vario2.jpg (141.85 KiB) 1717 mal betrachtet
-
- Vario1.jpg (144.76 KiB) 1717 mal betrachtet
-
kann man machen - ich persöhnlich würde es aber nicht an der Welle machen sondern übers Vario Lager.ist aber nur meine Meinung - Das Resultat ist in beiden Vorgehensweisen identisch..
Wichtig ist aber das man am oberen Variolager nur den Innensteg abdreht - nicht das ganze Lager - also nicht den äußeren Ring.
Vom Innensteg bleibt noch genügend Material stehen - da bricht nichts. Ich empfehle soweiso eine dünne Drosselscheibe unter das Variolager zu machen das der Wellenstumpf nicht direkt auf den Kunststoff drückt sondern auf die dünne Scheibe.
Wichtig ist aber das man am oberen Variolager nur den Innensteg abdreht - nicht das ganze Lager - also nicht den äußeren Ring.
Vom Innensteg bleibt noch genügend Material stehen - da bricht nichts. Ich empfehle soweiso eine dünne Drosselscheibe unter das Variolager zu machen das der Wellenstumpf nicht direkt auf den Kunststoff drückt sondern auf die dünne Scheibe.