Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Ok, endlich verstehe ich das Ganze. Es wurde immer gesagt, dass man die richtige Dichtung nur anhand der alten bestimmen kann. Daher hatte ich angenommen, dass es bei den verschiedenen Ausführungen um mehr als nur die Dicke geht. Dass eine einfache Messung Klarheit schafft hatte ich so nicht verstanden. Ich werde nach der Messung die mit 2 Löchern bestellen und mich auf die Erfahrung des Händlers verlassen. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich geb am Ende kurz Bescheid was herausgekommen ist und ob der Motor nun macht was er soll.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Deinen Bericht erwarte ich mit Spannung !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
So, Motor ist wieder zusammengebaut. Ich habe allerdings eine wie im "Original" verbaute Zylinderkopfdichtung verbaut (ein Loch). (Das war eigentlich ein Versehen bei der Bestellung, da ich mit dem Händler über verschiedene Dichtungen gesprochen hatte). Der Motor läuft jetzt und das Kühlwasser bekommt auch keinen Druck mehr. Nun habe ich noch das Problem, dass der Motor unter Last ständig ruckelnd aussetzt. Nur ein kleines bisschen aber es nervt und der Motor nebelt unter Last etwas. Aber ich vermute das hat nichts mit der Dichtung zu tun und gehört in eine andere Kategorie. Viele Grüße Jacob
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
immer unter Last oder nur unter Volllast?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Nur wenn ich das Gas durchtrete. Wenn er kalt ist, ist es nochmal schlimmer aber ganz hört er auch im warmen Zustand nicht auf. Wenn ich das Gas etwas zurücknehme wird es weniger bis es ganz weg ist. Hast du ne Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Test:
Welche Farbe hat der Diesel ?
Riecht das Motoröl nach Diesel ?
Wann die letzte Ölwechsel/Filterwechsel gemacht ?
Im Lombardinimotor hat es oben im Ventilraum/Zylinderkopf eine " Dieselbrücke ", ein Bautei an das ausserhalb die Dieselleitung und Rücklaufleitun angeschlossen werden. Im inneren, also unter dem Ventildeckel ist dieses Bauteil mit einien Imbusschrauben angeschraubt, M2 oder so, also recht kleine Schrauben ...
Schraubt man dieses Bauteil ab finden sich idR grüne Dichtringe, 4 Stück ! Diese Dichtringe werden gerne von fleissigen Schraubern ausgetauscht in schwarze die nicht lange halten. Auch wenn grüne verbaut sind kann es sein, das diese verschlissen sind. Hier wird gerne mal Luft angesaugt oder Motoröl was Zündaussetzer verursachen kann, auch elangt hier Treibstoff in das Motoröl oder Motoröl in den Dieselkreislauf und verfärbt den Treibstoff dunkel - sieht dann aus als hättest Du Tusche getankt.
Sind die Ringe ausgetauscht kann der schwarze Treibstoff durchaus verbraucht werden, muss nicht abgelassen werden.
bitte berichte
gr
Welche Farbe hat der Diesel ?
Riecht das Motoröl nach Diesel ?
Wann die letzte Ölwechsel/Filterwechsel gemacht ?
Im Lombardinimotor hat es oben im Ventilraum/Zylinderkopf eine " Dieselbrücke ", ein Bautei an das ausserhalb die Dieselleitung und Rücklaufleitun angeschlossen werden. Im inneren, also unter dem Ventildeckel ist dieses Bauteil mit einien Imbusschrauben angeschraubt, M2 oder so, also recht kleine Schrauben ...
Schraubt man dieses Bauteil ab finden sich idR grüne Dichtringe, 4 Stück ! Diese Dichtringe werden gerne von fleissigen Schraubern ausgetauscht in schwarze die nicht lange halten. Auch wenn grüne verbaut sind kann es sein, das diese verschlissen sind. Hier wird gerne mal Luft angesaugt oder Motoröl was Zündaussetzer verursachen kann, auch elangt hier Treibstoff in das Motoröl oder Motoröl in den Dieselkreislauf und verfärbt den Treibstoff dunkel - sieht dann aus als hättest Du Tusche getankt.
Sind die Ringe ausgetauscht kann der schwarze Treibstoff durchaus verbraucht werden, muss nicht abgelassen werden.
bitte berichte
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
ob der Motor bei Vollast zuviel Diesel abbekommt- Tuningversuch vom Vorbesitzer?
lieben Gruß
Hallo,
also der Diesel sieht für mich normal durchsichtig aus und das Motoröl riecht nicht nach Diesel. Vielleicht bin ich aber auch noch zu wenig damit gefahren. Bisher vielleicht 15km. Öl und Ölfilter sind neu.
Ein Gedanke war noch ob es vielleicht daran liegen könnte, dass der Dieselschlauch porös ist. Der vordere der beiden sieht gut aus aber der hintere ist ziemlich porös, wenn auch trocken. Vielleicht zieht er hier unter Volllast Luft. Aber würde das Rauchen nicht eher für zu viel Diesel sprechen? Ob da versucht wurde was zu tunen kann ich nicht sagen (Idee was man als tunen gemacht haben könnte?). Ich habe im Wartungshandbuch zwar gelesen, dass man an der Einspritzanlage vieles einstellen kann, aber für das meiste braucht man n Haufen Werkzeug/ Messzeug was ich nicht habe, darum habe ich alles so gelassen wie es ist und habe nur die Ventile eingeschliffen und das Ventilspiel eingestellt.
also der Diesel sieht für mich normal durchsichtig aus und das Motoröl riecht nicht nach Diesel. Vielleicht bin ich aber auch noch zu wenig damit gefahren. Bisher vielleicht 15km. Öl und Ölfilter sind neu.
Ein Gedanke war noch ob es vielleicht daran liegen könnte, dass der Dieselschlauch porös ist. Der vordere der beiden sieht gut aus aber der hintere ist ziemlich porös, wenn auch trocken. Vielleicht zieht er hier unter Volllast Luft. Aber würde das Rauchen nicht eher für zu viel Diesel sprechen? Ob da versucht wurde was zu tunen kann ich nicht sagen (Idee was man als tunen gemacht haben könnte?). Ich habe im Wartungshandbuch zwar gelesen, dass man an der Einspritzanlage vieles einstellen kann, aber für das meiste braucht man n Haufen Werkzeug/ Messzeug was ich nicht habe, darum habe ich alles so gelassen wie es ist und habe nur die Ventile eingeschliffen und das Ventilspiel eingestellt.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Merke: Da wo Luft eingesaugt wird muss nicht zwangsläufig Diesel austreten !
Merke: Bei elektrischer Treibstoffpumpe wird immer die gleiche Menge Treibstoff gefördert, lastunabhängig !
Merke: Wenn er bei Vollast stuckert und raucht bedeutet das, das hin und wieder ein Etwas in den Zylinder kommt was nicht gut zündet und /oder rauchend verbrennt!
Frage: Welche Farbe hat der Rauch bei Vollast ?
Frage: Hast Du die Situation mit der Dieselbrücke verstanden
bitte berichte
gr
- # -

- # -
Dank schonmal für die vielen Hinweise!!!
Der Rauch ist soweit ich sehen kann eher weiß, aber das muss ich mal richtig ausprobieren. Im Spiegel ist die genaue Farbe nicht gut zu erkennen, mach ich dann gleich.
Die Sache mit der Dieselbrücke habe ich verstanden, aber wenn die undicht wäre und Luft und Öl angesaugt würde, müsste sich doch auch zumindest der Diesel über die Rückleitung mit der Zeit schwarz färben und da das (zumindest im Moment noch) nicht der Fall ist, kann ich das doch ausschließen, oder nicht? Ich kann mir zwar neue Dichtringe bestellen und sie aus Prinzip tauschen, aber das dauert wieder ein paar Tage bis sie da sind und ich würde lieber erstmal andere Sachen ausschließen wenn es das sowieso wahrscheinlich nicht ist.
Der Rauch ist soweit ich sehen kann eher weiß, aber das muss ich mal richtig ausprobieren. Im Spiegel ist die genaue Farbe nicht gut zu erkennen, mach ich dann gleich.
Die Sache mit der Dieselbrücke habe ich verstanden, aber wenn die undicht wäre und Luft und Öl angesaugt würde, müsste sich doch auch zumindest der Diesel über die Rückleitung mit der Zeit schwarz färben und da das (zumindest im Moment noch) nicht der Fall ist, kann ich das doch ausschließen, oder nicht? Ich kann mir zwar neue Dichtringe bestellen und sie aus Prinzip tauschen, aber das dauert wieder ein paar Tage bis sie da sind und ich würde lieber erstmal andere Sachen ausschließen wenn es das sowieso wahrscheinlich nicht ist.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Weisrauch ist unverbrannter Diesel, das würde auch hinkommen mit Stuckern.
Die Frage bleibt, warum der Motor stuckert ?
Frage: dIE eINSPRITZEINHEITEN ( pUMPE/dÜSE ) sind über ein Gestänge miteinander verbunden. Diese Gestänge haben Verbindungen die mit Schrauben zusammengehalten werden. Alle Schrauben auf diesem Gestänge sind mit gelben Siegellack gesichert. Hat ein etwas voreiliger Vorbesitzer diese Schraubverbindungen gelöst ist das am Fehlen des Siegellacks zu sehen.
Dagegen spricht das der Motor anspringt wie er soll ( oder etwa nicht ? ) und im Stand nicht schwarz/weissraucht.
Was Du sagst, im Vollastbereich stuckert der Motor, macht mich nachdenklich. Ich kenne den 502 als recht rauen aber ehrlichen Motor. Was er überhaupt nicht mag sind verknarzte Einspritzdüsen.
Frage: Schonmal einen Reiniger in den Tank geschüttet ?
Frage: Läuft der Kasten trotz Stuckern denn jetzt zuverlässig ?
Frage: Könntest Du abschätzen, ob das Problem vlt noch mit dem neuerlichen Tausch der ZKD zu tun hat und sich die nächsten 500 Kilometer erübrigt ?
gr
- # -

- # -
Hallo, also ich muss mich korrigieren. Wir haben gerade unter Volllast getestet und der Rauch ist ziemlich dunkel. Ich dachte vorher das liegt an den Spiegeln.
An dem Gestänge ist kein Siegellack vorhanden, an keiner Schraube.
An dem Gestänge ist kein Siegellack vorhanden, an keiner Schraube.
Ja, springt relativ gut an und ist noch nie ausgegangen oder sowas.Frage: Läuft der Kasten trotz Stuckern denn jetzt zuverlässig ?
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Sag Du mir warum das so ist ...
Wenn Du auf den Motor schaust, also Haube auf und Du stehst davor, ist oben Links am Motor, etwas unterhalb des Ventildeckels, eine recht große Schraube und eine Hutmutter ( wenn noch vorhanden ) oder tatsächlich eine Hohlschraube.
In dieser Hohlschraube sollte sich auch reichlich vom gelben Siegellack sein, hier ist eine Schraube zu sichern.
Ist der Siegellack noch da ?
gr
- # -

- # -
Nein, wusste nicht, dass das wirklich funktioniert. Ich dachte immer man muss Einspritzpumpen zum regenerieren bringen wenn man da was erreichen möchte. Gibts da Erfahrungen was funktioniert und was nicht?Frage: Schonmal einen Reiniger in den Tank geschüttet ?
Nein, ich habe an dem ganzen Motor noch kein Siegellack entdeckt und auch an der Schraube ist nix dran außer etwas Rost.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 16:14Sag Du mir warum das so ist ...
Wenn Du auf den Motor schaust, also Haube auf und Du stehst davor, ist oben Links am Motor, etwas unterhalb des Ventildeckels, eine recht große Schraube und eine Hutmutter ( wenn noch vorhanden ) oder tatsächlich eine Hohlschraube.
In dieser Hohlschraube sollte sich auch reichlich vom gelben Siegellack sein, hier ist eine Schraube zu sichern.
Ist der Siegellack noch da ?
gr
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Naja, ich seh das Problem jetzt eher aus der sportlichen Sicht, denn:
Du hast Du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Dafür
Die ESD einzustellen bedarf es viel erfahrung und der korrekte Umgang mit den entsprechenden Messgeräten und Spezialwerkzeuen, dazu bei Bedarf später mehr.
Ich denke Dein Motor läuft jetzt erstmal und es wird sich mit der Zeit zeigen od das Problem zu einem Problem wird.
Der Siegellack ist ein recht sprödes Zeug und viele versuchen über die Einstellung unterm Ventildeckeln ein wenig zu tunen, das geht aber idR nac h hinten los. Weil Deine Karre aber gut anspringt und schön läuft - bis auf diese Aussetzer - denke ich, das man hier erstmal nicht ran muss.
Die beschriebene Schraube links, die mit der Hutmutter ist die " Gemischeinstellungsschraube " Hier wird gerne mal mit Wasserpumpenzangen und ähnlichem Gewerk rumgepfuscht. Hier könnte ein zu fettes Gemisch eingestellt sein, das macht sich aber durch starkes Russen bemerkbar, und davon screibst Du nix.
Frage: Kennst Du den Bordstein-Test ?
gr
und wenn Das eintritt:
Is alles gut !
Du hast Du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Dafür

Die ESD einzustellen bedarf es viel erfahrung und der korrekte Umgang mit den entsprechenden Messgeräten und Spezialwerkzeuen, dazu bei Bedarf später mehr.
Ich denke Dein Motor läuft jetzt erstmal und es wird sich mit der Zeit zeigen od das Problem zu einem Problem wird.
Der Siegellack ist ein recht sprödes Zeug und viele versuchen über die Einstellung unterm Ventildeckeln ein wenig zu tunen, das geht aber idR nac h hinten los. Weil Deine Karre aber gut anspringt und schön läuft - bis auf diese Aussetzer - denke ich, das man hier erstmal nicht ran muss.
Die beschriebene Schraube links, die mit der Hutmutter ist die " Gemischeinstellungsschraube " Hier wird gerne mal mit Wasserpumpenzangen und ähnlichem Gewerk rumgepfuscht. Hier könnte ein zu fettes Gemisch eingestellt sein, das macht sich aber durch starkes Russen bemerkbar, und davon screibst Du nix.
gr
- # -

- # -
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Jaa, das ist so eine Sache ...
Das Spritzbild ist das A und O bei den ESD. Gibt es hier Ablagerungen kann 1. Der Motor aussetzer haben und 2. dieses Zeug ( Reiniger ) tatsächlich was bewirken. Wunder gibt es aber nicht !
Ich halte von diesen Wunderwassern nix, verwende sie aber ab und an dann doch, letztlich ist die Hoffnung die, die als letztes geht
gr
- # -

- # -
Also unter Volllast den Berg rauf möchte ich nicht hinter mir fahren, da qualmt er schon und da ich heute festgestellt habe, dass er dunkel raucht, könnte man das denke ich schon als rusen bezeichnen. Die Aussetzer sind nur unter absoluter Volllast, daher kann ich schon damit fahren, hab aber eben immer das Gefühl, es könnte schneller vorwärts gehen wenn er ordentlich durchziehen würde. Mein Vater hat einen auch uralten MC2 und der macht das Dorf rauf 5-10kmh mehr.Die beschriebene Schraube links, die mit der Hutmutter ist die " Gemischeinstellungsschraube " Hier wird gerne mal mit Wasserpumpenzangen und ähnlichem Gewerk rumgepfuscht. Hier könnte ein zu fettes Gemisch eingestellt sein, das macht sich aber durch starkes Russen bemerkbar, und davon screibst Du nix.
Hab den Ausdruck "Bordstein- Test" noch nicht gehört.
PS.: Wenn es die Gemisch- Schraube ist, würde er dann nicht über den ganzen Lastbereich hinweg rusen und nicht nur unter Volllast?
Zuletzt geändert von Jacob am Di 10. Sep 2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
der Bordsteintest:
viewtopic.php?f=9&t=10865&p=114702&hili ... st#p114702
Der LDW ist schon ein merkwürdiger Zeitgenosse der viel abverlangen kann...
Werkseiti ist der LDW mager gestellt um den Abgaswert Euronorm 4 zu bewerkstelligen, das macht den Motor sauber aber extrem kraftlos - er kommt den Bordstein nicht hoch !"
Ist der Bordsteintest bei großer Russentwicklung trotzdem nicht machbar so wurde möglicherweise das Gemisch zu fett eingestellt, der Motor verliert wieder kraft, frist aber Treibstoff.
Diese benötigt 125% Luft zur rauchlosen Verbrennung ... ungefähr ... DAS wird über das emisch eingestellt. Die Luftzufuhr ist eine Konstante, die Dieseleinspritzun einstellbar.
Frage: Hast Du in Deiner Kiste eine Lichtmaschine oder den wunderbaren Stator ?
( Lichtmaschine Sichtbar und über Keilriemen angetrieben = Super
Lichtmaschine unsichtbar = ... nich so super ... )
eins noch :
gr
viewtopic.php?f=9&t=10865&p=114702&hili ... st#p114702
Der LDW ist schon ein merkwürdiger Zeitgenosse der viel abverlangen kann...
Werkseiti ist der LDW mager gestellt um den Abgaswert Euronorm 4 zu bewerkstelligen, das macht den Motor sauber aber extrem kraftlos - er kommt den Bordstein nicht hoch !"
Ist der Bordsteintest bei großer Russentwicklung trotzdem nicht machbar so wurde möglicherweise das Gemisch zu fett eingestellt, der Motor verliert wieder kraft, frist aber Treibstoff.
Diese benötigt 125% Luft zur rauchlosen Verbrennung ... ungefähr ... DAS wird über das emisch eingestellt. Die Luftzufuhr ist eine Konstante, die Dieseleinspritzun einstellbar.
Frage: Hast Du in Deiner Kiste eine Lichtmaschine oder den wunderbaren Stator ?
( Lichtmaschine Sichtbar und über Keilriemen angetrieben = Super
Lichtmaschine unsichtbar = ... nich so super ... )
eins noch :
PS: Die Erinnerungen eines alten Mannes, so lückenhaft und unvollständig wie sie sind, sind nunmal so ...
Daher kann ich über den Inhalt des obigen Textes nicht allzuviell sagen, nur soviel, das ich dieses tatsächlich mit meinen Händen so gemacht habe und zu einem guten Ergebniss gekommen bin.
Ob die richtige Drehrichtung genannt wurde ... das weiss ich aber beim besten Willen nicht mehr. Ich gehe davon aus, das es richtig beschrieben ist, aber ... das Alter ...

gr
- # -

- # -