Casalini Ydea Diesel springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Casalini Ydea Diesel springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Aug 2024, 14:33

Tommy010 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 13:30
Hat jetzt nix mit Physik zu tun, war nur ein Vergleich zum Benziner 😉
Naja, ohne Kompression die ausreichend ist, zündet der Diesel nicht.
Beim Benziner ist die Sache eine andere: Je höher die Kompression desto effizienter die Verbrennung. Beim Benziner richtet sich der Benzinbedarf ob Normalkraftstoff oder Superbenzin bis Superplus.

Der normale Kraftstoff, in D nicht mehr zu bekommen, hat nach US-Standart 88 Oktan, Superkraftstoff 95 Oktan und Superplus 100 Oktan.
Die Oktanzahl sagt etwas über die Klopffestigkeit des Kraftstoffs aus.
Faustregel: Je höher die Verdichtung desto höher die Oktanzahl.
Hohe Oktanzahl bedeutet auch sicherere Zündung.
Im guten Chevy V8 reichen 88 Oktan, weil der Zylinder des Motors nicht wirklich hoch verdichtet während der gute Porschemotor ausschließlich mit Superplus betankt werden möchte. im Umkehrschluss säuft der Chevy aber das gute Superplus genauso reichlich wie das billige US-Standart.
Der Benziner aber hat in jedem Fall eine Zündkerze die das Zünden des Gasgemischs sicherstellt ( frühe Motoren hatten ein Glührohr ), das hat der Dieselmotor nict. Die Glühkerze ist lediglich als Zündhilfe des kalten Motors zu sehen.

Der Diesel aber benötigt eine extrem hohe Verdichtung der Verbrennungsluft damit das Zusammenpressen der Luft die notwendige Zündtemperatur erreicht. Diese Zündtemperatur wird in großen, volumreichen Motoren besser erreicht als in kleinen Zylinderchen, aber erreicht werden muss diese Temperatur zwingend, sonst zündet der Mist nicht. Daher der Ausspruch: Die Physik ist für alle Motoren gleich ...

Nimmt man einen minikleinen Modellflugzeugmotor mit wenigen mm Hubraum, so ist auch in diesem Motor mit der wenigen Ansaugluft exakt die Temperatur erreicht werden, sonst läuft der kram nicht. Der 10 Ltr Lanz Bulldog hat mit seiner drehenden Masse 10 Liter Luft zum verdichten, das ist wesentlich leichter zu realisieren um hier die Zündtemperaturt zu erreichen als in diesen Minimotoren ...
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Tommy010
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Tommy010 » Di 20. Aug 2024, 15:22

So neues update, Kompression gemessen beide Zylinder 29bar, neue Injektoren verbaut jetzt raucht er schwarz aus dem Auspuff, läuft ca 3Sekunden dann geht er aus. Jetzt meine Frage wärend des Startvorgang muß dieser Motor stop drinnen oder draußen sein? Mir ist aufgefallen das wärend des Startvorgang dieser motorstop gezogen also drinnen ist. Beende ich den Startvorgang dauert es ein paar Sekunden und er geht von alleine raus. Ist das richtig so? Hätte gedacht er muss beim starten draußen sein und beim abstellen drinnen um die Diesel Versorgung zu unterbrechen, das der Motor so dann aus geht!

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Aug 2024, 12:01

Das Dingens ist nach meiner Kenntnis ein Magnetabschaltventil.Unter Strom wird da was (wohl) reingezogen..draußen kann der Magnet ja nicht sein...Aber nur Vermutung aufgrund von ggf falschem Parameter und Logik. Fazit wäre. MotorstopPipus drin ...es kommt Sprit.
ABER ! Ohne Gewähr

Frage ...Warum rußt er ??
Da würde ich mal weiter denken...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Mi 21. Aug 2024, 13:08

Wie gesagt, ich hätte gedacht wenn das Ventil drin ist kein Diesel, Ventil draußen Diesel kommt. 017) warum er rußt keine Ahnung, mit den alten Injektoren hat er nicht gerußt.Fragen über Fragen 😂

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Aug 2024, 13:25

Mi 21. Aug 2024, 13:08
Wie gesagt, ich hätte gedacht wenn das Ventil drin ist kein Diesel, Ventil draußen Diesel kommt. 017) warum er rußt keine Ahnung, mit den alten Injektoren hat er nicht gerußt.Fragen über Fragen 😂
Dieser Motorstopper ist ein Elektromagnet der, je nach Bauart, nur kurzzeitig angesteuert wird,, zB wenn der Schlüssel auf OFF gedreht wird, bekommt der Absteller für 5 sekunden Strom, zieht so gegen eine Feder einen Hebel und der Motor bekommt keinen Treibstoff mehr,geht aus. Nach den 5 Sekunden ist der Absteller wieder spannungsfrei, die Feder zieht den Hebel wieder in die Ausgangsposition für den nächsten Start.

Ist der Absteller defekt dann ist herauszufinden in welcher Position er steht, er kann sich zB auch in der " Motor-Stop " - Position verklemmt haben, dann sollte aber auch kein Treibstoff an der ESD ankommen.
Ist das Zeitrelais defekt ist zumeist der Absteller ohne Spannung, auch wenn der Motor abgestellt werden soll, dann muss man von Hand den Hebel ziehen.

Das Russen der neuen ESD zeigt, das irgentwas in den Brennraum gelangt. Russen bedeutet unvollständige Verbrennung, gerne auch Motoröl.

Bevor man neue Injektoren kauft sollte man die alten Prüfen- Im ausgebauten Zustand an die Hochdruckleitung anschließen und den Motor drehen lassen. Jetzt sollte man sehen ob und wie die ESD arbeiten.
Ist das Ergebniss mit den alten Teilen unklar, ist diese Vorgehensweise unbedingt auch mit den Neuteilen vor Einbau zu prüfen, denn jetzt kann man sehen ob und was sich am Spritzbild geändert hat und ob evtl die ESP neu einzustellen ist

Russen bedeutet wie gesagt unvollständige Verbrennung. Das kann auf mehrere ursachen schließen lassen, zB ein verstelltes Zeitfenster der Einspritzung, ein zugesetzter Luftfilter, eine verstellte ESP, falsche ESD, zu geringe Treibstoffzufuhr, usw
Ein recht komplexes Problem dem man mit planlosem Teiletauschen nicht Herr werden wird, nur teuer wird der Spaß !

gr

- # -

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Mi 21. Aug 2024, 13:32

Also augenscheinlich funktioniert der Absteller und ist leichtgängig, wie gesagt wenn ich starte zieht er nach innen, beende ich den Startvorgang dauert er ca. 5Sekunden und er springt wieder raus!

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Aug 2024, 13:56

nachsatz zu rolf.. für alle die sonst noch mitlesen und nach Tipps stöbern

Bei modernen -zb cdi- Motoren nie auf diese Weise prüfen!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Do 22. Aug 2024, 19:13

Neues update, heute nochmal Injektoren ausgebaut, und an die Leitungen wieder angeschlossen, beide Injektoren geben ein super Sprühbild, kein Strahl oder tropfen, schön feiner Nebel. Jetzt meine Frage könnte es sein das der Auspuff dicht ist, und er somit einen Gegendruck produziert und er deshalb nicht anspringt?

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Aug 2024, 19:29

Do 22. Aug 2024, 19:13
Jetzt meine Frage könnte es sein das der Auspuff dicht ist, und er somit einen Gegendruck produziert und er deshalb nicht anspringt?
Klar !

Test: Flammrohr abschrauben und anmachen

Der Diesel läuft auch ohne Auspuff !

gr

- # -

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Do 22. Aug 2024, 19:34

Danke!

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Sa 24. Aug 2024, 15:42

So kurzes Statement, Flammrohr abgebaut gestartet nichts geht, er qualmt nur schwarz, also Auspuff kanns auch nicht sein. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Habe heute noch Öl Wechsel gemacht mit Filter was dringend nötig war 😳Kühlsystem abgelassen gespült und frisches rein. Viel bleibt ja nicht mehr übrig außer vielleicht mal den Kopf runter zu machen, was aber eigentlich nicht viel Sinn macht denn Kompression hat er ja. Und das die Dieselpumpe verstellt ist kann ich mir nicht vorstellen, sowas verstellt sich ja nicht von alleine von heute auf morgen.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Aug 2024, 16:49

Sa 24. Aug 2024, 15:42
So langsam bin ich am Ende
Dann setzen wir mal die Fakten zusammen, wie wir sie jetzt haben.

Kompression hat er
Auspuff kanns auch nicht sein
Do 22. Aug 2024, 19:13
eide Injektoren geben ein super Sprühbild,
Mi 21. Aug 2024, 13:32
nktioniert der Absteller
Di 20. Aug 2024, 15:22
raucht er schwarz aus dem Auspuff
Wir haben aso was wir brauchen: Kompression, Sprit im richtigen Bild am richtigen Ort, funktionierende Abstellerfunktion und freien Auspuff.
Es russt aus dem Auspuff. Was ist Russ und warum kommt dieser zustande ?

Noch eine Sache: Schau mal ob irgentetwas den Ansaugweg verstopft, ein Pullover oder ein Putzlappen.
Schwarzrauch ist unvollständig verbrannter Treibstoff, soviel steht fest. Die Frage bleibt, warum der Treibstoff unvollständig verbrennt - Sauerstoffmangel ?

Und das die Dieselpumpe verstellt ist kann ich mir nicht vorstellen, sowas verstellt sich ja nicht von alleine von heute auf morgen.
Wie es scheint IST die ESP verstellt und die Zeiten stimmen nicht mehr, DAS ist als nächstes zu prüfen.
Denn wie stellte Sherlok Humbug dereinst so treffend fest: Wenn alle Indizien abgeklärt sind muss das, was am Ende übrig bleibt, so unwahrscheinlich auch immer, die Lösung sein !

bitte berichte

gr

- # -

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Sa 24. Aug 2024, 16:57

Wie stellt man so eine Pumpe ein? Da bin ich glaub ich raus, ich weiß das es zwei schrauben gibt eine oben eine unten und man sollte nicht dran drehen 😂😂.und wie viel soll gedreht werden? Am Ende ist das Ding total verstellt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Aug 2024, 17:05

Was ist mit dem Luftweg bis zum Ventil ? Frei ?

- # -

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Sa 24. Aug 2024, 17:08

Nichts drin, Luftfilter ist auch OK nichts zerfetzt oder Teile weg gebrochen

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » So 25. Aug 2024, 19:21

So hab mich jetzt entschlossenen, den Kopf doch mal runter zu machen, hat jemand ne Bezugsquelle für neue Kopf Schrauben? Dichtung hab ich gefunden aber keine Schrauben. Sind es Dehnschrauben?oder könnte ich sogar die alten nochmal verwenden wenns keine wären. Und mit wieviel NM werden sie angezogen? Es handelt sich um den Mitsubishi L2c Dieselmotor.Danke im voraus.

MicroCarNeugierig

Beitrag von MicroCarNeugierig » Mi 4. Sep 2024, 12:09

Ich hätte erstmal nach Steuerzeit und Pumpe geguckt.
Habe ich an dem Motor auch noch nciht gemacht, aber in der Beschreibung steht es irgendwo drin.
Für mich hört es sich auch nach falscher Einspritzzeit an.

Ansonsten hat der Ydea einen Sicherheitsabschalter - wenn kein Öldruck oder Motor zu heiß (oder der Sensor Kaputt), dann schaltet er den Motor kurz nach dem Starten wieder ab!
Zu erkennen daran, daß Öldruck und Temperatur-Leuchte an bleiben. (gehen ja normalerweise unmittelbar nach dem Starten aus)

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Mi 4. Sep 2024, 17:49

Beide Leuchten gehen aus nach dem starten. Ventile wurden gecheckt passen auch. Und das die Dieselpumpe sich verstellt hat kann ich mir nicht vorstellen. Ich warte immer noch auf Kopfdichtung und Kopf Schrauben, die schrauben kosten ja ein vermögen 😤

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Mi 4. Sep 2024, 17:52

Wo soll denn dieser besagte sicherheitsschalter sein?

Tommy010

Beitrag von Tommy010 » Mo 23. Sep 2024, 17:39

So es gibt mal wieder was neues, habe zwischenzeitlich den Kopf runter gemacht, und die Kolben raus gebaut, und siehe da es waren auf beiden seiten die unteren Kolbenringe gebrochen. Kurze Rede langer Sinn, neue bestellt und rein gemacht. Neue Kopfdichtung mit Schrauben sind auch da. Jetzt meine Frage die angegebenen Drehmomente für die Schrauben habe ich, nur was komisch ist ich kenne das so,das man die schrauben auf 2oder 3Etappen anzieht und nicht auf einmal gleich den vollen Drehmoment drauf gibt, weis jemand ob das wirklich so ist?

Antworten