Ich verzweifle gerade!
Speedy, mein Ligier XToo von 2006 Diesel, war vor ca. 300 km zur Inspektion in einer normalen Kfz- Werkstatt, weil wir in unserer Großstadt Hamm keine Werkstatt für die Zwerge haben. Eine Fachwerkstatt ist nur schwer in 40 bzw. 50 km Entfernung zu erreichen. Alles über Landstraßen. Ist mir zu kriminell.
Also, kurze Zeit nach der Inspektion war der Keilriemen gerissen, den wir dann selbst gewechselt haben. Das war alles, was wir haben machen lassen/ machen mussten.
Speedy startet schlecht. Ich kann nicht genau sagen, seit wann. Fing irgendwann an. Er glüht ganz normal vor und der physische Wahlhebel steht auf N. Ist er mit Vorglühen fertig, springt er im Display plötzlich auf D und startet dann natürlich auch nicht. Ich verrenke mich dann und schicke den Wahlhebel mit der linken Hand in alle Richtungen und wackel an ihm. Irgendwann springt er dann an. Keine Ahnung, ob das an meinem Gewackel liegt, aber es gibt mir zumindest das Gefühl. Ach und ich löse die Handbremse und wackel auch ein bisschen selbst im Fahrzeug herum, falls "etwas auf Zahn steht", dass ich das Problem vielleicht dadurch löse.
Das Problem kenne ich also schon und ich habe noch nie länger als 5-8 Minuten gebraucht, um Speedy zu starten. Die Zeit plane ich bei meinen Abreisen immer ein. Kann aus dem Grund auch an Bahnübergängen & Co. den Motor nicht abstellen. Die anderen Verkehrsteilnehmer würden mich anschließend lynchen.
Wollte das Problem nur auch bekannt geben. Kann mir nicht vorstellen, dass es zusammenhängt, aber hier kommt das neue und viel schlimmere Problem:
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, war alles normal. Speedy fuhr laut Tacho knapp 50 kmh und erzeugte nicht mehr, als die üblichen Geräusche. Als ich dann gerade von der Arbeit wieder nach Hause fuhr, kam wieder o.g. Problem auf. Irgendwann stieß ich dann normal aus der Parklücke und beschleunigte. Bei 20kmh war dann aber Schluss. Ich fuhr irgendwann mal rechts ran (schon alleine, um die wütenden Verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen, schaltete den Motor aus, zog den Zündschlüssel ab, wartete eine Weile und hatte dann erst wieder o. g. Startproblem, schaltete alle Verbraucher aus und fuhr los. Problem der 20kmh blieb bestehen.
Es "fühlt sich an", als sei Speedy plötzlich gedrosselt. Ja, ich habe das korrekte Fahrzeug genommen

Ich habe Speedy gebraucht gekauft. Ganz kuriose Geschichte, aber da er mir ein Scheckheft vorweisen konnte, habe ich dem Verkäufer die 12.000 km abgenommen. Ich hatte bis dahin keine Ahnung von den Minis. Der Verkäufer wies mich allerdings darauf hin, dass ich langsam beschleunigen soll. Das tat ich dann auch die erste Zeit wirklich mit Bedacht. Immerhin bin ich von 102 PS auf den Mini umgestiegen. Irgendwann schleicht sich dann doch ein Schlendrian ein und ich drückte das Gaspedal mal stärker durch. Es geht dann ein Ruckeln und Vibrieren durch das Fahrzeug, dass man meint, der Motor liegt gleich auf der Fahrbahn, weil er abgerissen ist. Ist das normal oder ist hier schon etwas defekt?
Also, ich habe dann offenbar doch 3 Probleme, wobei mir Problem 2 am meisten Sorge macht. Damit kann ich nicht auf die Straße ..... Wäre toll, wenn mir irgendwer etwas dazu schreiben könnte. Danke schön!!!!

Und ja, ich bin eine Frau, habe aber mehr Verständnis für Technik und Motoren als so mancher Mann
