HVO 100 Diesel nicht für Kubota Z402/602

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Hasenauto
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor

HVO 100 Diesel nicht für Kubota Z402/602

Beitrag von Hasenauto » Mi 29. Mai 2024, 11:27

Neuer Diesel HVO100 kommt an die Tankstellen:
www.tagesschau.de/wirtschaft/verbrauche ... n-100.html
habe bei Kubota angefragt, ob verträglich für die Z402/602, Antwort kam prompt:
"dieser HVO 100 Diesel ist für Kubota Maschinen nicht zugelassen.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Gisela Willems
External employee
Reception
KUBOTA (Deutschland) GmbH, Senefelderstraße 3-5, 63110 Rodgau"
Zuletzt geändert von Hasenauto am Mi 29. Mai 2024, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Diggie
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2006, Kymco Roller

Re: HVO 100 Diesel nicht für Z402/602

Beitrag von Diggie » Mi 29. Mai 2024, 12:42

Moin,
danke für die Info, da müssen wir in Zukunft aufpassen, die richtige Pistole zu erwischen.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: HVO 100 Diesel nicht für Kubota Z402/602

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Mai 2024, 13:53

Juhuu ! Endlich haben wir einen klimafreundlichen Brennstoff !!! 033) 033) 033)

Und die Freigabe der Plörre für alle Diesel ist auch nicht gegeben womit wir wieder eine wunderbare und ach so neue E10-Diskusion haben !!!

Deutschlandweit und ohne Sinn werden jetzt wieder alle Medien bis zum erbrechen diesen Mist durchkauen und wieder und wieder verzweifelte Opi's und weinende Mütter zeigen wie sie an der Tankstelle vom Tankwart dahingehend informiert werden, weil sie jetzt diesen ominösen Sprit getankt haben und der Hersteller der Karre den Kram für ihr Auto NICHT freigegeben hat, nun ein totalschaden am Fahrzeug zu erwarten sei, wie damals in der guten alten Zeit als Benzin noch Benzin war und nicht nach abgestandenem Obstler roch ... aber dann doch !

Wieder werde ich dutzende liegengebliebene Autos am Straßenrand vorfinden, die aufgrund des falsch getankten Treibstoffs ihr Leben ausgehaucht haben, die Autos werden alle mit Motorschaden dahingerafft sein, das böse HVO 100 wird schuld bekommen UND die Dummheit derer, die diese Plörre in ihre Kiste geschüttet haben ...

Ja, es wird wieder lustig !!! 033) 033) 033)

Endlich eine Sommerlochparty, die NICHT von mir kommt !!! Noch dazu vor offiziellem Sommerbeginn !!!

Ich wünsche viel Vergnügen bei dieser Show - man könnte das mittlerweile sogar von einem Mehrteiler reden, die Fortsetzung mit neuer Besetzung ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Hasenauto
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor

Beitrag von Hasenauto » Mi 29. Mai 2024, 14:13

ein bissel wunderts mich ja schon: ich dachte,unsere Kubotas sind genügsame Allessäufer...
Aber zum Thema Pflanzenöl und Beimischungen ist hier im Forum ja schon allerhand geschrieben worden.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Mai 2024, 14:34

Hasenauto hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 14:13
ein bissel wunderts mich ja schon: ich dachte,unsere Kubotas sind genügsame Allessäufer...
Klar sind sie das, aber es will halt niemand die Garantie darüber übernehmen !
Stell Dir vor Daimler gibt die Plörre frei, tausendfach löst sich alter Kok im Motor und beschädigt den sowieso unbrauchbaren Dieselfeinstaubfilter - wer übernimmt die Kosten ?
Dann doch lieber gleich sagen Nein !!! Himmel und Hölle brechen über den herrein, der diese Mistsuppe tankt !!

Opiś und Muttiś werden nur vor die Kammera gezerrt weil die eine gute Lobby haben und die Mineraölindustrie eben trotzdem verdienen will. Ist doch immer das selbe: In Indien werden derzeit Gewerbe und Industriegebiete gebaut, wie die Wet diese noch nie gesehen hat ! Autobahnkilometer werden in die Landschaft geklatscht, nach deutschem Vorbild und für Autos der Zukunft - Verbrennerautos !
Gebaut wird mit dem Klimakiller Nr 1 Beton. Jaaaa, ein Schwellenland wird in naher Zukunft die Schwelle übertreten und zum Industrieland werden ! Neben China ein weiteres Milliardenvolk was alle einen Kühlschrank, ein Auto und 'ne Playstation haben wollen - soviel zum Thema Klima und Kiotoprotkoll und Greta und Näxte Generation !

Wo kleben sich Inder auf die Straßen ? oder Ami's ? oder Afrikaner ?? Nur die bekloppten Europäer machen das, kurz bevor sie in die Karibik fliegen, all u can eat !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 29. Mai 2024, 19:18

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 14:34
Hasenauto hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 14:13
Klar sind sie das, aber es will halt niemand die Garantie darüber übernehmen !
Warum sollte ein Fahrzeughersteller das auch tun solange es nicht dem Image schadet? Garantie für lau? Da müssten die HVO 100 Produzenten schon ein nettes Angebot als Gegenleistung anbieten.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Mai 2024, 10:43

Die neuen Kraftstoffsorten HVO 100 und B10

https://www.tz.de/auto/neu-dieselsorten ... 99365.html

sind im Grunde nix Anderes ,als die Treibstoffsorten, mit denen hier im Forum schon vor Jahren experimentiert wurde.

Frittenfett und Co.

Das eine zu 100% , das B10 zu 10%.....
Nicht wirklich was neues an der Treibstofffront... :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Beitrag von M38A1 » Mo 3. Jun 2024, 10:00

... da HVO 100 bereits seit mehr als einem Jahr in Holland und anderen EU-Ländern am Start ist gibt es bereits Erfahrungen und auch diverse Hersteller-Freigaben - z.B. von Daimler für bestimmte Motor-Serien.

Eine der verfügbaren Online-Listen gibt es hier: https://hvo100.team/freigaben-modelle-t ... er-hvo100/

Die Frage ist sicher auch eine Preisfrage. Laut Infos wird HVO 100 deutlich niedriger besteuert als Diesel und ist dennoch teurer... also muß die Herstellung aus den Grundstoffen sehr aufwändig und teu... ach hör mir auf. Offensichtlich wird wieder mit dem Umwelt-Zeigefinger aus Scheiße Gold gemacht,

Die andere Frage die mich bewegt wird sein wie "unbegrenzt" der Vorrat an Rohstoffen ist bevor HVO 100 zum höheren Preis mit Diesel gestreckt werden muß um ausreichend Menge anzubieten. Oder wie schnell Rapsöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl usw. im HVO100 statt auf unserem Teller landet.

Wie künstliche Verknappung den Preis steigen lässt haben wir alle ja beim Olivenöl erlebt. Schon damals war außer dem Mondpreis die Leere im Regal der Supermärkte beeindruckend. Hingegen die Türkischen, Italienischen und Chinesischen Supermärkte waren unbegrenzt lieferfähig zum alten Preis.

Bin gespannt wie sich das Umwelt-Wunder HVO 100 in der Praxis "einpendelt" ...

LG Micha

Antworten