Ligier IXO Mikroschalter
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Ligier IXO Mikroschalter
Liebe LeichtKfz Freunde,
ich bin neu hier - mit einem Ligier IXO - und schon das erste Problem: Lt. Display nur noch D - kein N - d.h. Mikroschalter?
Lt einem alten Beitrag kommt man da nur von unten ran? Konsole wegbauen nicht sinnvoll und schwierig?
Wer hat das schon mal gemacht?
Danke für eure Hilfe!
Joke(er) aus dem sonnigen München
ich bin neu hier - mit einem Ligier IXO - und schon das erste Problem: Lt. Display nur noch D - kein N - d.h. Mikroschalter?
Lt einem alten Beitrag kommt man da nur von unten ran? Konsole wegbauen nicht sinnvoll und schwierig?
Wer hat das schon mal gemacht?
Danke für eure Hilfe!
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- rolf.g3
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Re: Ligier IXO Mikroschalter
moin,
Normalerweise kann nur wenn " N " im Display erscheint der Motor gestartet werden. ( Sicherheitsgründe )
Das Problem liegt in der Fingerfertigleit des machenden. Es wird viele versteckte Hürden geben die es verhindern die Schaltkonsole freizuklegen. Da was kaputt zu machen ist recht einfach.
Eines aber kann ich mit Sicherheit sagen: Niemals mit gewalt rangehen.
Frage: Wenn die Schaltkonsole offen liegt, weißt Du wie man den defekten Micro herausfindet ?
Es kann nämlich durchaus sein das das sich der Micro nur verhakt hat weil ständig " D " angezeigt wird, heißt: der Microschalter für " D " ist permanent gedrückt.
gr
Bekommst Du die Karre noch gestartet ?
Normalerweise kann nur wenn " N " im Display erscheint der Motor gestartet werden. ( Sicherheitsgründe )
Da ist für Dein spezielles Modell der kenner gefragt. Ich habe das schon gemacht - aber beim M.Go. Dawar tatsächlich der Micro kaputt, habe diesen ersetzt und das Ersatzteil aus einen elektrisch verstellbaren Lattenrost geborgen ( ehemals Krankenbett )
Das Problem liegt in der Fingerfertigleit des machenden. Es wird viele versteckte Hürden geben die es verhindern die Schaltkonsole freizuklegen. Da was kaputt zu machen ist recht einfach.
Eines aber kann ich mit Sicherheit sagen: Niemals mit gewalt rangehen.
Frage: Wenn die Schaltkonsole offen liegt, weißt Du wie man den defekten Micro herausfindet ?
Es kann nämlich durchaus sein das das sich der Micro nur verhakt hat weil ständig " D " angezeigt wird, heißt: der Microschalter für " D " ist permanent gedrückt.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Ligier IXO Mikroschalter
wenn ich da rankomme, bekomme ich das auch hin. Ich guck mal, ob man wirklich von unten hinkommt. Warum werden solch einfache Dinge von den Konstrukteuren auch immer so gut versteckt? *lol*
Re: Ligier IXO Mikroschalter
Microschaler war es!
Auspuff absenken — Alublech mit 4 Inbusschrauben lösen und demontieren. Automatikknüppel von oben abschrauben. Von unten mit 4 Inbusschrauben befestigte Schalteinheit lösen — 2 Microschalter: der mit 3 Litzen ist es.
Gruß aus München
Auspuff absenken — Alublech mit 4 Inbusschrauben lösen und demontieren. Automatikknüppel von oben abschrauben. Von unten mit 4 Inbusschrauben befestigte Schalteinheit lösen — 2 Microschalter: der mit 3 Litzen ist es.
Gruß aus München
- rolf.g3
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Re: Ligier IXO Mikroschalter
moin,
Prima ! Gute Anleitung !!
gr
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Re: Ligier IXO Mikroschalter
ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben steht,Schalterstellung auf dem Display steht auf D. Die vier imbusschraubben habe ich gelöst und jetzt wachelt der Schaltknüppel ! Kann mir jetzt jemand weiterhelfen wie ich den Knüppel abnehmen kann von jemand hier helfen der auch auch einen Ligier IXO besitzt ?joke(er) hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2020, 21:12Microschaler war es!
Auspuff absenken — Alublech mit 4 Inbusschrauben lösen und demontieren. Automatikknüppel von oben abschrauben. Von unten mit 4 Inbusschrauben befestigte Schalteinheit lösen — 2 Microschalter: der mit 3 Litzen ist es.
Gruß aus München
LG
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Re: Ligier IXO Mikroschalter
Hey, Eberhard,
ich habe den IXO jetzt nicht, aber vielleicht hilft Dir dieses Video weiter:
https://youtu.be/WAz0-DYOphI
ich habe den IXO jetzt nicht, aber vielleicht hilft Dir dieses Video weiter:
https://youtu.be/WAz0-DYOphI
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Ligier IXO Mikroschalter und Bautenzüge
Ich musste mir eine neue Schalterbetätigung (den mit dem Hallsensor) einbauen.Vorher habe ich den unteren der beiden Bautenzüge wechseln müssen weil der gerissen war.Ich hab gedacht mit dem neuen Schaltknauf behebe ich das Problem.joke(er) hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2020, 21:12Microschaler war es!
Auspuff absenken — Alublech mit 4 Inbusschrauben lösen und demontieren. Automatikknüppel von oben abschrauben. Von unten mit 4 Inbusschrauben befestigte Schalteinheit lösen — 2 Microschalter: der mit 3 Litzen ist es.
Gruß aus München
Jetzt zum Problem
Die Schalterstellung auf dem Display steht immer noch auf Schalterstellung D und jetzt ich weiss auch echt nicht mehr weiter .
,Vieleicht hatte ja jemand aus dem Forum schon das selbe Problem und gibt seine Erfahrung weiter..
Vielen Dank bis dahin
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Re: Ligier IXO Mikroschalter
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Re: Ligier IXO Mikroschalter
Hallom Fichte,
Danke für den Tipp.
das Video kenne ich schon.In dem Video ist das Modell leider ein LIgier X too.Hier wurde das mit dem Microschalter gut gelöst.Beim IXO kommt mann wirklich nur von unten ran.Hier muss erst der Auspuff abgenommen werden ,das Blech entfernt werden und dann kommt man erst an Schalthebel ran mit den Microschaltern.Den alten Schalthebel habe ich abgebaut und einen neuen Montiert mit Halleffektsensor.Am neuen Schalthebel sind nur noch dtei kabel und die habe ich mit den drein Farb-Identischen Kabeln verbunden.Trotz des neuen Schalthebels steht auf dem Tacho immer noch auf( D)
Das Video hilft mir leider nicht weiter.Trotsdem für eine Antwort
Danke für den Tipp.
das Video kenne ich schon.In dem Video ist das Modell leider ein LIgier X too.Hier wurde das mit dem Microschalter gut gelöst.Beim IXO kommt mann wirklich nur von unten ran.Hier muss erst der Auspuff abgenommen werden ,das Blech entfernt werden und dann kommt man erst an Schalthebel ran mit den Microschaltern.Den alten Schalthebel habe ich abgebaut und einen neuen Montiert mit Halleffektsensor.Am neuen Schalthebel sind nur noch dtei kabel und die habe ich mit den drein Farb-Identischen Kabeln verbunden.Trotz des neuen Schalthebels steht auf dem Tacho immer noch auf( D)
Das Video hilft mir leider nicht weiter.Trotsdem für eine Antwort
Re: Ligier IXO Mikroschalter
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob du das Problem mit der Schaltung gelöst hast.
Wir haben auch das Problem mit der Schaltung. Er zeigt nur N an mit den Mikroschaltern ( Fahrzeug fährt aber ohne Probleme nach vorne und Rückwärts). Aus dem Grund haben wir uns auch die Umrüstschaltung von Ligier(L1417576) geholt.
Eine frage habe ich zu dem Schwarzem Kabel was da mit am Stecker ist. Wo wir dieses angeschlossen?
Danke für eure Hilfe
ich wollte fragen ob du das Problem mit der Schaltung gelöst hast.
Wir haben auch das Problem mit der Schaltung. Er zeigt nur N an mit den Mikroschaltern ( Fahrzeug fährt aber ohne Probleme nach vorne und Rückwärts). Aus dem Grund haben wir uns auch die Umrüstschaltung von Ligier(L1417576) geholt.
Eine frage habe ich zu dem Schwarzem Kabel was da mit am Stecker ist. Wo wir dieses angeschlossen?
Danke für eure Hilfe
Re: Ligier IXO Mikroschalter
Hat sich eventuell nur Dein Display aufgehängt ???
Mach mal für ne Stunde die Batterie weg und dann wieder hin. Wenn die Batterie schwach ist - Du also zu lange georgelt hast entstehen so komische Effekte im Display ohne, daß etwas kaputt ist.
Ich empfehle daher immer den 2-Füßigen Start d.H. linker Fuß auf der Bremse - rechter Fuß auf dem Gas ... dann kann man zum Starten etwas Gas geben und der IXO läuft ohne großes Orgeln sofort.
Batterie gerade nach längerer Standzeit nachladen hilft auch ...
Erst wenn der Reset via Batterie nix bringt würde ich an den Mikroschalter gehen ...
Grüße Micha
Mach mal für ne Stunde die Batterie weg und dann wieder hin. Wenn die Batterie schwach ist - Du also zu lange georgelt hast entstehen so komische Effekte im Display ohne, daß etwas kaputt ist.
Ich empfehle daher immer den 2-Füßigen Start d.H. linker Fuß auf der Bremse - rechter Fuß auf dem Gas ... dann kann man zum Starten etwas Gas geben und der IXO läuft ohne großes Orgeln sofort.
Batterie gerade nach längerer Standzeit nachladen hilft auch ...
Erst wenn der Reset via Batterie nix bringt würde ich an den Mikroschalter gehen ...
Grüße Micha