da der Zylinderkopf ja eh runter war und ich eh noch eine Wassertemperaturanzeige nachrüsten wollte und mein Aixam den Thermofühler für die Vorglühanlage nicht hat (altes Thermostatgehäuse ohne Fühleranschluß, siehe viewtopic.php?f=9&t=11178), habe ich mir ein Thermostatgehäuse neuerer Bauart geholt mit Loch für einen Thermofühler, dort einen Adapter M16x1,5 auf 1/8" NPT reingeschraubt und da kommt dann der Thermofühler für die Wassertemperaturanzeige rein.
Da ich ja nun eh dabei war, wollte ich ein anderes Problem noch lösen und habe das Ding gleich mal kaputt gemacht

Dort wo die Schraube durchgeht, die Thermostatgehäuse sowie Lichtmaschinenhalter gleichzeitig hält, hab ich erstmal was weggefräst Dann hab ich mir einen Stehbolzen mit Sechskant gebastelt (Mutter mit Loctite Superfest geklebt und zusätzlich gekörnt) Ich habe so viel weggefräst vom Gehäuse, so daß die Oberseite der angeklebten Mutter auf der selben Höhe ist wie die alte Oberfläche Darunter sitzt noch ne Zahnscheibe, die muß natürlich in der Dicke berücksichtigt werden (und dies natürlich im festgeschraubten Zustand) Dort wird dann der Lichtmaschinenhalter mit einer Mutter festgeschraubt (das andere Loch natürlich wie gehabt mit Schraube).
Damit werde ich dann zukünftig den Lichtmaschinenhalter abschrauben können (und das muß man ja manchmal, da kaputt), ohne daß das Thermostatgehäuse an der einen Ecke lose wird und dort das Kühlwasser raussifft.
Zumindest hoffe ich, daß das der Erfolg des ganzen ist