Aixam läuft maximal 20

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
volod31311
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Aixam läuft maximal 20

Beitrag von volod31311 » Sa 25. Nov 2023, 21:27

Habe mir heute einen Aixam 400 BJ 99 angesehen. Sprang bei 2 Grad plus relativ gut an, obwohl er über 1 Jahr steht.
Leider ließ er sich nur auf maximal 20 km/h beschleunigen. Ich hatte den Eindruck, daß die Variomatic nicht richtig schaltet. Er fuhr sich im Rückwärtsgang gefühlt besser als vorwärts.
Was kann das sein, bzw wie aufwändig wäre die Reparatur?
Danke.

Wolfgang
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von Wolfgang » Sa 25. Nov 2023, 22:47

Vielleicht gings ja steil bergauf, das ist dann auch der Grund, warum es rückwärts besser ging.

Nein, hier helfen alle gern, aber es benötigt doch etwas mehr Information.
Drehte der Motor hoch, hatte er genug Kraft? Man kann im Stand mit viel Gas erkennen, ob der Riemen an der vorderen Vario ganz außen ist, dann stimmt die Übersetzung.
Berichte mal.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am So 26. Nov 2023, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von Wolfgang » Sa 25. Nov 2023, 23:29

Wenn es die Vario ist, ich habe bezahlt:
Teil vorne 120,-€
Teil hinten 120,-€
Riemen 35,-€
Dann hast alles neu. (nur schalten tut die Vario dann trotzdem nicht)
Kann man alles selber machen, vorne benötigt man einen Abzieher, der durch die Hohlwelle geht, die hintere sitzt oft fest und geht an der Karosserie nicht vorbei. Würde mich wundern, wenn das alles am Wagen ist.

Gruß
Wolfgang

volod31311
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von volod31311 » So 26. Nov 2023, 08:43

Nein, nur geringes Gefälle, konnte nur auf einem größeren Grundstück fahren: vorwärts das Gefälle runter, rückwärts hoch.

Habe auch im Stand den Riemen beobachtet: Riemen sieht ziemlich neu aus. Wenn man den Gang rein macht gibt es einen kleinen Ruck, die Drehzahl steigt etwas und der Riemen wandert auf den Kegeln des Antriebs etwas nach oben. Da bleibt er dann, auch wenn man mehr Gas gibt.

Kann der Riemen im Stand (wenn man auf der Bremse steht) überhaupt nach oben wandern? Wobei mir jetzt auffällt, daß ich das ganze am besten auch im Rückwärtsgang beobachtet hätte sollen.

Der Verkäufer meinte es liege (nur) daran, daß das Fahrzeug so lange stand.

Daß da einiges gemacht werden muß ist mir klar. Ich möchte nur in etwa abschätzen wieviel Aufwand (an Zeit und Geld) erforderlich ist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9223
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Nov 2023, 10:19

Der Aixam 400 ist ein gutes Auto, braucht aber, wie alles andere entsprec hende Pflege.
Wenn der Wagen ein Jahr steht, kommt es darauf an, wie er steht. Im Garten an der Straße in der garage machen da einen gewaltigen Unterschied. Wenn der Kasten im Garten steht, kommt selbst bei trockenem Wetter Feuchtigkeiz von unten.
Am besten ist natürlich, wenn ein Auto in einer trockenen Scheune ohne Heizung steht,

Die Bremsen vergammeln und werden schwergängig. Damit ist eine langsame Probefahrt zu erwarten. Mein Phönix war anfangs auch recht " flügellahm "
Stehen solche Kisten länger, so kommt es auf den Kaufpreis an. Die Vorbesitzer haben die Karre nicht ohne weiteres ein Jahr lang rumstehen. Meist ist dafür eine größere Reperatur verantwortlich - oder mehrere. Daher genau prüfen. Radlager sind eigentlich schnell erledigt, aber, und so ist es mir passiert, wird aus einem einfachen Radlagerwechsel die komplette Aufhängung vorne fällig, weil der Kram zusammengegammelt ist - und das wird wieder teuer !
Man kann nicht pauschal auf die Frage
volod31311 hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 21:27
Was kann das sein, bzw wie aufwändig wäre die Reparatur?
antworten, nur soviel sei gesagt: Diese Kisten sind tückisch bis ins Detail!
Es kommen eigentlich immer zu den gefundenen Arbeiten noch welche dazu, sog Bonusaufgaben.
Bei Bj '99 ist aber nicht die 24 Jahre alter das Problem, der Pflegezustand sollte zum Kaufpreis passen !
Für 300 Euro ist der Kaufpreis angemessen, weil er ja anspringt - musst Du aber in die Fachwerkstatt um die Arbeiten erledigen zu lassen, ist der Kaufpreis überteuert - zumal ersteinmal eine Fachwerkstatt gefunden werden muss die den Auftrag annimmt. An so alte Klopper geht keiner ! Da sollte man selber zum Werkzeug greifen - und das wird, grade für den 400er, hier im Forum gut dokumentiert :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von Wolfgang » So 26. Nov 2023, 15:31

Hallo,

das grobe Testen der Vario geht in Neutral, das Getriebe mit Vorwärts- und Rückwärtsgang kommt erst nach der Vario.
Wenn in "Neutral" Gas gegeben wird, kommt der Riemen an der Motorvario nach außen, fast bis ganz außen, je nach Einstellung. Das, was vorne an Umfang fehlt, holt der Riemen sich an der Getriebevario.
Über Kosten kann ich überhaupt nicht spekulieren, aber die Bonusaufgaben von rolf.g3 kommen geschätzt zu 99%.
Meine Kosten: Aixam 400, Bj. 2004
Kauf 600,- Erster Eindruck: Motor lief, Scheiben in den Ecken gerissen, Zapfen für Fahrertürverschluss ausgerissen, Riemen so beschädigt, dass Probefahrt nicht möglich
Reparatur nur Teile: 1400,- die Liste ist lang!
Wenn man nicht selber schrauben kann, würde ich es lassen.
Ist aber nur ein rein persönliches Empfinden, kann auch anders laufen.

Gruß
Wolfgang

volod31311
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von volod31311 » So 26. Nov 2023, 19:15

Daß das Fahrzeug vom Alter und der Standzeit eine "Wundertüte" ist ist mir klar. Ich Versuche halt mögliche Probleme möglichst vorher zu erkennen.

Daß man die Vario in "N" testen kann wußte ich nicht. Habe von den Tupperdosen nicht viel Ahnung, leider.

Laut Angabe des Verkäufers steht der Aixam seit gut einem Jahr. Versicherungskennzeichen ist von 2022. Zur Zeit steht er auf dem Außengelände eines Gebrauchtwagenhändlers auf Schotter. Seit wann er da im Freien steht und wo er vorher stand weiß ich nicht. Optisch macht er keinen schlechten Eindruck, kann mir nicht vorstellen, daß er monatelang im Freien stand.

Ein Kotflügel und die Motorhaube haben einen Riß. Ganz trocken ist er innen nicht, die Scheiben sind alle beschlagen. Aber ich glaube das ist normal.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Nov 2023, 11:51

Vlt Bremsschläuche zugequollen ? Oder Bremde hängt.
Werden die Bremsen bei zunehmender Strecke heiß ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

volod31311
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von volod31311 » So 3. Dez 2023, 19:56

Fahrzeug ist nicht versichert. Konnte nur auf dem Grundstück ein bisschen hin und her fahren.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam läuft maximal 20

Beitrag von guidolenz123 » So 3. Dez 2023, 22:30

volod31311 hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 19:56
Fahrzeug ist nicht versichert. Konnte nur auf dem Grundstück ein bisschen hin und her fahren.
Hochbocken Räder drehen..ghets schwer oder leicht ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten