![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich brauche mal wieder euren guten Rat. Mein Tochter fährt ein Chatenet CH26 mit Lombardini M502 Motor. (Bj 2015)
Vor einen 3/4 Jahr war die Kopfdichtung hinüber.
Der Zylinderkopf wurde komplett überholt, das volle Programm. Planen, neue Ventile, abdrücken usw.
Was mich, von Anfang an, nach der Reparatur gewundert hat, es war immer ein leichter Druck auf dem Kühlsystem. Auch wenn der Motor total kalt war und schon 1 oder 2 Tage nicht in Betrieb war. (Auf jeden Fall alles offensichtlich sehr dicht.)
Ich hab regelmäßig kontrolliert, ein gutes halbes Jahr lang hat der Motor kein Kühlmittel verbraucht.
Seit einiger Zeit fehlt in unregelmäßigen Abständen Kühlmittel im Kühler (ca. 100 ml pro Woche) und der Druck im Kühlsystem ist stärker geworden.
Hat jemand von Euch ähliche Erfahrungen gemacht. Ist das mit dem Druck im Kühlsytem (auch nach langer Standzeit) "normal" ? Bringt es was einen Ausgleichsbehälter nachzurüsten? Was mich auch wundert: Der Kühlerverschuß ist niedriger als der höchste Punkt des Kühlsystems. dadurch lässt sich das Kühlsystem gar nicht vernünftig entlüften!
Ich hoffe nicht, dass die Kopfdichtung schon wieder durch ist.
Teil mir bitte eure Erfahrungen mit, wenn jemand ähnliche Probleme hat.
Viele liebe Grüße