Hey, da ich ehemals die Bellier „Diva“ auf dem Hof hatte mit baugleichen Motor und Dynastarter, hatte ich die Forenkollegen vorher beim Ankauf (noch) nicht um Ratschläge gebeten, wie Du….
Hätte (Fahrradkette) ich dasselbe mal gemacht, denn es war (bis auf die gewonnene Erfahrung) kein wirklicher Spaß.
Wie ein Forenkollege schreiben würde: „der Motor zieht Dir noch nicht einmal die Salami vom Brot runter“
Und recht hat er, wenn man die Beschleunigung und Durchzugskraft berücksichtigt….
Ich war rein tatsächlich mehr mit der Reparatur beschäftigt, als dass dieses Teil tatsächlich gefahren ist.
Um im Detail auf Deine Frage einzugehen:
Der Motor startet, aber er (das Gefährt) bewegt sich nicht?!
Der Dynastarter ist für den Start (wie der Name bereits vermuten läßt) zuständig und funktioniert hinsichtlich des Startvorganges wohl. Die mangelnde Fortbewegung lässt - wie Du richtig vermutest - auf defekten Antriebsriemen bzw. Variomatik oder Getriebe Rückschlüsse zu.
Den Dynastarter hinsichtlich des Dynamos zu prüfen ist leicht, bei angelassenem Motor (Voraussetzung ist, dass der Riemen den Dynastarter mitzieht) bei mittleren Gasbetrieb prüfen, ob die Ladespannung an der Batterie (bis zu 13,5 Volt) ansteigt. Wenn nicht, dann sind Probleme beim Regler (ca. 100,00 EUR) oder Dynastarter (ca. 100,00 EUR) vorhanden.
Siehe:
viewtopic.php?f=11&t=8252
„Vergaser müßte eingestellt werden“ bedeutet? Er nimmt kein Gas an und säuft ab?
Der Vergaser ist bei den Benzinmotoren sicherlich mit das tollste Bauteil, hinsichtlich der Feinabstimmung. Auch hier haben wir bereits Forenkollegen gehabt, welche die Flinte in das Kornfeld geschmissen haben.
Hätte (Fahradkette) ich gewußt, was ich mir da ehemals an Land gezogen habe, so hätte ich dieses sogleich im Meer wieder freigelassen….
Aber meine Erfahrungswerte müssen nicht dieses Fahrzeug treffen, ein jeder Forenkollege wird jedoch schreiben:
Warum nicht ein durchzugskräftiger Diesel als eine „Behinderung der Fußgänger“…..
Ergänzende Threads zur Info:
viewtopic.php?f=9&t=9553&p=95535&hilit=Bellier#p95535
viewtopic.php?f=9&t=6855&p=62211&hilit=Bellier#p62211
viewtopic.php?f=9&t=6191&p=54245&hilit=Bellier#p54245
Uvm.:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... 9&start=40
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.