Lösung:
Der Riemen wurde gewechselt. Das ist das Geheimniss.
Ist jetzt so, das es unglaublich viele Riemen gibt. Die, die passen sollten, haben derart große Fertigungstolleranzen, das ein individuelles Einstellen nach Austausch - trotz identischer Bezeichnung - unumgänglich ist.
Ausser bei den schrottigen Benzinern kann man die Machine nicht bzw nur sehr begrenzt auf den Riemen einstellen.
Ist der neue Riemen etwas breiter, rupft er im leerkauf an den Variowangen, der Riemen läuft mit, kein Schalten möglich.
( Schalten generell nur im Stand, wenn auch die
Vario steht, möglich )
Test:
Haube öffnen und Motor starten.
Etwas warm laufen lassen.
Jetzt sollte der Motor rund laufen ( für einen 2 Zylinder ! ) und die
Vario still stehen.
Dreht die
Vario im Standgas mit ( Kein Schalten möglich ) gibt es 5 mögliche Ursachen:
1. Leerlaufdrehzahl zu hoch. Runterdrehen, der Motor muss aber noch " rund " - laufen.
2. Leerlauflager defekt: Riemen wird trotz ausreichendem Abstand zu den Wangen mitgezupft. Leerlauflager ( zwischen den Variowangen ) wechseln
3. Gewichthalter verschlissen.Dadurch ist der Abstand zwischen Riemen und Variowangen zu klein, sollte beide Seiten ca je 1,5 - 2 mm betragen. Riemen wird mitgezupft. Gewichthalter erneuern.
4. Variofeder müde. Sind die Gewichthalter noch nicht verschlissen, die Abstände dennoch zu gering, bleibt eigentlich nur diese Variante. Dadurch wird die
Vario im Leerlauf zu wenig geöffnet. Riemen wird mitgezupft. Mit speziellen Unterlagscheiben unterfüttern.
oder aber, passiert auch ganz gerne mal:
5. Motorvario schwergängig. Reinigen
viewtopic.php?f=14&t=6015
Mit der Zeit laufen sich die Antriebskomponenten aufeinander ein.
Wird nun einer der Bauteile gewechselt, kann das gesammte Gewerk stuckern.
Deshalb nie nur das eine beachten, sondern auch die Teile der Umgebung untersuchen ...
gr