Grecav EKE Pick-up Motortausch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
xena
Fahrzeuge: Zafira A 1.8, 125 PS
Ohnezahn der zweite...
Ligier x-Too Bj 2006
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
PIAGGIO PK500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2007)
Ohnezahn
PIAGGIO M500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2006)
Aprilla sr50

Grecav EKE Pick-up Motortausch

Beitrag von xena » So 9. Aug 2026, 11:58

Frau soll mal wieder fragen 017)
Also unsere Jungs haben aus einem Ligier x- too den Motor LDW 502 M3 in einen Grecav EKE Pick-up gebaut. Da war vorher ein LDW 502 M4 drin.
Es scheint so alles geklappt zu haben. (War das erste mal) Aber 076) nun riegelt das Auto bei 40 kmh ab.
Ich hab jetzt gesucht im Forum und auch die Ki. Aber nicht brauchbares finden können. Vielleicht hat von euch ja jemand einen Rat. Wo sie Suchen sollten. Lg. :roll:
gruss Bildxena
Bild

019)

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Grecav EKE Pick-up Motortausch

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Aug 2026, 12:35

xena hat geschrieben:
So 9. Aug 2026, 11:58
Frau soll mal wieder fragen 017)
Du siehst, die Frau ist wieder für das Wissen zuständig. Wie im richtigen Leben ...
xena hat geschrieben:
So 9. Aug 2026, 11:58
nun riegelt das Auto bei 40 kmh ab.
Da gibt es eine wunderbar einfache Sache: Du nimmst einen Eddingstift und ziehst aus der Basis der Motorvario einen Strich über die gesamte Lauffläche des Riemens bis gaaaanz an den Rand.
Dann fährst Du eine Runde - es muss zwingend eine Vollgasstrecke enthalten sein.
Dann schaust Du ob von Deinem Streich in der Motorvario noch etwas übrig ist. Bei V-Max von 40 Km/h dürfte noch etwa 1,5 cm des Striches bis zum Rand der Vario sichtbar sein, der Rest sollte sich abgerieben haben.

Ist das so, gibt es verschiedene Gründe dafür.
Zum einen: Geht die Vario bei Vollgas soweit zusammen das die beiden Varioscheiben am Rand nur noch die Breite des neuen Riemens auseinander stehen ? Dann ist der verwendete Riemen zu lang.

( Das zu testen sollte der Riemen ausgebaut sein und die Vario als ganzes eingebaut sein )

Läuft die Vario NICHT soweit zusammen wie der neuwertige Riemen breit ist, muss entweder in der Vario die Drosselringe entfernt werden oder das entsprechende Variolager ausgedreht werden.

Das alles ist ausführlich hier nachzulesen:
viewtopic.php?f=9&t=9400

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

xena
Ohnezahn der zweite...
Ligier x-Too Bj 2006
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
Ohnezahn
Aprilla sr50

Beitrag von xena » So 9. Aug 2026, 13:26

033) ach Rolf, mein Lieber. Ich liebe deine Erklärungen. Ich geb das mal so weiter. Heute wird wohl nix mehr. Sie sind mehr oder weniger alle gefrustet. ..
Bei dem kurzen Eke kommt die Antriebswelle nicht. Der andere hat am Montag versehentlich den Zafira abgefackelt. Und mein Mann ... der Pickup.... er brauch glaub ich auch ne Auszeit.... das nächste Wochenende... kommt bestimmt.
gruss Bildxena
Bild

019)

xena
Ohnezahn der zweite...
Ligier x-Too Bj 2006
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
Ohnezahn
Aprilla sr50

Beitrag von xena » So 9. Aug 2026, 19:05

Update
Meinst du so 017)
Sah es nach der Fahrt aus.
Dateianhänge
IMG-20260809-WA0035.jpg
IMG-20260809-WA0035.jpg (148.71 KiB) 609 mal betrachtet
gruss Bildxena
Bild

019)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Aug 2026, 09:22

Ihr habt nen anderen Motor eingebaut....M3 statt M4 (so schriebst du ) ggf ist bei M4 ein anderes Getriebe/Übersetzung oder andere Vario verbaut oder die GetriebeVario klemmt...

Edit
Hab noch Infos gesucht...M3 und M4 scheinen sich kaum zu unterscheiden

Mir fällt dann nur (der Strich ist oben auf eurer Vario abgewuzzelt, also läuft der Riemen wohl ganz nach oben...ergo schneller als eigentlich vorgesehen) ein Fehler der GetriebeVario ein , ein falscher Riemen (eher nicht, dann liefe er normal nicht ganz nach oben, oder der "neue" Motor oder ESP,oder Dieselfilter etc sind Ursache der Schleicherei.

Oder Rolfs Vermutung (weil nur oben an der Vario der Strich weg ist)
Zitat Rolf
Zum einen: Geht die Vario bei Vollgas soweit zusammen das die beiden Varioscheiben am Rand nur noch die Breite des neuen Riemens auseinander stehen ? Dann ist der verwendete Riemen zu lang.

Dann versteh ich aber gerade nicht, warum er langsam ist...vlt weiß Rolf was DAZU ?!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Aug 2026, 15:47

Die Motoren, M3 und M4, unterscheiden sich lediglich über die Steuerung, sprich über die verbaute Reglungsfeder.
Diese Reglungsfeder regelt die Maximaldrehzahl der Motoren und ist durch eine spezuielle Farbgebung gekennzeichnet.
M3 regelt bei 3000 Upm ab
M4 regelt bei 3600 Upm ab

Bei gebrauchten Motoren ist diese Klassifizierung allerdings in Frage zu stellen: Günther Gasgriff und Heiko Heizer könnten möglicherweise an dem Austauschmotor ihren Schrauberdrang freien Lauf gelassen und frei erhältliche Federn verbaut haben.
Der LDW birgt dafür hinreichend Möglichkeiten.

Zum Thema: Der Eddingstrich zeigt wunderschön das bis zum äußersten Rand noch Platz ist, sprich: Da geht noch was.
Wenn nun in der Motorvario Drosselringe verbaut sind, zusammen dürften diese ungefähr 1,5 - 1,8mm Stärke haben, sind diese zu entfernen. Nun ist der Weg für den Riemen nach oben frei - das Übersetzungsverhältniss ändert sich, die Leistungsdynamik des Motors ändert sich, die Karre wird schneller und ilegal.

Ein weiterer Aspekt der M3 bzw M4 - Qualifikation ist der erreichte Abgaswert, wir reden hier von Euro 2 oder Euro 3 bis 4.
Es kommt nun darauf an mit welcher Abgasnorm euer Auto eine Freigabe hat. Da aber niemand diese Werte überprüft ...

Alles zum Thema Drosselringe und Drossel erfahrt ihr im obigen Link. Bitte weitere Fragen etwas spezieller stellen

bitte berichte

gr

TimoRose32
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von TimoRose32 » Mo 10. Aug 2026, 17:02

Interessant finde ich vor allem, dass bei einem gebrauchten Motor die Bezeichnung M3 oder M4 eigentlich nicht mehr viel garantiert, wenn vorher jemand die Reglerfeder getauscht hat. Auch der Eddingstrich an der Variomatik ist ein ziemlich guter schneller Hinweis darauf, wie weit der Riemen tatsächlich nach oben läuft. Solche Kleinigkeiten übersieht man leicht, aber sie sagen einiges über die aktuelle Abstimmung aus.

xena
Ohnezahn der zweite...
Ligier x-Too Bj 2006
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
Ohnezahn
Aprilla sr50

Beitrag von xena » Mo 10. Aug 2026, 17:17

Sie wissen auch nicht ob es richtig ist das sich das eine bewegt nehme mal an das ist die Vario, das andere nicht. 2 Videos dazu.
https://youtube.com/shorts/Hu9alKyDlok? ... 59wfVqBRWm
https://youtube.com/shorts/ePBIs7SQthc? ... H-4X40jCCP
Sie bauen es gerade wieder auseinander, obs falsch zusammen ist.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich, in der Woche kommen sie alle nur spät nach Hause.
Zu Guido:
Beide Getriebe sind da, nur das vom x-too passt nicht, da sind die Anschlüsse anders.
Mit dem x-too ist er jemand drauf gefahren an der Ampel, hatten wir im Februar gekauft... :evil: . (Fehlkauf)der wird jetzt ausgeschlachtet.
‐-----------
Nachtrag, also es hat da wohl jetzt an den Gleitschuhen? gelegen. Getauscht und 5 kmh gewonnen.
Jetzt Knack es aber immernoch irgendwie an der Antriebwelle, will es wohl morgen ausbauen ob innen /außen kaputt ist.
Unser Junge hat mir eben gesagt, als der original Motor kaputt ging, war auch die Leistung während/davor ( 019) 017) komische Aussage) kaputt gehen weg.
gruss Bildxena
Bild

019)

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Aug 2026, 18:02

xena hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2026, 17:17
Sie bauen es gerade wieder auseinander, obs falsch zusammen ist.
Jaaa, das ist gut das sich der eine Teller bewegt, der andere nicht.
Die eigentliche Arbeit machen die Flieh gewichte in der Vario, in ihren Gleitern schieben sie unter Drehung die beiden Scheiben zusammen. Damit das auch funktioniert ist die Reibfläche schräg ausgeformt. Die bewegliche Varioscheibe wird bei Drehung durch die Flieh gewichte, die sich ebenso drehen, Richtung Motor gedrückt. Hier findet sich die dynamische aber kraft schlüssige Verbindung statt. Der Riemen hat den gleichen Flankenwinkel wie die Varioscheiben, durch die Drehung kann sich der Riemen auf der Scheibe nach oben und unten bewegen. Es kommt darauf an das der Riemen mit seiner Aussenkante eben den Rand der Varioscheiben erreicht, nicht darüber hinaus.

Entscheidend für das ausreichende Zusammenlaufen der Motorvario ist das der Verfahrensweg der beweglichen Seite der Vario weit genug ist.

Die Funktionsweise der Vario ist und bleibt ein recht interessantes Stück Technik. Es braucht viel Einfühlungsvermögen dieses zu verstehen und noch mehr, das zu beschreiben.

Eines aber ist noch anzumerken: Die Kraft wird beim Keilriemen stets über die Flanken übertragen.

gr

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Aug 2026, 19:34

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2026, 09:22
Ihr habt nen anderen Motor eingebaut....M3 statt M4 (so schriebst du ) ggf ist bei M4 ein anderes Getriebe/Übersetzung oder andere Vario verbaut oder die GetriebeVario klemmt...

Edit
Hab noch Infos gesucht...M3 und M4 scheinen sich kaum zu unterscheiden

Mir fällt dann nur (der Strich ist oben auf eurer Vario abgewuzzelt, also läuft der Riemen wohl ganz nach oben...ergo schneller als eigentlich vorgesehen) ein Fehler der GetriebeVario ein , ein falscher Riemen (eher nicht, dann liefe er normal nicht ganz nach oben, oder der "neue" Motor oder ESP,oder Dieselfilter etc sind Ursache der Schleicherei.

EDIT:
Rolf hat mich auf einen Fehler meinerseits hingewiesen...ich hatte Tomaten auf den Augen.....der Riemen läuft gar nicht ganz nach oben, wie ich fälschlicherweise fehlinterpretierte...

Oder Rolfs Vermutung (weil nur oben an der Vario der Strich weg ist)
Zitat Rolf

Dann versteh ich aber gerade nicht, warum er langsam ist...vlt weiß Rolf was DAZU ?!
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Aug 2026, 19:34

EDIT:
Rolf hat mich auf einen Fehler meinerseits hingewiesen...ich hatte Tomaten auf den Augen.....der Riemen läuft gar nicht ganz nach oben, wie ich fälschlicherweise fehlinterpretierte...
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Aug 2026, 19:35

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2026, 19:34
EDIT:
Gruß Guido

Antworten