Aixam Heckklappendämpfer

Ist das gleiche Teil vielleicht auch im Renault, Fiat oder sonstwo verbaut?

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Aixam Heckklappendämpfer

Beitrag von Niko » Sa 4. Sep 2010, 12:12

Hallo,

als Ersatz für die Heckklappendämpfer passen die vom :

AUDI 100 4A C4 A6 LIMO -BJ 90-97

Die sind zwar ein wneig "strammer", haben also mehr Kraft, aber von der Länge und der Aufnahme passen sie perfekt.

Im "Mischbetrieb" geht es im übrigen auch - da merkt man vom "strammen" des neueren Dämpfer so gut wie nichts mehr.

Gruß,
Niko.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Sa 4. Sep 2010, 12:52

Hallo,

meinst Du die

Gasfedern???

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 4. Sep 2010, 16:58

Hi,

genau diese :-) Die originalen sind ja recht teuer wie ich sah und im Zubehör findet man ja kaum was für den Aixam, so machte ich mich auf die Suche und fand die oben genannten. Funktionieren super. Von der Länge & Aufnahme absolut identisch - haben nur etwas mehr Kraft ....

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Beitrag von michael knight » So 25. Mär 2012, 01:10

Habe sie mir gekauft und versuche sie morgen einzubauen. Habe beim ersten runterdrücken mir fast einen abgebrochen. Trotz aufstützen meines Gewichtes ( 80kg ), hat es ziemlich lange gedauert bis die Federn zusammengedrückt waren. Hoffe nur, dass mir beim Kofferraum schliessen nicht die Heckklappe abbricht.
Mit den alten Federn fällt mir dauernd die Klappe ins Kreuz, beim be- und entladen.
Gruß
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » So 25. Mär 2012, 07:59

na die klappe wiegt ja auch was ;-) dann noch die hebelwirkung.

ansonsten habe ich zu anfang nur einen dämpfer verbaut, also einen neuen und einen alten. das ging auch ganz gut. den neuen dann links, weil ich von der seite ja die klappe meist runtermachte. der 2te kam erst später rein - als ich ihn wieder mal wo fand :-D ja ja, die ordnung .... und was habe ich geflucht, denn den alten hatte ich x-mal in der hand und den neuen, nun den legte ich gut weg, das nichts damit passiert, tja, nur wohin ?!? grrrrr.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Beitrag von michael knight » Sa 31. Mär 2012, 22:57

Habe die Dämpfer nun eingebaut und sie funktionieren einwandfrei.
Vorher musste ich die Heckklappe immer nach oben drücken, aber mit den Neuen, brauche ich nur die Klappe 10 cm weit anheben und sie geht bis zum Anschlag alleine hoch.
Vielen Dank für den Tip.
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Antworten