Aixam Benziner / und / oder Diesel mit 12 PS

Aixam 500 mit 12 PS:

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Moderator: guidolenz123
Niko hat geschrieben:Habe mir die "FT 3038 – brenta Bremsbeläge organisch TÜV geprüft " für vorne via Ebay gekauft.
Angegeben waren sie für :
MINICAR LIGER NOVA
PIAGGIO LIGIER 500 NOVA
Passen aber auch an :
Aixam 400
Aixam 500-4
Aixam 500-5
Fuddschi hat geschrieben:Hier ist das passende von Aixam 400,500 usw. :
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Ge ... 58a25c262d
Niko hat geschrieben:Da der Link bei eBay ja nach einer Zeit "weg ist" und dann die Info ebenso,
hier mal die Infos von der Auktion :
Lichtmaschine Generator Daihatsu Cuore II L80, L81
Qualität/Hersteller: P.S.H. Neu
Steckerausführung-ID: IG,L
Generator-Ladestrom [A]: 40
Spannung [V]: 12
Lage/Grad: 0
Rippenanzahl: 1
Artikelinformation: interne kuehlung
Lichtmaschine Daihatsu Cuore II L80, L81
Originalteilenummern, Referenznummern die nur zu Vergleichszwecken dienen:
KUBOT: 1623164011, PSH: 12179N, KUBOT: 1624164011, PSH: 1247601ND, KUBOT: 1649564011, PSH: 113921, KUBOT: 1624164012, PSH: JA551IR, PSH: 021670, HBJAKOPART: J5116010
Fuddschi hat geschrieben:Passt für Aixam 400, 500:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... odelId=527
Fuddschi hat geschrieben:Passt auf den Aixam ist aber teurer als bei Schuster:
http://www.rexbo.de/trw/lenkmanschette- ... 01&at=8005
Anm: Die Länge 170 mm stimmt nicht, ebenso die innenmaße von 39 mm. Es Stimmt nur die innenmaße 10 mm![]()
Richtigerweise ist die Innenmaße statt 39 mm 33 mm und die Länge beträgt 166 mm und die kleinste Maße 10 mm![]()
Fahrwerk/Lenkungsteile SASIC 4006027 RENAULT: 7700656569
Innendurchmesser 1 [mm]: 10 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 33 mm
Höhe [mm]: 166 mm
Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor
Renault 4 112_ 0.8 1983/10-1988/10 845 ccm, 21 KW, 29 PS
Renault 4 112_ 1.1 1978/06-1990/06 1108 ccm, 25 KW, 34 PS
Renault 4 Kasten R21_, R23_0.8 1983/04-1989/07 845 ccm, 21 KW, 29 PS
Renault 4 Kasten R21_, R23_1.1 1976/10-1989/07 1108 ccm, 25 KW, 34 PS
Renault 4 Kasten R21_, R23_1.1 1982/07-1989/05 1108 ccm, 26 KW, 35 PS
Renault 5 122_ 0.8 1972/10-1984/08 845 ccm, 26 KW, 35 PS
Renault 5 122_ 1.0 1972/01-1985/12 956 ccm, 32 KW, 44 PS
Renault 5 122_ 1.1 1980/09-1985/12 1108 ccm, 33 KW, 45 PS
Renault 5 122_ 1.3 1979/06-1984/09 1289 ccm, 33 KW, 45 PS
Renault 5 122_ 1.3 1975/09-1984/09 1289 ccm, 47 KW, 64 PS
Renault 5 122_ 1.4 1982/01-1985/12 1397 ccm, 46 KW, 63 PS
Renault 5 122_ 1.4 Alpine A5 1977/09-1981/09 1397 ccm, 68 KW, 93 PS
Renault 5 122_ 1.4 Alpine Turbo 1981/10-1985/01 1397 ccm, 79 KW, 108 PS
Renault 5 122_ 1.4 Automatik 1982/06-1984/09 1397 ccm, 43 KW, 59 PS
Renault 6 118_ 0.8 1969/10-1980/04 845 ccm, 25 KW, 34 PS
Renault 6 118_ 1.1 1970/08-1987/04 1108 ccm, 33 KW, 45 PS
Renault 6 118_ 1.1 1971/07-1980/04 1108 ccm, 35 KW, 48 PS
http://www.ebay.de/itm/Fahrwerk-Lenkung ... 1970608978
Fuddschi hat geschrieben:Die Batterie für die Fernbedienung vom Aixam schaut so aus:
Auch LR23 von Energizer passt
Fuddschi hat geschrieben:Generell sind alle Motorvario´s von Aixam´s mit Kubota- Motoren Baugleich, es besteht nur der Winzige Unterschied in der Gegendruckfeder, die in Stärkeren Kubota- Aixam´s verbaut sind.Mit der Gegendruckfeder meine ich natürlich die Getriebevario, in der sie verbaut ist
guidolenz123 hat geschrieben:Unterbrecher der Spritzufuhr ...die gehen auch in Reihe mit defekten Originalen geschaltet,oder als Ersatz desselben, iwo in die Spritleitung und dann mit der Zündung verbunden, recht günstig über Trabantwelt.
Für incl Versand 35 Euro...wer braucht da noch die Teile der Micros ?
Das Teil funzt genau wie ein Absteller und heißt Benzihahn elektrisch bei Trabantwelt.
Benzinhahn:
https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/ ... ::784.html
Trabantwelt allg.:
https://www.trabantwelt.de/advanced_sea ... &x=11&y=13
nde2hxl hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 14:30
Wie ich hier schon Mal gelesen habe, sind bei dem Auto wohl wirklich ab und zu komische Konstruktionen bei der Entwicklung entstanden. Dass sowas Ingenieure entwickeln, kann ich gar nicht glauben.
zB: die HardyScheibe ist an 2 gegenüberliegenden Stellen der Kreisscheibe genietet, mit 2 fetten 9mm Stahlnieten. Die beiden anderen sich gegenüberliegenden Stellen sind geschraubt mit Inbus M8x ca 20. Ich habe die HardyScheibe getauscht. hat 2 Stunden gedauert, trotz fehlender getriebeseitiger Riemenscheibe ( hatte also etwas mehr Platz).
Ich habe die 2 Nieten mit einem elektrischen Fuchsschwanz erst abgesägt, dann mit Schleifstein auf Bohrmaschine etwas tiefer geschliffen, dann mit einem 2-armigen kleinen Abzieher (hier Abdrücker) rausgedrückt. Die klemmten richtig fest.
Für 9,00 EUR incl. 4 InbusSchrauben mit selbstsichernden Muttern dann die neue HardyScheibe (heißt bei Nessycar: Flektor der aixam-lenksäule) eingebaut.
Viele Grüße
Horst