Mack

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Mack

Beitrag von Mack » So 19. Mai 2019, 10:00

Hallo,
Fazit nach einem Monat Spaß ohne Ende.
Mittlerweile bin ich der "bunte Hund" in Weiß, keine Hupkonzerte hinter mir, was ist ein Diabolo an der Ampel wenn da ein D-Truck steht? 017)
Völlig uninteressant 019) einmal konnte ich sogar im fließenden Verkehr überholen, ne Baumaschine (25km/h) :lol:

Bin total zufrieden mit dem kleinen Dicken, mit dem hab ich endlich angefangen alte Dinge, die kein Mensch mehr braucht, zu entsorgen.
Kühlschrank? Kein Problem.
Einen 40 Jahre alten escht Eische (brutal im Gelsenkirschner Barock Stil).......das einzige Problem, das Ding zu zerlegen, passte alles rein, aber nicht in den Astra.

Ende nächsten Monat fahre ich zur Seenplatte nach Waren, Müritz, zu einem Motorradtreffen, bin gespannt was die "Jungs" sagen wenn da auf einmal n LKW auftaucht, die Ausfahrt werde ich mir aber ersparen und mich lieber an den Grill stellen. Ich weiß das die Tour hungrig macht. Dann gehts weiter über Rostock nach Rügen. Unterkünfte hab ich keine gebucht, denn dann ist die 2 teilige Matratze da.

Bis dahin muss ich noch für ein VDO Dayton einen Platz finden, (Beifahrersitz raus, oder darunter, oder Kiste in Beifahrerfußraum?
Das hat einen Rechner (1 DIN groß) und nen Monitor, das Radio möchte ich nur ungern ausbauen, aber wenns sein muss, schätze beim entschleunigten unterwegs sein, muss nicht unbedingt ein Hörbuch laufen um die Zeit durch Spannung zu verkürzen.
Besser Reise Details in sich aufnehmen, die man sonst nicht wahrnehmen kann, weil BAB gefahren wurde und alles viel zu schnell an einem vorbei huscht.
Der unschlagbare Vorteil des VDOs ist, die Routenplanung, man gibt das Ziel ein, zoomt in die Karte und setzt Wegpunkte, so können BAB, Schnellstraßen oder andere ungünstige umgangen werden ohne lange suchen zu müssen.
Evtl. werde ich die Pedalerie (Gaspedal) auf Handgas (Benzin Rasenmäher kommt mir da in den Sinn) umstellen.

Wenn das klappt steht für nächstes Jahr eine längere Frankreich Tour (Atlantik nahe E/F Border) auf dem Plan.
Liege ich daneben wenn die Reisezeitberechnung auf 3/100 (3 Stunden für 100 km) basiert?
So ist das, wenn Zeit kein Rolex spielt 023) bis jetzt mag ich das, mit zunehmender Tendenz 023)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mack

Beitrag von guidolenz123 » So 19. Mai 2019, 12:11

Mack hat geschrieben:Hallo,
Fazit nach einem Monat Spaß ohne Ende.
Mittlerweile bin ich der "bunte Hund" in Weiß, keine Hupkonzerte hinter mir, was ist ein Diabolo an der Ampel wenn da ein D-Truck steht? 017)
Völlig uninteressant 019) einmal konnte ich sogar im fließenden Verkehr überholen, ne Baumaschine (25km/h) :lol:

Bin total zufrieden mit dem kleinen Dicken, mit dem hab ich endlich angefangen alte Dinge, die kein Mensch mehr braucht, zu entsorgen.
Kühlschrank? Kein Problem.
Einen 40 Jahre alten escht Eische (brutal im Gelsenkirschner Barock Stil).......das einzige Problem, das Ding zu zerlegen, passte alles rein, aber nicht in den Astra.

Ende nächsten Monat fahre ich zur Seenplatte nach Waren, Müritz, zu einem Motorradtreffen, bin gespannt was die "Jungs" sagen wenn da auf einmal n LKW auftaucht, die Ausfahrt werde ich mir aber ersparen und mich lieber an den Grill stellen. Ich weiß das die Tour hungrig macht. Dann gehts weiter über Rostock nach Rügen. Unterkünfte hab ich keine gebucht, denn dann ist die 2 teilige Matratze da.

Bis dahin muss ich noch für ein VDO Dayton einen Platz finden, (Beifahrersitz raus, oder darunter, oder Kiste in Beifahrerfußraum?
Das hat einen Rechner (1 DIN groß) und nen Monitor, das Radio möchte ich nur ungern ausbauen, aber wenns sein muss, schätze beim entschleunigten unterwegs sein, muss nicht unbedingt ein Hörbuch laufen um die Zeit durch Spannung zu verkürzen.
Besser Reise Details in sich aufnehmen, die man sonst nicht wahrnehmen kann, weil BAB gefahren wurde und alles viel zu schnell an einem vorbei huscht.
Der unschlagbare Vorteil des VDOs ist, die Routenplanung, man gibt das Ziel ein, zoomt in die Karte und setzt Wegpunkte, so können BAB, Schnellstraßen oder andere ungünstige umgangen werden ohne lange suchen zu müssen.
Evtl. werde ich die Pedalerie (Gaspedal) auf Handgas (Benzin Rasenmäher kommt mir da in den Sinn) umstellen.

Wenn das klappt steht für nächstes Jahr eine längere Frankreich Tour (Atlantik nahe E/F Border) auf dem Plan.
Liege ich daneben wenn die Reisezeitberechnung auf 3/100 (3 Stunden für 100 km) basiert?
So ist das, wenn Zeit kein Rolex spielt 023) bis jetzt mag ich das, mit zunehmender Tendenz 023)

Evtl. werde ich die Pedalerie (Gaspedal) auf Handgas (Benzin Rasenmäher kommt mir da in den Sinn) umstellen.
Warum ?
Sowas muss man auch TÜV-mäßig abnehmen lassen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mack

Beitrag von HerrToeff » So 19. Mai 2019, 16:31

Navi kannst Du ganz bequem einbauen. Also über dem Handschuhfach rechts neben dem Ziggi Anzünder unter den Frischluftdüsen ist so eine Mulde oder so ...

Dahinter ist folgendes - : Platz ohne Ende!! Hätt ich selber nicht gedacht, ich dachte immer da kommt gleich die Schottwand

1Din geht problemlos in die kurze senkrechte Fläche. Wahrscheinlich auch zwei 1 Din nebeneinander.

Also da einfach entsprechende Öffnung mit dem Multitool rein, Einbaurahmen mit FixAll reinkleben, Gerät einbauen

Schau es einfach Dir selber an ..


... Falls das VDO wider erwarten zu tief wurzelt einfach radio oben in den neuen Schacht und VDO unten in den originalen


Würde Dir aber eher "Navigator free" empfehlen für 45kmh Fahrzeug, wegen Autobahn etc.. gibt irgendwo einen thread hier


Bildschirmhalterung -- neben dem Schalthebel irgentwo ist so eine Abflachung wo ein Sockel rankann, da Bohrung rein und Monitor über kurzen Schlangenhals - oder Ziggi Anzünder raus und da Monitorhalterung rein


Handgas -- Einhebelfernbedienung aus dem Bootsbereich, ganz in Chrom, etwas wie die WARP Regelung der neuen Enterprise :-D Farbgebung und äussere Erscheinung des D Truck allgemein kommt ja auch hin :lol:

Bild

Der Witz von Aschenbecher kann auch rausfliegen, mittels Dremel dann öffnen, bei meinem kommt da eine Luftdüse rein. Es ginge aber auch eine schöne grosse Uhr oder ein rundes Navi .. von VDO gibts sowas

Nebenbei ... den originalen Radioschacht werd ich bei meinem über kurz ober lang wegdremen ... für mehr Fussraum und weniger Resonanzen ...


Schau Dir die Sockel unter den Sitzen an: Da is NIX drin, das ist ungenutzter Platz. Leider unten offen da lässt sich aber was basteln. Das kann Stauraum werden oder Einbauplatz für alles Mögliche .. Mini PC, Subwoofer, Käfig fürs Bordhuhn ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Mack

Beitrag von Mack » So 19. Mai 2019, 22:24

Hallo,
@guidolenz123, Handgas soll, wenn sich das auf der Müritz/Rügen Tour herausstellt, synchron zum Fußpedal sein bedienbar sein. Zum "Warum", erstmal gibt es da ein paar gesundheitliche Einschränkungen, die bei längerer Zwanghaltung immer mit Muskelkrämpfen quittiert wird und mehr Beinffreiheit gibt da schon etwas Spielraum für längere Fahrten ohne "ums-Fahrzeug-zu-rennen-um-den-Krampf-loszuwerden", dann mit Schuhgröße 46 ist da nicht sehr viel Platz. mit dem Knie bediene ich immer mal wieder, ungewollt, das Radio und nur mit dem Aussenriß des Fußes Gasgeben, ist ungewohnt und daran gewöhnen möchte ich mich ungern, schätze das mit mit dem "Schub" Hebel ist da sicherer ..... evtl. geht dann auch was mit einem Servomotor aus dem Modellbau .....ist bis jetzt nur eine unreife Idee.
Sollte das wirklich akut werden, mache ich mir Gedanken zur Lösung.



@ HerrToeff, Danke Dir für die Tips!
Dauert ja noch bis die Matratzen kommen :D

Das VDO ist ein echter Klotz, das Kartenmaterial liegt auf CD vor, hab 10 CDs von den Straßem der "wichtigsten" EU Ländern, Stand 2014
Bild
Zur Quelle des Bildes
Als ich mit dem LKW unterwegs war, habe ich das Teil sehr geschätzt.
BABs ausblenden geht ja immer, aber Bundestrassen machen Probleme.
Durch die Kabelfernbedienung wird Routenänderung zur Berechnung zum Kinderspiel. Kein fummeliges, hoffendes Drauftippen die gewollte Straße, den richtigen "Schalter" getroffen zu haben :D
Naja, eigentlich will ich nur sehen, wo ich besser nicht entlangfahre :mrgreen:
Wichtig ist, die Richtung stimmt!
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mack

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Mai 2019, 00:30

Also nach erstem Ansehen .. das passt in den beschriebenen Umbau

Auch mir ist in einer Rechtskurve ein Radio gestorben .. man sollte die Kurven eben nicht auf EINEM Rad nehmen, besonders wenn das Radio ein grosses TFT Display hat.

Was das Gasgeben betrifft, kann das besser werden wenn der Sitz etwas erhöht wird - der Winkel wird besser.

Servomotor aus dem Modellbau wirst Du nie eingetragen bekommen, da kein KBA, und könnte bei evtl Unfall fatal sein (Gutachter schliesst das Ding als Unfallursache nicht aus, blabla)



Bevor Du die Matratze fest installierst, prüfe mit dem Hochdruckstrahler die Dichtheit der Verbindung Kabine-Laderaum.
Nur als Tip natürlich ... manche mögen ja gerne in Wasserbetten nächtigen :D
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten