Hallo zusammen,
ich habe seit nunmehr fast einen Monat ein Aixam Crossline Premium-Fahrzeug.
Auf meine alten Tage brauche ich nun doch mal ein Fahrzeug dieser Art, da bisher immer autolos.
Ich lebe auf dem Lande und habe einen recht grossen Hund und meine beste Freundin hat ebenfalls einen grossen, aber
nun doch schon etwas älteren Hund.
Wir 4 "Grazien" passen da aber dennoch hinein und machen so schöne Touren, die sonst derzeit so nicht möglich wären.
Auch sonst erleichtert mein Mobilchen mir mein Leben sehr. Man merkt erst, wie toll es ist, wenn man so ein Fahrzeug hat.
Was man nicht hat und nicht kennt, kann man nicht vermissen. Jetzt könnte ich gar nimmer ohne das "Teil".
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, vermisse aber gewisse Dinge wie ein Schiebedach oder das man die kleinen Fenster hinten zumindest etwas öffnen könnte wie früher bei den alten Autos die Minifenster z.B. .. lange her.
Den beiden Jungs wirds hinten ganz schön warm, trotz milder Temperaturen.
Mehr Platz geht ja leider nicht wie bei dem tollen gelbschwarzen Truck, den hier im Forum jemand kurzfristig zum Verkauf angeboten hätte - der wäre ideal für uns und unsere Bedürfnisse, ein Traum geradezu - aber ich bin dankbar für meine kleine "Rennsemmel" und wer weiss, was sich im Leben alles noch ergibt.
Ich habe aber noch weitere Schwächen entdeckt, wie die Seitentüren, die sich nicht so weit öffnen lassen, weil die Seiten-spiegel nicht an der Tür angebracht worden sind und die Tür die Seitenspiegel breits früh berührt - ob das der einzige Grund ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Ich erkenne diesen einen jedenfalls.
Ich habe auserdem weitere Spiegel bestellt, weil die Seitenspiegel irgendwie nicht optimal einstellbar sind, so dass man einen eben optimalen Blick hat. Auch wenn es kein Auto ist, braucht man im Verkehr den gleichen Ausblick, da hat der Hersteller gepennt...Wir versuchen nun andere Wege,dies zu kompensieren.
Mein sehr lieber Mopettaverkäufer sagt mir dann immer... es ist ja kein Auto... aber das zählt ja dann nicht, wenn man im gleichen Verkehr fahren muss....ich suche nun Seitenspiegel, die genau gleich gross sind, damit ich sie in einem anderen Winkel aufkleben kann, um so eine bessere Sicht zu haben als jetzt.
An den Schanieren der Kofferraumklappe gab es eine undichte Stelle, es hatte ziemlich hineingeregnet, doch der Fehler wurde behoben - angeblich hat es nur noch ein weiteres Neufahrzeug mit dem Problem gegeben. Das ist nun erledigt Gott sei Dank.
Leider haben die Heckklappen keinen Griff.....- auch so eine Schwäche - hab mir einen Saugnapf mit Halterung dort angebracht, da die Innenverkleidung der Klappe verklebt ist, fällt es aus, einen Griff zu verschrauben), damit man nicht immer die Klappenkante als Öffner nutzt.
Offen bleibt, dass ich mich frage, ob man die hinteren Seitenfenster so modifizieren kann, dass sie sich öffnen lassen, z.b nach hinten weg nach aussen klappbar - und was sowas kosten könnte - oder eine Art Schiebedach...
Warum hat man daran gespart, den Beifahrersitz verstellen zu können, auch son Ding, das ich nicht verstehe - schliesslich kostet das Fahrzeug ja wirklich viel Geld. Im Alltag merke ich dann, dass es besser wäre, liesse sich der Sitz nach vorne schieben, weil man so mehr Stauraum hat oder an die Dinge herankommt, die man dort verstaut hat zwischen vordersitz und Trennwand für die Hunde - und so wäre diese Möglichkeit in meinem Fall bei vollem Mopetta Gold wert.
Das Fahrzeug darf ja nicht so viel wiegen, kann es auch damit zusammen hängen - also das man gewisse Funktionen weglässt wie den Vordersitz verschieben zu können?
Hat jemand mal nachträglich ein Schiebdach oder die Seitenfenster verstellbar machen lassen oder selbst modifiziert - also Erfahrungen damit? - Darf man sowas überhaupt einfach so machen?
Wir haben nun fast 300 Km drauf und fahren maximal 48 - ist das üblich oder wie sieht das aus - da geht doch noch was oder?
Ich habe nun viel vorgetragenl, aber so gleich alles untergebracht, was mich beschäftigt - mal von der verzweifelten Suche nach dem passenden Hundegitter und Hundeschondecke für den Kofferraum -abgesehen.

Hat jemand auch so ein Fahrzeug und wie nimmt er oder sie das Fahrzeug wahr?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und sorry wegen meiner Mopettalebensgeschichte.
Ich und meine sehr geliebte Mopetta Schmidt verbleiben
mit herzlichen Grüssen
Gretel Mopetta Schmidt - bis ich den entgültigen Namen für die Rennsemmel gefunden hab.