Beitrag
von Michael Bruneau » So 22. Nov 2015, 11:19
Nachtrag am 22.11.2015
Frühjahr, Sommer und Herbst sind vergangen und am Engländer hat sich einiges getan.
Zunächst habe ich noch eine 45km/h Ausführung (Diesel) gekauft, von dieser Scheinwerfer und Tachoeinheit umgebaut, diese dann wieder verkauft-- als Diesel wäre mir dieses Fahrzeug einfach zu laut und rappelig, der Benziner wartet doch mit einer anderen Laufruhe auf.
Anstelle einer Inspektion, welche durch aus genügt hätte, habe ich mich zur einer großen Revision entschieden, also Motor und Getriebe ausgebaut und zerlegt. Motor wurde neu gelagert und abgedichtet, wo immer möglich wurden HP- bzw. HD- Ersatzteile
verwendet, Vergaser wurde optimiert (andere Düsenbestückung), das Getriebe wurde gereinigt, neu gelagert und gut ist.
Die Variomatic wurde ebenfalls gereinigt, alle Federn, Distanzringe, Gleitschuhe und Gewichte erneuert.
Bremsscheiben, -klötze und -beläge erneuert, dann zum TÜV.
Die technische Abnahme war kein Problem, allein die Klassifizierung hatte erheblichen Redebedarf.
Zunächst sollte es laut TÜV ein PKW (M1) sein, da in den englischen Papieren die Bezeichnung L7e nicht erscheint.
Nach reichlich Recherche und Typenblatt von AIXAM-France (AIXAM Deutschland sah sich nicht in der Lage mir ein solches zu überlassen), hat er jetzt die Typisierung L7e, d.h. er ist zulassungs-,TÜV- und steuerpflichtig wie ein normaler PKW,
----------------aber-----er darf aufgrund seiner Klassifizierung ohne Plakette in die Umweltzonen einfahren.
Die Plakettenpflicht gilt für Fahrzeuge der Klassen M1-3= PKW, Kombi und WoMo und Busse, und der Klassen N1-3= LKW.siehe Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV),
ich bin mir aber durchaus bewußt, daß die Damen und Herren vom Ordnungsamt dieses aus Unkenntnis anders sehen werden. Deshalb werde ich den Text, und sofern es dann wirklich einmal soweit kommt ein Urteil im Fahrzeug mitführen.
Das letze Goodie, wir haben aus Edelstahlrohren und einem Schalldämpfer (ohne Innenleben) einen "Sportauspuff" gebastelt, mit diesem hat das Wägelchen auch noch einen satten Sound.
Fotos kommen demnächst.
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan