Von Essex nach Düsseldorf

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von guidolenz123 » Do 5. Mär 2015, 09:31

macbloke hat geschrieben:Ausser, wenn eine Frau am Steuer sitzt, die muss halt noch den rest zum Bürgersteig zu Fuß gehen.

@Guido: Ja, irgendeine Plakette braucht das Fahrzeug. gemäß dieser Fassung. Und das Fahrzeug muss schon seit 2008 im besitz befinden. ich dachte eher an deine Oldies.

Irgendwo steht aber auch noch etwas von wegen unzumutbarkeit wenn die Umrüstung teuerer ist als Wagenwert, ich suche mal weiter.

Bringt da nix. Mein 500SEC hat eh E3 (also grün),
der Trabi hat nicht mal eine gelbe Plakette (da geht nix mit Ausnahmegenehmigung,könnte ihn aber auf H-Nummer fahren..ist aber zu teuer..Vers läuft eh auf H-Tarif und Steuer ist so billiger als pauschale H-Steuer und in Ilmenau und Umgebung gibts keine Umweltzonen und nach Erfurt fahr ich mit dem Trabi eh nicht, nur Überlandfahrten und/oder nähere Umgebung.),
Lyra braucht nix
und alle unserer anderen Teile haben auch güne Plakette.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Michael Bruneau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 06:28
Fahrzeuge: OPEL VIVARO Life 2.5CDTI
MERCEDES A160 Automatik,
SACHS ZZ 125 2-Takt mit 23PS
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Michael Bruneau » Sa 14. Mär 2015, 14:56

Inzwischen ist das kleine Auto 14 Tage in Deutschland.
Hintere "Sitzbank" wurde demontiert, eine Inspektion durchgeführt, alle Filter erneuert, gründlichst innen gereinigt, wenn es nicht so lausig kalt wäre hätte ich auch schon längst die Scheinwerfer ausgebaut und die Reflektoren erneuert, ach ja und das KENWOOD Radio gegen eines von BLAUPUNKT getauscht (mit Bluetooth-Interface). Da der Wagen noch bis Ende des Monats versichert ist, habe ich beim Hauptzollamt in Krefeld für einen Monat die Kfz.-Steuer entrichtet, so daß man mir jetzt keine Steuerhinterziehung vorwerfen könnte, ich darf also mit den engl. Kennzeichen hier in Deutschland fahren, was ich auch häufig mache, der Spaß hält an.Schätze Anfang April wird die "Germanisierung" vollzogen sein.
Allen ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Michael Bruneau am So 22. Nov 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » Mo 16. Mär 2015, 08:11

Wieso hast du denn die Sitzbank ausgebaut?

Die darfst Du doch drinbehalten weil du doch ein LKFZ nach 7e hast!?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Michael Bruneau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 06:28
Fahrzeuge: OPEL VIVARO Life 2.5CDTI
MERCEDES A160 Automatik,
SACHS ZZ 125 2-Takt mit 23PS
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Michael Bruneau » So 22. Nov 2015, 11:19

Nachtrag am 22.11.2015
Frühjahr, Sommer und Herbst sind vergangen und am Engländer hat sich einiges getan.
Zunächst habe ich noch eine 45km/h Ausführung (Diesel) gekauft, von dieser Scheinwerfer und Tachoeinheit umgebaut, diese dann wieder verkauft-- als Diesel wäre mir dieses Fahrzeug einfach zu laut und rappelig, der Benziner wartet doch mit einer anderen Laufruhe auf.
Anstelle einer Inspektion, welche durch aus genügt hätte, habe ich mich zur einer großen Revision entschieden, also Motor und Getriebe ausgebaut und zerlegt. Motor wurde neu gelagert und abgedichtet, wo immer möglich wurden HP- bzw. HD- Ersatzteile
verwendet, Vergaser wurde optimiert (andere Düsenbestückung), das Getriebe wurde gereinigt, neu gelagert und gut ist.
Die Variomatic wurde ebenfalls gereinigt, alle Federn, Distanzringe, Gleitschuhe und Gewichte erneuert.
Bremsscheiben, -klötze und -beläge erneuert, dann zum TÜV.

Die technische Abnahme war kein Problem, allein die Klassifizierung hatte erheblichen Redebedarf.
Zunächst sollte es laut TÜV ein PKW (M1) sein, da in den englischen Papieren die Bezeichnung L7e nicht erscheint.
Nach reichlich Recherche und Typenblatt von AIXAM-France (AIXAM Deutschland sah sich nicht in der Lage mir ein solches zu überlassen), hat er jetzt die Typisierung L7e, d.h. er ist zulassungs-,TÜV- und steuerpflichtig wie ein normaler PKW,
----------------aber-----er darf aufgrund seiner Klassifizierung ohne Plakette in die Umweltzonen einfahren.
Die Plakettenpflicht gilt für Fahrzeuge der Klassen M1-3= PKW, Kombi und WoMo und Busse, und der Klassen N1-3= LKW.siehe Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV),
ich bin mir aber durchaus bewußt, daß die Damen und Herren vom Ordnungsamt dieses aus Unkenntnis anders sehen werden. Deshalb werde ich den Text, und sofern es dann wirklich einmal soweit kommt ein Urteil im Fahrzeug mitführen.

Das letze Goodie, wir haben aus Edelstahlrohren und einem Schalldämpfer (ohne Innenleben) einen "Sportauspuff" gebastelt, mit diesem hat das Wägelchen auch noch einen satten Sound.
Fotos kommen demnächst.
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » So 22. Nov 2015, 18:38

DAs ist sehr interessant. Ich bin auf die Bilder gespannt. Und auf deine weiteren Erfahrungen mit dem Auto.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von JDM Fahrer » So 22. Nov 2015, 21:02

Sportauspuff!?!?! Habe meine anderen Fahrzeuge auch mit F1 Sound ausgerüstet, nur das Ü-Ei noch nicht kommt aber in Kürze Gibt es für Ganz Billig!!! Billiger geht nicht um an F1 Sound zu Kommen.
Bauanleitug; https://www.youtube.com/watch?v=QTyUenwqQQ8 aber macht ne menge aufsehn. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von guidolenz123 » Mo 23. Nov 2015, 09:07

JDM Fahrer hat geschrieben:Sportauspuff!?!?! Habe meine anderen Fahrzeuge auch mit F1 Sound ausgerüstet, nur das Ü-Ei noch nicht kommt aber in Kürze Gibt es für Ganz Billig!!! Billiger geht nicht um an F1 Sound zu Kommen.
Bauanleitug; https://www.youtube.com/watch?v=QTyUenwqQQ8 aber macht ne menge aufsehn. 023)
Per Transponder ?????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten