Neu hier und demnächst wohl LKFZ Fahrer

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

akem
Fahrzeuge: Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015
E-Bike / 2013ner Bosch Antrieb

Neu hier und demnächst wohl LKFZ Fahrer

Beitrag von akem » Mi 28. Jan 2015, 23:15

Moin moin,
ich bin der Andy und lese hier schon einige Zeit interessiert mit. Hab mich jetzt mal angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 58 Jahre alt und im IT Bereich tätig. Hobbymusiker und Freizeiradler. Habe seit Jahren schon kein Auto mehr gehabt und möchte jetzt in die leichte Klasse einsteigen.
Ich möchte mit dem Auto sowohl meine täglichen Wege zur Arbeit (20km) als auch Wochenendfahrten zu Freunden und Familie (60km) unternehmen. Darüber hinaus sind aber auch Urlaubstouren mit längeren Strecken denkbar. Ich fahre da gerne gemütlich und mag es, wenn man auch etwas von der Landschaft, durch die man reist, mitbekommt. Was nicht an einem Tag geht verteilt man dann auf mehrere Tage. So hab ich das mit dem Fahrad auch gemacht und stelle mir das auch mit dem kleinen Wagen ganz schön vor.

Bisher habe ich drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl. Aixam Kombi, Microcar M.Go (DCI Maschine), Casalini M14 (Mitsubishi Motor) Ich werde versuchen mir alle Fahrzeuge vorher anzusehen und ggf. zu testen obwohl das ja bei der nicht gerade üppigen Händlerdichte nicht ganz einfach scheint.
Deshalb interessieren mich vorab Eure Erfahrungen natürlich sehr. Besonders die Qualität und Zuverlässigkeit der verschiedenen Motoren wird letzlich bei mir die Entscheidung ausmachen wobei ich auch Wert auf Laufruhe und halbwegs verträgliche Geräuschentwicklung lege.

Vom Aixam ist ja bekannt, dass der Kubota sehr zuverlässig sein soll. Aber er läuft nicht sehr ruhig. Zumindest bei den alten Aixam Modellen. Hat es bei den neuen Modellen auch eine Weiterentwicklung der Maschinen gegeben?
Die im Microcar erhältlichen Lombardinis (DCI) sollen da doch laufruhiger sein. Nur wie sieht es da so mit der Zuverlässigkeit aus? Beeindruckt war ich von dem hohen Drehmoment bei schon relativ geringer Drehzahl und der Kupplungstechnik, die einem ein wenig Automatikfeeling eines großen PKW vermittelt.
Der Italiener sieht einfach super aus. Irgendwie hab ich mich in das Design verguckt. Und GFK Karosserie ist ja auch nicht zu verachten. Sonst weiß ich nicht viel über das Fahrzeug. Bin gespannt ob den hier jemand schon gefahren ist und etwas dazu sagen kann.

Soviel erst einmal in Kürze zu mir, meinen Überlegungen und Intentionen.
Ich freue mich auf angeregte Unterhaltungen und hoffe viel von Euch lernen zu können.

Viele Grüße
Andy
Viele Grüße Andy
----------------------------------------------------------------------------------------
Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015

Hasenauto
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor

Re: Neu hier und demnächst wohl LKFZ Fahrer

Beitrag von Hasenauto » Do 29. Jan 2015, 00:09

Willkommen!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 29. Jan 2015, 07:44

Bild

Hersteller Von Aixam, Ligier und Microcar sind Franzosen, nur die Motoren von Microcar und Ligier sind Italiener, alles andere sind Japaner. Der Aixam mit Kubota ist der Robusteste, aber leider muss man bei ihm noch die Ventile einstellen, was aber kein großes Problem ist. Ich hatte aus dem Grund einen älteres Modell gekauft, weil es kein Elektronik- Schnickschnack besitzt, aber mittlerweile wird auch im Aixam ein Tacho mit einer Elektronik eingebaut, die gegen Erschütterungen und Kälte Empfindlich ist.
Die Ligier und Microcars besitzen Motoren, in denen die Ventile mit einem Zahnriemen gesteuert wird und auch bei einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht werden muss, um einen möglichen Motorschaden vorzubeugen. Die Variomatik, die bei allen angebotenen Autochen die gleichen sind, sind sehr anfällig, was den Verschleiss betrifft. So muss zum beispiel der Antriebsriemen nach einer Laufleistung von ca. 25000 KM ausgetauscht werden.

Fazit: jedes Autochen hat so seine Vorteile und Nachteile, 100 % Narrensicher ist keines von diesen LKFZ.

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Do 29. Jan 2015, 08:41

Herzlich willkommen!

Beim Design bin ich ganz auf Deiner Seite. Da sind die Italiener den Franzosen voraus.
Ist schon Klasse.

Mitsubishi in den LKFZ ist glaub ich nur bei Casalini zu finden.

Ersatzteile gibts wahrscheinlich aus dem Ausland am besten, über Internet oder über Fachwerkstatt direkt bei Casalini.

Aber das machen wir mit den anderen LKFZ ja auch nicht viel anders, außer das es da in Deutschland mehr Angebote gibt. Aber wen stört das noch, ich bestelle meine Ersatzteile ja auch zum Teil in Frankreich, ausgefalene teile die hier nicht angeboten oder viel teurer angeboten werden.

Etwas anderes ist die Sache bei alten exotischen Autos, da bekommt man nur schwer Ersatzteile. Da ist es besser auf Fahrzeuge mit höherer Stückzahl zurückgreifen zu können. Aber wenn ich das richtig sehe willst Du wenn es der M14 wird ja neu kaufen.
Was interessiert dich da das Ersatzteilangebot in 10 Jahren?

Allerdings, Stahlrahmen mit Verbundkarosserie, Neu, naja okay. Es gibt da einen Wettbewerber der hat Stahlrahmen mit Carbonfaser, GFK ist da gar nicht mal so mein Favourit. Ich steh auf Alucarosse und nehme die ABS Paneele hin, einzig Grecav mit Vollalukarosse finde ich besser, aber der ist mit schon wieder in der Ersatzteilversorgung zu ungeeignet. Grecav design ist auch typisch Italienisch.

Jedes LKFZ ist in Deutschland noch ein exot, sogar die Apes, die eigentlich jeder kennt. Und mit Casalini haste halt ein exotischen Exoten...

Wenn du Lust drauf hast, dann gönn ihn dir doch... gut ausgestattet ist er ja auch noch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

akem

Beitrag von akem » Do 29. Jan 2015, 10:56

Danke Euch für die freundliche Begrüßung und die interessanten Infos.

Die Wahl ist wirklich nicht ganz einfach. Fest steht eigentlich nur, dass es ein Neuer werden soll. Da hat man dann erst einmal 2 Jahre Garantie und kann sich langsam in die technischen Details einarbeiten. Wenn dann die Garantie abgelaufen ist blicke ich hoffentlich soweit durch, dass ich selbst was schrauben kann.

Das man ohne Schrauben wohl nicht gut klar kommt wird mir mittlerweile auch immer bewusster. Hab früher gerne an meinen Motorrädern geschraubt. Ist allerdings lange her und eine Dieselmaschine ist ja auch etwas ganz anderes. Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

Hier in der Nähe gibt es einen Aixam Händler. Das würde schon für dieses Autochen sprechen. Eine Fachwerkstatt/Händler im Umkreis von 30km hat schon gewisse Vorteile. Zum Ligier-Fachhändler sind es dann schon 80km und Casalini hat wohl in Deutschland überhaupt nur einen, der diese Fahrzeuge importiert. Und der ist von mir aus mehrere hundert Kilometer weit entfernt. Zwar werben ja alle mit einer Art Hol- und Bringservice. Nur wird das sicher ganz gut Geld kosten abgesehen von der Zeit, in der das Autochen dann nicht nutzbar ist.

Der Aixam wird wohl der erste sein, den ich mir ansehen und testen werde sobald der Händler wieder welche vor Ort verfügbar hat. Gekauft wird wohl erst Anfang April, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D . Und das Wichtigste ist, dass dies mein letzter Winter "ohne Dach über dem Kopf" ;) bleibt.

Viele Grüße
Andy
Viele Grüße Andy
----------------------------------------------------------------------------------------

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Jan 2015, 11:37

Bild

Ein Aixam-Händler mit Werkstatt in 30KM...da würde ich nicht mehr überlegen.das macht so eine Tupperdose annähernd alltagstauglich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Do 29. Jan 2015, 12:06

Es gibt noch die "Billigvariante" von Aixam (gibts auch bei Ligier)

Minauto ist Aixam mit minimalster spartanischster Ausstattung, in weiß, für 8200€ den City.
dann gibt es noch den Coupe, der von Minauto ebenfalls billiger ist als von Aixam.

Casalini wirbt übrigens mit einer garantie von 1 Jahr auf der Homepage...

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Jan 2015, 13:04

Schönes teil..

Bild
Gruß Guido

akem

Beitrag von akem » Do 29. Jan 2015, 20:09

Danke für Eure Tips, echt super bei Euch.

Ich habe mir die Unterlagen zum Miniauto schon mal kommen lassen. Für mich hat die Sache leider einen Haken, den ich wohl mit dem Preis für einen Aixam bezahlen würde.
Die Geräuschklasse ist bei den Miniautos nicht so gut (ich werde mir den Unterschied aber erst mal anhören) und die Miniautos kommen leider mit Sitzen, deren Rückenlehen nicht einstallbar ist. Das ist bei mir leider ein Problem, da ich häufig mit Rückenschmerzen zu tun habe. Bürojob, 8 Stunden Bildschirmarbeit, da ist das leider fast schon normal.

Die ganzen anderen Ausstattungsmerkmale, die der Aixam so mitbringt, brauche ich eigentlich nicht.

Der City gefällt mir schon gut. Allerdings fürchte ich, dass der Kofferraum für mich nicht ganz ausreicht. Möchte meine Musikinstrumente, Verstärker etc. transportieren können und im Urlaub gerne auch mein Birdy Klapprad mitnehmen können. Auch für Wochenendtrips an die Nordsee hab ich das Rad gerne dabei. Aufs Radfahren kann ich nicht verzichten, das mag mein Rücken sehr gerne und ein wenig Bewegung soll ja auch nicht schaden. Nur diese Strecken, die ich vor Jahren noch problemlos gefahren bin, sind leider mit zunehmendem Alter nicht mehr machbar.

Kann man eigentlich auf ein LKFZ einen Gepäckträger montieren, der auch ein Fahrrad trägt? Diese praktischen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, die Freunde von mir an ihrem Auto haben, sind ja wohl für die Kleinen schon wegen nicht zulässiger Kupplung nicht brauchbar.
Viele Grüße Andy

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Jan 2015, 22:09

Bei Dachträgern mußt Du etwas tricksen..guckst Du meinen..

Bild

Bild

AHK kann man auch improvisieren...ich würde nur keinen Hänger dranhängen und für ein Radl drauf sind die Tupperdosen afaik zu schmal...da hängt es rechts und links wohl gewaltig über...GEFÄHRLICH über..

Hier ein Erad 6.50 mit AHK (sieht man auf dem Forumsbild nun leider nicht (abgeschnitten) ... :evil:

Bild

Aber hier sieht mans

Bild

Wg Transport wär für Dich folgender wohl nicht schlecht:

Bild

Bild

Grecav Ece heißt das Teil.
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Jan 2015, 23:00

Hier noch einer mit AHK

Bild

Wahrscheinl. (sicher) illegal
Gruß Guido

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 30. Jan 2015, 09:29

DA ist der wohl recht gut vom Platz...
2015-01-30 09_22_02-AIXAM Crossover Premium - Leichtkraftfahrzeug - Kombi.jpg
2015-01-30 09_22_02-AIXAM Crossover Premium - Leichtkraftfahrzeug - Kombi.jpg (29.79 KiB) 15299 mal betrachtet
Aixam Crossover Leichtkraftfahrzeug Kombi... der ist nicht schlecht wennst Platz brauchst.
Aixam Crossover Leichtkraftfahrzeug Kombi... der ist nicht schlecht wennst Platz brauchst.
2015-01-30 09_21_28-AIXAM Crossover Premium - Leichtkraftfahrzeug - Kombi.jpg (31.52 KiB) 15299 mal betrachtet
2015-01-30 09_22_36-AIXAM Crossover Premium - Leichtkraftfahrzeug - Kombi.jpg
2015-01-30 09_22_36-AIXAM Crossover Premium - Leichtkraftfahrzeug - Kombi.jpg (51.9 KiB) 15299 mal betrachtet
...es sei denn:
2015-01-30 09_26_47-Van D-Truck AIXAM PRO Leichtkraftnutzfahrzeug.jpg
2015-01-30 09_26_47-Van D-Truck AIXAM PRO Leichtkraftnutzfahrzeug.jpg (35.33 KiB) 15299 mal betrachtet
Den guida angezeigt hat find ich auch Schick. Finde ihn allerdings nicht auf Grecavs homepage, und die meisten Bilder im Netz haben einen Piaggio Schriftzug... möglicherweise bekommt man den dort? Und die Ersatzteile auch? DAnn wäre das richtig klasse... Der gefällt mir auch. Und Piaggio Vertriebsnetz ist recht gut in D.

akem

Beitrag von akem » Fr 30. Jan 2015, 14:09

Ihr seid Klasse. Danke für die vielen Fotos.

Der Crossover bzw. der etwas kleinere Crossline stehen bei mir ganz oben auf der Liste.

Und mit dem Transporter hab ich auch schon mal geliebäugelt. Hab mir dann die genauen Maße des Koffers mailen lassen. Leider etwas zu kurz für die Idee, die ich hatte. Würde mir den als Mini-Reisemobil fertig machen wollen :D
Aber man sollte doch schon ausgesteckt darin liegen können.
Wenn es so etwas als LKFZ von der Stange gäbe wäre ich wohl einer der ersten, die zuschlagen würden. Ein möglicher Einzelumbau dürfte aber wohl mein Budget deutlich überschreiten.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Andy
Viele Grüße Andy

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Jan 2015, 15:10

Von Dethleffs zB siehe unten gibts das fertig.

Hier mal weitere Appetithappen für die weitere Kreativität:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido

akem

Beitrag von akem » Fr 30. Jan 2015, 20:00

Vielen Dank, was nicht alles möglich ist :D

Hab hier noch eine interessante Adresse gefunden. Ist gar nicht so weit von mir entfernt. ich glaube da werde ich auch mal vorbei fahren.
http://www.schneckenhaus-wohnwagen.de/s ... uskle.html

Die könnten bestimmt auf ne Aixam Pritsche was Kleines aufbauen.

Die größeren Lösungen sind schon interessant. Aber da verliert man dann wieder den Vorteil der Steuer-und TÜV-Freiheit und ich müsste noch den B machen, der heute ja auch richtig Geld kostet.

Nein, nein, träumen ist erlaubt aber leider sind die finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Und dann soll die Sache ja hauptsächlich alltagstauglich sein. ich denke ein Crossline ist schon ne gute Sache. Da passt dann auch ein Zelt rein, dass nicht das Hundehüttenformat meiner Motoradausrüstung hat.
Viele Grüße Andy

akem

Beitrag von akem » Fr 27. Feb 2015, 12:30

So mal kurz ein Sachstandsbericht :)
ich hatte letzte Woche Gelegenheit mir die aktuellen Aixam Modelle City und Crossline mal in der Realität anzuschauen. So richtig konnte ich mich mit den Autos nicht anfreunden. Obwohl mir die Ausstattungen und die Verarbeitung gut gefallen hat waren mir die Fahrzeuge zu beengt in der Beinfreiheit. Fahrersitz ganz nach hinten verstellt und doch war es dann zwischen Vorderkante und Lenkrad sehr eng. Selbst bei optimalen Einstellungen war einfach nicht mehr zu machen.

Eigentlich bin ich mit 1,80m nicht gerade ein riese und Übergewichtig bin ich auch nicht :wink: Aber ich frage mich, für wen diese begrenzt einstellbaren Fahrersitze eigentlich gemacht sein sollen. 16-17jährige superschlanke Teenager mögen da noch klar kommen und evtl. sogar andere Einstellungen bevorzugen, die nicht am hinteren Ende der Sitzverstellung liegen. Aber für ausgewachsene Menschen ist das nicht so überzeugend.
Und eigentlich wollte ich nicht nach 1 Stunde Fahrt eine Pause einlegen müssen um die Beine zu vertreten :wink:

Beim Crossline könne man die komplette Sitzhalterung auf Wunsch wohl auch etwas weiter nach hinten versetzen sagte mir der Händler. Beim City ist das mangels Platz nach hinten nicht möglich.

Eigentlich schade bei dem sonst ansprechenden Fahrzeug. ich werde mich also weiter umsehen und probieren. Als nächstes ist ein M.Go und der Ligier JS50 dran. Werde mich wieder melden wenns was Neues gibt.

Viele Grüße
Andy
Viele Grüße Andy

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Feb 2015, 15:24

Na dann "gut austreck"... :lol: :wink:

Beim nächsten Test wird alles besser...man muss nur das Richtige testen...

Bild
Gruß Guido

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 27. Feb 2015, 16:45

Crass...

in den Kisten habe ich nicht gesessen, wir haben einen Aixam 400.

Platzmangel hab ich da nicht, bin 1,90m groß, und mein 19 Jähriger sohn ist über 2m groß und hat ein sehr breites Kreuz, der sitzt darin besser als in manchem Kleinwagen sagt er immer. Jedenfalls im Transit Ford, haben wir vorne Drei Sitzplätze, und mit ihm da auf der Beifahrerbank zu sitzen macht keinen Spaß. Der Kerl drängt einen ab, man muss schräg Sitzen...

Okay, dann good luck beim Suchen. Vielleicht ist ja ein Van etwas?

Der City ist wohl klein, der wäre auch nix für mich. Crossline ist etwas besser, aber was ist denn mit dem Crossover?

akem

Beitrag von akem » Sa 28. Feb 2015, 00:33

macbloke hat geschrieben:Crass...
....Der City ist wohl klein, der wäre auch nix für mich. Crossline ist etwas besser, aber was ist denn mit dem Crossover?
Die unterscheiden sich natürlich deutlich in der Größe des Gepäckraums. Bei der Sitzeinstellung ist das aber dasselbe Problem. Da kann man dann nur umbauen lassen.
De Händler meinte, dass die Franzosen kleiner gebaut seien und immer nur die Deutschen über den begrenzten Platz endtäuscht sein :D Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ligier und M.Go haben ja eine Verstellmöglichkeit für die Lenkräder. Darauf hoffe ich jetzt damit man wenigstens den Abstand von Oberschenkel und Lenkrad etwas angenehmer einstellen kann. Und wenn die dann auch noch 8-10cm mehr Beinfreiheit haben ist das schon OK für mich.

Viele Grüße
Andy
Viele Grüße Andy

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 28. Feb 2015, 18:14

guidolenz123 hat geschrieben:Bei Dachträgern mußt Du etwas tricksen..guckst Du meinen...
Ja, die vielen Aufkleber an der Karosse ist auch ein Trick, damit die Kiste nicht auseinander fällt :mrgreen: 019) :wink:

Antworten