Gruss aus Berlin

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
MacPixl
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Gruss aus Berlin

Beitrag von MacPixl » Mo 2. Jun 2014, 22:49

Hallo Allerseits,
ich in der Pixl aus Berlin. Ich habe z.Zt. noch kein LKFZ und würde es auch eher erst langfristig in 2-3 Jahren anschaffen, besonders der Aixam Crossline , Crossover , Aixam Pro D-Truck und das Minauto Cross haben es mir angetan. Ligier IXO2 sieht zwar besser aus aber ist mir etwas zu Klein in Sachen Kofferaum.

Ich hatte schon immer ein Faible für APE oder ähnliches weshalb ich auf dieses Forum gestossen bin. Da ich verheiratet bin kommt eine Ape 50 leider nicht in Frage, weshalb ich angefangen habe mich für andere zweisitzige LKFZ zu interessieren, zumal ich Diesel Fan bin. Ich lese deshalb seit 14 tagen aus interesse in diesem Forum. Inzwischen weiss auch das LKFZ nach einiger Zeit ziemlich Reparaturanfallig werden können, und man schon eine gewisse Leidenschaft für diese Fahrzeuge mitringen sollte.

Da ich 5 jahre in einem Bauwagen gewohnt habe und somit Erfahrungen bzgl. Bauwagenausbau habe, habe ich auch interesse an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck, was eine Herrausforderung in Sachen Leichtbau darstellt und zum Teil unkonventionelle ideen erfordert. Was das betrifft habe ich aber einige Ideen und auch Fragen.
Das war es vorerst.
Gruss Pixl
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von ixo369 » Mo 2. Jun 2014, 22:56

Herzlich Willkommen!

Ich persönlich finde den Kofferraum vom ixo nicht zu klein. Sicher, ein Wohnmobil wirst du daraus nicht machen können, aber es geht doch einiges rein.

Bild
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Benutzeravatar
MacPixl
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von MacPixl » Di 3. Jun 2014, 00:17

Hallo ixo 369,
Dein Foto ist sehr eindrucksvoll und zeigt sehr gut was man in einem Kofferraum von 770l reinbekommt. Wobei 1100l beim Crossline bzw. Cross GT oder 1200l beim Crossover gut ein 1/4 bzw 1/3 mehr an Volumen ist. Da ich sehr viel wert auf Platz lege finde ich den Aixam Crossline bzw. Minauto GT Cross oder Crossover interessant. Ein Minauto GT Cross ist preislich sehr attraktiv. Einen Kühlschrank wie diesen hier http://www.redcoon.de/B304700-Exquisit- ... r%C3%A4nke in Kombination mit einem Spannungswandler müsste man auch in dem IXO unterbringen können. Schade das der Optimax nicht mehr gebaut wird, der hat mir sehr gut gefallen
Was das Wohnmobil angeht so ginge das m.E. nur bei einem Leicht LKW wie dem Mega 400 , Pro D-Truck oder auch Flex L3 da man nur dort eine Wohnkabine als Ladung draufpacken könnte .Zudem muss die Wohnkabine ( als Wechselladung) auch noch sehr leicht sein. ( ich werde mal irgendwann bei Interesseein paar skizzen hochladen )
Aber die Realisierung von so einem Projekt erfordert eh eine Garage oder ein Grundstück und wäre mehr langfristig und eher als Zweitwagen für längere Fahrten interessant. Für den alltäglihen Gerauch ziehe ich ein normales LKFZ mit ausreichend Platz vor.
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von macbloke » Di 3. Jun 2014, 10:26

herzlich willkommen und vielen Dank auch für den Link vom farblosen ABS.

coole Idee mit dem Leichtkraftwohnmobil.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
MacPixl
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von MacPixl » Di 3. Jun 2014, 14:27

macbloke hat geschrieben:herzlich willkommen und vielen Dank auch für den Link vom farblosen ABS.
Bitteschön ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen , wobei in dem zusammenhang so ein 3-D Drucker für das das ABS gedacht ist interesant wäre, nur hat Conrad leider keine Drucker für die Objekte von 2000 x2000 mm drucken würde und ich vermute mal das so eine Drucker scanner kombination in der Grösse um karosserieteile zu drucken so um die 5-10 000 Euro kostet , und die frage offen bleibt ob solche Teile billiger wären , von der der notwendigen ABE ganz zu schweigen.
coole Idee mit dem Leichtkraftwohnmobil.
Das ganze ist ein langfristiges projekt basiert aber auf drei Grundlagen die ich in meiner Bauwagenzeit gelernt habe :
1. Da ich in einem Fahrzeug gelebt habe musste ich ein wenig mit der StVo vetraut machen Unser Gesetzgeber hat zwar jede Menge Bestimmungen und Vorschriften was bauliche Modifikationen an einem Fahzeug angeht, lässt aber in Bezug auf Ladung einen gewissen Freiraum . Meines wissens betreffen die Bestimmungen der StVo bezüglich der Ladung alle Fahrzeuge also auch LKFZ's Dabei muss vorausgesetzt sein, dass die Ladung in diesem Fall Wohnkabine zwar ausreichend vor verrutschen und herunterfallen gesichert sein muss aber nicht dauerhaft mit Fahrzeug verbunden sein darf . Die in § 22 der StVo http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php definierte Ladung darf eine Breite von 2,55 m und Höhe von 4 m nicht überschreiten. Zudem Darf sie ab einer Höhe von 2,50 m vorne nicht, bis zu einer Höhe von 2,50 m 1,50 m über das Fahrzeug hinausragen. Ragt die Ladung mehr als 1 m nach hinten über die Leuchten raus muss die Überlänge mit einer hellroten Fahne ,Schild oder Zylinder kenntlich gemacht werden .Ragt sie mehr als 40 cm zur seite über die Leuchten hinaus muss eine Zusatzleuchte angeracht werden. Das bedeutet das eine Wohnkabine von L/B/H 2m x2m x 2m mit einem Alkoven von L/B/H 1,2m x 2m x1m für den Aixam Mega bzw. Pro D-Truck kein Problem darstellt. Zudem ist es unerheblich aus welchen Materialen die Wohnkabine besteht songe sie stabil ist, nicht auseinaderfällt oder die Fahreigenschften bzw. den Strassenerkehr extrem behindert, da es sich eben um Ladung handelt. Da aber die Ladung das max. zuläsige Gesamtgewicht von 675 KG nicht überschreiten darf muss sie extrem leicht sein was eine gewisse Herausforderung darstellt und leichte wie auch unkonventionelle Materialien erfordert die ich der Grundlage 2 näher erläutere.
2. Ich habe 5 Jahre lang in einem gebrauchten Bauwagen aus der DDR gewohnt. Im gegensatz zu den Bauwagen aus der BRD bestand dieser nicht aus Holz, Blech oder Kuststoff sondern aus Elementen die aus mit einer Folie geschützten Pressspan /Stropor/ Pressspan in Sandwichbauweise bestanden und erstaunlich witterungseständig waren. Da Presspan aber verhältinssmässig schwer ist wäre die Alternatie (Küchen)papier was in wasserfesten Holzleim D3 o. D4 getränkt bzw. behandelt wurde und was durch den Holzleim ebenfalls sehr witterunsebständig ist. Küchenpapier ist ziemlich reissfest und leicht und wasserdichter Holzleim ist im trockenen Zustand sehr fest und witterungsbeständig Ich habe mal dieses Holzleim-Küchenpapier statt Glasfasermatten für ein paar Rostlöcher bei meinem Golf 2 verwendet und die haben erstaunlich gut gehalten. Das Styropor würde zusammen mit dem Küchenpapier fest mit dem Holzrahmen verklebt woei ich ggf. das Stropor mit dem ausgetroknten KP verkleben würde. so das ganze eine Einheit bilden würde. Zudem wäre die Wohnkabine entsprechend gegen Kälte isoliert. Einzig und allein für den Boden in Kabine und Alkovenunterseite würde ich Sperrholz verwenden.
Entsprechend lackiert könnte man so eine Wohnkabine von herhömmlichen Wohnkabinen nicht unterscheiden. Was also spricht gegen ein Holzleim-Küchenpapier-Stropor-Verbund in Kombination mit einem Fichtenholzrahmen ?
Grundsätzlich setzt so ein Projekt die Bereitschaft zur Improisation vorraus was ich in gundlage 3 näher erläutern würde.
3. wenn ich eines in dem "Rollheimer Dorf" gelernt habe dann improvisieren so wollte ich mir am anfang unedingt einen propangas betriebenen Heisswasserboiler anshaffen der entsprehend teuer gewesen wäre. ein Mitewohner brachte mich auf eine ganz andere viel einfachere Idee man könnte genauso gut einen emailierten Eimer mit Wasser auf dem Gaskocher ( ich hatte eine kocher spülen komination für Wohnwagen ) stellen und erwärmen und sich dann miteiner Schöpfkelle oder Krug mit wasser in einer Duschwanne mit Abfluss überschütten. Der effekt ist der gleiche spart wasser
energie ( da da wasser nur warm gemacht wird und nicht kochen muss) und hohe anschaffungskosten. so eine ABS 65 x65 cm duschwanne die man im boden einlasssen und bei nicht Bedarf abdecken kann bekommt man für 60 EUR so eineneime wie die Schöpfkelle kiegt man auch für lau und ein zwei flamiger gaskocher ist eigentlich in einer wohnkabine Pflicht. Was ich damit sagen will ist das gerade einfahe Lösungen preisgünstiger und genauso gut wenn nicht sogar besser sind.

Das war es vorerst weitere Ideen und Skizzen folgen

EDIT:
ein Wohnmobil auf Aixam Mega 600 Basis gibt es ja schon ist aber leider kein L6e mehr
Bild
Zuletzt geändert von MacPixl am Di 3. Jun 2014, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von Rudi07 » Di 3. Jun 2014, 17:49

Herzlich Willkommen auch von mir.

Coole Ideen die Du hast, mir fällt da spontan "Ape Wohnmobil" zu ein, wenn du dies in Google eingibts, kommen auch so einige Projekte. Evtl findest da ja einige Anregungen.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
MacPixl
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von MacPixl » Di 3. Jun 2014, 20:26

Rudi07 hat geschrieben:Herzlich Willkommen auch von mir.
danke
Coole Ideen die Du hast, mir fällt da spontan "Ape Wohnmobil" zu ein, wenn du dies in Google eingibts, kommen auch so einige Projekte. Evtl findest da ja einige Anregungen.
danke für den Tip ich habe mir schon einige Wohnmobile auf ape 50 oder Ape TM Basis angesehen. Allerdings kann ich mir nur bedingt Anregungen holen, da die Ape 50 als Dreirädriges Kraftfahrzeug (Kleinkraftrad) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder bis zu 4 kW bei Elektromotoren oder bei anderen Verbrennungsmotoren vollkommen anders Konzipiert ist. (Die Ape ist in der EG-Fahrzeugsklasse L02e ein LKFZ L06e) durch seine Bauart und auch Grösse hat die Ape eine ganz andere Nutzlast bei der ape Piritsche kann man 200 KG hinzuladen bei dem AIXAM Pro D-Truk oder Mega Pritsche 400 nur 175 KG beim Pickup 230 KG weshalb letzteres eher in Frage käme. Zudem hat die Ape ganz andere abmesungen weshalb man sparsamer in der Grösse sein sollte, deshalb richte ich mich bei den Anregungen mehr an Hersteller von Pickup Wohnkanbinen wie diese hier Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
diese Kabine wiegt aber 440 KG für normales KFZ leicht für ein LKFZ undenkbar.
ich müsste also das Gewicht genau berechnen aber grob über dem Daumen gepeilt käme ich so auf 50-75 kg
das was mir mehr Sorge bereitet ist die Befestging der Wohnkabine beim Pickup . dazu später mehr.
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.

Benutzeravatar
MacPixl
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ape -Wohnmobil

Beitrag von MacPixl » Di 3. Jun 2014, 21:48

noch was zu den APE Wohnmobilen die meisten Ape-Wohnmobile auf sind auf der Basis des TM oder seines Vorgängers P2 da diese fahrzeuge keine LKFZ sind und eine Nutzlast von 800 KG haben kann an sie nur bedingt als Vorbild nehmen. wobei die Raumausnutzung dennoh interessant wäre.
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von Fuddschi » Mi 4. Jun 2014, 06:34

Herzlichst willkommen hier im Forum :)

Einen Leichten ( Mega- Truck) als Wohnmobil umfunktionieren geht, aber das Gewicht wird dem Leichten schneller zusetzen als dir lieb ist. Wenn schon ein Wohnmobil, dann ein richtiges, in Form eines VW- Busses. Nach meiner meinung sind die Leichten eher ungeeignet zum ausbau eines Wohnmobils 072)

Benutzeravatar
MacPixl
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von MacPixl » Mi 4. Jun 2014, 09:38

Fuddschi hat geschrieben:Herzlichst willkommen hier im Forum :)
danke
Einen Leichten ( Mega- Truck) als Wohnmobil umfunktionieren geht, aber das Gewicht wird dem Leichten schneller zusetzen als dir lieb ist. Wenn schon ein Wohnmobil, dann ein richtiges, in Form eines VW- Busses. Nach meiner meinung sind die Leichten eher ungeeignet zum ausbau eines Wohnmobils 072)
das ist die Frage denn gerade beim Vorgänger des Aixam Pro D-Truck gibt es ja die L7e auführung und die scheint mit dem Zusatzgewicht und Aufbauten ganz gut klar zu kommen.

Ich habe mal zu diesem Thema einen eigenen Thread aufgemacht http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3611
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20443
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus Berlin

Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Jun 2014, 22:05

Bild

Ich hatte früher mal nen Rucky auf'm /8er Benz 200D

Sowas:


Bild

Nicht schwerer als ca 50Kg
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten