Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
sabine2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:22

Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von sabine2 » Mi 5. Jun 2013, 19:25

...ein freundliches Hallo an alle...

Ich bin >sabine2< und in Nordwest-Mecklenburg zuhause...

Bin hier neu und werde mir über kurz oder lang einen Kleinen kaufen, weil die so knuddelig aussehen und ich sie daher mag!-

Zunächst möchte ich mich informieren und werde nach...bestem Wissen und Gewissen...den ein oder anderen Beitrag schreiben.-

Ich freue mich, mich an Eurem Forum beteiligen zu können und freue mich, so einiges zu lernen...

Vlt. hat jemand eine Idee, welchen ich kaufen sollte. Mir sind hier ein >>Microcar<< und ein >>Tasso-Bingo<< aufgefallen, die ich öfters beim Einkaufen gesehen habe...

Gruß sabine2

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von guidolenz123 » Mi 5. Jun 2013, 21:03

Nur Diesel ...keine Benziner !!!!
Microcar ist mein Favorit vor Aixam. Aber...Geschmacksache.
Lieber das bessere teurere Fahrzeug kaufen ....das ist unterm Strich billiger.
Anschauen,probefahren,wen mitnehmen ,der Ahnung hat. Wichtig !!
Werkstatt ,die sich mit LKFZ auskennt in der Nähe haben. Viel Geld für E-Teile in der Hinterhand halten. Billig ist das Fahren mit den Tupperdosen nicht...nur echt spaßig. Wer billig fahren will, kauft Baby-Benz, Audi 80 oder audi A4, Golf II......
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

sabine2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:22

Re: Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von sabine2 » Mi 5. Jun 2013, 21:20

Hallo guidolenz,

Danke, Deine Beschreibungen lassen mich nichts gutes ahnen...

Ist das wirklich so schlimm??

Ich habe schon gehört, dass ziemlich viel Schrott angeboten werden soll...

Habe aber nur die DDR-Mopedfahrerlaubnis und möchte mit meinen 63 Jahren, in diesem Monat, nicht mehr zur Fahrschule gehen....

Meine Elektro-Mofa YT-923 wurde im vorigen Jahr generalüberholt und läßt mich nicht im Stich!-

Aber das Teil ist auch in die Jahre gekommen, habe bereits mehr investiert, als es gekostet hat!!

Was und wie sollte ich tun??-

Hier wird nicht sehr viel an LKfz angeboten.-

Allerdings hat sich in LWL=Ludwigslust neuerdings ein LKfz-Händler etabliert... aber den kenne ich noch nicht!!

Entschuldigt bitte, aber mir ist heute beim SCHRAUBEN ein 500g Hammer auf den rechten Fuß gefallen...

Gruß sabine2

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Jun 2013, 09:47

Kauf ein günstiges Auslaufmodell/Vorführwagen beim Händler. Dann sind die Teile alltagstauglich --eine ganze Weile...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von macbloke » Do 6. Jun 2013, 11:46

Hallo Sabine...

in Sachen Haltbarkeit von gebrauchten LKFZ halte ich am meissten von Aixam.

Allerdings finde ich die gebrauchten LKFZ aller Marken recht teuer.

In Sachen Ersatzteile kann ich mich meinem Vorgänger allerdings nicht ganz anschliessen. Vielleicht liegt das daran, dass im Aixam die sehr robusten Kubota Diesel verbaut sind. Die findet man auch in Minibaggern und Baumaschinen, als Bootsmotoren, Industriemotoren...

Die Technik ist z.B. bei einem Ligier Dieselmotor eindeutig die neuere. Was den Motor aber nicht unbedingt robuster macht.

So gibt es da z.B. Pumpe -Düse einspritzung wie bei den Dieselmotoren beim VAG-Konzern (VW/Audi). DAvon halte ich einiges, Leistungsstärke und Sparsamkeit. Die meisten anderen KFZ-Diesel Hersteller setzen auf Commenrail, hier bringt eine Piezogesteuerte Einspritztechnik im spitzenleistung, so ab tempo 200km/h mehr. Diese einspritztechnik kitzelt das letzte aus den Motoren heraus, läßt sich aber so nicht im Pumpe Düse Motor umsetzten.

Brauche aber weder das eine noch das andere im LKFZ. ich setze da auf die bewährt robuste Dieselmotoren von Kubota.

Lies mal im Forum hier das Thema Zahnriemenwechsel. Muss nach ein paar Jahren oder Zigtausend km oder Betriebsstunden mal gemacht werden. Nicht ganz billig , aber dafür einmal oder zweimal im Motorenleben fällig. Was ich bis jetzt rausgefunden habe, greifen beim Kubota Z402 Motor die Stirnzahnräder direkt ineinander. DAs heisst da reisst keine Kette und kein Riemen. Die Zahnräder halten bis zum Ende des Motorenlebens.

In Frankreich sind sehr viele Aixam in Pflegediensten und als Botenfahrzeug im Einsatz. Die haben nach 2 bis 3 jahren oft 200.000km auf der Tachouhr, kosten aber immer noch 4000-5000€. Ich führe das hier nur an wegen der Haltbarkeit.

Die Drehzahl ist beim Kubota niedriger als bei den wettbewerbsmodellen. Das dankt sich ebenfalls in längerer Lebensdauer und Haltbarkeit.

Vorteile der "modenenren" varianten des Motors sind sicherlich Laufruhe und ggf. etwas weniger Spritverbrauch.... Hmm. Statt 2,96l dann 2,8l oder inn dieser Größenordnung.

Mein eindruck zur PAnnen und Ersatzteilverschleiss: Regelmäßige Wartung und inspektion macht sich bei allen Modellen und herstellern bezahlt. Es gibt einer Menge LKFZ die sind dermassen schlecht gewartet und in sehr schlechtem Zustand. Die meissten müssen erst einmal gründlich überholt werden.

Alternativ gibts jetzt auch einen Aixam als Elektroauto.

5 Jahre Garantie auf die Batterie. Auch eine sehr gute Variante. Ein Dieselmotor hat 380 bis 475 bewegliche Teile. Ein Elektromotor nur 13.

Vergleich LKFZ und smart/etc..: Steuer und Versicherung ist billiger, sogar der Spritverbrauch ist weniger. Kein regelmäßige TüV-Vorführung.

Wenns nur für fahrten im täglichen Aktionsradius und in der Stadt ist, reicht ein LKFZ.

PS: Was macht Dein Zeh? Das tat bestimmt weh.... apropos... beim Schrauben ist Dir ein Hammer auf den Fuß gefallen? ich nehm den Nur fürs Nageln, zum Schrauben nehm ich n Schraubendreher, der tut nicht so weh wenn er auf den Fuß fällt...

in diesem Sinne gute Besserung und Gruß aus dem frechen Rheinland. Ich hoffe Du findest hier genug Denkanstösse, und weiterhin viel unternehmertum... ich glaube einen Führerschein schaffst Du auch.... es gibt nie nur eine Möglichkeit... viel Spass beim experimentieren...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

sabine2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:22

Re: Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von sabine2 » Do 6. Jun 2013, 18:47

Hallo machloke,

vielen Dank für die Ausführungen...wovon ich sicher nicht mal die Hälfte verstanden habe...

Aixam erscheint mir als die Sparbüchse in Sachen Verbrauch zu sein.

Den Aixam-Mega finde ich auch ganz knuddelig, mit seinem gerundeten Formen...ein solches Teil könnte ich mir sehr gut vorstellen, würde ich gerne haben mögen!-

Aber leider gibt´s hier im Raum Wismar keine Anbieter, wo ich ein solches Teil mal ansehen und Probefahren könnte.-

Wer kann helfen???

Gruss sabine2

Apropos...Wismar...wir haben hier am WE wieder die Hafentage...ganz tolle Veranstaltungen!!

Schaut mal den Link:
http://www.wismarer-hafentage.de/2013/v ... ungen.html

Ich werde am Samstag da sein!!

sabine2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:22

Re: Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von sabine2 » Do 6. Jun 2013, 20:27

guidolenz123 hat geschrieben:Kauf ein günstiges Auslaufmodell/Vorführwagen beim Händler. Dann sind die Teile alltagstauglich --eine ganze Weile...
...danke für Deine Tipps, würde ich gerne umsetzen...

aber hier bei Wismar gibt´s derlei nicht...aber sicher hast Du eine überragende Idee!!

Gruß >sabine2<

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorstellen: "sabine2"- freundliche Grüße aus Meck-Pomm

Beitrag von macbloke » Do 6. Jun 2013, 21:08

Hmmm...also als ich mich ernsthaft bei Aixam nach den Automobilen erkundigt habbe, kamen die mit 3 Modellen auf nem Autotransporter und Autoanhänger vorggefahren un dich konnte Probefahrten unternehmen. Das nenn ich schon mal Service.

Ich glaube das war Frau Walther.

Wenn s geht, dann richten die sowas ein.

Im übriggen gibts im Osten mehr LKFZ Händler als im Westen.

Und muss auch nicht unbedingt Aixam sein, Ligier hat hier ein Einsteigermodell, das Kostet neu ca 8000, und Mincar bietet eins für 7999an. Mincar ist eiggentlich ein Aixam City in Sparversion, aber lieber für 8000€ ein neues, als ne alte ausgeleierte Kiste für 5000€. Sofern man sich nicht selber sooo gut helfen kann un dihn in die Werkstatt geben muss.

Sicherlich haben die gganzen Hersteller ein eparversion im anggebot, schliesslich will zB, Dacia nun endlich ein "richtiges" Auto für 5000€ auf den Markt bringen... der letzte Versuch vor ein paar Jahren ist ja bei knapp 8000€ ggelandet...

JA der Mega hat mir auch gut gefallen, aber da war ich froh dass ich den vorgeührt bekommen hab. Meine Jungs wollten den ein bisschen auf Geländewagen aufhübschen, mit Überrollbügel und daran denn paar Scheinwerfer, Kuhfänger vorne dran, Höherlegen und Seilzug und son Kram. Naja, als der vor der Tür stand waren dei erst mal ernüchtert.

Ggebrauchte findet man im Internet. Die Preise sind noch recht hoch, doch wenn mich mein Eindruck nicht ganz trübt könnten die Preise grad etwas purzeln so die letzten Monate...

Meine Kiste stand mit 1950€ anggeschlagen, fast direkt vor der Haustüre. 51000km Bj 2001.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten