Hallo :)

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
mave2622
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Hallo :)

Beitrag von mave2622 » Di 16. Okt 2012, 09:46

Hi,

ich heiße Marvin und komme aus Baden Württemberg.
Vor 4 Montaten habe ich mir einen Aixam 741 gekauft.

Bei Fragen , immer her damit.
[/img]
Fahrzeug:

Aixam 741

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Okt 2012, 10:10

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

AixamDriver

Aixam A741 (Heizung, Scheinwerfer, Anfahren usw.)

Beitrag von AixamDriver » Di 2. Apr 2013, 20:52

Hallo liebe Leichtkraftfahrzeug-Freunde,

mein Name ist Steven, ich wohne in Berlin und habe mir vor zwei Wochen einen Aixam A741 gekauft.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung was Autos und Motoren angeht daher hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Ich habe mittlerweile schon einige Probleme dank Google und dem Forum lösen können. Doch leider stehen
noch paar Fragen offen bei denen mir Google und die spartanische Betriebsanleitung die ich zum Wagen
mitbekommen habe, nicht helfen konnten. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Ich entschuldige
mich schon im Voraus für Fragen die für euch vielleicht selbstverständlich sind.

Also noch schnell zum Wagen: Es ist wie schon gesagt ein Aixam A741. Er hat knapp 20.000 auf´m Tacho und
fährt eigentlich ganz schön. Ich habe mich in der kurzen Zeit in den Wagen verliebt, doch ich würde gerne noch
paar Kleinigkeiten klären.

Also zu allererst habe ich bei der ersten Fahrt bei den aktuellen Temperaturen versucht den Temperaturregler auf ganz Warm (also ganz nach rechts) zu stellen und hatte plötzlich den Regler in der Hand. Er ist wohl dem Vorbesitzer abgebrochen. Bis der neue Regler da und eingebaut ist, hätte ich trotzdem gerne etwas wärmere Luft und habe versucht mit einer Zange die Überreste des Reglers nach rechts zu bewegen. Leider vergeblich er bewegt sich kein Stück. Dann habe ich versucht das andere Ende des Seils vom Regler zu finden und manuel die Wasserzufuhr oder ähnliches auf warm zu stellen. Doch leider konnte ich dem Seil im Motorraum nicht mehr folgen. Wo muss ich das Ende des Seils im Motorraum suchen um die Wärme selbst einzustellen ?

Desweiteren ist mir und den mit entgegenkommenden Fahrern aufgefallen das mein Abblendlicht etwas sehr hoch eingestellt
ist. Nach einer halben Stunde mit Spiegel und Taschenlampe im Motorraum konnte ich die Schraube die in meiner Blättersammlung beschrieben wird leider nicht finden. Was muss ich machen um die Scheinwerfer niedriger einzustellen ?

Nun bei dem nächsten Thema weiß ich nicht ob es Normal oder ein Problem ist da ist vorher noch nie ein Auto mit Variomatik gefahren bin, daher frage ich einfach mal:
Beim langsamen Anfahren und generell beim langsamfahren mit wenig Gas tuckert der Wagen paar mal kräftig. Das macht das
Einparken in sehr engen Parklücken immer zu einem sehr Interessanten Spiel. Daher wollte ich mal fragen ob es normal ist das beim langsamen Fahren das Auto so tuckert ? Kann man vielleicht noch irgendwas einstellen um es zu verringern ?

Über hilfreiche Antworen würde ich mich sehr freuen. Falls Ihr noch weitere Informationen braucht, meldet Euch.

Mit besten Grüßen aus Berlin

AixamDriver Steven
AixamDriver Steven
Aixam A741
Kubota Diesel Motor Z402
Bjr. 2005

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Hallo :)

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Apr 2013, 08:13

Zu Licht und Heizung kann ich nichts sagen. Das Tuckern ist jedenfalls nicht normal....kommt aber vor. Liegt an zB Dreck in der Vario bzw daran ,dass die Gewichte nicht gleichmäßig rutschen. Mein Tipp bei Vario-Probs allgemein. Varios (beide) innen sorgfältig mit Bremsenreiniger fluten und dann nochmal mit nun aber reinem fettfreien Teflon fluten.
Dann flutscht alles. Vorsicht! Nicht auf den Riemen und die Riemenlaufflächen der Varios sprühen.Da solls ja nicht flutschen.

Schick mir mal Deine email-Adr. Ich könnte ggf was Hilfreiches für Dich haben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Mi 3. Apr 2013, 20:29

Hallo
Zur Heizung
Ist normaler wiesen ein Schieber in einen Kühlschlauch . Da könnte der Seilzug eingerostet sein . Suche mal im Motorraum die Kühlschläuche die vom Motor weg gehen und nicht direkt an denn Kühler gehen . Der Schieber ist so eine Art größere Plastik Scheiben , wo vorne und hinten die Schläuche weg gehen . Denn Seilzug aushängen und mal versuchen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

AixamDriver

Heizungsregler

Beitrag von AixamDriver » Do 4. Apr 2013, 23:48

Guten Abend,

ich danke Euch schon mal für die Antworten. Das mit der Vario probiere ich nächste Woche aus.
Hatte mein Prachtstück heute auf der Hebebühne und hab noch paar Kleinigkeiten entdeckt, die
sich aber leicht beheben lassen.
Zum Thema Heizung:
Ich habe es zwar geschafft die Heizstufe manuell einzustellen, doch nun wollte ich nach einem
neuen Regler suchen um ihn zu ersetzten aber bin im Internet nicht fündig geworden :(
Weiß jemand zufällig wo ich solch einen Regler herbekomme ?
Es geht um den linken Regler auf dem Foto:
http://www.motorstown.com/images/aixam-a741-03.jpg

Mit einem großen Dankeschön im voraus
AixamDriver Steven

michael knight

Beitrag von michael knight » Fr 5. Apr 2013, 05:47

Vielleicht beim Aixamvertrieb nachfragen. Kann ja nicht die Welt kosten.
Gruß
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

50ccm
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Fr 5. Apr 2013, 19:29

Hallo
Die könnten in fast jeden Auto verbaut worden sein . Mal ausbauen und zu einen Schrotthändler schauen .
Gruss Ernst

AixamDriver

Vario Check

Beitrag von AixamDriver » Fr 12. Apr 2013, 14:15

Hallo liebe Leichtkraftfahrzeug-Freunde,

ich danke Euch allen schon einmal für eure Hilfe.

Das mit dem tuckern ist nun komplett weg...Problem war bis auf träge Vario-Gewichte auch ein an einer stelle eingerissener Antriebsriemen. Dieser wurde erneuert und nun fährt er wieder flüssig.
Einen Regler für die Heizung habe ich mittlerweile auch bekommen.
Hab bei minicar-tec.de einfach mal ne E-Mail geschrieben und das Foto mitgeschickt und hab zu dem Keilriemen
den Regler dazubekommen :D
Den Seilzug für die Heizung habe ich mittlerweile auch gefunden und gelockert ich weiß allerding noch nicht,
wie ich den neuen Regler anbringen kann, da ein stückchen des alten noch dran ist und sich nicht bewegt.

AixamDriver Steven
AixamDriver Steven
Aixam A741
Kubota Diesel Motor Z402
Bjr. 2005

AixamDriver

Problem gelöst->Neues Problem

Beitrag von AixamDriver » Do 25. Apr 2013, 19:07

Hallo liebe Leichtkraftfahrzeug Freunde,

Bis auf das mit dem Licht konnte ich alle Probleme lösen.
Das tuckern ist weg und die Heizung lässt sich wieder richtig einstellen.

Ich habe gestern den Dieselschlauch zwischen Filter und Motorblock ausgetauscht, da der Schlau der dran war
zu dick war und jedes mal paar Troppen Diesel ausgelaufen ist. Jetzt kommt auch kein Diesel mehr.
Doch leider ist gestern der Schlauch vom Motorblock (der wahrscheinlich zum entlüften oder so ist) abgegangen und
es hat angefangen ziemlich zu stinken und die Drehzahlen wurden im Stand sehr sehr niedrig bis kurz vorm aus.
Gestern habe ich den Schlauch wieder befestigt und bin erstmal nach Hause gefahren. Heute bin ich die ersten 8 km ohne Probleme gefahren. Alles super, doch dann find es wieder an "leicht" an zu stinken und die Drehzahlen waren auf einmal so
niedrig das er an jeder Ampel ausgegangen ist und nur mit sehr viel Mühe wieder angesprungen ist. Beim Stehen mit niedriger
Drehzahl hat das Lämpchen "Motoröl nachfüllen" geflackert.

Ich bin etwas am verzweifeln, weil ich im Moment keine längeren Strecken fahren kann ohne an der Ampel zu kämpfen.

Hat jemand ne Ahnung was schief läuft und was ich tun kann ?

Mit besten Grüßen
AixamDriver Steven
AixamDriver Steven
Aixam A741
Kubota Diesel Motor Z402
Bjr. 2005

50ccm
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Do 25. Apr 2013, 19:32

Hallo
Hast du die Leitungen Entlüftet ? Diesel mögen es gar nicht wenn Luft in der Leitungen ist .
Gruss Ernst

AixamDriver

Beitrag von AixamDriver » Fr 26. Apr 2013, 07:13

Guten Morgen,

naja ich habe wie es mir in der Werkstatt geraten wurde, eine Minute lang den Anlasser laufen lassen.
Gibt es noch irgendwo eine Entlüftungsschraube beim A741 ?
Es fängt sobald der Motor warm ist auch an zu stinken und irgendwo tritt Motoröl aus und tropft auf heiße Teile.
Dies passiert gleichzeitig mit dem Drehzahlproblem. :?

Ich habe bei der Reparatur vorgestern eigentlich nur den einen Dieselschlauch getauscht und dabei den Dieselfilter getauscht.

Hat jemand nen Tipp ?

Mit besten und hoffenden Grüßen
AixamDriver Steven

50ccm
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Fr 26. Apr 2013, 19:25

Hallo
Ich wies ja nicht welchen Motor du hast . ( mal eine Signatur machen ) . Doch einen Schlauch verlegt und bei heisen Motor der Geruch ,Da vermute ich mal der der Diesel Schlauch am Auspuff ansteht oder Abkommt .
Gruss Ernst

michael knight

Beitrag von michael knight » Sa 27. Apr 2013, 23:10

Aixam hat den Kubota-Motor. Meiner jedenfalls.
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Antworten