AIXAM oder LIGIER ?

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Bolle84
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:26

AIXAM oder LIGIER ?

Beitrag von Bolle84 » Di 28. Aug 2012, 14:40

Hallo zusammen ich heisse Daniel und komme aus dem Siegerland ;)

Ich bin am überlegen welches LKfz. ich mir holen soll !?
Da ich Sehbehindert bin und nur noch den Führerschein Klasse S habe muss\WILL ich mir ein neues Fahrzeug zulegen .

Ich überlege zwischen dem Aixam Crossline Lux aus der neuen Impulsion Reihe oder dem Ligier IXO 2 .

Gibt es schwere Unterschiede außer die Optik ? Sind die Ligier DCI-Motoren wirklich besser ?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte .

mfg. Daniel

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 29. Aug 2012, 01:12

der dci - motor ist recht " neu " der kubota im aixam hingegen hat sich om lkfz bewährt, das steht dem dci motor noch bevor. ob er dann besser ist, muss sich also erst zeigen.

was kann der eine motor besser als der andere ?
nun beide bringen das autochen auf 45 km/h.
beide treiben das autochen wohl den berg hoch.

fahre bzw, fuhr auch im siegerland. bin mit dem aiuxam zufrieden.
fuhren den kindelsberg in kreuztal rauf, fuhren in den westerwald, alles prima :-)
ob der cdi das besser gekonnt hätte? glaube ich nicht. ob er schlechter wäre ? nun auch
das weiss ich nicht, aber der vorherige lombardini-motor hat keinen ruf der sparsamkeit und
ein mopedauto mit dem verbrauch eins vw-golf 2 diesel, finde ich nicht gerade schön. das
soll nun der dci besser können. ob er es aber auch kann ?
unser aixam war mit um die 3l / 100km zu fahren. das haben wir ermittelt.
tanken, fahren, tanke, rechnen und siehe da, um die 3l / 100 km.

im großen und ganzen würde ich aber sagen es ist geschmackssache.
ich selber würde ehr zum aixam tendieren, da ich mit dem bisher zufrieden war.
unser nächstes mopedauto wird aber wohl der due sein, 8.500 € in neu mit dem
"alten" lombardini-motor, nun ja, das nenne ich günstig und bis wir 1000 € an diesel
verfahren haben, so viel mehr wird der aixam nicht einsparen im laufe der zeit .... noch nicht.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Bolle84
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:26

Beitrag von Bolle84 » Mi 29. Aug 2012, 14:10

Ah ok danke ;)

Ich denke das es ein Aixam Crossline wird gefällt mir ziemlich gut .

Danke für deine Antwort ...;)

mfg. Daniel

Antworten