Ich forsche zu Leichtfahrzeugen - unterstützt mich gerne

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
LEVForscherin
Fahrzeuge: noch Fußgänger, aber durch meine Forschung gefühlt alle LEV, die es gerade so in Deutschland gibt

Ich forsche zu Leichtfahrzeugen - unterstützt mich gerne

Beitrag von LEVForscherin » Mi 28. Mai 2025, 13:25

Guten Tag zusammen,

ich besitze zwar leider kein Leichtfahrzeug, forsche aber aktuell im Rahmen meiner Doktorarbeit am DLR zur Zukunft von Leichtfahrzeugen (insbesondere vierrädrige der Klassen L6e, L7e) im Stadtverkehr.

Dafür suche ich derzeit Teilnehmer:innen für eine Online-Fokusgruppe, um meine Entwürfe für leichtfahrzeugfreundliche Straßen gemeinsam zu diskutieren. Ihr seid die Experten und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich unterstützt.
:( Leider kann ich aufgrund meines quasi nicht vorhandenen Forschungsbudgets keine Aufwandsentschädigung anbieten – aber ihr unterstützt damit die Wissenschaft, bringt euer Wissen in ein spannendes Thema ein und knüpft vielleicht sogar neue Kontakte mit anderen Microcar-Fans.

Bei Interesse oder Fragen schreibt mir doch gerne, ich habe auch einen Link zu einer Vorabumfrage, aber weiß nicht, ob hier Links erwünscht sind.
Edit: Hier ist der Link: https://forms.gle/ywRqekbGki8ou38u5
Danke euch!

Ich freue mich ansonsten total drauf, hier mal in die Community reinzuschnuppern und mitzulesen, was euch so beschäftigt :-) 023)

Und wenn ich mir ein Leichtfahrzeug kaufen würde, dann vermutlich den Fiat Topolino. 8)
Zuletzt geändert von LEVForscherin am Mi 28. Mai 2025, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: Ich forsche zu Leichtfahrzeugen - unterstützt mich gerne

Beitrag von Metaphysik » Mi 28. Mai 2025, 13:33

Herzlich willkommen 002)

Wir schauen bei Links zwar genau hin, wenn es aber um eine Studie geht sehe ich da kein Problem :wink:

LEVForscherin
Fahrzeuge: noch Fußgänger, aber durch meine Forschung gefühlt alle LEV, die es gerade so in Deutschland gibt

Beitrag von LEVForscherin » Mi 28. Mai 2025, 14:19

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 28. Mai 2025, 13:33
Herzlich willkommen 002)

Wir schauen bei Links zwar genau hin, wenn es aber um eine Studie geht sehe ich da kein Problem :wink:
Danke, habe den Link nun ergänzt. :-)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Mai 2025, 15:17

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wennäa
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009

Beitrag von Wennäa » Do 29. Mai 2025, 16:01

Was ist mit den Teilnehmer:außen?
Sollen die wirklich ausgegrenzt werden?

Das macht mich ganz betroffen und auch ein Stück weit traurig!

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 29. Mai 2025, 23:47

Wennäa hat geschrieben:
Do 29. Mai 2025, 16:01

Ich hoffe Du empfindest das nicht als Mikroaggression :lol:

Ich stehe da ganz auf Deiner Seite, möchte aber eins zu bedenken geben. Im Umkreis eines Bildungsinstitutes ist man tot oder bekommt gar einen Notenabzug wenn man nicht gendert. Ähnlich ist es bei den Jungmanagern in "meinem" Konzern, gibt immer was zum lachen schreiben die an alle. Trifft man nun auf die "normale" Bevölkerung und verwendet die (zwangs)gewohnten Genderformen läuft man gegen die Wand. Also bitte um Nachsicht.

Und bitte rege Teilnahme bei der Umfrage, da können wir nur gewinnen und haben nichts zu verlieren. Zur späteren Diskussion und Zoom - das ist nur eine harmlose Anwendung die im Browser läuft, Installation nicht nötig. Mit oder ohne Kamera, da wird man gefragt. Kein Hexenwerk, auch wenn man das noch nicht gemacht hat.

https://forms.gle/ywRqekbGki8ou38u5

Bild

Ist etwas unglücklich formuliert. Kann man beides ignorieren und einfach den Fragebogen beantworten.

Wennäa
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009

Beitrag von Wennäa » Fr 30. Mai 2025, 19:05

Do 29. Mai 2025, 23:47
Beim Zeigen totalitärer Denke durch Vergewaltigung der Sprache passt meiner Meinung das Wort "micro" überhaupt nicht.
Im Umkreis eines Bildungsinstitutes ist man tot oder bekommt gar einen Notenabzug wenn man nicht gendert.
Stimmt, zumindest in den Laberfächern ist das so.
Hier sind wir aber außerhalb nämlicher Blase unter normalen Menschen.
Da ist es dumm und unhöflich, Schwachmatensprech anzuwenden.

Das Forschungsthema ist durchaus interessant, da sehe ich Chancen, selber auch einen Doktortitel zu erhalten.

Was ich bisher schon herausgefunden habe:
Autos sind gaaanz doll pöhse!
Microautos sind nicht ganz so schlimm, aber immer noch von Übel, da sie den Fahrer unabhängiger machen.
Individuelle Mobilität bedeutet Freiheit.
Und Freiheit ist höchst bedenklich!
Immerhin besteht da das Risiko, daß kluge und/oder fleißige Menschen etwas erreichen, und damit den Neid der Minderleister erregen.

Offiziell ist die Mobilität natürlich nur deshalb schlecht, weil davon das Wetter in 100 Jahren kaputt geht. :lol:

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Mai 2025, 19:42

Wennäa hat geschrieben:
Fr 30. Mai 2025, 19:05
Hier sind wir aber außerhalb nämlicher Blase unter normalen Menschen.
Ich verbitte mir solch infame Unterstellungen - Ich soll ein normaler Mensch sein ??? Was muss ich noch alles tun, das diese unterstellungen aufhören ??? 088)
Wennäa hat geschrieben:
Fr 30. Mai 2025, 19:05
...
Individuelle Mobilität bedeutet Freiheit.
Und Freiheit ist höchst bedenklich!
...
Bedenklich im höchsten Maße und verwerflich solcherlei Gedankengut zu propagieren !
Freiheit, Freigeist, Freidenkertum ... Sind das die Spaziergänger von morgen ??
Wo kommen wir denn hin, wenn wir dies gutheißen würden ...

Deine Einstellung spiegelt scheinbar eine leichte Neigung zur " Rebellion " wieder, kann das sein ? Nicht gerne gesehen in der mitteleuropäischen Gesellschaft unserer Zeit.
Denke, hier bist Du richtig ! :D
LKFZ-Faher sind die James Dean´s der Neuzeit: Denn sie wissen doch was sie tun !!!

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

45kmh
Fahrzeuge: D-Truck 0.5

Beitrag von 45kmh » Mo 2. Jun 2025, 01:28

LEVForscherin hat geschrieben:
Mi 28. Mai 2025, 13:25
Ich freue mich ansonsten total drauf, hier mal in die Community reinzuschnuppern und mitzulesen, was euch so beschäftigt :-) 023)
Bin beim Formular bereits bei der obersten Grafik hängengeblieben.

Gefühlt wird in den letzten Jahren vermehrt KFZ-Verkehrsraum umgewidmet zu entweder sehr breiten Radwegen oder gleich ganz zu Fußgängerzonen.

Eine weitere Teilung des verbleibenden Raums auf der Straße nochmals in Auto, Busspur/Taxi und eben Leichtfahrzeuge wird wohl kaum auf Gegenliebe bei zahlenmäßig überlegenen Autofahrern stoßen.

Meine persönliche Erfahrung mit L6e in der Stadt ist, dass ich ganz oft, trotz niedriger Höchstgeschwindigkeit, an der nächsten roten Ampel wieder in der Umgebung der gleichen Leute stehe, die meinen, zwischen zwei Ampeln hochbeschleunigen und jede sich bietende Lücke nutzen zu müssen.

Die innerstädtische Durchschnittsgeschwindigkeit wird sicher vielfach überschätzt. Einige Realbeispiele aus dem Netz sind: München 18 km/h, Berlin 21 km/h, Nürnberg 23 km/h, Düsseldorf 35 km/h.

Der allereinfachste Weg, sowohl vom Aufwand, den Kosten und der Akzeptanz her, wäre vermutlich eine Absenkung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in der Stadt auf 30 km/h. Keine neuen Schilder, keine neuen Fahrbahnmarkierungen, alles bleibt beim alten, nur eine kleine Gesetzänderung und alle sind gleich (beschissen dran).

LEVForscherin

Beitrag von LEVForscherin » Fr 13. Jun 2025, 11:46

Sorry für das doppelt und dreifach posten und dann noch ohne passendes Zitat. Millenial und nicht mal ein Forum bedienen können, wie peinlich. :oops:
Zuletzt geändert von LEVForscherin am Fr 13. Jun 2025, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

LEVForscherin

Beitrag von LEVForscherin » Fr 13. Jun 2025, 11:46

Hi 45kmh,

danke für deine Anregungen. Tatsächlich sehe ich es ganz genauso, jeder Zentimeter Pkw-Fahrbahn wird sehr leidenschaftlich bekämpft, selbst wenn die Pkw dort öfter rumstehen als alles andere.
Zum Glück können wir in der Wissenschaft das erstmal außer Acht lassen, genau deshalb spreche ich für die Fokusgruppe nur mit euch, den LEV-Fahrer/innen, denn dass die restlichen motorisierten Verkehrsteilnehmer das nicht toll finden, steht quasi außer Frage.

Auch mit deiner Wahrnehmung der Geschwindigkeiten innerhalb der Stadt liegst du absolut richtig. Die liegt bei weitem unter 50 km/h, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso z.B. hier in Berlin jetzt reihenweise Tempo 30 Abschnitte wieder Tempo 50 bekommen sollen. Dem Verkehrsfluss hilft es nicht, und der Sicherheit schon gar nicht...

Tempo 30 als Voraussetzung für sicheren Verkehr mit Leichtfahrzeugen ist sozusagen gesetzt, auch in meinen Szenarien für eine Verkehrssimulation wird Tempo 50 nur interessehalber eine kleine Rolle spielen.

Danke für deinen Input nochmal!
Zuletzt geändert von LEVForscherin am Fr 13. Jun 2025, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

LEVForscherin

Beitrag von LEVForscherin » Fr 13. Jun 2025, 11:51

Wennäa hat geschrieben:

Ohje, das beschäftigt dich wohl ganz schön. Aber keine Sorge – Teilnehmer:außen bekommen selbstverständlich einen überdachten Bereich! ;-)

Und Ernsthaft: Inklusion ist (für mich) kein Witz.

LEVForscherin

Beitrag von LEVForscherin » Fr 13. Jun 2025, 11:56

Wennäa hat geschrieben:

Ich stehe da ganz auf Deiner Seite, möchte aber eins zu bedenken geben. Im Umkreis eines Bildungsinstitutes ist man tot oder bekommt gar einen Notenabzug wenn man nicht gendert. Ähnlich ist es bei den Jungmanagern in "meinem" Konzern, gibt immer was zum lachen schreiben die an alle. Trifft man nun auf die "normale" Bevölkerung und verwendet die (zwangs)gewohnten Genderformen läuft man gegen die Wand. Also bitte um Nachsicht.

Und bitte rege Teilnahme bei der Umfrage, da können wir nur gewinnen und haben nichts zu verlieren. Zur späteren Diskussion und Zoom - das ist nur eine harmlose Anwendung die im Browser läuft, Installation nicht nötig. Mit oder ohne Kamera, da wird man gefragt. Kein Hexenwerk, auch wenn man das noch nicht gemacht hat.

https://forms.gle/ywRqekbGki8ou38u5

Bild

Ist etwas unglücklich formuliert. Kann man beides ignorieren und einfach den Fragebogen beantworten.
Danke für die Unterstützung! Als Berlinerin juckt mich Gendern nicht mehr, ich kann aber jeden nachvollziehen, den es so oder so irritiert.

Und genau, eine Kamera ist nicht nötig, es läuft im Browser und ich habe für das Meeting die erweiterte Verschlüsselung aktiviert. Aufzeichnung wird von mir gelöscht usw., es geht hier immerhin um Wissenschaft und nicht um Marktforschung (die durchaus auch seriös sein kann, aber naja)

Antworten