Hallo erstmal und brauch eure Hilfe
habe einen Multitruck von Mega Bj.2010 in Vollelektrik 48Volt. Alles bestens gerichtet. Zugelassen mit "freiwilliger Zulassung" wodurch eine TÜV Befreiung gegeben ist. ( Großes Nummernschild)
Habe das bekannte Problem mit dem Kombiinstrument (Mega Multitruck DC bj: 2010 trojan 48V)
Repariere immer mal wieder solche Fahrzeuge. Dieser Fehler bringt mich aber an meine Grenze. Zum Problem:
1) Fahrzeug fährt,
2) Licht, Warnblinker wird angezeigt
3) Hupe, Innenbeleuchtung, Scheibenwischer funktionieren.
Sobald ich "die" Sicherung reinstecke leuchten alle Symbole im kombi auf, erlöschen aber nach ca 5 Sec. , Die Sicherung fliegt nicht raus. Daher schließe ich auf keinen Kurzschluss. Nach entfernen der Sicherung und etwas Warten kann man das Prozedere wiederholen.
4) Heizung, Blinker, Tachobeleuchtung ohne Funktion
Habe 2 Ersatzkombiinstrumente, die ich schon eingesetzt habe, aber auch da gleiche Nicht-Funktionen.
Kennt jemand das Phänomen und hat mir da einen Tip zu diesem Problem?
LG aquillo
Kombi-Instrument größtenteils ohne Funktion Mega -Multitruck 48V
Moderator: rolf.g3
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Kombi-Instrument größtenteils ohne Funktion Mega -Multitruck 48V
Die Instrumentierung des Aiyam Diesel Truck geht bei ähnlichem Fehlerbild auch öfter defekt. Ursache ist mMn Tropfwasser aus der Windschutzscheibendichtung
Da hilft -in dem Fall- nur Austausch und Wasserschutz am neuen Multifunktiondinstrument
Da hilft -in dem Fall- nur Austausch und Wasserschutz am neuen Multifunktiondinstrument
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Fahrzeuge: Aixam / Mega e city bj.2010 mit original Batterien, T4 Bj 2001,
Mega Multitruck DC 4KW 48V 2010 Trojan Akku - Wohnort: 75239 Eisingen
Hallo
danke für die Rückmeldung ! Tatsächlich habe ich auch an ein defektes Kombiinstrument gedacht und Ersatz besorgt. Es ist recht unwahrscheinlich, das beide Ersatz-Kombis absolut den gleichen Fehler wie das Original, haben. Tatsächlich ist aber die Nicht-Funktion die gleiche. Alle Sicherungen und Relais funktionieren .Die Bordspannung ist 13Volt, Antriebsbatterien 49Volt. Übrigens lässt sich der Akku Pack natürlich nur extern laden. Dacht schon daran, das Fahrzeug komplett zusammen zu bauen, und abzugeben. Wie gesagt, alles super gerichtet mit vielen Neuteilen. Vielleicht findet sich ein Liebhaber! Gerne PN.
danke für die Rückmeldung ! Tatsächlich habe ich auch an ein defektes Kombiinstrument gedacht und Ersatz besorgt. Es ist recht unwahrscheinlich, das beide Ersatz-Kombis absolut den gleichen Fehler wie das Original, haben. Tatsächlich ist aber die Nicht-Funktion die gleiche. Alle Sicherungen und Relais funktionieren .Die Bordspannung ist 13Volt, Antriebsbatterien 49Volt. Übrigens lässt sich der Akku Pack natürlich nur extern laden. Dacht schon daran, das Fahrzeug komplett zusammen zu bauen, und abzugeben. Wie gesagt, alles super gerichtet mit vielen Neuteilen. Vielleicht findet sich ein Liebhaber! Gerne PN.
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Das hatte ich glatt überlesen:
Würde ich jetzt nicht als kaputt verscherbeln sondern alle Steckverbindungen prüfen, das BMS prüfen lassen, DC/DC , etc
49V erscheint mir auch etwas niedrig für vollgeladen..
Den Kupferwurm hätte ich noch im Verdacht: Ein Wackelkontakt oder Kriechstrom vielleicht ..Habe 2 Ersatzkombiinstrumente, die ich schon eingesetzt habe, aber auch da gleiche Nicht-Funktionen.
Würde ich jetzt nicht als kaputt verscherbeln sondern alle Steckverbindungen prüfen, das BMS prüfen lassen, DC/DC , etc
49V erscheint mir auch etwas niedrig für vollgeladen..
lieben Gruß