Neu hier

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

otto3004
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Neu hier

Beitrag von otto3004 » So 29. Dez 2024, 15:09

Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und besitze zur Zeit noch kein Leichtkfz. Bin allerdings auf der Suche. Momentan fahre ich noch einen normalen Pkw den ich aber bald verkaufen werde. Da ich mich nur noch in einem Umkreis von max. 20 km bewege und dies auch nur recht selten, ist ein Auto nicht mehr nötig. Außerdem ist mir die Unterhaltung zu teuer.
Besonders viel Geld kann ich nicht ausgeben. Max 3500€. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welches "Wägelchen" die wenigsten Marotten und einen etwas größeren Kofferraum hat.
Habe da einen Ligier Xtoo max von 2008 im Auge. Tacho defekt, deshalb keine Angabe der Laufleistung, und der Dachhimmel fehlt. ???????? Frage mich auch, wie man einen Dachhimmel verlieren kann. 017) Soll 3000€ kosten.

Das war´s erst mal.
Wünsche Allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. 002)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Neu hier

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Dez 2024, 15:21

Bild

Wenn das Auto älter wird löst sich der Stoff-Himmel gern mal ab...wenn es ein Formteil ist (starr) ist wahrscheinlich das Dach/Frontscheibe etc undicht ..dadurch geht das Himmel-Formteil kaputt.

Mit 3500 Euro würde ich mich nicht an eine Tupperdose trauen....da muss man schon versierter Hard-Core-Schrauber mit Leidensfähigkeit bei Ersatzteil-Preisen sein ,um halbwegs mobil zu bleiben...da kauf dir lieber nen anderen kleinen Flitzer mit günstigen Versicherungs-Preis-EckDaten....da wirst du sicher glücklicher...die Mikros sind Sparbüchsen..die machen Spaß , wenn du selbst Schrauben gewohnt sind. In Werkstätten ist es sauteuer und fast niemand nimmt die Kisten, weil sich kaum ne Werkstatt auskennt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Dez 2024, 17:56

Herzlich willkommen 002)

ich kann mich Guido nur anschließen! Als Nichtschrauber war mein Lupo und ist jetzt mein Benz, beide (ur)alte Diesel, günstiger und keine Werkstatt jagd mich vom Hof. Sparen kann man mit den Kisten nur wenn man selbst schraubt.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Dez 2024, 19:02

Metaphysik hat geschrieben:
So 29. Dez 2024, 17:56
Herzlich willkommen 002)

ich kann mich Guido nur anschließen! Als Nichtschrauber war mein Lupo und ist jetzt mein Benz, beide (ur)alte Diesel, günstiger und keine Werkstatt jagd mich vom Hof. Sparen kann man mit den Kisten nur wenn man selbst schraubt.
guidolenz123 hat geschrieben:
So 29. Dez 2024, 15:21
Bild

Wenn das Auto älter wird löst sich der Stoff-Himmel gern mal ab...wenn es ein Formteil ist (starr) ist wahrscheinlich das Dach/Frontscheibe etc undicht ..dadurch geht das Himmel-Formteil kaputt.

Mit 3500 Euro würde ich mich nicht an eine Tupperdose trauen....da muss man schon versierter Hard-Core-Schrauber mit Leidensfähigkeit bei Ersatzteil-Preisen sein ,um halbwegs mobil zu bleiben...da kauf dir lieber nen anderen kleinen Flitzer mit günstigen Versicherungs-Preis-EckDaten....da wirst du sicher glücklicher...die Mikros sind Sparbüchsen..die machen Spaß , wenn du selbst Schrauben gewohnt sind. In Werkstätten ist es sauteuer und fast niemand nimmt die Kisten, weil sich kaum ne Werkstatt auskennt...
Ich als Gelegenheitsschrauber ( ich lass keine Gelegenheit aus 022) ) kann das leider nur bestätigen. Mein Auto ist ein Golf 3 ( ca 30 Jahre alt ) den ich alle 2 Jahre für den TÜV-Durchrepariere, meist für etwas um die 75 €, ansonsten wird der nur getankt
Die Tuppers sind mein Steckenpferd und Hobby, ich schraube und repariere an diesen Kisten alles selbst und brauche keine Werkstatt.
Würde ich eine Fachwerkstatt benötigen wären Adenauer-Benzen wahrscheinlich günstiger als mein Fuhrpark - echt jetzt !

Aber ja, es stimmt schon: Mit 3,5 Ltr Diesel ( wenn er gut eingestellt ist ) und Versicherungskennzeichen sind die Kisten unerreicht günstig im Unterhalt.
Man muss aber jonglieren. Auspuff kaputt ? Auf dem Schrott schauen wos günstig Ersatz gibt, Zaunpfosten als Auspuff um und einbauen, nicht nach Originalersatzteile suchen - diese werden zT mit Gold aufgewogen :shock:
Gebrauchtteile sind rar und es wird viel Schindluder grade auf dem privaten Markt mitr diesen Kisten getrieben.

Merke: KEINER verkauft ein Micrrocar das super läuft und wenig Kilometer runter hat für kleines Geld. ... oder doch ??? 101)

Kernschrott wird als fast neuwertig vehökert, lebensgefährliches in Kleinanzeigen unters Volk gebracht. Es ist halt nicht immer sinnvoll das die Kisten keinen TÜV brauchen ...

Neufahrzeuge sind unglaublich teuer aber einigermaßen zuverlässig. Ab einem bestimmten Alter fangen die Probleme an: Die Qualität der elektrischen Leitungen ist in manchen Autos sowas von unterirdisch das es zwangsläufig zu Problemen kommen MUSS, die Leistung der Lichtmaschinen in einigen Modellen machen den Betrieb des Fahrzeugs im Winter fast unmöglich.
Die Getriebe verlangen regelmäßige Wartung und Pflege, die ab einem gewissen Alter und Preisklasse aber nicht mehr tragbar ist. Radlager, aus der Welt der großen PKW stammend, gehen in den Kleinen binnen kurzer Zeit dahin während sie im PKW Jahrzehnte ihren Dienst tun, Dieselleitungen binnen 3 Jahren undicht - im PKW frühestens nach 20 Jahren. Die Bremsen sind robust und ordentlich verarbeitet - bei den allerwenigsten Autos: Die Regel: alle halbe Jahr die Sättel zerlegen und warten.
Stoßdämpfer und Aufhängung sind weitere Schwachpunkte ...
Richtig gut sind die Motore der Kleinen ! Der anfälligste ist der Lombardini LDW 502/Progress/FOCS ( alle der selbe ) durch seine Zahriemensteuerung ( der einzigste im Bund ) UND der einzigste mit interner Lichtmaschine ( Statoranlage ) - bei manchen Modellen.

Der Kubota ist rundum zuverlässig und langlebig. Vergleichbar gut auch der Yanmar Motor und der Mitsubishi Motor.
Alles 2Zylinder Dieselmotoren der alten Bauform, sprich Vorkammer bzw Wirbelkammermotoren mit ca 500ccm Hubraum ( Kubota 400 ccm )
Den einzigsten Direkteinspritzer bietet der Lombardini Einzylinder. Dieser ist aber extrem selten.
Alle Benzinmotoren in den Fahrzeugen sind rundweg nichts für den täglichen Gebrauch, hier wird Hardcore-Schrauben vorausgesetzt ohne Garantie das die Karre jemals fährt !
Neuere Motoren sind die Lombardini DCI-Motoren, immer noch Exoten in den LFZ, die es aber ermöglichen selbst Klimaanlagen und Servolenkung in den Kleinwagen zu realisieren, jedoch Neupreis jenseits der 20.000 zu suchen sind

Fazit: Ein anspruchsvolles Hobby so ein Fahrzeug zu fahren.
Dachte nie, das ich das je sagen würde, aber es ist tatsächlich so.
Mein M.Go hat jetzt 100.000 Km auf der Uhr und noch keine Reperatur am Motor gehabt, nichtmal Ventile musste ich einstellen. Dafür hatten wir den 3. Satz Bremszangen ( je über 400 € Material ) Getriebeschaden dadurch langer Stillstand, Fensterheber beide defekt und immer wieder gerne der Auspuff u nd Eisenteile ( Fahrwerk, Aufhängung ... )
Allen Autos bis auf wenige Ausnahmen haben Kunststoffkarosserie ( selten und begehrt: Alu )
Plastik altert auch und reisst

Für 3000 Eumels kann man tatsächlich ein gut brauchbares Fahrzeug bekommen das die nächsten Jahre fährt. Man muss aber suchen ! Es gibt viele Blender, die zwar schö aussehen aber aufgrund mangelnder oder unsachgemäßer Reperaturen jede Menge geriebenes verschlingen. Ist man kein Fachmann sollte man sich jemanden mitnehmen der Fachman ist und Mängel erkennt. Übers Internetz kann man nichts über ein fahrzeug sagen, auch ist dasAlter und die Laufleistung bei diesen Dingern nicht aussagekräftig. Ich habe gelernt das einzig der Pflegezustand das Maß der Dinge ist. Es gibt berichte von Leuten die sich ein 100.000 Kilometer gefahrenes Auto gekauft haben und zufrieden die Kilometer runterreissen, andere vertrauen auf Händler und es wird quasi Sondermüll geliefert, Fahrzeuge die nichtmal selbstständig oder am Stück vom Hänger kommen.
Deutsche Autos, Holländische oder Fahrzeuge aus Österreich, egal woher, man kann immer und überall ein gutes Fahrzeug beommen - oder eben nicht !
Der TÜV in Holland ist recht lasch und Fahrzeuge die dort nicht rüberkommen sind idR Totalschäden - diese werden gerne in Grenznähe von windigen Händlern als quasi Neuwagen für kleine Kopee vertickert ( sauteurer Schrott )
In Österreich ist der TÜV ( Pickerl ) schon deutlich härter, fallen diese durch werden sie oft nach Deutschland verkauft, Mängelbehaftet aber wenigstens halbwegs fahrbereit. In Deutschland gibt es, wie gesagt, keinen TÜV-Zwang. Ich habe mit eigenen Augen ein Fahrzeug gesehen das trotz Rahmenbruch, so das der Wagen durch Spanngurte im innern zusammengehalten wurde :shock: für richtiges Geld als Rennsemmel verauft wurde und tatsächlich auch gefahren wurde.
Auch gibt es Händler in Deutschland die aber ihren Sitz in Ungarn haben oder sonstwo, und ihre Fahrzeuge in Deutschland unter den Gesetzen in den Firmensitz-Ländern verkauft werden - damit auch bei Händlern aufpassen !!!

Lepori könnte ein Lied von diesen ganzen Windeiern singen... Lepori ist die Fachwerkstatt für die kleinwagen und stellt uns dieses Forum zur Verfügung - hier kann man blind Gebrauchtwagen kaufen ! Eine Tatsache, die in der Welt der LKFZ nahezu unmöglich ist ! :wink:

Schön das Du uns gefunden hast

gr, der seine 2ct dazu gesagt hat und sehr erstaunt darüber ist ...
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

otto3004

Beitrag von otto3004 » Mo 30. Dez 2024, 03:56

Vielen Dank für eure "hoffnungsvollen" Worte. :lol:
Ich stecke leider in der Situation, dass ich mir ein normales Auto nicht mehr leisten kann. Alleine 36€ Versicherung im Monat, dann Steuer und Reparaturen sowie Benzin. Außerdem ist meine größte Fahrstrecke einmal im Jahr 32 km (hin und zurück). Einkaufen kann ich in einem Gewerbegebiet das nur ca. 1km entfernt liegt. Eigentlich würde auch ein Elektrokabinenroller reichen. Habe aber bedenken wegen den geringen Reichweiten. Gerade wenn die Akkus mal etwas älter werden.
Ihr merkt, ich bin ein kleines "Sorgenkind", das nicht so recht weiss, was es machen soll.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! 033)

Bis dann

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 30. Dez 2024, 10:55

otto3004 hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2024, 03:56
Dito :D

Bei den geringen Fahrleistungen und der Einkaufsentfernung von 1 km würde ich einen günstigen 50er Roller vom örtlichen Fachhändler mit Werkstatt vorziehen. Noch ein großes Windschild dran und hinten eine Megabox für Einkäufe. Hängt natürlich auch davon ab wie bei Dir der Winter ist. Hier gibt es fast keinen Winter mehr so das ich gut eingepackt Kurzstrecken auch im sog. Winter fast jeden Tag fahren könnte. Wenn es denn wirklich mal zu glatt ist und man das zu spät merkt ist der Ersatz des Windschilds auch ein wenig billiger wie ein zerdepperter Kabinenroller, mal ganz abgesehen vom Anschaffungspreis :wink:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Dez 2024, 11:56

Mo 30. Dez 2024, 03:56
Vielen Dank für eure "hoffnungsvollen" Worte. :lol:
Ich stecke leider in der Situation, dass ich mir ein normales Auto nicht mehr leisten kann. Alleine 36€ Versicherung im Monat, dann Steuer und Reparaturen sowie Benzin. Außerdem ist meine größte Fahrstrecke einmal im Jahr 32 km (hin und zurück). Einkaufen kann ich in einem Gewerbegebiet das nur ca. 1km entfernt liegt. Eigentlich würde auch ein Elektrokabinenroller reichen. Habe aber bedenken wegen den geringen Reichweiten. Gerade wenn die Akkus mal etwas älter werden.
Ihr merkt, ich bin ein kleines "Sorgenkind", das nicht so recht weiss, was es machen soll.

Bis dann

32 Km 1x/Jahr...das schaffen ausgelutschten Batterien auch, falls sie nicht gänzlich Schrott sind.

Für den Rest könntest du doch auch an ein Dreirad/Zweirad-(ggf)-Pedelec denken ...ggf mit Hänger.....damit sind auch 1x/Jahr 32 Km im NormalFall zu schaffen...und billiger gehts gar nicht...
Kannst dich ja mal in der von mir gegründeten Fb-Gruppe dazu (siehe link) dazu umschauen...

https://www.facebook.com/groups/1448242921971497

und der Marktplatz für Mitglieder dazu:

https://www.facebook.com/groups/614861892721120

oder
ganz anders, wenn du an Mopeds schrauben kannst....
APE
da gibts für 3500 ganz vernünftige Teile und für deine Zwecke , scheint mir, ideal...
und Reparaturen kann man mit günstigen Teilen selbst ,oder in Moped-Werkstätten durchführen lassen....
Sind halt lahme 50ccmer, aber für deine Zwecke vlt tauglich, finanzierbar....

https://www.autoscout24.de/detailsuche? ... IoQAvD_BwE

https://www.autoscout24.de/lst/piaggio/ ... rce=google
Gruß Guido

otto3004

Beitrag von otto3004 » Mo 30. Dez 2024, 20:09

Danke für die Tipps.
An Dreirad/Zweirad oder Pedelc hab ich auch schon gedacht. Wollte allerdings gerne trocken unterwegs sein und bin leider körperlich ein wenig eingeschränkt (beide Knie kaputt) 088). Darüber hinaus muss ich alle 4-5 Wochen einen steilen Berg erklimmen, um zu einem Spezialisten zu gelangen. Das würde ich auch mit einem Pedelec nicht schaffen.
Über eine Ape hab ich auch schon nachgedacht. Reparaturen sind daran kaum ein Problem. Zweitaktmotor! Die hab ich früher öfter zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Mal sehen. Kann mich einfach nicht entscheiden. :wink:
Gruß Otto

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 30. Dez 2024, 21:03

Mo 30. Dez 2024, 20:09
Darüber hinaus muss ich alle 4-5 Wochen einen steilen Berg erklimmen, um zu einem Spezialisten zu gelangen. Das würde ich auch mit einem Pedelec nicht schaffen.
Über eine Ape hab ich auch schon nachgedacht.
Legale 50er Ape und steiler Berg .. klick. Achte auf den Tacho. Den Fahrer schätze ich auf 80kg. Bin selbst "ein wenig" schwerer und hatte schon das "Vergnügen" bei einer Ape Probefahrt eine Steigung Rückwärts wieder runter zu rollen, weil Vorwärts nichts mehr ging .. .

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 31. Dez 2024, 00:26

Erstmal willkommen

und statt dem Ligier würd ich tatsächlich eher ne ape nehmen

nichts mit lombardini oder Kohler Motor jedenfalls
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

otto3004

Beitrag von otto3004 » Mi 1. Jan 2025, 19:02

Ein frohes neues Jahr! 033)

Vielen Dank für alle eure Tipps und Ratschläge.
Nachdem ich mir alles durchgelesen, nachgeforscht und überlegt habe, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass so ein Wägelchen leider doch nichts für mich ist.
Wie ich schon geschrieben habe bin ich körperlich eingeschränkt und habe auch keinen Platz, an dem ich Reparaturen durchführen kann. Und die Ersatzteilpreise....... 088) 090 076). Deshalb habe ich mich entschieden auf einen E-Kabinenroller zu setzen. Also den hier:
5.PNG
5.PNG (623.12 KiB) 4228 mal betrachtet
Deshalb werde ich in ein paar Tagen wieder aus diesem Forum verschwinden.
Ich danke nochmals allen, die mir weitergeholfen haben.

Viele Grüße

Otto

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Jan 2025, 19:19

Warum verschwinden ?
Wir haben doch eine eigene E-Auto-Abteilung :lol: :lol: :lol:

Guckst du....

viewforum.php?f=17

Aber Obacht bei den China-Kisten.....haben so ihre Tücken ..gerade in der Verarbeitung/Haltbarkeit...für Alltag und bergige Gegenden sind die auch nicht geeignet...und wenn das Teil dir gleich oder allerspätestens in ca 3 Jahren gravierende Mängel vorschlägt , die einem Total-Schaden gleichkommen, wirst du deinem verkauften PKW nachweinen...gerade bei sporadisch genutzten E-Fahrzeugen (insbesonders chinesischer Herkunft) ist die Gefahr der Defekte sehr hoch...ich habe noch kein/(so gut wie kein) solches Fahrzeug gesehen mit mehr als 3000 Km auf der Uhr...viele sind (wie auch viele China-Roller) nach paar Hundert Km ein Fall für die versierte Werkstatt...und dann gibts oft keine Teile mehr weil der Importeur/Verkäufer zum x-Mal in Insolvenz gegangen ist.

Edit:

Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=mKxEWiO7gxU

https://www.youtube.com/watch?v=BRpfgB_23Us&t=755s

https://www.youtube.com/watch?v=sx5NGnb8grY

Angebote

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%28 ... &_svsrch=1
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Jan 2025, 07:00

Also .. ich hab schon mit Chinaroller Besitzern gesprochen - Tenor ist, die Dinger würden einfach fahren, und auch jeden Berg schaffen. Man dürfe nur keine Wunder erwarten.

Aber natürlich geht auch mal was kaputt. Kommt man nicht selber klar, wirds evtl. hoffnungslos. Das kann Dir aber mit einem Lupo genauso gehen.

im Unterschied bringt aber ein desolater Kabinenroller mehr geld als ein verranzter Lupo, obwohl beide in gutem Zustand dasselbe kosten, der Lupo eher teurer.

Das VKZ für Dreiräder ist wesentlich billiger als das für 4 Räder

Ein Verbrenner kann auch nicht den Treibstoff bergab zurückgewinnen den er vorher bergauf verblasen hat. Ein Elektrorutscher hingegen schon.

Des weiteren braucht man nicht alle zwei Jahre 200Euro auszugeben, dafür dass einen ein TüV Prüfer scheel anguckt dass man mit seiner Schrottkiste vorbeikommt, nachdem man trotz Termin 3 Stunden gewartet hatte, bis der Herr Zeit für einen hat.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Jan 2025, 13:39

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 07:00

Des weiteren braucht man nicht alle zwei Jahre 200Euro auszugeben, dafür dass einen ein TüV Prüfer scheel anguckt dass man mit seiner Schrottkiste vorbeikommt, nachdem man trotz Termin 3 Stunden gewartet hatte, bis der Herr Zeit für einen hat.
Bei mir macht die Werkstatt den TÜV ..Nix warten und das ganze kostet ca 100 Euro.
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Jan 2025, 15:40

Fr 3. Jan 2025, 13:39
Fr 3. Jan 2025, 07:00

Bei mir macht die Werkstatt den TÜV ..Nix warten und das ganze kostet ca 100 Euro.
klar, wenn man die Werkstatt in der Familie hat..

aber ansonsten:
https://www.autobild.de/artikel/hauptun ... 60034.html

150-160 tacken HU
plus
30-40 Eumels Nachuntersuchung

Guido, es sind nicht alle so reich und satt und auf der Sonnenseite wie Du.

Mancher hier sitzt in einer Soziakukrille, lebt von schmalem Invalidengeld und fragt sich wie er mit seinem Holzbein die Anhöhe hochkommt, wo der Arzt residiert. Ein bisschen mehr Empathie ware manchmal ganz nett bei solchen Antworten.

https://purpose-in-der-praxis.de/was-is ... nd-praxis/
lieben Gruß

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Jan 2025, 14:13

Ist mir doch klar...deshalb immer mein Rat: Mit wenig Kohle lieber Finger weg von LKFZ

Aber Mobilität ohne Kohle gibt es einfach nicht...egal wie...da sind 100 Tacken (die Hälfte deiner Ansage)alle 2 Jahre für TÜV noch die allerkleinste Hürde...

Dein Vorwurf an micht geht deshalb voll ins Leere...

Lies einfach mal genau , was ich geschrieben habe zu dem Thema und ähnlichen Themen...dann wirst du es schon sehen...
Gruß Guido

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 4. Jan 2025, 15:46

Sa 4. Jan 2025, 14:13
Ist mir doch klar...deshalb immer mein Rat: Mit wenig Kohle lieber Finger weg von LKFZ
Schon klar, deswegen ja auch .. Biete Microcar Lyra

Bild

Am Platzmangel kann es ja nicht gelegen haben :lol: :lol:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Jan 2025, 16:54

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 15:46
Schon klar, deswegen ja auch .. Biete Microcar Lyra

Bild

Am Platzmangel kann es ja nicht gelegen haben :lol: :lol:
Mein Lyra war für dieses Modell in einem technisch super Zustand.
Mich nervte die geringe Nacht-und-Wintertauglichkeit hauptsächlich aufgrund der grottigen Lima (Stator)...
Kaum waren die Scheinwerfer an, war auch schon die Batterie an der Grenze (leicht übertrieben)...
Deshalb danach der Smart...der auch schon mal längere Strecken und Autobahn kann..
Mein Lyra war reines Spaßgefährt für die warmen Jahreszeiten und auch ausnahmslos dann bei Tageslicht.

Nachtrag... Ich habe keine Werkstatt in der Familie wie HerrToeff annahm...
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 4. Jan 2025, 17:56

Aber Mobilität ohne Kohle gibt es einfach nicht...egal wie...da sind 100 Tacken (die Hälfte deiner Ansage)alle 2 Jahre für TÜV noch die allerkleinste Hürde...

Dein Vorwurf an micht geht deshalb voll ins Leere...

Lies einfach mal genau , was ich geschrieben habe zu dem Thema und ähnlichen Themen...dann wirst du es schon sehen...
Die offiziellen Preislisten zeigen 200 auf, nicht hundert

und ja, ih lee immer wieder was Du so schreibst, zb damals als die mittellose alleinerziehende Mutter ein Mopedauto wollte um die Kleinen in den Kindergarten zu bringen, und Du ihr vorrechnetest dass Dein Mercedes die billigste Lösung sei..

.. nein, das ganze ist kein Vorwurf, oder Awertung Deiner Person, die ich sehr schätze. eher Fassungslosigkeit wie man in so einer Bubble leben kann..

Tatsächlich ist es teuer ohne Sachkenntnis ein verrottetes LkFZ zu kaufen. Tatsächlich ist die Lösung des TE aber nicht schlecht. Ein Himmiway kann schon in Wartung und Ersatzteilen teurer werden als so ein Kabinenrutscher, von Riese und Müller gar nicht zu reden. Ein Baumarkt Ebike kommt aber evtl besagten Hügel gar nicht hoch.

Zu meinem Aixam muss ich sagen er dient mir seit 50,000 km mit einem Verbrauch unter 4l 100km, dabei bekam er neben Ölwechseln einen neuen Gaszug und einen neuen Tacho und einmal Bremsbeläge. Riemenwechsel war Vorsichtsmassnahme. Transportiert wurde alles vom Einkauf, Holz, Brennmaterial und gelegentlich ein Motorrad.

jetzt seht grosse Bremsdurchsicht an.

Mein Mercedes 190 war teurer im Fahren.

l6e kfz können günstig sein. Man muss sich nur nicht grade die abgewichsteste Kiste aufreden lassen. Da hatte jemand anderer schon den Nutzen, der Händler den Gewinn und man selber den Schrott.

Dafür sind wir eigentlich hier im Forum, um die Leute zu beraten. Das ist die eigentliche Idee hier. Füreinander da zu sein.
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 4. Jan 2025, 18:10

Sa 4. Jan 2025, 17:56
Zu meinem Aixam muss ich sagen er dient mir seit 50,000 km mit einem Verbrauch unter 4l 100km, dabei bekam er neben Ölwechseln einen neuen Gaszug und einen neuen Tacho und einmal Bremsbeläge. Riemenwechsel war Vorsichtsmassnahme. Transportiert wurde alles vom Einkauf, Holz, Brennmaterial und gelegentlich ein Motorrad.
Und kostete bei Kauf? :wink:

Mein billigstes Fahrzeug ever war ein Lupo Diesel, gekauft bei 160.000 km und 10 Jahren für 3.000 Euro, und dann noch 10 Jahre gefahren bis 300.000+ km. Wobei sich, natürlich andere Klasse, mein für 2.100 Euro gekaufter Diesel E-Klasse Benz bisher auch als sehr sparsam entpuppt hat, völlig entgegen meiner Erwartungen!

LKFZ werden immer für billig gehalten. Sollten sie bei dem was sie bieten ja auch eigentlich sein. Das ist aber leider ein völliger Trugschluss, wenn man nicht selber schrauben kann mangels können oder auch körperlicher Probleme. Die Neupreise sind eine absolute Frechheit, selbst einen neuen Dacia, also ein richtiges Auto, bekommt man günstiger.

Antworten