Der Regler scheint nicht der originbale zu sein, was aber nicht schlimm wäre, wenn er passen würde.
Michas Leiche hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 13:27
Batterie war tot, neue rein und auch die war nach 1 Tag leer,
Lima bringt Strom .
Hier unterscheiden wir in Spannung und Strom, gemessen in Volt und Ampeere.
Der Strom wird idR nicht gemessen sondern nur die Spannung. Diese gibt Auskunft über denZustand der Anlage.
Wenn die Lima Strom, also Spannung bringt, so ist bei der Statoranlage immer wichtig folgendermaßen vorzugehen um aussagekräftige Ergebnisse bringen:
Die Spannung der Batterie ist zu messen, Motor aus, Schlüssel in der Hand, zB 12,7 Volt
Die Spannung ist im Leerlauf des Motors zu messen, etwa 3 Minuten NACH dem Start, zB 12,9 - 13,2 Volt
Die Spannung ist zu messen bei Halbgas, zB 13,6 Volt
Die Spannung ist zu messen vei Vollgas, nicht über 14,5 Volt / Idealwert 14,2 Volt
Alle Verbraucher abgeschaltet !
Seite 88 +, Abb: 200 - 205
https://www.marineservice-niederlehme.d ... h-focs.pdf
In der Auflistung der WHB fehlt die 45 Ampeere-Anlage.
Was wichtig zu wissen wäre ist die Leistung des Reglers ( Teilenummer und im Netz die technischen Werte des Reglers suchen, ich gehe davon aus das der im Foto gezeigte Regler NICHT der Originale Regler ist )
Es gibt 3 verschiedene Regler zu 3 verschiedenen Lichtmaschinen im Fahrzeug verbaut: 20, 30 und 45 Amp, wobei die angegebenen Werte eher Symbolcharakter haben als Realitätsnähe. Zu unterscheiden sind die Limas an der Farbe und Anzahl der ankommenden Kabel, das bitte ist zu erroieren.
gr