Ich bin infiziert.

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
NF_Rudi
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 11:38
Fahrzeuge: AIXIM 43 AF

Ich bin infiziert.

Beitrag von NF_Rudi » Mi 10. Apr 2024, 12:06

Moin Moin,
mein Name ist Rüdiger und lebe mit meiner Familie in Nordfriesland nähe Husum.
In meiner Busfahrerzeit bin ich immer wieder meistens auf Landstraßen über Mikrocars gestolpert (ausgebremst).
Nun nach langen Hin und Her kaufte meine Frau einen gebrauchten Aixam der dann auch geliefert wurde. Leider war ich so geschockt das ich gar nicht so richtig reagieren konnte da meine Frau zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend war. Man musste sich das so vorstellen: der Wagen stand gerade mal auf einen Anhänger der genauso groß war, wurde abgeladen kurz gestartet und hingestellt. Rest Geld übergeben und weg waren Sie.
Nach dem ersten Verdauungsschnaps (es wurde mehrere) kam die Ernüchterung. Das kleine Unikum war sosehr von der Besitzerin runtergerockt das man im nach hinein den Kaufpreis hätte halbiert hätte (was nicht ging).
Frau meinte nur ein Verkauf so wie Er da steht kommt nicht in Frage da der Verlust zu hoch wäre also habe ich jetzt was zum Basteln unter dem Vordach zustehen. Und die Liste wurde nach genauer Betrachtung immer länger. Das einzige ist das er fährt, bremst und Grundvoraussetzung wie Licht und Hupe erfüllt. Ansonsten eine Schönheit in 10m Abstand nur nicht näher kommen und vor allen einsteigen sich auf die guten abgeranzten Ledersitze setzen. Deshalb war es Grund genug mich hier in euren Forum anzumelden um fachliche Hilfe Beistand und Absolution zubekommen.
Vielen Dank das ich hier sein kann.
euer Rudi.
PS. Bilder stelle ich noch rein das Ihr euch ein Bild von den Baustellen machen könnt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20428
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin infiziert.

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Apr 2024, 12:07

Bild

Von Händler gekauft ?
Bilder ?
Was ist defekt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9169
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ich bin infiziert.

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Apr 2024, 13:24

NF_Rudi hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 12:06
mein Name ist Rüdiger und lebe mit meiner Familie in Nordfriesland nähe Husum.
Hallo Rüdiger,

Deine Geschichte ist nicht neu, und in ihrer Tragweite ganz bestimmt kein Einzelfall. Das bringt Dir jetzt recht wenig, ich weiss, aber leider: Isso !
Der Verdauungsschnaps is die logische Konsequenz, viele davon noch logischer - bringt idR aber nicht das gewünschte Ziel: Einen verranzten Aixam kann man sich einfach nicht schönsaufen... :(

Ich für mein Teil liebe verranzte Aixams - sosehr, das ich mich stundenlang, tagelang und wochenlang damit beschäftigen kann. DAS ist aber nicht jedermanns Sache.
Tatsächlich hat sich im laufe meiner Erfahrungen eine Tatsache herausgestellt: Preiswerte Microcars aller Hersteller sind ein Wunschtraum der sich nur all zu selten erfüllt. Zuallermeist sind niedrigpreisige Fahrzeuge die teuersten, die man so kaufen kann.
Jetzt ist aber tatsächlich der philosophische Aspekt in der Tatsache der springende Punkt: Was ist ein preiswertes Auto,
was ist ein billiges Microcar ?
Ein Golf, 20 Jahre alt für 1600 € ist ein billiges Auto das uU sogar noch ein, zwei Jahre hält.
Ein Microcar für 1600 € ist nicht billig, es ist idR kernschrott.

Die kleinen Autos sind ab einem bestimmten Alter / Pflegezustand richtige, zum Teil exessive, Bastelbuden. Ich kenne einen MC-Campus der mit seinen 15 Jahren dasteht wie ein Neufahrzeug, erster Besitzer und perfekt gepflegt. Andere Fahrzeuge können nach 10 Jahren kaum mehr verkehrstüchtig gemacht werden.

Der Pflegezustand ist der Indikator bei den Fahrzeugen, nicht der Preis - leider !

Jetzt aber zu Deinem Problem ... äh, Auto in der Auffahrt:
Glaube mir, es hätte schlimmer kommen können. Ein Ligier Nova ist für Frauen manchmal das einfach hübschere Auto. Mag sein, das sie damit recht haben, aber in Sachen Schrottigkeit sind die Novas das erbärmlichste, was je an LKFZ gebaut wurde. Allein die Lichtmaschine, Statoranlage, unterirdisch mies. Der Motor ist ein Lombardini, ein im Grunde solider, kräftiger und guter Motor - wenn aber der Vorbesitzer, der über so manches Übel bei der Karre bereits gestolpert ist, macht sich nicht wirklich Gedanken über die richtige Motorpflege, sprich Zahnriemen alle 5 Jahre neu, damit auch Spannrolle und Wasserpumpe ( ca 500 Eumels nur die Brocken ) geschweige denn der regelmäßige Ölwechsel oder sonstwas...
Da ist der Aixam schon besser. Der hat erst garkeinen Zahnriemen und ist, dank eines unbekannten Umstandes, mit dem besten Motor ausgestattet, den man für Geld auf Erden kaufen kann: Dem Kubota - Motor.

Wenn der Aixam auf 10 Schritte Entfernung noch gut aussieht ist scheinbar noch nicht Hopfen und Malz verlohren. Mein Aixam steht da, als würde er es nichtmalmehr über die nächste Kreuzung schaffen, auch aus 30 Schritt Entfernung nicht wirklich ansehnlicher, aber er läuft und ist technisch auf der Höhe - nicht zuletzt aufgrund fachmännischer Vorbereitung und Reperatur vor mir !

Wilkommen im Forum ! Hier bekommst Du ersteinmal etwas Mitleid ( Oooooh, ... 088) ) und auserdem gute Ratschlaäge, wenn es um Reperatur des Autos geht, um den Weiterverkauf oder gar mögliche Tips für Rechtsansprüche gegen die Vorbesitzer.

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10297
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ich bin infiziert.

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Apr 2024, 20:22

Herzlich willkommen 002)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3744
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ich bin infiziert.

Beitrag von Fichte » Fr 12. Apr 2024, 08:26

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

:D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten