Hilfe
Moderator: rolf.g3
Hilfe
Hallo zusammen
Ich bin Ina unser Sohn ist der stolzer Besitzer von Optimax DCI
JS 40 CR . Alles toll alle zufrieden wohnen auf dem Dorf ohne Auto ist hier nichts los.
Nun zu unserm Problem
Das Auto lief ist während der Fahrt angefangen Geschwindigkeit zu verlieren und ist aus gegangen. Jetzt springt sie nicht an auf dem Tacho kommt 300 und das war’s.
Wir sind am verzweifeln was das sein könnte.
Ich bin Ina unser Sohn ist der stolzer Besitzer von Optimax DCI
JS 40 CR . Alles toll alle zufrieden wohnen auf dem Dorf ohne Auto ist hier nichts los.
Nun zu unserm Problem
Das Auto lief ist während der Fahrt angefangen Geschwindigkeit zu verlieren und ist aus gegangen. Jetzt springt sie nicht an auf dem Tacho kommt 300 und das war’s.
Wir sind am verzweifeln was das sein könnte.
- rolf.g3
- Beiträge: 9220
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Hilfe
Hallo Ina,Ina2405 hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 11:35Hallo zusammen
Ich bin Ina unser Sohn ist der stolzer Besitzer von Optimax DCI
JS 40 CR . Alles toll alle zufrieden wohnen auf dem Dorf ohne Auto ist hier nichts los.
Nun zu unserm Problem
Das Auto lief ist während der Fahrt angefangen Geschwindigkeit zu verlieren und ist aus gegangen. Jetzt springt sie nicht an auf dem Tacho kommt 300 und das war’s.
Wir sind am verzweifeln was das sein könnte.
Zuerst mal ein paar Fragen bezüglich eures Autoś:
Wie alt ist die Rutsche denn ? Baujahr und Kilometerleistung.
Wie seid Ihr im Umgang mit Schraubenschlüssel bewandert ?
Habt Ihr den Wagen jemals getankt ?
Schön das Ihr uns gefunden habt, so sage ich herzlich Wilkommen !
Bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Hilfe
Hi ich freu mich auch vielleicht finden wir den Fehler, ja natürlich mein Mann kann’s . Also das Ding ist bj 2010 km 90000 . Getankt ist das Ding . Wie gesagt es lief und auf einmal ist alles tot und nur die doofe 300 im Tacho
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Hilfe
Für mich klingen die "300" nach einer Fehlermeldung, hierzu habe ich jedoch keine Bedienungsanleitung gefunden, welche einen derartigen Fehlercode dechiffrieren lässt.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- guidolenz123
- Beiträge: 20432
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9220
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Hilfe
Fehlermeldung 300 bedeutet lt Google fehlerhafte Zündkerzen / Fehlzündungen einzelner oder aller Zylinder
Ich denke, die Fehlermeldungen der KFZ dürften genormt sein und bei Mazda das selbe bedeuten wie bei Honda oder Opel.
Bitte prüft die Verkabelung der Glühstifte, die Glühstifte selbst und das Glührelais. Bei 90 Kilo auf der Uhr kann hier schonmal ein verschleiß stattgefunden haben. Erkennt der Computer eine Abnutzung, erklärt er das Fahrzeug für nicht fahrbereit, ergo: Laufen ist angesagt. So sind Computer ...
Auch kann die Treibstoffversorgung fehlerhaft sein und so zu Verbrennungsfehlern geführt haben. Bitte sorgfältig die Brennstoffleitungen nach Rissen oder Undichtigkeiten absuchen.
Merke: Nicht überall, wo luft in die Dieselleitung angesaugt wird, tritt auch Brennstoff aus !
bitte berichtet
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- rolf.g3
- Beiträge: 9220
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Hilfe
... was natürlich auch helfen mag ist folgendes:
Die Batterie abklemmen und eine Tasse heißen Tee trinken, also wirklich heissen Tee.
Ist der Tee getrunken, Batterie wieder anstöpseln und schauen, ob der blöde Toaster den Fehler vergessen hat.
Hat der tatsächlich den Fehler vergessen, kann das Fahrzeug gestartet und wieder gefahren werden
aber
Der Fehler kann jederzeit wiederkehren. Ob er beim nächsten mal auch wieder vergessen werden kann, muss dann herausgefunden werden.
Es ist auf jeden Fall wichtig den Fehler zu beheben...
gr
Die Batterie abklemmen und eine Tasse heißen Tee trinken, also wirklich heissen Tee.
Ist der Tee getrunken, Batterie wieder anstöpseln und schauen, ob der blöde Toaster den Fehler vergessen hat.
Hat der tatsächlich den Fehler vergessen, kann das Fahrzeug gestartet und wieder gefahren werden
aber
Der Fehler kann jederzeit wiederkehren. Ob er beim nächsten mal auch wieder vergessen werden kann, muss dann herausgefunden werden.
Es ist auf jeden Fall wichtig den Fehler zu beheben...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Re: Hilfe
für mich hört sich das an olas ob ihr im geheimmenue des Tachos was umgestelll habt...
dort kann man versehentlich viel umstellen - z.B km in Meilen.. Länder/Sprachwahl, Motorsteuerung und auch Diesel auf Benzin..
dann springt der Wagen nicht mehr an..
habt ihr versucht den schraubenschlüssel zu löschen im Tacho? oder Uhrzeit umgestellt und seid versdehntlich in das
Menü gekommen?
dort kann man versehentlich viel umstellen - z.B km in Meilen.. Länder/Sprachwahl, Motorsteuerung und auch Diesel auf Benzin..
dann springt der Wagen nicht mehr an..
habt ihr versucht den schraubenschlüssel zu löschen im Tacho? oder Uhrzeit umgestellt und seid versdehntlich in das
Menü gekommen?
- HerrToeff
- Beiträge: 11660
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Hilfe
Fehlerspeicher löschen, dann mit weiterem Tee neu versuchen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Metaphysik
- Beiträge: 10315
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Hilfe
In dieses Menue kommt man wohl so:
Fuddschi hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2017, 16:10Das hatte ich beim Recherchieren gefunden. Ich Denke, was für den Ligier ist, kann auch für den Microcar sein
Zitat:
Re: Ligier X Too Glüht nicht mehr nach Servicereset
Beitragvon SoerenC » 08.04.2016 21:13
So, moin Mädels! Alles wieder Tako! Hab kurz nach dem Post hier an den Support von Ligier geschrieben und direkt nach 5 Minuten zwei PDF Dateien zugesandt bekommen!
Also zurücksetzen des Serviceintervalls: Fahrertür geöffnet lassen, Knopf am Tacho drücken und gedrückt halten, Schlüssel in Stellung 1 drehen, dann in Stellung 2 und in weniger als einer Sekunde den Knopf los lassen! Dann ist der Schraubenschlüssel weg. Was der gute Herr hier gemacht hat, war, dass er den Knopf länger als 5 Sekunden gedrückt hat, sodass er in dieses "Geheimmenü" gekommen ist! Dort kann man den Tacho von zweistellig auf dreistellig einstellen, die Kilometer in Meilen angeben lassen und - jetzt kommt der Punkt! - von Diesel auf Benzin umschalten. Das ganze passiert durch kurzes Drücken des Knopfes - genau soll dort folgendes stehen: 80 Fr Dl - Zweistellig, Frankreich (Kilometer) und Diesel - dort könnte zum Beispiel auch stehen 199 Fr Dl, oder 50 (Meilen) En (England) Es (Benzin) und so weiter... Durch gedrückt halten bestätig man die Auswahl... Naja, der Haufen war nun eben auf Es also Benzin eingestellt und hat deshalb nicht mehr geglüht! Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe! Den Support kann ich nur empfehlen!
OBD? Also mein Kleiner hat definitiv kein OBD Port!
Zitat Ende.
- HerrToeff
- Beiträge: 11660
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Hilfe
Der von Ina schon. Ist aber kein Standartisiertes OBDC. Möglicherweise deshalb abenteuerliche Fehlermeldung statt was vernünftiges
Man braucht ein Ligier Testgerät um auszulesen / resetten
So das wars, mehr kann ich nicht dazu sagen
Mit Ligier kenn ich mich nicht aus. Habs nur aus einem anderen Beitrag hier im Forum von vor 100 Jahren noch im Kopf gehabt
Man braucht ein Ligier Testgerät um auszulesen / resetten
So das wars, mehr kann ich nicht dazu sagen
Mit Ligier kenn ich mich nicht aus. Habs nur aus einem anderen Beitrag hier im Forum von vor 100 Jahren noch im Kopf gehabt
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
- Beiträge: 11660
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Hilfe
macht nix. Dafür lassen sie es sich dann mächtig vergolden.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online