Aixam 400 Batterie ausbauen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » So 20. Aug 2023, 10:09

Kann mir einer einen Tip geben,was nun einfacher geht. Batterie ausbauen durch den Motorraum ( mit Kühler raus)...oder über den Radkasten...( mit Vorderrad runter ). Hab ja auch noch die ganze originale Isolierung im Motorraum....Die Batterie soll bei mir in den Kofferraum evakuiert werden,,,bin wegen Wackelkontakt ( wahrscheinlich an den Batteriepolen) schon einmal nicht weggekommen...nun Recht es,und sie kommt nach hinten!!!

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Fichte » So 20. Aug 2023, 11:24

Ich musste ehemals über den Radkasten die Batteriehalterung lösen, aber rausnehmen (nach oben) war hinterher über den Motorraum möglich… :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » Di 22. Aug 2023, 05:36

So..nun etwas weiter gekommen. Konnte die Batterie durch den Radkasten " retten " Sie hat nun ihre neue Heimat im Kofferraum hinter dem Beifahrer Sitz,schön trocken und zugänglich.
Habe neben der Batterie ( am originalem Einbauort ) eine rumbaumelde 20 Ampere Sicherung gefunden.....kann mir jemand sagen wofür die Zuständig ist??
Den versteckten Ort des Sicherungskastens hab ich auch im Netz leider nicht gefunden, weiß da vielleicht auch jemand wo die den versteckt haben.... ??

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Fichte » Di 22. Aug 2023, 10:40

Hey,

gerade zu Deinem Fahrzeugmodell haben wir in dieser Rubrik

viewtopic.php?f=14&t=8136

eine Vielzahl von Unterlagen und Hinweise, auch zum Sicherungskasten:

Sicherungskasten: viewtopic.php?t=5262
(Wahrscheinlich Beifahrerseite)

Die 20 Ampere (Einzel-)Sicherung im Motorraum müsste die Hauptsicherung sein.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » Sa 26. Aug 2023, 22:48

Wow,,,besten Dank für die Link s,,,werde dorthin jetzt erstmal abtauchen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von HerrToeff » Sa 26. Aug 2023, 23:06

ist echt schwer in dem Modell einen guten und logischen Platz für die Batterie zu finden.

im Kofferraum will ich sie nicht haben

Mir ist mal ein BleisäureAkku hochgegangen. Das brauch ich nicht nochmal, nicht im Innenraum

Ein guter Bekannter hat mal bei so einer Explosion das halbe Gesicht weg-geätzt bekommen.

Bei mir wars damals nur ne Rollerbatterie - bei ihm eine Starterbatterie vom Radlader. Der Säurenebel der dabei entstand hat ihn verätzt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » So 27. Aug 2023, 11:30

Hatte so an einen Batteriekasten aus dem Bootszubehör gedacht ....Zur Zeit ist eine 40 AH Batterie verbaut,spiele aber mit dem Gedanken eine größere zu holen, da noch eine Standheizung verbaut werden soll...aber das ist im Moment noch Luxus...weil noch ein anderes Problem aufgetaucht ist..

Ab und zu springt er nicht an..egal ob warm oder kalt. Man dreht den Schlüssel um, er glüht auch ,und wenn man dann Zünden will gehen alle Lämpchen im Armaturenbrett aus..und nix passiert .....
Kann das an diesem Mikroschalter liegen, der irgendwo beim Schalthebel sitzen soll,,? ....

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » So 27. Aug 2023, 11:44

Habe hier auch schon was über Mikroschalter gelesen, betraf aber leider nicht den Aixam 400. Meiner hat an der Stelle eh ein Problem,weil die grüne Neutral Lampe auch nicht immer direkt leuchtet.
Allerdings hat sie schon geleuchtet...und er ist trotzdem nicht angesprungen....ist zum verzweifeln...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Eumeltier » So 27. Aug 2023, 12:57

Aixi hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 11:44
Allerdings hat sie schon geleuchtet...und er ist trotzdem nicht angesprungen....ist zum verzweifeln...
Also mein Aixam 500-4 scheint laut aktueller Erkenntnis einen Microschalter am Schalthebel zu haben für die grüne "N"-Leuchte und einen weiteren Leerlaufschalter direkt im Getriebe für die Anlasssperre. Vielleicht dort mal schauen?

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » So 27. Aug 2023, 14:36

O Gott..im Getriebe....Ist bekannt wie man dort dran kommt? Das Wort Anlassersperre ist mir nicht bekannt,... Kann man den irgendwie überlisten?

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » So 27. Aug 2023, 15:04

Google kann mit dem Text " Leerlaufschalter oder Anlassersperre für Aixam" nix anfangen!!

Gibt es vielleicht noch ein anderes Wort dafür...?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von guidolenz123 » So 27. Aug 2023, 15:17

Aixi hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 15:04
Google kann mit dem Text " Leerlaufschalter oder Anlassersperre für Aixam" nix anfangen!!

Gibt es vielleicht noch ein anderes Wort dafür...?
Und so ?

https://www.bing.com/search?q=Mikroscha ... =CT3210127
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Eumeltier » So 27. Aug 2023, 15:26

Aixi hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 14:36
O Gott..im Getriebe....Ist bekannt wie man dort dran kommt? Das Wort Anlassersperre ist mir nicht bekannt,... Kann man den irgendwie überlisten?
Am Getriebe zeigend nach hinten ist - wenn denn da nicht nur ein Stopfen ist - neben der Schaltbetätigung der Schalter. Relativ leicht zu erkennen am Kabel, was da raus kommt.

Hier, wo ich das rot markiert habe. Bei dem gezeigten Getriebe gibt es den Schalter nicht, deshalb ist da nur eine Verschlussschraube.
aixam_getriebe.jpg
aixam_getriebe.jpg (241.42 KiB) 1686 mal betrachtet
Das Kabel ist ca. 20 cm lang und hat dann einen Steckverbinder. Wenn man sich unter das Auto legt, kann man das kaum verfehlen.

Im Zweifel diesen Steckverbinder einmal trennen und dann die Seite, die nach oben verschwindet, kurzschliessen und dann versuchen, ob der Anlasser dreht.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Fichte » So 27. Aug 2023, 18:20

Aixi hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 11:30
Ab und zu springt er nicht an..egal ob warm oder kalt. Man dreht den Schlüssel um, er glüht auch ,und wenn man dann Zünden will gehen alle Lämpchen im Armaturenbrett aus..und nix passiert .....
Kann das an diesem Mikroschalter liegen, der irgendwo beim Schalthebel sitzen soll,,? ....
Lämpchen gehen aus… ist für mich ein Stichwort für zu hohen Übergangswiderstand/Batterie geht in die Knie…

Wie alt ist die Batterie? Die Masseverkabelung (- Pol von Batterie) zum Motorblock und Rahmen auf Korrodierung oder ausreichenden Kontakt geprüft? Die „Anlassersperre“ führt nicht zum ausgehen der Lämpchen, dennoch den Thread mal hier und informativ gepostet:

Anlasser startet nicht (Kabel am Getriebe): viewtopic.php?f=11&t=11056#unread
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » So 27. Aug 2023, 21:31

Also erstmal besten Dank, und großen Respekt, für die Anteilnahme an meinem Problem hier !!!!

Batterie ist neu vom Vorbesitzer in der Werkstatt eingebaut worden, deshalb hab ich auch keine Info von ihm bekommen können ,wie sie ein oder ausgebaut wird .
DerAixi ist für ein Mopedauto vom BJ 2005 übermäßig gut gepflegt.. und fuhr ca.300 Km bei mir in einer Woche Perfekt, bis er eines Tages auf dem Lidel Parkplatz nicht mehr angesprungen ist . ADAC gekommen, und festgestellt das beim Anlasser nix ankommt. ADAC Mann hat dann in den Radkasten gegriffen ..und an der Batterie gewackelt...und dann sprang er an! O.k....für mich war klar..Batterie muss da weg...ab in den Kofferraum..., da besserer Zugang ,u. schnelleres nachladen / pflegen möglich...Verdacht auf Massefehler oder so.
Vier Tage alles gut gelaufen..nun macht er wieder beim Starten ab und zu wieder dieselben Probleme....
Schlüssel gedreht...Alle lämpchen an, glüht auch vor..und beim Anlassen gehe alle Lämpchen wieder aus! Nun ist mir aufgefallen, daß er wenn ich den Schalthebel bewegt habe, auf einmal anspringt als wenn nix gewesen wäre!
Werde das allerdings nochmals testen.
Da ich leider gehbehindert bin , werde ich meinen lieben Nachbarn bitten mal nach dem beschriebenen Kabel am Getriebe zu schauen, danke an dieser Stelle nochmal für s Foto..!!
Bei den Micro Schaltern ( Link ) ist leider mein BJ. ( 2005 ) nicht zu finden....

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Eumeltier » So 27. Aug 2023, 21:46

Wenn gewünscht, krabbel ich morgen abend auch nochmal unters Auto und mach ein Foto, wie es mit Schalter aussieht...

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » Mo 28. Aug 2023, 04:35

Danke für das Angebot,aber ich denke wenn ihr sagt daß er dort sitzt wird er schon zu finden sein !
Die wichtigen Infos , und Bilder habe ich ja dank euch jetzt.

Werde gleich mal nach Geldern fahren , ( zwei Dörfer weiter ) Dort gibt es laut Internet das Mitsubishi / Aixam Autocenter Niederrhein. Mit den Infos und Fotos bewaffnet werde ich dort bestimmt den richtigen Schalter bestellen können.
Bin vor einiger Zeit von Essen ( Ruhrgebiet ) aufs Land ( Niederrhein ) gezogen , und hatte mit diesen Automarken bis jetzt nix am Hut!
Ein Fortbewegungsmittel ist hier schon sehr wichtig, wir wohnen hier 6 Km außerhalb der Stadt ...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Eumeltier » Mo 28. Aug 2023, 07:50

Aixi hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 04:35
Danke für das Angebot,aber ich denke wenn ihr sagt daß er dort sitzt wird er schon zu finden sein !
Die wichtigen Infos , und Bilder habe ich ja dank euch jetzt.
Es kann aber auch sein, daß Dein Aixam da keinen Schalter hat und dann ist das natürlich auch nicht der Grund...

Ich habe von Aixam 400 gelesen, die diesen Schalter hatten und andere Aixam 400, die den Schalter nicht hatten. Keine Ahnung, welcher Gesetzmäßigkeit das folgt.

Aber wenn der Schalter da ist, dann kann er auch die Ursache dafür sein, daß der Anlasser nicht dreht.

Benutzeravatar
Aixi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:34
Fahrzeuge: Aixam 400 Super Luxe
Wohnort: Kamp -Lintfort

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von Aixi » Mo 28. Aug 2023, 19:32

Also..war nun bei Aixam Vertretung in Geldern gewesen....Laut Fahrgestell NR. hat meiner keinen Schalter am Getriebe. Der Aixam Fachmann aus der Werkstatt in Geldern ist erst am Donnerstag wieder anwesend aufgrund von Fortbildung. Werde am Donnerstag dort um 8.00 Uhr auf der Matte stehen,und hoffendlich jemanden antreffen...der schon mal einen Aixam 400 gesehen hat...werde berichten..!!!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Batterie ausbauen

Beitrag von HerrToeff » Di 29. Aug 2023, 04:37

Also mein D Truck hat einen Schalter für D und einen für R am Schalthebel


Von einer sehr viel grösseren Batt. würde ich absehen, da bei leerer Batterie der Innenwiderstand evtl so gering sein kann das die kleine Lima nicht dagegen ankommt


Ohne auf die Grundlagen einzugehen hat eine zb 60A Batterie auf Blei eine nutzbare Kapazität von 30A, eine 30AH LiPoFe Camperbatterie hingegen die vollen 30AH Kap.

Ich würde also eher eine 36AH Batterie zum Starten hernehmen und eine LipoFe Camper-Versorgungsbatterie für Zusatzheizung etc und einen 10A LipofeBatterielader aus dem Campingbereich, so wird die Lima Spannung erhalten

Dieser Li Akku kann bei minus Temp nicht ohne Schaden geladen werden weswegen sie am besten im -warmen- Motorraum gesetzt wird. Entladen bei minus ist kein Prob


Die "dicke" Bleibatterie wird Dich nicht glücklich machen


Kaufst du den Li Akku für eine Solaranlage ist er m.W.n im Moment noch mehrwertsteuerfrei
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten