Die Neue aus Hamm

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
HammerSpeedy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 08:31
Fahrzeuge: Ligier XTOO MAX JS32 FD1, VW LT 50, VW Touareg
Wohnort: Hamm

Die Neue aus Hamm

Beitrag von HammerSpeedy » Mi 9. Aug 2023, 11:33

Hallo zusammen,
mein Name ist Iris und ich wohne in Hamm/ Westf. Ich habe (noch) einen Skoda Octavia, den ich aber gegen ein LKFZ ersetzen werde. Am 7.8.23 ist daher Speedy eingezogen. Speedy ist ein Ligier XTOO MAX JS 32 in silber. Silber ist nicht meine Lieblingsfarbe, daher wird Speedy noch ordentlich gepimt werden. Entsprechende "Teile" sind schon bestellt und werden in naher Zukunft montiert bzw. aufgebracht.
Speedy ist Baujahr 2007 und hat nachweislich 12.000 km auf der Uhr. Ich habe mir von einem Mechaniker sagen lassen, dass diese Laufleistung in etwa 48.000 km bei einem "normalen" Pkw bedeuten würde. Also eigentlich fast nichts.
Nachdem wir in den Niederlanden bei einem Gebrauchtwagenhändler derbe enttäuscht wurden (es gab nur Schrott oder es war sauteuer) wollte ich schon auf einen normalen Kleinwagen umschwenken, als ich das Privatangebot von Speedy durch Zufall fand. So sind wir dann zusammengekommen. Heimfahrt von Geldsenkirchen (etwa 75 km) in 2,5 Stunden (bin durch KFZ- Straßen ausgebremst worden) und so richtig Spaß am Fahren gefunden. Der flitzt durch die Kreisverkehre und beim Abbiegen um die Kurven, dass man sehnsüchtig darauf wartet, dass bald das nächste "Hindernis" kommt.
Bis auf elektrische Fensterheber habe ich keine Extras. Ein Radio wurde mal eingebaut, doch der Klang ist eher dürftig. Liegt aber nicht am Radio ....
Preis: 4.400 €. Vergleichbare Fahrzeuge beim Niederländer haben in etwa das Doppelte gekostet und man hätte das Fahrzeug dann sicher auch noch verzollen müssen.

Mein Octavia wird gehen, weil wir 1. eine ganz bescheidene Parkplatzsituation am Haus haben (richten für Speedy gerade einen Parkplatz im Vorgarten ein) und 2. der Octavia im Unterhalt auch viel teurer ist. Ich fahre ca. 50 km wöchentlich meist im Stadtgebiet. Mir war wichtig, dass ich im Notfall einen unsere Hunde zum Tierarzt bringen kann und dafür bietet Speedy ausreichend Platz. Zudem sollte ich damit die wöchentlichen Einkäufe erledigen können. Check! Bekommt Speedy hin.
Mein Hauptaugenmerk lag aber ehrlich gesagt beim Sparen. Man muss ja sehen, wo man bleibt und kann jeden Euro nur 1x ausgeben.

Ich erhoffe mir hier im Forum Anregungen zu finden und werde - wenn ich genügend Fachwissen aufgebaut habe - auch entsprechend Hilfestellung leisten. Bis dahin bin ich erstmal mit dem Pimpen und dem Parkplatzbau beschäftigt sein.
Mein fertiges Werk an Speedy lasse ich Euch dann hier mal "bewerten".

Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Iris
Ein neues Leben können wir nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Die Neue aus Hamm

Beitrag von Fichte » Mi 9. Aug 2023, 12:15

023) Herzlich willkommen....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Die Neue aus Hamm

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Aug 2023, 13:32

Herzlich willkommen 002)

Toni
Beiträge: 291
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Die Neue aus Hamm

Beitrag von Toni » Mi 9. Aug 2023, 18:42

023) Herzlich willkommen 023)

Antworten