Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Sa 13. Mai 2023, 12:45

Grüß Gott an die gemeinde .
Seit jahren bin ich stiller mitleser in diesem interesanten forum . Nun habe ich mich hier angemeldet weil ich trotz vielen lesens keine antwort gefunden habe . Seit ca. einem jahr hab ich einen Aixam 400 evo und habe ihn von vorn bis hinten durchrepariert . Gestern wollte ich mir ein kennzeichen online bestellen . Das auch wirklich alles passt habe ich mit dem herrn der das anbietet telefoniert . Dieser herr sagte mir das Aixam vor baujahr 2005 nicht gesetzeskonform sind und deswegen auch nicht mehr zu versichern sind .
Soweit ich weiß und gelesen habe , hier im forum und auch anderweitig , betrifft es fahrzeuge mit motoren über 500 kubik , zuviel eigenmasse oder zu große abmesseungen .
All dies trifft beim Aixam 400 baujahr 2000 doch nicht zu ?
Der herr makler lies mir kein wort dafür sprechen und überhäufte mich mit einem über 2 !! stunden blahblah .
Niergends kann ich etwas finden das ein Aixam 400 ausgechlossen ist von einer normalen L6e versicherung .
Ich bin richtig sauer und stinkig auf solch ein gebaren , großkotzig im internet und kleinanzeigen versicherungen anbieten und dann sagen , schmeiss deinen alten schrottkarrn weg und kauf dir was neues .
Der herr ist aus hessen und endet mit pp .
Was können mir die spezialisten vom forum dazu sagen ?
vielen dank im vorraus .
wütende Brennkammer

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Fichte » Sa 13. Mai 2023, 13:27

Hey, Brennkammer,

der nette Herr von der Versicherung maßt sich an, diesen Themenkomplex wirklich und Rechtssicher zu beherrschen?

Ich habe alles hier zusammengefasst, welches Du als Link gerne weiterleiten kannst:

viewtopic.php?f=2&t=10128

Unabhängig davon bleiben alle Fahrzeuge wie folgt Zulassungsfrei:

„Unberücksichtigt hiervon besteht in der FZV die Regelung, dass alle und vor dem 01.03.2007 in Verkehr gebrachten und ehemals Zulassungsfreien Leichtkraftfahrzeuge nach § 18 Abs. 2 StVZO (a.F.) auch weiterhin Zulassungsfrei sind, § 50 FZV.“

Ich erwarte von einem Versicherungsfachmann jetzt nicht, dass dieser die Sach-/Rechtslage versteht, aber gegebenfalls einfach direkt bei einer Versicherung anfragen, gegebenenfalls hier weitere Entscheidungshilfen:

viewtopic.php?f=2&t=10704

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von rolf.g3 » Sa 13. Mai 2023, 14:04

Brennkammer hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 12:45
Der herr makler lies mir kein wort dafür sprechen und überhäufte mich mit einem über 2 !! stunden blahblah .
:lol: :lol: :lol: :lol:

Das nächste mal sagst Du dem einen schönen Tag und gehst Dich nach einem anderen Dealer umsehen - aber nicht erst nach 2 Std !

Diese Halbhirnie´s haben den Schlag nicht gehört !
Klar, die verdienen nix an einem Versicherungskennzeichen, ist reine Serviceangelegenheit für die " Makler ", aber statt Dich 2 Stunden vollzusülzen hätte er mal 2 Minuten darauf verwenden können die Vertragsunterlagen seines Konzerns zu studieren.
Hammer !
Mein Maker hat sich die Fahrzeugpapiere von mir geben lassen und 48 Eumels, nach 5 Minuten hab ich das neue Schild an meinem Aixam 400 montiert - Ende der Unterhaltung. So solls sein !

Schön das Du Dich angemeldet hast und viel Spaß mit Deinem Autochen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Metaphysik » Sa 13. Mai 2023, 14:10

Herzlich willkommen 002)

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Sa 13. Mai 2023, 14:47

Danke meine Herren .
Nach dem Ellenlangen Gespräch gestern ( wo er mir auch noch sein Lastenfahrrad verkaufen wollte ! ) Besuchte ich nochmals seine Seite und bestellte mir bei Barmenia für 48,50 Teuro ein Schild .
Heute morgen sah ich das Herr Versicherungszertreter mir um 3 !! Uhr in der Nacht geschrieben hat : er habe mich gewarnt , er nehme mit Barmenia Kontakt auf und werde meinen Versicherungsbetrug nicht zulassen .
Wahrscheinlich bin ich auch noch schleichbürger und Corinaleugner .
Ab morgen früh um 0600 mache ich mich auf die stürmung meines Anwesen durch Einsatzkräfte der Bananenrepublik gefasst .

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von umbertones » Sa 13. Mai 2023, 14:50

Warum Du überhaupt noch bei der Versicherung angefragt hast, ist mir echt ein Rätsel. :-)

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Sa 13. Mai 2023, 15:04

Weil mia a so a saukopf aufn sack geht und i net nochgib

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von rolf.g3 » Sa 13. Mai 2023, 15:10

Brennkammer hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 14:47
Ab morgen früh um 0600 mache ich mich auf die stürmung meines Anwesen durch Einsatzkräfte der Bananenrepublik gefasst .
Bitte berichte !!!

:lol: :lol: :lol:

gr, der seinen Versicherungsvertreter wegen Stalking anzeigen würde, wenn der nachts um 3 Drohmails an mich verschicken würde ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von umbertones » Sa 13. Mai 2023, 15:51

Brennkammer hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 15:04
Weil mia a so a saukopf aufn sack geht und i net nochgib
:D

Ich bewundere Hartnäckigkeit ja im Allgemeinen, aber hier wäre Verachtung eher angebracht. :-)

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Sa 13. Mai 2023, 16:08

Verachtung hob i für unsere volkszertreter

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Sa 13. Mai 2023, 16:25

Vor ca 8 Jahren hab ich Mal einen legier Ambra gehabt , bei dem war die Erteilung eines Kennzeichen auch kein Problem . Der wurde nach einem Monat wieder verkauft . War mir zu viel Moped und vor allem der lombardini Motor ist eine Katastrophe .

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » So 14. Mai 2023, 10:02

Guten morgen ,
nach dem die mama heute ein ausgibiges frühstück mit allen dienstleistungen geniesen durfte , setzte ich mich den rechner und staunte .
Der herr versicherungswix hat mir wieder in mein postfach gekotzt :

" bei Fragen zum Versicherungsschutz wenden Sie sich ab sofort bitte ausschließlich an den zuständigen Vermittler Covomo.Von unserer Seite bestand zu keiner Zeit ein Interesse an einer geschäftlichen Beziehung mit Ihnen.

Bitte unterlassen Sie es mich unbegründet als unseriös zu bezeichnen.

Wenden Sie sich bitte an die zuständige Zulassungsstelle wegen dem Problem mit dem Aixam 400 oder an wie bereits telefonisch mitgeteilt auch gerne direkt an den Hersteller Aixam.

Bitte respektieren Sie meine Entscheidung nicht beratend für Sie tätig werden zu wollen. Daher werde ich Ihrem Wunsch auch nicht nachkommen irgendetwas an Sie zu übermitteln.

Eine weitere Kontaktaufnahme nach dieser E-Mail, würde ich selbstverständlich als Belästigung auffassen."

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Fichte » So 14. Mai 2023, 10:06

:shock: okay, es besteht jetzt keine Pflicht einer Versicherungsgesellschaft mit einem Kunden einen Vertrag abzuschließen, daher und einfacher eine anderweitige bemühen, zumal keine Zulassungspflicht (auch nach den neuen Regelungen) für dieses Fahrzeug besteht…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » So 14. Mai 2023, 10:38

Ja mir ist klar , das keine vesricherungsgesselschaft einen zwang unterliegt .
Mir ist liegt es am herzen zu zeigen was für subjekte sich in Teuschland tummeln .
Montag früh werde ich dann sehen ob sich die Barmenia bei mir meldet und absagt .

Derweilen wird mein anwesen mit einer wagenburg umrandet , heute um 0600 waren die sturmtruppen anscheinend noch im wochenendurlaub .

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Fichte » So 14. Mai 2023, 10:43

Brennkammer hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 10:38
Derweilen wird mein anwesen mit einer wagenburg umrandet , heute um 0600 waren die sturmtruppen anscheinend noch im wochenendurlaub .
Bevor ein Einsatz stattfindet, werden zunächst die Telekommunikationsmittel überwacht…. :wink: Daher achtgeben, bei der Wortwahl… 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » So 14. Mai 2023, 12:37

In den 30 und 40er Jahren war auch nur EINE Meinung erlaubt . Mir ist das dennoch furz egal .
An das Forum nochmals danke für die Informationen , das mein Aixam ganz normal und legal als L6e anzumelden ist .
Er ist für mich als Dorf, Wald und Wiesen Fahrzeug gedacht . Ich freue mich auf schöne Ausfahrten mit den Hunden .

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von TupperOli » Mo 15. Mai 2023, 07:15

Ohne worte der gute Mann..

mach nicht lange rum.
Gehe in die örtliche Volksbank - die arbeiten mit der R+V zusammen.
nimm deine Fahrzeugpaiere / coc mit und gut ist. das geht ruckzuck und ohne Probleme.und preislich sid die auch mit teilkasko unter 100,00 € / jahr. Nur Haftplicht weiss ich nicht..

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Mo 15. Mai 2023, 10:12

Guten tag ,
wie zu erwarten kam soeben post von der covomo :

Sehr geehrter Herr XXXXX ,
wir haben die Bearbeitung der Buchungsnummer 135xxx zunächst eingefroren.
Um sicherzustellen, dass es sich hierbei um eine vom Versicherungsschutz umfasste Fahrzeugart handelt, bitten wir Sie um Zusendung der Betriebserlaubnis. Diese werden wir dann von der Barmenia prüfen lassen.
blahblahblah .

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Mo 15. Mai 2023, 10:26

Diesen text schickte der versicherungszertreter an die covomo/barmenia :

Am Sa, 13 Mai um 3:30 VORMITTAGS , XXXX-versichert.de <kontakt@XXXX-versichert.de> schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX ,

wie telefonisch bereits mitgeteilt, beraten wir nicht zu Leichtkraftfahrzeugen. Die länge des Telefonats, kam hauptsächlich durch Ihre Erklärungsversuche zustande.

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, habe ich die Information, dass Aixam Leichtkraftfahrzeuge wie das von Ihnen, die vor dem Jahr 2005 in den Verkehr gebracht wurden, wohl nicht mehr im deutschen Straßenverkehr teilnehmen dürfen, wenn Sie denn wie in Ihrem Fall keine Einzelabnahme sowie Einzelbetriebserlaubnis vom TÜV vorweisen können.

Aus begründetem Anlass sehe ich mich daher verpflichtet, den Vermittler Covomo darüber in Kenntnis zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Bärnhard Schwippschwapp

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Aixam 400 EVO nicht zu versichern ????

Beitrag von Brennkammer » Mo 15. Mai 2023, 10:29

werde nun zu meinem vericherungsspezi gehen und dort ein taferl holen

Antworten