Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von Standgasbolide » Di 6. Jun 2023, 12:56

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 18:27
Noch nicht verkleben. Erst rundum die Alustreben gegen die Dachhaut abdichten. Empfehlung im Forum ist Soudal Fix all. Gibts bei Obi. Bausilikon hält hingegen keine 3 Tage

Das Ding entwickelt sich immer mehr zu "ich bau mir ein Fahrzeug" und nicht "Ich fahre ein Fahrzeug".
Das kann ja heiter werden.
Aber für den Tipp mit dem undichten Unterboden der Franzosenschhüssel bin ich dir echt dankbar. Denn der Plan ist es dass meine Tiere an einem noch weit entfernten Tag an Alterschwäche sterben, und nicht an Autoabgasen.
und ich dachte noch dass es schlau ist, einen Kasten zu kaufen da ich den im Winter beheizen kann, damit es meine Viecher immer schön muggelig haben. Appropos, wo ist beim D-Truck originalerweise die Standheizung untergebracht?
Mit den Abgasen werde ich mich zu allererst beschäftigen. Mal sehen ob sich der Boden soweit abdichten lässt. ansonsten ist eine Änderung der Auspuff-Führung fällig.
Gut dass das die Schüssel nicht zum Tüv muss.
Wenn ich da mal klar sehe und es Fortschritte bei der Ausführung gibt, werde ich das ganze dann im Forum vorstellen.
MfG

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Jun 2023, 15:32

Metaphysik hatte ne Standheizung drin. Wenn Du ihn nett fragst hilft er Dir bestimmt weiter..

China Standheizungen sind grad beliebt


Andere möglichkeit wäre ein Golf Wärmetauscher - ca 15,- Tacken- ein paar m Rohr und ein kleines Gebläse und das ganze an den kleinen Wärmekreislauf des Motors mit ranhängen..

Bei mir im Frachtraum hats schon ein paar mal erbärmlich nach Dieselabgas gerochen. Aber eben nur selten, nicht immer. Aber wenn, möchte ich nicht drin eingeschlossen sein ..

Dichtung ist so ein Schaumstoffkeder. Der arbeitet sich raus.. ist scheinbar nur zwischengeklemmt, kommt auch wasser rein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Jun 2023, 17:19

Ich hab beim M.Go ein Stück von einem Staubsaugerrohr drangesteckt und mit einer Blindniete gesichert. Der kurze Auspuff hat die Abgase während der Fahrt durch die Heckklappendichtung dringen lassen. Jetzt is der Puff 20 cm länger und alles ist gut.
Staubsaugerrohr deshalb, weil das Metallrohr schmatzend auf das Endstück gesteckt werden kann und aussieht, wie eine verchromte Auspuffblende, dazu schräg abgesägt 023)

Das die Hunde im Auto warm haben müssen ist auch häufig deutlich menschlich missverstanden.
Meine Chilly liebte den Ofen und seine Wärme im Winter. Sie lag davor und ließ sich braten.
Dann musste sie mal in den Garten. Sie trat aus dem überheizten Wohnzimmer direkt in den Schneesturm - sofort blieben die Schneeflocken auf ihrem Fell liegen und schmolzen nicht.
Da sah ich, wie fantastisch das Fell der Hundchen isoliert :shock:
Ein Winterdeckchen in den Laderaum der auch mal nass werden darf und ausgeschüttelt werden kann dürfte reichen.
Für meinen Samy müsste der aber wirklich wasserdicht sein, der geht nämlich auch bei Minusgraden schwimmen und im Winter liegt hier reichlich vom weissen, das wird durch 8 Hundefüße und 4 Menschenschuhe ebenfalls in die Kiste getragen.

Fazit: Abgase durch mögliche Verlängerung abschalten und Heizung überdenken. Dichtheit is in Ordnung, aber für ausreichend Belüftung sorgen. Für den Sommer eine gute Isolation anbringen hat was für sich...
Irgentwann hab ich auch einen Trucky... irgentwann !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von Standgasbolide » Di 6. Jun 2023, 19:23

In meinen Rocks E hab ich auch ne Standheizung eingebaut.
Ist vom technischen her ja nicht gerade Raketentechnik. Hab sie hinten unter die Heckverkleidung gebaut und das Abgasrohr hinten rausgeführt. Sieht jetzt aus als wär die Karre so ein Hybrid-Dingens
Die Standheizung kostete incl. allen Anbauteilen 150 Euronen incl einer sogar funktionierender Fernbedienung (ist ein Chinaböller).
Läuft jetzt schon das zweite Jahr und absolut problemlos.
Meine Frage nach der Einbaulage war eigentlich nur deshalb, dass ich mir nicht lange Gedanken machen muss wo ich den Chinaböller unterbringe.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von HerrToeff » Mi 7. Jun 2023, 03:12

Wenn Du den Mut dazu hast unter der Sitzkiste über dem Tank

Original ist sie glaub ich irgentwo im Motorraum


unter den Sitzen passt auch eher mit diesem Steuerungs-Kabel. Das ist nämlich übel in Punkto Verlängerung

Prüfe die verdammte Dichtheit. Das sind 3 min am Münzkärcher. Das solltest Du doch schaffen... setze einfach jemand mit Taschenlampe in den Frachtraum. Danach Testen der Kabine
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von Standgasbolide » Mi 7. Jun 2023, 18:04

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 03:12
Wenn Du den Mut dazu hast unter der Sitzkiste über dem Tank

Das käme dann der sprichwörtlichen Raketentechnik wohl ziemlich nahe.
Gebe zu, da bin ich eher ne Memme. Eine kleine Undichtigkeit am Tank und eine feine Gaswolke wird von der Standheizung angesaugt. den Rest kann sich jeder denken.
Bis zu meiner Pensionierung hatte ich viel mit den tollsten Gasen zu tun, war dazu auch beratend unterwegs, und früher Mitglied einer Einsatzgruppe die bei Gasunfällen ausrückt. Es gibt bessere Gelegenheiten ehemalige Kollegen wiedertzutreffen als das eigene Fahrzeug in alle Himmelsrichtungen gleichzeitig zu beschleunigen.
Dichtmittel ist bestellt. Werde vorsichtshalbermal die in Frage kommenden Fugen und Nähte nacharbeiten. Lüftung für die Viecher muss schon sein, aber nur an den von mir gewünschten Stellen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von HerrToeff » Mi 7. Jun 2023, 20:11

Standgasbolide hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 18:04
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 03:12
Wenn Du den Mut dazu hast unter der Sitzkiste über dem Tank

Das käme dann der sprichwörtlichen Raketentechnik wohl ziemlich nahe.
Gebe zu, da bin ich eher ne Memme. Eine kleine Undichtigkeit am Tank und eine feine Gaswolke wird von der Standheizung angesaugt. den Rest kann sich jeder denken.
Bis zu meiner Pensionierung hatte ich viel mit den tollsten Gasen zu tun, war dazu auch beratend unterwegs, und früher Mitglied einer Einsatzgruppe die bei Gasunfällen ausrückt. Es gibt bessere Gelegenheiten ehemalige Kollegen wiedertzutreffen als das eigene Fahrzeug in alle Himmelsrichtungen gleichzeitig zu beschleunigen.
Dichtmittel ist bestellt. Werde vorsichtshalbermal die in Frage kommenden Fugen und Nähte nacharbeiten. Lüftung für die Viecher muss schon sein, aber nur an den von mir gewünschten Stellen.
Gaswolke?

beim Diesel?

Die gefahr sehe ich eher dass brennende Suppe runtertropft..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von Standgasbolide » Do 8. Jun 2023, 15:40

[/quote]



beim Diesel?

Die gefahr sehe ich eher dass brennende Suppe runtertropft..
[/quote]

Die meisten denken das nur Benzin gefährlich sein kann. Iss aber nicht so. Nenn es Dampfwolke, Aerosol, Gaswolke oder Dieselgestank. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Stimmt das Verhältnis Dieselpartikel zu Luft, plus eine ausreichende Zündeneregie = Bumm!!! Zündenergie liefert in dem Fall dann die Standheizung.
Hier noch der der Link zum Sicherheitsdatenblatt für Dieselkraftstoff:
https://www.ebv-oil.org/cms/pdf/eusdb_e ... 190412.pdf

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Jun 2023, 17:58

Der Tank ist gut umlüftet, dass Du das entsprechende Lambda Verhälznis kriegst ist unwahrscheinlich


Die Gefahr liegt woanders, der Tank hat zwei "Schultern" die oberhalb der Füllstandsmessung/ Abnahmespeisung liegen, wird die Ringdichtung älter suppt es bei 110 Prozent Tankfüllung raus. Dank der Kriechfähigkeit von Diesel läoft es unvorhersehbar die Rahmenrohre lang und tropft irgendwo runter im schlimmsten Fall auf den Auspuff der Heizung.

Ebenso kann die Dieselheizung suppen, insbesondere bei Verwendung der original Schläuche, und dann auf den Auspuff des Motors oder irgendwas tropfen.

Diesel flammt bei 65 grad. Tropft die Suppe auf irgendwas heisses, tropft sie als brennende Suppe weiter

Dieselgas hingegen braucht mehr als das zum Zünden. Das siehst Du zb am Lohmann Motor.

Es wäre fatal zugunsten einer hergeholten theoretischen Gefahr eine ganz konkrete praktische Gefahr unterzubewerten. Achte einfach an allen kritischen Stellen auf einen freien Tropfweg und auf allgemein gute Belüftung.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten