Projekt Aixam 400

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Nov 2023, 20:15

HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 19:37
und ich hab die ganze Zeit gedacht, es ginge um den Bordcomputer Deines Aixam, auf dem "Die Siedler 4" als Zusatz-App installiert werden sollte...

Teufel aber auch 017)
Ja, läuft aber eben nich, der Mist ! Immer wenn ich ein Volk auslöschen will blinkt das Fernlicht SOS, will ich den V-Gang einlegen verliere ich alle Zusatzleben.
Es ist, grad bei langwierigen Überlandfahrten ins Ausland recht ärgerlich. Zudem erzählt das Navi immer wenn die Siedler im Bord-Display läuft, nurnoch dreckige Limmeriks auf russisch - nix was man braucht, isch schwör !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Nov 2023, 21:22

Oh das ist einfach!

Deaktiviere den Dauerfeuer Schieberegler am Schalthebel. Die russischen Limericks leitest Du halt auf die Öldruckwarnlampe um.

Dann gehts. Nur das Problem mit dem Fernlicht bleibt natürlich, die kleinen Biester können einfach nicht die Fresse halten, wenn sie ausgelöscht werden.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Di 7. Nov 2023, 22:16

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 21:33
Warum, zum Mario, darf Rolf nicht unter Wine spielen?
Hab ich inzwischen auch probiert. Kleines Problem, die 2, verschlüsselte, CD wird nicht erkannt! 097)

Dieses Drecksspiel, erschienen für Windows 98, heute aber nur noch unter Windows 10 lauffähig wegen seiner Grafikprobleme, geht mir inzwischen gewaltig auf den Senkel. So ein Theater habe ich noch nie erlebt wenn ich irgendwas unter einer VM oder Wine zum laufen bringen wollte.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Nov 2023, 23:04

Metaphysik hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 22:16
[quote=HerrToeff post_id=118080 time=<a href="tel:1697661234">1697661234</a> user_id=1929]
Warum, zum Mario, darf Rolf nicht unter Wine spielen?
Hab ich inzwischen auch probiert. Kleines Problem, die 2, verschlüsselte, CD wird nicht erkannt! 097)

Dieses Drecksspiel, erschienen für Windows 98, heute aber nur noch unter Windows 10 lauffähig wegen seiner Grafikprobleme, geht mir inzwischen gewaltig auf den Senkel. So ein Theater habe ich noch nie erlebt wenn ich irgendwas unter einer VM oder Wine zum laufen bringen wollte.
[/quote]

So heftig ??? Waia.... :shock:
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Di 7. Nov 2023, 23:25

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 23:04
So heftig ??? Waia.... :shock:
Jo :lol:

Problem ist für ein virtuelles Win 10 wäre der Rechner zu lahm.

Das ein Spiel, erschienen unter Windows 98, heute wegen seiner Grafikprobleme nur unter Win10 lauffähig ist, ist aber auch ein Alleinstellungsmerkmal. Mal schauen, viellleicht fällt uns / Forum, ja noch was ein. Freiwillige mit Anydesk vor :wink:

Als VM könnte ich von Win 1.02 bis Win7 alles anbieten 072)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Nov 2023, 00:46

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 23:04
Metaphysik hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 22:16
[quote=HerrToeff post_id=118080 time=<a href="tel:1697661234">1697661234</a> user_id=1929]
Warum, zum Mario, darf Rolf nicht unter Wine spielen?
Hab ich inzwischen auch probiert. Kleines Problem, die 2, verschlüsselte, CD wird nicht erkannt! 097)

Dieses Drecksspiel, erschienen für Windows 98, heute aber nur noch unter Windows 10 lauffähig wegen seiner Grafikprobleme, geht mir inzwischen gewaltig auf den Senkel. So ein Theater habe ich noch nie erlebt wenn ich irgendwas unter einer VM oder Wine zum laufen bringen wollte.
So heftig ??? Waia.... :shock:
[/quote]

Du brauchst die unverschlüsselte Version von GoG. Ich meine ich hätte drauf hingewiesen als sie dort grad für 2,59 Euro im Angebot war.

ich hatte es damals auf einer HeftCD, dort wars deutsch und auch unverschlüsselt. Was nicht bedeutet dass es auf ALLEN Heft CDs deutsch und unverschlüsselt ist. Ich such ja schon danach aber ich hab so an die 2000 Heft CDs und die sind ungeordnet und nicht an einem Platz..

Wenn Du die GoG Version verwendest, ist sie zwar DRM frei, aber englisch. Den deutschen Sprachpatch musst Du dann nachinstallieren.

https://www.gog.com/de/game/the_settlers_4_gold_edition

Rolfs CD sollte trotzdem laufen, und zwar unter Wine laufen. Er braucht dazu ein Tool, welches sich "Play on Linux" nennt.

https://youtu.be/Y03zAme_rKs

https://www.netzwelt.de/download/15775-playonlinux.html

Hab ich jetzt aber selbst noch nicht probiert und schon gar nicht unter MX
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Nov 2023, 15:23

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 00:46
ich hatte es damals auf einer HeftCD, dort wars deutsch und auch unverschlüsselt. Was nicht bedeutet dass es auf ALLEN Heft CDs deutsch und unverschlüsselt ist. Ich such ja schon danach
023)

Iso dann bitte nach Wetransfer :D
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 00:46
https://www.netzwelt.de/download/15775-playonlinux.html

Hab ich jetzt aber selbst noch nicht probiert und schon gar nicht unter MX
Ist schon installiert. Zusammen mit Wine.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Nov 2023, 20:44

bisher ergebnislos :( gesucht.. die Sucherei hat aber ihren Vorteil, stell ich fest : Die gelbe Tonne wird diesen Monat allein mit alten Heft und Gratis DVD s voll werden, wie es aussieht. Unglaublich welche Massen sich da ansammeln.

Habt ihr denn Rolfs DVD nicht unter "Play on Linux " starten können? im Video Tutorial wird genau das doch beschrieben.


Wenn es doch die Gog Versiom sein muss, gibt es eine legale Möglichkeit, die kostenlos runterzuladen, so man die Lizenz für das Spiel hat.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Nov 2023, 20:59

Nebenbei noch ein Thread zum Thema "Siedler 4 CD" unter Linux starten.
https://forum.linuxguides.de/index.php? ... siedler-4/

ich erwähne den Thread weil da ein Link zu folgendem Script führt der die original Bluebyte -nicht ubisoft- .. welche Version habt ihr überhaupt?.. deutsche CD unter Wine installiert

--------------
https://lutris.net/games/install/17559/view
--------------

Einfacher sollte es aber mit play on linux gehen.. WENN es geht .. Gehts denn? Gehts nicht? Vom MX Aufsatz habe ich keinen Plan aber unter LM und arch, sowie Ubuntu funktionieren die ganzen Tools doch wunderbar, funktionieren sie denn unter MX gar nicht?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Nov 2023, 14:29

ich finde die mistige Heft CD nicht wieder.

Ihr müsst Rolfs CD nehmen. Oder eben die kostenlose GoG Geschichte
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Fr 10. Nov 2023, 20:55

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 20:59
Einfacher sollte es aber mit play on linux gehen.. WENN es geht .. Gehts denn? Gehts nicht? Vom MX Aufsatz habe ich keinen Plan aber unter LM und arch, sowie Ubuntu funktionieren die ganzen Tools doch wunderbar, funktionieren sie denn unter MX gar nicht?
Unter MX funktionieren Wine, Play on Linux, und auch Virtualbox wunderbar. Nur eben die verschlüsselte 2. CD nicht. Rolfs ist auch eine verschlüsselte Variante.
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 14:29
ich finde die mistige Heft CD nicht wieder.

Ihr müsst Rolfs CD nehmen. Oder eben die kostenlose GoG Geschichte
Kostenlos? Hab ich den Link übersehen?

Beim Testen hab ich das Problem das ich höchstens 1x die Woche ein MX mit CD Laufwerk vor mir habe. Deswegen dauert der Mist auch so lange.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Nov 2023, 10:00

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 20:55
... Hab ich den Link übersehen?
Hast Du.. hier war er
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 00:46
...
https://www.gog.com/de/game/the_settlers_4_gold_edition
...
Rolf meldet sich mit seinen Gog Account an, kauft das Produkt für 9,99 und lädt das DRM freie und nicht kopiergeschützte .exe runter

Da er dann erstaunt feststellt dass er das Produkt bereits besitzt, und somit 2 Lizenzen besitzt aber nur eine braucht macht er, ohne weiteren Kommentar zu Gog, von seinem Rückgaberecht Gebrauch

https://support.gog.com/hc/de/articles/ ... roduct=gog

Nun besitzt er ein Lizenz, eine Originaal CD und eine Kopie, was statthaft ist, vorbehaltlich der Meinung eines Volljuristen natürlich.

Von daher ist der Download der .exe von GoG kostenlos.

Die heruntergeladene .exe stellt nun eine Sicherheitskopie des Originaldatenträgers dar, von dieser Kopie installiert Rolf das Spiel um die denkmalgeschützte Original CD zu schonen.

vorbehaltlich der Meinung eines Volljuristen ist es ratsam dass der, der nachweislich schon die Lizenz besitzt den Kauf und die Rückgabe macht, sonst wird das Konstrukt schwierig...
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 20:55
Beim Testen hab ich das Problem das ich höchstens 1x die Woche ein MX mit CD Laufwerk vor mir habe. Deswegen dauert der Mist auch so lange.
Kein Problem, zum testen tuts auch ein Usb cd Laufwerk

Das mit der 2.CD war mir nicht klar. Das Problem kannte ich nicht. Von -zumindest der Gamestar Version von 2009- glaube ich aber zu wissen, dass es auf einer einzigen DVD zusammengefasst war. Möglicherweise ist das des Pudels Kern. Wie gesagt, kenne ich mich weder mit MX, noch mit Gaming Installationskunststücken aus.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Nov 2023, 10:21

...


:shock:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Nov 2023, 10:42

Eine Sicherheitskopie ist zulässig Rolf. Das steht so im Gesetz.

Und Du hast ja dann den DRM Schutz nicht entfernt, was nicht statthaft wäre, sondern bewahrst lediglich eine DRM freie Kopie, die Du von dritter Seite legal erhalten hast, auf

GoG schreibt in den Tiefen seiner Refund FaQ "..We can only offer a cash or GOG Wallet refund to the person who purchased ..."

Du kannst Dir demnach Cash oder Wallet Erstattung geben lassen.

Lass Metaphysik auch nochmal rüber kucken, aber GoG kenne ich als super Partner.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 11. Nov 2023, 12:47

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 10:00

Rolf meldet sich mit seinen Gog Account an, kauft das Produkt für 9,99 und lädt das DRM freie und nicht kopiergeschützte .exe runter

Da er dann erstaunt feststellt dass er das Produkt bereits besitzt, und somit 2 Lizenzen besitzt aber nur eine braucht macht er, ohne weiteren Kommentar zu Gog, von seinem Rückgaberecht Gebrauch
Nope, in der Regel gilt bei Software:

Hat der Verbraucher hingegen mit Geld gezahlt, erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Verbraucher zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Verbraucher seine Kenntnis darüber bestätigt hat. Bei Verträgen, die außerhalb der Geschäftsräume geschlossen werden, muss die Zustimmung außerdem auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt werden.

Was der Normalfall ist, andernfalls wäre Software digital nicht mehr verbreitbar….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Nov 2023, 13:25

Nein.

Gog räumt in den AGB ein freiwillig eingeräumtes Rückgaberecht ausserhalb des sonst üblichen Rahmens ein.

Nachzulesen im obigen Support Link

GoG ist da der grosszügigste. Andere Distributoren haben ähnliche Regeln aber gewähren keine DRM Freiheit.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 11. Nov 2023, 13:28

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 13:25
Nein.

Gog räumt in den AGB ein freiwillig eingeräumtes Rückgaberecht ausserhalb des sonst üblichen Rahmens ein.

Nachzulesen im obigen Support Link

GoG ist da der grosszügigste. Andere Distributoren haben ähnliche Regeln aber gewähren keine DRM Freiheit.
Reine Kulanzleistung, wenn die nicht wollen, dann guckst in das Ofenrohr…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Sa 11. Nov 2023, 16:24

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 10:42
Lass Metaphysik auch nochmal rüber kucken, aber GoG kenne ich als super Partner.
Die Dich vermutlich eher weniger :lol: :lol:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Sa 11. Nov 2023, 18:00

Die GOG Version sagt in Play on Linux sie installiere DirectX, das Programm startet aber direkt mit dem beliebten Grafikfehler. Die liefe vielleicht in einer Win7 VM, mal die Tage schauen, lade gerade noch eine andere Version runter.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Nov 2023, 21:17

Nicht die Siedler 4 Enhanced Edition wählen. Die hat Anti-Cheat und ist nochmal kniffliger.

Die Gold Edition von GoG sollte aber laufen... zur Not über Lutris und das Script das dafür angeboten wird

https://lutris.net/games/the-settlers-iv-gold-edition/

Das 4te Scripts sollte es sein, also gog mit fix und german language pack

Zu PoL sei bemerkt dass ich die Installation auf OsX verlinkt hatte. Das war im Tutorial ja auch so gezeigt. Die Vulcan Treiber von OsX bringen eine gewisse Direkt X Kompatibilität mit sich, die ich selber jetzt auch auf meiner Linux Daddel-Kiste unter Proton geniesse. Mit MX, das ihr verwendet, kenne ich mich nicht aus, wie ich erwähnte. Möglicherweise ist Lutris bei Eurem System geschmeidiger als PoL.

VM sollte nicht nötig sein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten