Gestern und Heute die Motor/Getriebehalter ausgebaut, geschweißt und wie wieder eingebaut.
Sacht mal Leute, was geht ? Warum muss diese 20 Minutenschrauberei derart ausarten und 2 Nachmittage dauern ???
Aber langsam und der eihe nach:
Gestern mit den Hundchen ins Grüne düsen - dazu den Phönix bestiegen und losgefahren. Ein " Rump " beim ausparken und ein Hochdrehen des Motors ohne losfahren des Autos bzw mit verzögerter Reaktion der Karre noch in der Einfahrt stehengeblieben und geschaut.
Getriebe/Motorhalter unten abgerissen.
Mist !
Also alle Mann in den Golf und damit los.
Später dann den Aixam auf die Rampen gefahren und Haube geöffnet:
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Nach 5 Minuten sah das so aus
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und wenn man die dreiviertelstunde Abziehersuchen abzieht sah das dann nach 5 Minuten und 12 Sekunden dann so aus
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Leider sieht man nicht die Schraube M8, die bisher immer gereicht hatte um die Vario abzuziehen
Beim Phönix ... nö, ging nich !
Daher hab ich meinen Abzieher, nachdem die Schraube das Gewinde der aufgeschweißten Mutter rausgezogen hatte, ein wenig gepimpt - auf M12
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Auch dieser tat sich schwer das Gewerk abzuziehen - nachdem ich ordentlich Spannung auf das Ding gegeben hab UND noch mit dem Brenner die Basis der Vario im Bereich Wellenstumpf angewärmt hab UND mit einem 500gr Schlosserhammer zur Meinungsverstärkung hernahm - letztlich hats das doch " Plock " gemacht ...
Et Viola
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Bis hier hat das alles schon Stunden gedauert und jetzt fingen die Problemchen erst an: Keine Fotos, kein Platz, kein Licht, vorwiegend blind geschraubt und immer und immer wieder gefragt, warum ich mir das noch antu ...
Mein Kleiner machts da doch wesentlich richtiger als ich:
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Mummelt sich im Alten sein Bett und lässt den Lieben Gott nen guten Mann sein ...
Naja, jeder wie ers braucht ...
Nach unglaublichen Verrenkungen ( mann bin ich gelengisch !!! ) dann das Ergebniss:
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und
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Nachdem alle Teile gereinigt sind ( Drahtbürstensauber ) hab ich die Brocken zusammengefummelt, dazu einen Magneten auf der Rückseite angepoppt und vorne geheftet
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Geschweißt siehts dann so aus:
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und so
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Leute, irgentwie hab ich den Eindruck, das das nicht lange halten wird. Ich hab langsam geschweißt und versucht tief zu kommen, von beiden Seiten und nach dem Schweißen hab ichs nicht ins Wasser zum abkühlen getan sondern so auskühlen lassen. Trotzdem hab ich das Gefühl, das direkt neben der Schweißpunkte der Kram erneut abbrechen wird...
Nun, wier werden sehen.
Hab die Teile noch grundiert und mit ordentlich Zinkspray besprüht.
Das war gestern.
Heute hab ich den Mist wieder zusammengefummelt weil gestern auch schon das Licht schlecht wurde und es Parmigiana-Schnitzel gegeben hat, die richtig lecka waren
Meine Diät ...
Egal !
Ich habe gelernt, das es auf die Reihenfolge des Zusammenbaus ankommt. Beim Abmontieren ist bei der letzten Schraube mir bewusst geworden, das man vlt Motor und Getriebe " fangen " sollte, wenn man die Halterungen abschraubt. Ein Wagenheber unters Auto gestellt und ein Brettchen als Auflagefläche taten gute Dienste, aber ich glaube, das " Fangen " der Teile wird überbewertet.
Zuerst hab ich die linke Halterung angeschraubt - die, unter dem Schwunrad. Hier benutzte ich Schraubensicherung - zum einen weil es an einer Schraube so aussah, das der Hersteller das auch gemacht hat, zum anderen ist es blöde, wenn sich unter der Schwungscheibe eine Schraube löst ...
Dann hab ich die obere Schraube der rechten Halterung ( M10 Feingewinde in Imbus ) eingeschraubt, dann die Kühlerhalterung vorne gelockert und hinten festgeschraubt ( M8 SW13, kann im festgeschraubten Zustand des Halters nicht mehr eingesetzt werden ) erst jetzt die untere Imbusschraube des Halters. Getriebe etwas gezerrt und die beiden Halteschrauben fallen wie von selbst in ihren Sitz. Die Distanzstücke noch zwischen und alles schön festgeschraubt- Ja, es geht ! Mit einem doppelgekröpften 19er Ring und einem 19er Maul lassen sich die selbstsichenden Muttern festdrehen !!!
Im Zuge der Reperatur hab ich die Vario neu eingesaut mit ordentlich Lagerfett und einer guten Prise Graphitpulver, alles schön vermischt und mit dem Pinsel verteilt- insgesammt vlt ein kleiner, gestrichener Teelöffel voll.
Vorher die Vario ordentlich gereinigt und geprüft, alles iO. Selbst der Riemen ist noch besser als der Neue aus dem Kofferraum - 30 mm zu 29,5 !
Das Problem mit der Schwungscheibe elegant gelöst und den Quatsch alles wieder an die alten Stellen gebracht.
Probefahrt und gut. Kein " Plock " mehr - so solls sein
Dennoch gab mir diese Reperatur wieder einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:
Beide Brüche sehen alt aus. Bild 0380 zeigt eindeutig einen versifften alten Bruch, bis auf ein fitzelchen blankes Material. an diesem Punkt scheint längere Zeit der ganze Kram gehängt zu haben. Ähnliches Bild beim anderen Halter, hier aber durchgängig dreck/Oxyd an der Bruchfläche = älterer Bruch.
Dabei stellt sich die Frage nach den schnell verschlissenen Motorlagern erneut ... Ist die Nachtigall nun ein Trampeltier - oder nüscht ???
Hier oben aufm Berch wird die Straße gut gepölkelt, bei 1 Meter Schnee ist die Straße Schnee und Eis Frei ! Danke !!
Macht sich halt auch am Auto bemerkbar ...
Wie gesagt, das war mein Wochenende.
Euch allen eine schöne Zeit, bleibt gewaltfrei und gesund !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !