Reinigen und mit trockenem Sand auffüllen.
Rostloch großzügig ausschneiden - immer bis ins gesunde hinein - und Rep-Blech so gut wie möglich anpassen ( soll ja benzindicht werden ... )
Den fertig geschweißten Tank mit einer Schachtel Heitmann´s reiner Zitronensäure und Heißwasser auffüllen und eine Woche stehen lassen. Das entrostet den Tank innen.
Ich hab noch nie den Tank innen konserviert, das würde sich aber bei diesem Projekt anbieten, zB durch verzinken.
Tafelbleche für Karosserie sind die besten, dafür in der örtlichen Karosseriewerkstatt anfragen. Diese Bleche sind von der verarbeitung klasse und lassen sich in jede gewünschte Form bringen.
Aufschweißungen - sprich den Rost dranlassen und ein Blech aufschweißen - sind in jedem Fall zu vermeiden. Möglichst viel Originalmasse erhalten und beim Blechbearbeiten schon versuchen gänzlich ohne Spachtelmasse auszukommen.
Ich versuche bei Karosseriearbeiten immer, das ein Kühlschrankmagnet an jeder Stelle haften bleibt am fertigen Stück ( nach dem Lackieren )
Ein wirklich spannendes Projekt, das wird ein langer Winter mit vielen Fotos und Geschichten ( ... hoffe ich

gr