Tolles Thema! Hab eure Beiträge gerade überflogen!
Ich finde man muss auch bei den Leichtkraftfahrzeugen einen klaren Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro machen! Zudem sollte man noch unterscheiden Europäische Marken und China Fabrikate.
Ihr wisst ja ich habe meine alte Dame die Kerry Pritsche (Diesel) dann das Familien Auto Peugeot 5008 7Sitzer (Diesel) und unsere Alltags Fahrzeuge ein Kabinenroller (Elektro) und der E-Go EK4 Mopedauto (Elektro).
Ich spreche jetzt über die kleinen aber feinen Unterschiede! Eine Auto ist nicht mit einem Mopedauto gleich zu setzten oder zu Vergleichen!!!
Unser Familien Auto wird ca. 1x die Woche verwendet für einen Arbeitsweg (120km hin U. Zurück) oder zum Urlaub Fahren innerhalb von 2000km. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, viele Dinge kann man noch Kostengünstig selber machen. Aber vor kurzen musste der Zahnriemen/Wasserpumpe/Keilriemen/Reifen wuchten aufziehen und alte entsorgen + Pickal(TÜV) gemacht werden. In der Fachwerkstatt Rund 2000€ ( auf den Cent weiß ich's jetzt nicht) (Neupreis wären damals für den 5008 49.000€ gewesen)
Der Wagen kostet im Jahr ca. 680 -3000€ und da mach ich so gut wie alles selber. Nur sowas wie Zahnriemen lass ich machen da bin ich zu sehr Hobby Schrauber.
Wenn ich jetzt zum Vergleich meine anderen 3 Leichtkraftfahrzeuge heranziehen: Kabinenroller 92€ Ganzes Jahr Haftpflicht , Kaufpreis inkl. Abholen Akku 2700+925+50€= 3675€ jetzt fährt die kleine Lizzy seit ca.10800km und bald 4Jahre. Bis jetzt brauchte ich einen vorderen neuen Bremssattel 25€ und da hab ich einfach zu wenig Erfahrung gehabt sonst hätte der sich nicht fest gesetzt! Da hab ich dann gleich alle drei Bremssättel mit neuen Backen versorgt und die Flüssigkeiten gewechselt +38€. Alles drum und dran kostet das Fahrzeug : ca. 4106€ ohne Treibstoff!
Der E-Go EK4 war etwas teurer dafür Mopedauto mit 2 Hauptsitzen und 2 Notsitzen (Notsitzbank) somit perfekt für unsere Täglichen Bedürfnisse.
Neupreis inkl. 72V 100Ah Lifepo4 Akku mit Bluetooth BMS und Zellenheizung. Extras waren dann noch die Anhängerkupplung und die hinteren Anschnallgurte.
machte 2024 April rund 13.000€ die Förderung hab ich da bereits abgezogen!
Versicherung Vollkasko 600€ im Jahr. Ist aber für wirklich alles versichert auch grob Fahrlässig, Unwetter.... Alles was es gab zum Auswählen;) zusätzlich wurde der Neupreis Fixiert und wird ausbezahlt bei Totalschaden in den ersten 3 Jahren.
Seit dem Kauf hat der kleine Geco wie meine Kids ihn nennen 14500km drauf. Noch keinerlei Wartungskosten! Nur Kontrolle und nachstellen der Handbremse. Ich hab im Innenraum ein bisschen verbessert für kleines Geld um unser Wohlbefinden zu steigern. Ca. 100€.
Stromkosten weiß ich nicht da ich hauptsächlich fremd/gratis tanken darf
Zu Letzt unsere gute alte Kerry Pritsche: Anschaffungspreis: glaub 5500€ da hab ich viel gemacht. Kompletter Service 3x mittlerweile ca. 300€ selber gemacht. Umbaukosten Pritsche Alu-Riffelblech Schrauben Rahmen Lack seilfett... Ca 100-200€
Sagen wir ca 6000€ bis jetzt aber mit der Kerry konnte ich Rund 0-00.000€ erwirtschaften und eine neue Stihl MS261 C+M war mein Weihnachtsgeschenk

.
Meines Erachtens ist für private Zwecke und kein alltäglicher Ganzjahres Einsatz die Kerry perfekt!
Schleppt und arbeitet ohne Pause ist hald ein Traktor.
Die Antriebstechnik ist undankbar und bei Regen und Winter nicht zu empfehlen!!! Ja man kommt überrall super ran aber es kostet teile und Zeit! Deswegen zum Arbeiten (Holz schleppen) ist die Kerry für MICH sehr sehr gut! Sie steht 2-4 Monate in der Garage und springt trotzdem sofort an und rattert vor sich hin. Verbrauch beim Arbeiten und gut im Gas stehen ca. 5L.
So mein Fazit: wenn man eine Junge Familie hat braucht man ein Altagsauto da kommt man nicht drum rum. Wir leben in Kleinstadt/Ländlicher Gegend.
Die Kerry ist ein Arbeitsvieh!!! Hat seinen Sinn und Zweck. Allerdings würde ich die Kerry sofort gegen einen Stromer tauschen wenn einer dieser Pritschen Annähernd das selbe leisten könnte.
Die Lizzy ist Preis/Leistungs Sieger!!! Billiger/Trocken/Warm kommt man nicht durch das Jahr! Aber meist nur als 1 Sitzer nutzbar! Der hintere Sitzplatz wird bei mir meist nur für Einkäufe genutzt.
Wenn meine Frau den EK4 (fast täglich) nutzt fahre ich mit dem Kabinenroller in die Arbeit.
Der EK4 ist Top für den Alltag, bis zu 4 Personen. Man sitzt in einer angenehmen Höhe, die Technik ist verständlich und bis jetzt sehr solide! Fügt sich in unser

Modernes Leben Perfekt ein. Ist für uns bereits unverzichtbar!
Meiner Meinung nach wird es für die meisten Menschen ein Kabinenroller oder ein EK4 sein. Diese Fahrzeuge sind leistbar (im Vergleich zu Konkurrenz) solide gebaut, verlässlich für den täglichen Einsatz!
+ Man kann sich fast alle Original Teile auf AliExpress oder Alibaba bestellen. Meist im Vergleich sehr günstig!
Nachteil ist das es kein richtiges Werkstatt Netz gibt.
Phu das war jetzt echt viel!
PS: das sind meine Privaten Erfahrungen! Bevor ich mich entschloss in das Gewerbe einzusteigen!
Grüße aus Österreich
E-Buddy's
https://ebuddys.at/