Aixam 400 Batterie ausbauen
Moderator: rolf.g3
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Ich hatte im Sinn eigentlich mit nur einer Batterie ( aus Platzgründen) zu arbeiten. Und nachdem ich sie mit meinem Nachbarn aus ihrem Loch befreit hatte,steht sie nun hinter dem Beifahrersitz. Und bevor ich nun eine ordentliche Batteribox aus dem Bootszubehör hole,,,,muss ich mir ja über die Größe im klaren sein....
Im Motorraum des kleinen passt nun wirklich nix dolles mehr rein,zumal ich die originalen Dämmatten auch noch alle drin habe, die wie ich gelesen habe,so lange wie möglich erhalten bleiben sollten.
Belastet werden sollte die Batterie vor dem Starten,mit einem ca. 15 Minütigen Lauf einer Standheizung (2 kw ).....
Da der kleine dicht beim Haus steht ( im Garten sozusagen ) bestünde die Möglichkeit über eine eigene Steckdose samt permanent angeschlossenem Ladegerät auch noch nachzudenken.
So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.....
Im Motorraum des kleinen passt nun wirklich nix dolles mehr rein,zumal ich die originalen Dämmatten auch noch alle drin habe, die wie ich gelesen habe,so lange wie möglich erhalten bleiben sollten.
Belastet werden sollte die Batterie vor dem Starten,mit einem ca. 15 Minütigen Lauf einer Standheizung (2 kw ).....
Da der kleine dicht beim Haus steht ( im Garten sozusagen ) bestünde die Möglichkeit über eine eigene Steckdose samt permanent angeschlossenem Ladegerät auch noch nachzudenken.
So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.....
- rolf.g3
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Ich hab eine 2kw-Standheizung ( China ) in meinem Schuppen hängen und aus Spaß mal ein Ampeeremeter rangehängt. Es ist erstaunlich, aber wenn das Ding läuft zieht es kaum strom, ~ 1 Amp oder so...
Bis der Kasten allerdings läuft braucht es etwas mehr, denke um die 5 Amp. Der Vorglühvorgang zieht den meisten strom
Die 2 kw beziehen sich auf die Heizleistung und diese wird aus dem Brennstoff gewonnen, hat dann wenig mit der Batterie zu schaffen - es sei denn, Du hast einen elektrischen Heizlüfter in der Karre stehen ...
Da wird eine Aussensteckdose interessant: Diesen mit einer Zeitschaltuhr gekoppet könntest Du einen Heizlüfter bequem ansteuern und würdest die ganze Aufwändige installation einer Standheizung sparen.
Bedenke: Der Motor bleibt bei beiden Systemen unberührt, sprich: Du musst immer vorglühen und im Winter ist es eben arsxx kalt.
Es gibt aber Heizsysteme, die werden in den Kühlkreislauf des Motors gesetzt und wärmen so den Motor vor.
Direkt nach einem Motor-Warmstart hat man die warme Heizung, es wird der Motor geschohnt, die Batterie und, weil die Kaltlaufphase entfällt, spart´s noch Sprit.
Am allerbesten aber ist eine beheizte Garage, da ist die Kiste ordentlich trocken ( auch und grade im Winter ) der Motor warm und Eiskratzen ist auch Geschichte
Es gibt also viele Dinge, die man tun kann. Ich hab ´nen guten Eiskratzer und eine Wärmflasche, die ich bei Bedarf auf das Armaturenbrett legen kann. Hier fällt über Nacht hin und wieder mal ein Meter Schnee, da wird man entspannt beim Umgang mit den Naturgewalten.
Am schlimmsten sind die Eigenheiten der Schneeräumfahrer. Die knallen hier morgens um 3 mit 80 Km/h durch und der Schneeberg auf dem Auto verdoppelt sich ...
Ich hab mir gleich eine Schneefräse gekauft, da ist das Räumen recht schnell erledigt - interessiert aber keinen ob nun geräumt ist oder nicht. Rund die Hälfte der Anwohner schlafen lieber als das sie räumen.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Alles klar mit den Standheizungen! Hatte nur 2 Kw genannt, weil es die kleinste vom Stromverbrauch sein müsste. Die 5 / 8 Kw Varianten hab ich schon im Schuppen verbaut, und sind vom Gehäuse.. her etwas größer,der Motor demnach auch.Denke das 5 kw im Aixi zu viel sind ...da Standheizungen es ja mögen auf vollast zu laufen... ich möchte ja auch nicht gegrillt werden,,, Gönne dem kleinen Kubota gerne seine Motortemperatur,würde die 2kw dann im Winter auch während der Fahrt laufen lassen....aber das ist ja noch Zukunft....
Morgen erstmal wieder zum Aixam Dealer...Der Fachmann aus der Werkstatt sollte dann ja da sein,,,laut Aussage vom Cheffe....und schauen können ob ich wirklich keinen Schalter am Getriebe hab....wie die Fahrgestell Nr. es sagt....
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Bei der elektrischen Motorvorwärmung kenne ich nur den OWL Heizer. Da ich aber noch die ganze originale Dämmatten Geschichte drin habe, habe ich den unteren Kühlerschlauch noch nicht erblicken können,so ohne irgendwas abzubauen .... um darüber mal intensiver nachzudenken. Werde ich aber auch in Erwägung ziehen,,,Danke für die Erinnerung..!!
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Heute bei Aixam gewesen.....Mechaniker sagt daß es an dem Mikro Schalter liegen würde der unter dem Schaltsack sich befindet, und auch für die grüne Neutral Anzeige zuständig ist. Die grüne Anzeige flattert bei mir auch verdächtig...Er organisiert den mal, und dann Testen wir weiter .
Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Der Microschalter ist bei meinem Aixam aber NUR für die grüne Anzeige zuständig. Aber das mag natürlich anderswo auch wieder anders sein, manchmal hat man das Gefühl, es wurde das verbaut, was noch im Regal lag
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Ja...schon merkwürdig das ganze. Wenn das bei mir auch so ist, hab ich auf jeden Fall schon mal ein stabiles Grünes Lämpchen ohne flackern für den Leerlauf.....ist ja auch schon mal was....lass mich überraschen..
Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Für den Notfall kann man sich ein Kabel - ein Ende Kabelschuh, ein Ende abisoliert - ins Handschuhfach legen. Wenn der Motor nicht startet, vorne das dünne Kabel am Anlasser abziehen, das Kabel draufstecken und das abisolierte Ende an den Plus-Anschluss an der Lima halten. Vorher natürlich Zündung anschalten und vorglühen. Dann dreht der Anlasser auf jeden Fall, solange er selber in Ordnung ist.
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Hierzu haben/hätten wie auch einen Beitrag, hat aber -soweit bekannt- noch keiner umgesetzt:Aixi hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 20:43Bei der elektrischen Motorvorwärmung kenne ich nur den OWL Heizer. Da ich aber noch die ganze originale Dämmatten Geschichte drin habe, habe ich den unteren Kühlerschlauch noch nicht erblicken können,so ohne irgendwas abzubauen .... um darüber mal intensiver nachzudenken. Werde ich aber auch in Erwägung ziehen,,,Danke für die Erinnerung..!!
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Das mit dem Kabel ist im Notfall ja eine sehr gute Idee! Unsere kleinen haben ja schon minimalste Elektrik, aber die kann einem ja auch mal im Stich lassen, da kommt man so schon weiter !!
Thema Motorvorwärmer werde ich mir mal auf s Programm setzen! Mein Nachbar hatte schon einen kleinen ( 1500 WATT) im Netz für ca 30 Euros rausgesucht. Mal schauen wie man das realisieren kann, muss ja nicht immer OWL sein...für 140 Euros...
Und Strom für den kleinen wäre bei uns auch möglich, da er ja eigendlich im Garten steht.....
Thema Motorvorwärmer werde ich mir mal auf s Programm setzen! Mein Nachbar hatte schon einen kleinen ( 1500 WATT) im Netz für ca 30 Euros rausgesucht. Mal schauen wie man das realisieren kann, muss ja nicht immer OWL sein...für 140 Euros...
Und Strom für den kleinen wäre bei uns auch möglich, da er ja eigendlich im Garten steht.....
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Hallöle...nach etwas Genesungspause ( man ist ja leider auch nicht mehr der jüngste ) nun wieder am Aixam .
Die Jungs von Aixam haben mir nun beide..!!?? Mikroschalter für den Aixam 400 besorgt. Für ganze 19,71 Euros waren sie zu erwerben .
Nun frag ich mich wie der Gummifaltenbalg von dem Schalthebel demontiert wird....ist der einfach nur mit einem Plastikrahmen gesteckt....kann man ihn einfach nach oben abziehen? Will nur nix unnötig kaputt machen...weiss jemand was ..?
Die Jungs von Aixam haben mir nun beide..!!?? Mikroschalter für den Aixam 400 besorgt. Für ganze 19,71 Euros waren sie zu erwerben .
Nun frag ich mich wie der Gummifaltenbalg von dem Schalthebel demontiert wird....ist der einfach nur mit einem Plastikrahmen gesteckt....kann man ihn einfach nach oben abziehen? Will nur nix unnötig kaputt machen...weiss jemand was ..?
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Soweit für mich erinnerlich, einfach nach oben abziehen.
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
el Motorvorwärmer gibt es auch zum Einschleifen in den kleinen Kühlwasserkreislauf. Nur brauchen die Dinger allesamt unendlich und drei Tage um den Motor wirklich halbwegs lauwarm zu kriegen, ganz im Gegensatz zu zb einer 3kw Webasto Wasserheizung, sogar mit der China Luftheizung gegen den Block zu pusten ist wahrscheinlich effektiver und wirtschaftlicher..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Werde Morgen mal mit etwas Mut kräftiger am Gummibalk ziehen ...mal schauen was passiert. Denke das dort ja ein Plastik Rahmen drum sein muss...mit irgendwelchen Nasen..oder so.
Mit der elektrischen Motorvorwärmung habe ich beim normalen PKW Motor bisher allerdings nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Kaltstart startet der Motor sogar direkt mit LPG, und läuft direkt ruhig im Standgas ( bei den alten Venturi Verdampfern muss erst mit Benzin warmgefahren werden)
Hab mir jetzt eine kleine Motorvorwärmung mit Pumpe ( 2 KW ) für den Aixi geholt, mal schauen wie wir die da reinbekommen.
Mit der elektrischen Motorvorwärmung habe ich beim normalen PKW Motor bisher allerdings nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Kaltstart startet der Motor sogar direkt mit LPG, und läuft direkt ruhig im Standgas ( bei den alten Venturi Verdampfern muss erst mit Benzin warmgefahren werden)
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
2kw klingt schon besser als diese 100 bis 300 Watt Vorwärmerchen für den Froststopfen
das könnte was gutes werden..
gibst Du uns mal einen Link, damit wir Deinen Kauf bewundern können?
lieben Gruß
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
- Dateianhänge
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- IMG-20231013-WA0008.jpg (98.06 KiB) 5356 mal betrachtet
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Mein Nachbar hat mich beim Bilder verkleinern unterstützt...ist ja leider nicht so einfach hier....mache da nochmal einen Lehrgang...
Also bei meinem Modell waren Tatsächlich 2 Mikroschalter verbaut!
Alle beide in bester Funktion,,es lag an einem Wackelkontakt des schwarzen Kabel ...beim linken Mikroschalter....
Egal..hab nun das Kabel repariert, ( verstärkt,durch ein dickeres Kabel ersetzt, und verlängert ) und beide Mikroschalter erneuert,hab sie ja nun mal da...
Und siehe da...in Neutral leuchtet es immer grün ( ohne Wackelkontakt )....und was noch viel besser ist.....ER SPRINGT AN !!
Also bei meinem Modell waren Tatsächlich 2 Mikroschalter verbaut!
Alle beide in bester Funktion,,es lag an einem Wackelkontakt des schwarzen Kabel ...beim linken Mikroschalter....
Egal..hab nun das Kabel repariert, ( verstärkt,durch ein dickeres Kabel ersetzt, und verlängert ) und beide Mikroschalter erneuert,hab sie ja nun mal da...
Und siehe da...in Neutral leuchtet es immer grün ( ohne Wackelkontakt )....und was noch viel besser ist.....ER SPRINGT AN !!
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Der Faltenbalk ( Gummimanschette ) vom Ganghebel, lässt sich einfach nach oben abziehen. Es ist auch unten kein Kunststoffrahmen mit Nasen vorhanden...einfach nur Gummi...
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
Verlinken werd ich bestimmt auch noch lernen....bis dahin.....also old Style
Motorvorwärmung ist eine Hcalory Car Engine Pre Heater Parking Heather....
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- HerrToeff
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Re: Aixam 400 Batterie ausbauen
ah.. sehr gut.. so einer also:
https://www.banggood.com/Hcalory-1500w- ... SBEALw_wcB
sieht brauchbar aus..
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sieht brauchbar aus..
lieben Gruß
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