Projekt Aixam 400
Moderator: rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Casalini Kerry, Kabinenroller, EK4
Ok soweit war ich auch schon, dachte einfach ich hätte was übersehen... Weil bei den neuen Kerry's gibt's da so einen Schutz ab Werk!
Trotzdem danke!
Trotzdem danke!
E-Buddy's Ihr Partner rund um Elektrische Leichtkraftfahrzeuge und mehr
eBuddys.at
eBuddys.at
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Projekt Aixam 400
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Es gab da mal -lange her- einen Golf Country. Der war gegenüber dem normalen Golf synchro höhergelegt durch einen eingeschraubten Hilfsrahmen.

So einen Rahmen erwartete ich eig. auch vom "SUV" von Aixam..
Solange man ausschliesslich auf abgesperrtem Privatgelände damit fahren wird, sollte es aber kein Thema sein, sich so einen Zwischenrahmen selbst zu schnitzen.
Rein für leichte bis mittlere Feldwege und Schlechtwetter bringt so ein Zwischenrahmen schon Vorteile, auch und gerade beim Tupper

wo -wie man sieht- ein paar cm mehr fügsam im Gelände wären
Mit seinem Geländerahmen konnte Aixam eine gute zusätzliche Stabilisierung des Fahrzeugs nach Golf synchro Vorbild erfolgreich vermeiden. Hier ist der Motorrahmen anders ausgeführt

zu der Hinterachskontruktion äussere ich mich hier nicht. Aber die Radfreiheit ist besser

So einen Rahmen erwartete ich eig. auch vom "SUV" von Aixam..
Solange man ausschliesslich auf abgesperrtem Privatgelände damit fahren wird, sollte es aber kein Thema sein, sich so einen Zwischenrahmen selbst zu schnitzen.
Rein für leichte bis mittlere Feldwege und Schlechtwetter bringt so ein Zwischenrahmen schon Vorteile, auch und gerade beim Tupper

wo -wie man sieht- ein paar cm mehr fügsam im Gelände wären
Mit seinem Geländerahmen konnte Aixam eine gute zusätzliche Stabilisierung des Fahrzeugs nach Golf synchro Vorbild erfolgreich vermeiden. Hier ist der Motorrahmen anders ausgeführt

zu der Hinterachskontruktion äussere ich mich hier nicht. Aber die Radfreiheit ist besser

lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Heute musste ich nach Katzhütte, Zeprezept beim Arzt holen.
Der Aixam sprang gut an, etwas Frost ( -1 ) und alles gut.
Der Weg führt über das Oberbecken des Energieliferanten Vattenfall. Hier ist das größte Pumpspeicherwerk seiner Art in Deutschland zu finden, daher muss, ganz wichtig, die einzigste Straße vom Level des unteren Stausees weit nach Oben zum Oberbecken führen, also steil den Berg hoch und dann wieder den Berg runter. Der Menschn der sich die Straßenführung ausgedacht hat, hat bestimmt einen Orden bekommen und wurde extra bei der Weihnachtsfeier genannt ...
Die Straße windet sich den Berg hoch mit bs zu 12%Steigung. Der Phönix krabbelt hinzus schön mit etwas um die 35 lt Tacho den berg hoch. In der Ebene, nach dem Berg ist der Motor so heiß, das es tatsächlich Sinn macht ein Thermometer für Kühlwasser im Auto zu haben. Die Öltemperatur liegt etwas unter 120 Grad, also noch im Norm - Bereich.
Der Rückweg aber brachte merkwürdiges ...: Ab der Bergauffahrt in Goldistal, dem steilsten Stück Straße, mühte der kleine sich ungewöhnlich langsa die Steigung hoch ... Mit 18 - 20 Km/h kroch ich den Berg hoch.
Keine Anzeige im Auto zeigte ungewöhnliche Werte, kein ungewöhnliches Geräusch.
Unterwegs hatte ich die Handbremse zum Parken angezogen, da dachte ich zuerst an eine schleifende Hinterbremse - das konnte ich aber durch stehenbleiben abklären: Sobald der Wagen steht, rollert er federleicht rückwärz den Hügel runter... DAS war´s also nich
kurz vor ganz oben, so etwa 20- 30 Meter vor dem letzten Buckel, blieb der Eimer sogar stehen
Die ganze Zeit Vollgas, jetzt plötzlich keine Gasannahme ...
Mit Müh und Not die letzten Meter geschafft, schnellstens Schrittgeschwindigkeit, Angstschweiß auf der Stirn ...
Berg runter rollerte der Eimer gewohnt schnell, locker auf 70, Gasabnahme kein Thema...
Dann die letzte Steigung vom Dorfplatz zur Haustür, ebenfalls 12 % fuhr der Eimer mit knappen 30 hoch, normalerweise gute 30.
Daheim den Luftfilter raus - der sieht aus wie neu - und eine Halbe Stunde später schnurrte der kleine die gleiche Strecke wieder hoch - diesmal aber mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden an Bord. Wie immer mit guten 30 ...
Warum diesen Leistungsabfall ? Es fühlte sich an wie verstopfter Lufi, der liegt jetzt auch auf dem Treppengeländer.
Ohne den Lufi läuft der Eimer wieder normal, aber: Der Lufi hat jetzt vlt 1.000 Km drauf - wahrscheinlich allerhöchstens 1.000 ... Anspringen tut der kleine auch bei Frost auf den Schlag. Kein Rauch, kein nix ...
" Housten, wir haben ein Problem ... "
gr
Der Aixam sprang gut an, etwas Frost ( -1 ) und alles gut.
Der Weg führt über das Oberbecken des Energieliferanten Vattenfall. Hier ist das größte Pumpspeicherwerk seiner Art in Deutschland zu finden, daher muss, ganz wichtig, die einzigste Straße vom Level des unteren Stausees weit nach Oben zum Oberbecken führen, also steil den Berg hoch und dann wieder den Berg runter. Der Menschn der sich die Straßenführung ausgedacht hat, hat bestimmt einen Orden bekommen und wurde extra bei der Weihnachtsfeier genannt ...
Die Straße windet sich den Berg hoch mit bs zu 12%Steigung. Der Phönix krabbelt hinzus schön mit etwas um die 35 lt Tacho den berg hoch. In der Ebene, nach dem Berg ist der Motor so heiß, das es tatsächlich Sinn macht ein Thermometer für Kühlwasser im Auto zu haben. Die Öltemperatur liegt etwas unter 120 Grad, also noch im Norm - Bereich.
Der Rückweg aber brachte merkwürdiges ...: Ab der Bergauffahrt in Goldistal, dem steilsten Stück Straße, mühte der kleine sich ungewöhnlich langsa die Steigung hoch ... Mit 18 - 20 Km/h kroch ich den Berg hoch.
Keine Anzeige im Auto zeigte ungewöhnliche Werte, kein ungewöhnliches Geräusch.
Unterwegs hatte ich die Handbremse zum Parken angezogen, da dachte ich zuerst an eine schleifende Hinterbremse - das konnte ich aber durch stehenbleiben abklären: Sobald der Wagen steht, rollert er federleicht rückwärz den Hügel runter... DAS war´s also nich
kurz vor ganz oben, so etwa 20- 30 Meter vor dem letzten Buckel, blieb der Eimer sogar stehen

Die ganze Zeit Vollgas, jetzt plötzlich keine Gasannahme ...

Mit Müh und Not die letzten Meter geschafft, schnellstens Schrittgeschwindigkeit, Angstschweiß auf der Stirn ...
Berg runter rollerte der Eimer gewohnt schnell, locker auf 70, Gasabnahme kein Thema...
Dann die letzte Steigung vom Dorfplatz zur Haustür, ebenfalls 12 % fuhr der Eimer mit knappen 30 hoch, normalerweise gute 30.
Daheim den Luftfilter raus - der sieht aus wie neu - und eine Halbe Stunde später schnurrte der kleine die gleiche Strecke wieder hoch - diesmal aber mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden an Bord. Wie immer mit guten 30 ...
Warum diesen Leistungsabfall ? Es fühlte sich an wie verstopfter Lufi, der liegt jetzt auch auf dem Treppengeländer.
Ohne den Lufi läuft der Eimer wieder normal, aber: Der Lufi hat jetzt vlt 1.000 Km drauf - wahrscheinlich allerhöchstens 1.000 ... Anspringen tut der kleine auch bei Frost auf den Schlag. Kein Rauch, kein nix ...
" Housten, wir haben ein Problem ... "
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim

Keine Ahnung, atypische Symptomatik, wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt wird es schwierig diesen zu diagnostizieren….

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ja, in der Tat ... Bisher lief der kleene ohne auch nur den kleinsten Huster ... und Dieselfilter zu ist eher nicht anzunehmen da der Kasten nachher wieder 1a lief und ein zuer Filter nich spontan wieder auf geht.
Werde beobachten und berichten !
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
Meiner hat zur Zeit ähnliche Probleme..
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Heute wieder eine längere Strecke mit längerem Berganfahrt gemacht - einwandfrei !
Die Heizung heizt tatsächlich gut, lediglich die Düsen für den Fußraum sind etwas fehlkonstruiert: Es bläst nicht in den Fußraum, eingebrachter Schnee bleibt Schnee, geht irgentwo anders hin, die Warmluft ... werd was basteln müssen - oder auch nicht
gr
Die Heizung heizt tatsächlich gut, lediglich die Düsen für den Fußraum sind etwas fehlkonstruiert: Es bläst nicht in den Fußraum, eingebrachter Schnee bleibt Schnee, geht irgentwo anders hin, die Warmluft ... werd was basteln müssen - oder auch nicht

gr
- # -

- # -
- HerrToeff
Kannst Du die Düsen für die Hzg der Frontscheibe sauber abschalten?
Meiner Meinung nach verpufft an dieser meist die ganze Heizleistung
Meiner Meinung nach verpufft an dieser meist die ganze Heizleistung
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Nein,nicht vollständig. DAS ist aber beim 400er eine Charaktereigenschaft, die mir im Auto gut zupass kommt, denn:
Ich schalte den Heizungsversteller auf Scheibe ( 2 mögliche Stellungen: Scheibe und Füße ) und der Luftstrom kommt aus 3 Düsen auf die Scheibe. Trotz 2 Erwachsenen und 2 Hunden die fleissig hecheln wird die Scheibe frei. Erst punktuell im Sichtfeld, mit zunehmender Heizungstemperatur gänzlich.
Schalte ich nun auf Füße, weil im Winter eben nicht nur die Scheibe Wärme und Zuneigung braucht, verbleibt ein warmer Luftstrom Richtung Scheibe der die erreichte Durchsichtigkeit erhält.
Gleich verhält es sich, wenn ich die Innenraumdüsen öffne. Hier kommt der größte Anteil der Heizungsluft ausgeströmt.
Auch wenn der Regelschallter auf Fuß steht und die Innenraumdüsen offen sind kommt noch immer ein Stück des Gesammtstroms aus den Scheibendüsen.
Was unkommod erscheint ist die Drehzahlreglung des Lüfers. Auf Stufe 1 dreht der Lüfter schon wie ein Fön, meiner Einschätzung nach mit 75% der Gesammtleistung. Stufe 2 dann 80 % und Stufe 3 100%.
Der Lüfter auf 1 zu schnell - wenn das die einzigste Ungelenkigkeit des Heizsystems des Aixams ist ... mir solls recht sein

... aber...
Das Kühlewasserthermometer im Auto ist ein Teufel ... angeschlossen im Heizungsvorlauf weil hier der erste Punkt ist, der mit einem Schlauch aus dem Motorblock als Abnahmepunkt dienen kann. Alle anderen Punkte kommen bei dem kleinen Motor nicht in Frage, da entweder der kleine Kreis nicht inbolviert ist oder die Information erst viel zu spät ins Armaturenbrett geschickt wird ...
Nachteil dieses Punktes: Ist das Heizungsventil geschlossen gibt es beim Kubota keine Durchflutung des Heizungskühlers und somit keine Informaion.
Bedeutet: Möchte man wissen, welche Kühlwassertemperatur vorliegt, so muss zwingend die Heizung eingeschaltet sein. Praktisch auch im Sommer, eine Zeit, in der man kaum die Heizung benötigt.
Aber: Ohne Lüfter kommt keine Warmluft in den Fahrgastraum. Also kann die Heizung immer angeschaltet sein, der Lüfter macht im Sommer keinen Sinn, da ist es besser die Scheibe runter zu lassen, also ist auch dieses Problem ein reines Bequemlichkeitsproblem.
Aber: Das Mufti zeigt mir maximal 71 Grad Kühlwassertemperatur an. Das ist wenig !
Wahrscheinlich ist der geringe Temperaturstand der " Umweltfreundlichkeit " des Fahrzeugs geschuldet. Ich kenne die Öffnungstemperatur des Thermostats bei um die 90 Grad, meist 89 Grad, also deutlich wärmer als die angezeigten 71 Grad.
Ich denke, der Motor dürfte mit etwas höherer Temperatur besser laufen.
Sollte ein Thermostatwechsel anstehen wird es knifflig eines zu finden, das bei 89 Grad öffnet.
Bis es aber soweit ist wird das vorhandene Thermostat seinen Dienst verrichten ...
Sollte aber jemand eine Bezugsquelle für Thermostate kennen ...
Fazit:
Die Heizleistung des 400ers ist gut bis sehrgut. ... wesentlich besser als im M.Go !
Das Problem
denke ich, liegt in der Natur der Sache. Ein Physikalisches Phänomen wird genutzt um die Durchsichtigkeit der Scheibe zur Erhöhung der Verskehrssicherheit, zu gewährleisten.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen as kalte Luft.
Die Luft im Fahrzeug hat eine Temperatur und einen gewissen Grad an Luftfeuchte.
Das fahrende Auto liegt naturgemäß im vorbeistreichen des Fahrtwindes mit seiner Aussenseite wozu auch die Windschutzscheibe gehört.
Vorbeistreichende Luft senkt die Temperatur eines gegenstandes wie zB der Windschutzscheibe. Erst ab einer Geschindigkeit von ca 600 Stundenkilometer erzeugt die Reibung der Luft an Aussenflächen eine Erwärmung - davon sind wir in unseren LKFZ aber etwas entfernt, daher brauchen wir uns um diesen Arm der Physik nicht weiter zu kümern.
Strömt nun die Luft der Fahrgastzelle im inneren unserer Fahrzeuge an die sich abkühlende Frontscheibe, sinkt die Temperatur der Luft, da die Luft ihre Temperatur an die Innenseite der Frontscheibe abgibt. Die nun kältere Luft kann nicht ihre gesammte Wasserlast behalten und gibt mit der Temperatur auch ein Teil des Wassers an die Scheibe ab.Thema Taupunkt - hab ich persönlich nie verstanden, aber isso ...
Die Heizung des Fahrzeugs wirkt nun diesem Treiben entgegen. Die erwärmte Luft versucht ihr Wasserdefizit auszugleichen und findet das notwendige Nass an der Frontscheibe, an der die warme Luft vorbeistreicht.
Natürlich geht auch hier ein großteil der Wärme verlohren, gibt die Scheibe doch ihre Wärme kontinuierlich an die Luft aussen ab.
Es wird lediglich auf den Effekt wert gelegt die Scheibe beschlagsfrei zu halten.
Ein weiterer Effekt der Thermodynamik wird genutzt das Fahrzeug innen zu heizen:
Für die effektivste Heizleistung des Fahrzeuginnenraums sollte die Bedüsung Fahrgastraum bzw Fußraum eingeschaltet sein. Da Wärme bzw warme Luft stets bestrebt ist, nach oben zu fließen wird so der gesammte Fahrzeuginnenraum geheizt.
Jetzt ist es aber wichtig auch die Scheibe etwas mit Warmluft anzuströmen, denn naturgemäß sitzt der Fahrer des Fahrzeugs in Fahrtrichtung in dem Fahrzeug. Die ausgestoßene Atemluft durch den Mund ( Mundatmer ) steuert direkt auf das Sichtfeld der Frontscheibe zu und würde dort schlagartig abgekühlt ihren Wasserballast an der Scheibe abschlagen. Ein leichter Hauch warmer, nach oben strebender Heizungsluft lenkt die Atemluft von ihrem Kurs ab und die Scheibe bleibt frei. Nasenatmer kennen dieses Problem eher seltener.
Das die Frontscheibe die allermeiste Heizungsleistung frisst ist nicht verwunderlich. Hier entsteht der größte Temeraturaustausch und die damit zusammenhängende Gefahr für den Straßenverkehr.
Daher sollte ein komplettes Abschalten der Scheibendüsen überdacht werden.
gr

- # -

- # -
- HerrToeff
im D Truck gibt es keine Fuss und keine Beifahrerheizung, nur zwei Ausströmer neben dem Lenkrad wo etwas -aber nur etwas- wärmliche Luft in die Fahrgastzelle kommt
Ist die Frontscheibe erstmal warm, kommen zwei Zellstoffpfropfen in die WS-Ausströmer, dann erst wirds im Auto warm ansonsten schlotterst Du beim Fahren. Trotz WS Stillstand beschlägt da rein garnix.
Als besten Ansatz für eine Zusatzheizung würde ch entweder 18-30 Euro investieren für ein wärmetauscher vom Golf oder 500 in eine Webasto Warmluft Dieselheizung
https://www.autodoc.de/mahle-original/1 ... 3UQAvD_BwE
Ist die Frontscheibe erstmal warm, kommen zwei Zellstoffpfropfen in die WS-Ausströmer, dann erst wirds im Auto warm ansonsten schlotterst Du beim Fahren. Trotz WS Stillstand beschlägt da rein garnix.
Als besten Ansatz für eine Zusatzheizung würde ch entweder 18-30 Euro investieren für ein wärmetauscher vom Golf oder 500 in eine Webasto Warmluft Dieselheizung
https://www.autodoc.de/mahle-original/1 ... 3UQAvD_BwE
Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 10. Dez 2022, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
lieben Gruß
- HerrToeff
Das thermostatproblem kannst Du mit einem Schlauchthermostat lösen, auch aus dem VW Regal, da sind 89 Grad kein Prob
https://www.autodoc.de/ridex/13629991?g ... QwQAvD_BwE
https://www.carbuilder.com/de/bypass-thermostat-87-grad
https://www.bat-motorsport.de/in-line-s ... thermostat
Ein Problem ist eher wenn Du einen offenen Kühlerkreislauf bei 95 Grad in der Höhenluft des Gebirges betreibst..
https://www.autodoc.de/ridex/13629991?g ... QwQAvD_BwE
https://www.carbuilder.com/de/bypass-thermostat-87-grad
https://www.bat-motorsport.de/in-line-s ... thermostat
Ein Problem ist eher wenn Du einen offenen Kühlerkreislauf bei 95 Grad in der Höhenluft des Gebirges betreibst..
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Echt jetzt ??
Keine Fussdüsen ????
Dann kanns ja nich warm werden in der Karre ...
Es scheint das entweder ein gravierender Fehler vorliegt - eine regulierbare Heizung die nicht regulierbar ist, IST ein gravierender Fehler !!! oder das es sich bei Deinen Trucky um eine komplette Fehlkonstruktion handelt ... Wie es scheint gibt es in und an der Kiste mehr fehlerhaftes als funktionstüchtiges ...
Wie frustrierend ist das denn ...
Gerne würde ich mit meinem Ratschekasten dieses Ding mal genauer unter die Lupe nehmen ...
Das kann doch alles bei einem Neuwagen nicht sein ...
gr
- # -

- # -
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Denke das das erst bei rund 1500 m/nn und darüber zum Problem werden wird ...
Oder lieg ich da falsch

gr
- # -

- # -
-
- Fahrzeuge: Casalini Kerry, Kabinenroller, EK4
Abend zusammen, auch in der Kerry gibt es nur mittig 2 Ausströmer ( die kann man nur links oder rechts stellen) und paar einfache Schlitze vor der Frontscheibe. Beim Lüfter gibt's 3 Gebläse Stufen.
Für heutige Verhältnis ist die Heizung und das verbaute System miserable! Aber die Scheibe wird und bleibt frei und das in kürzester Zeit.
Die Insassen bleiben maximal Lauwarm

E-Buddy's Ihr Partner rund um Elektrische Leichtkraftfahrzeuge und mehr
eBuddys.at
eBuddys.at
- HerrToeff
Toni hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 00:57....auch in der Kerry gibt es nur mittig 2 Ausströmer ( die kann man nur links oder rechts stellen) und paar einfache Schlitze vor der Frontscheibe. Beim Lüfter gibt's 3 Gebläse Stufen....
... Aber die Scheibe wird und bleibt frei und das in kürzester Zeit.
Die Insassen bleiben maximal Lauwarm![]()
![]()
oh welch Luxus...
Habe auch nur 3 Gebläsestufen
Aus - Laut - ganz Laut
Aber die Insassen bleiben eiskalt mit geringer partieller Lauwarmität
Die Scheibe bleibt frei, auch in Schneesturm. Die rechte Seitenscheibe nicht.
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Jaaa, da war doch was ...
https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php
Kann doch nich sein ...

Da muss man doch Abhilfe schaffen - und ich meine nicht den Einbau einer Standheizung - da muss doch was gehen muss doch da ! Diese schrottigen Lüftermotoren sind auch manchmal echt zum davonrennen !
Kann man da nich sowas einbauen:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/18 ... gIaPfD_BwE
dazu das:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/76 ... gL-GvD_BwE
bei entsprechender Vorwiederstandsbelegung
und fertig ist die laube
Wie ist die Kühlwassertemperatur maximal ?
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
genau das meinte ichrolf.g3 hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 16:15Jaaa, da war doch was ...
https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php
....
gr

Bei 900m ist der Siedepunkt bei 96,98 mit Glysantin drin leicht anders.. Ihr wohnt bei ca 850m .. öffnet der Thermostat bei 89 Grad liegt das Kühlwasser 5-15 Grad drüber
bzgl der Heizung werd ich irgentwann was machen,, viell den Heizkasten eines Glf 3 oder sowas
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Oh, da rate ich dringend zur Überdenkung !!!
Ich habe einen 3er Golf, den Guten mit 1,8 er Motor ...
Der Heizkasten ist einer der Schwachpunkte der Karre ...
Aus Gründen, die nur der Bärtige kennt sind in diesen Kasten große Löcher gestanzt und mit Schaumgummi zugebappt welcher sich durch die Lüftungsschlitze Bahn bricht ...
Der Lüfter im Golf bringt derzeit maximal 5 Grad über Aussentemperatur, bei Frost kein Vergnügen...
Irgentwo hab ich gelesen:
Golf 3 Heizung zu kalt 2 Mögliche Ursachen: 1.) Thermostat kaputt.
Um das Thermostat zu wechseln sind manigfaltige Handgriffe notwendig. Bevor man DAS auf sich nimmt, prüfe
2.) Sind Schaumgummibrösel in den Lüftungsschlitzen hat sich die Ummantellung gelöst und es wird kaltluft gezogen.
Der allerletzte Mist ...
- # -

- # -
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Jetzt haben wir schon seit ein paar Tagen Nachtfrost um - 15 Grad.
Gestern stand das Kühlwasserthermometer auf " LL ", bedeutet wohl Temperatur ausserhalb des Messbereichs.
Hab 2 x geglüht und recht lang georgelt bis er da war. Der Anlasser beginnt auch zu quitschen.
Heute wieder " normale Temperaturen " von angezeigten -7 auf dem Display. Hab vorsorglich 3x geglüht und er war da.
Kaltstart unter o Grad sind zäher als über o, das ist klar, aber der kleine Kubota springt sogar besser an als der Yanmar im M. Go !
Das Fahren im Aixam durch bis zu 30 cm Schnee ist auch angenehmer als im M.Go, haben den Eindruck das der kleine weniger rutscht und schliddert als der große.
Die Heizung ist in jedem Fall besser als im M.Go.
Als Winterauto hat sich der Phönix also bisher bewährt
... wenn ich an die katastrophalen Fahreigenschaften des Nova denke, durch den nichtmal richtig kalten Winter des Rhein Maingebietes ...
gr
Gestern stand das Kühlwasserthermometer auf " LL ", bedeutet wohl Temperatur ausserhalb des Messbereichs.
Hab 2 x geglüht und recht lang georgelt bis er da war. Der Anlasser beginnt auch zu quitschen.
Heute wieder " normale Temperaturen " von angezeigten -7 auf dem Display. Hab vorsorglich 3x geglüht und er war da.
Kaltstart unter o Grad sind zäher als über o, das ist klar, aber der kleine Kubota springt sogar besser an als der Yanmar im M. Go !
Das Fahren im Aixam durch bis zu 30 cm Schnee ist auch angenehmer als im M.Go, haben den Eindruck das der kleine weniger rutscht und schliddert als der große.
Die Heizung ist in jedem Fall besser als im M.Go.
Als Winterauto hat sich der Phönix also bisher bewährt

... wenn ich an die katastrophalen Fahreigenschaften des Nova denke, durch den nichtmal richtig kalten Winter des Rhein Maingebietes ...
gr
- # -

- # -