Ich bin Manni aus Peine, bin 62 Jahre alt und leidenschaftlicher Mofa-, Moped- und jetzt auch Mopedauto-Fahrer. Mein Beruf ist Elektromaschinenbauermeister. Bin aber aus gesundheitlichen Gründen schon mehr als 10 Jahre nicht mehr berufstätig. Bin aber trotzdem gut drauf… Ich bin alleinstehend und wohne auf dem Dorf.
Zur Zeit fahre ich Mofa mit Anhänger. Habe eine Hercules Prima5 vor dem Schrott gerettet und zurechtgemacht. Den Anhänger habe ich auf dem Rahmen von einem Kinderanhänger gebaut.
Vor ca. 1 Jahr habe ich einen Microcar Bonny 50 mit Sachs-2Takt-Motor SC50 gekauft. Hatte lange drauf gespart und konnte ihn dann endlich kaufen. Es sollte unbedingt ein 2-Takt-Motor sein, weil ich alles selbst machen will. Eine Fach-Werkstatt kann ich mir nicht leisten, und ich schraube gern.
Leider war der Bonny in einem schlechten Zustand (deswegen aber günstig im Anschaffungs-Preis!). Die Vorbesitzer hatten schon an ihm rumgebastelt und viel von der schönen, alten Technik versaut…
Nun bin ich seit 1 Jahr am langsamen Wiederaufbau bzw. reparieren. Habe schon viele, viele Stunden damit zugebracht (Immer nur soweit es meine Gesundheit zulässt)
Was ich schon in Ordnung gebracht habe in grober Übersicht:
Komplette Elektrik neu verdrahtet (absolut ALLES) und eine Zentralelektrik mit Relais und Sicherungen gebaut. Tachoeinheit komplett überholt und auf LED umgebaut. Neue Schalterleiste gebaut und erweitert. Radio eingebaut. Lautsprecherboxen an den Türablagen montiert. Batterie in Kofferraum verlegt.
Scheinwerfer überholt und umgebaut auf Standart-Lampen. Rücklichter komplett neu in LED.
Blinker vorn umgebaut auf LED, Seitenblinker in LED angebaut. Tagfahrlichter montiert.
Zusatzrückleuchten (LED) oben angebaut. Rückfahrscheinwerfer (LED) angebaut. Nebelschlussleuchte (LED) angebaut.
Den Motor habe ich komplett zerlegt. Er bekommt neue Dichtungen, Lager usw.
Eine neue Motoplat Lichtmaschine mit Zündung kommt auch noch rein. Die alte ist zu warm geworden (laut Motelek eine typische Erscheinung)
Vergaser und Kraftstoffpumpe überholt mit neuen Dichtungen usw.
Den Tank (Edelstahl) gereinigt, Geber für Tankanzeige repariert, Einfüllstutzen mit Rohr erneuert.
Zur Zeit bin ich mit den Bremsen beschäftigt. Habe neue Bremsbeläge anfertigen lassen (120,-€ mit Spezial-Kleber) und aufgeklebt. Die Vorbesitzer hatten an den Bremsen mächtig rumgepfuscht!! Unverantwortlich!
Die Felgen habe ich schon entrostet und neu lackiert (ich mag es gern in Wagenfarbe, also rot). Jetzt noch etwas Geld zusammensparen für 4 neue Reifen und Schläuche. Ich werde Roller/Quad-Reifen in Größe 100/90-10 als M+S-Reifen montieren. Ich will hauptsächlich im Winter fahren.
Man wird ja älter…grins. Und im Bonny ist es schön warm, und trocken, und man kann nicht auf die Schnauze fallen…
Die Original-Bereifung 4.00-10 bekommt man ja leider nicht mehr. Schon gar nicht als Winterreifen. Die 145R10 Reifen sind mir zu „mächtig“ für das zierliche Auto, und passen im Abrollumfang auch nicht. Sind auch viel zu breit für den etwas schwachen Motor (nur 4PS und wenig Drehmoment).
Kopfzerbrechen macht mir nur noch der Original-Luftfilter (Sachs). Den Einsatz gibt es nicht mehr zu kaufen. Werde wohl einen anderen kompletten Luftfilter einbauen müssen? Muss ich mal auf dem Schrottplatz stöbern…
Auch der Schalldämpfer (der kleinere Topf nach dem Krümmer) ist innen völlig kaputt. Hab ihn auf gesägt und nur noch Fragmente vom Innenleben bröselten heraus. Hab bei Sebring (Hersteller) angefragt. Leider nie eine Antwort bekommen. Nicht schön… Gibt’s da eventuell Erfahrungen von Eurer Seite?? Kann ich da irgendeinen Absorptionsschalldämpfer nehmen?
So… erstmal genug gesabbelt von mir…
Es grüßt Euch herzlich
Manni