Ein weiterer ixo-Fahrer...

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
ixo369

Ein weiterer ixo-Fahrer...

Beitrag von ixo369 » Do 12. Sep 2013, 21:29

Tach!
Ich bin Ole und seit drei Monaten begeisterter ixo-Fahrer. Ich bin 17 Jahre alt und habe pünktlich zu meinem Geburtstag den Führerschein fürs Begleitete Fahren gemacht, mit dem ich den ixo ja auch so fahren kann. Eigentlich hat mein Vater den Kleinen gar nicht für mich angeschafft, sondern für meine jüngere Schwester. Wir wohnen in einem Dorf mit sehr schlechter Anbindung an den ÖPNV und meine Schwester hat die Schule gewechselt und geht nun in einer weiter entfernten Stadt zur Schule. Da muss meine Mutter sie immer abholen, bei dem Verbrauch von 11 Liter Diesel, die unser Bus hat, war ihm das zu teuer. Nun ist sie aber wie gesagt meine jüngere Schwester, das heißt, sie ist noch zu jung für den Führerschein und jetzt das ich das Auto fahren, solange bis sie dann ihren Lappen hat. Ich hatte immer gesagt: "In so ein Teil setz ich mich nie im Leben!" und nun fahre ich ihn mit wachsender Begeisterung. Es ist einfach Klasse, wenn man unabhängig ist, das hatte ich damals nicht gekannt und somit auch nicht zu schätzen gewusst. Warum mein Vater das Auto schon so früh gekauft hat, wenn meine Schwester doch noch gar keinen Führerschein hat? Nun, hier in SH gibts die fast gar nicht! Die sind alle viele Kilometer weit weg gewesen, wenn es mal einen in der Nähe gab, dann war der alt und vergammelt. Dann haben wir diesen hier mit grade mal 586 Kilometern auf dem Tacho gefunden, dann haben wir halt zugeschlagen, bevor man zum passenden Zeitpunkt nix findet. Im Moment stinkt das Auto ein bisschen nach Gummi, weil mein Vatter mich zum Reifentransporter degradiert hat. Ist schon erstaunlich, was da alles rein geht: Alle 8 Reifen haben wir in den Kofferraum bekommen, Wahnsinn. Er fährt auch Klasse, besonders die kurvigen Strecken machen Spaß, das Auto hat ne super Kurvenlage. Was ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man besonders in der Stadt ständig von Langsam-Fahrern aufgehalten wird, da kann ich fast nie meine 54 km/h ausfahren (kein Zahlendreher, war ab Werk so). Rekord liegt übrigens bei 58 km/h. Aber sogar Überland hab ich mir schon zwei Mal ein Auto eingefangen, damit meine ich keine 25er oder so, sondern einen Nissan Qashqai und einen Opel Meriva. Was aber leider bei dieser Fahrzeugklasse nicht ausbleibt, sind die doofen Kommentare, was hab ich mir schon anhören müssen. Können viele von euch sicher ein Liedchen von singen... Aber mir ist das egal, deswegen werde ich nicht wieder Bus fahren. 3 Liter verbraucht er auf 100 km (ist Werksangabe, kommt aber real auch hin, habs nachgerechnet), hochgerechnet auf den Monat gebe ich ca. 20 € für Sprit aus, eine Monatskarte für den Bus kostet 25€ oder 28,20€ (variiert je nach Busfahrer, weil die zwei Tarife im Rechner haben, keine Ahnung was das soll), ich fahre also auch noch günstiger und das wann und wohin ich will. Mein bester Kumpel war nicht ganz so begeistert, als ich ihm den Wagen vorgeführt habe, weiß nicht, obs an dem Auto oder an meinem Fahrstil lag. Ich fahre mit dem Teil einen ziemlich heißen Reifen, der Wagen verleitet irgendwie dazu. Hab schon mal nen Golf IV 1.4 damit abgehängt beim Beschleunigen. ^^ Soo, nun hab ich genug geschrieben. :D
LG
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

michael knight
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ein weiterer ixo-Fahrer...

Beitrag von michael knight » Do 12. Sep 2013, 22:26

Willkommen!
Mich nerven die Schlafmützen auch, die schaffen es hier in Köln bei 50er-Zone mit 20 zu schleichen.
Werden natürlich von mir überholt :D , und ich ernte böse Blicke 076) .
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2013, 03:36

Herzlich willkommen!

Und schön dass Du Freude an dem Auto hast. Wenn Du Dir denn bald andere Autos erlauben oder fahren darfst alleine, hoffentlich bleibt Dir der "Speedy" da in guter Erinnerung...

"Speedy" heisst der kleine bei uns... und ja, die nächste Großstadt ist Köln, da sind wir auch ab und an mit unserem Speedy. Vollgas kann man den in der Stadt nur auf kurzen Strecken. Und die Berge in Köln, also Quasi fast beschränkt auf die Anfahrtsrampen der Rheinbrücken, da schafft der auch locker die 50km/h, sonst auch drüber.

Auf der Anfahrt nach Köln oder dann nach Hause über Land, da schafft der auf den langen geraden seine 60 bis 65km/h, oder schon mal 70km/h, Bergrunter auch 75km/h. allerdings steilere Berge hinauf dann 40 bis 45km/h und steilen Berge 30-35km/h, un dauf ganz kleinen sehr steilen Teilstücken sackert er denn auf 27-30km/h ab.

Wetter, Zuladung und Sprit spielen da eine Rolle. Fuhr letztens mal Rapsöl welches verunreinigt war für Lebensmittelqualität mit ca. 10% Spiritus und ner Spur Hexan drin (damit das Öl nicht so hochviskos ist). DA war der Motorlauf ruhiger und fuhr etwas zügiger. Will demnächst mal das teure Diesel testen, nur mal so, obs was bringt... aber einfach nur so...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

ixo369

Beitrag von ixo369 » Fr 13. Sep 2013, 12:51

75?!? :shock: Der ist aber getunt, oder?
LG Ole

Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2013, 14:43

Nein, nicht getunt...75Km/h nur bei den sehr steilen Bergen. Bei denen die hoch auf 28km/h abfallen. Als ich beim Riemen-wechselversuch die Distantzringe vergessen hatte, da fuhr der auch auf der geraden mit 2km Anlauf 75km/h...

Die Distanzscheiben hatte ich glatt vergessen, als ich den neuen Riemen nicht draufbekam weil der zu klein war.... und weil ich den alten wieder draufziehen musste, der schon einen Riss hatte, hab ich wirklich aus versehen die Distanzscheiben rausgelassen bis ich den neuen Riemen hatte, jede Montage und Demontage hat den Riemen nur veschlimmert. Der umgetauschte Riemen der dann passte kam dann mit Distanzscheiben wieder rein.

ich habe nur dafür gesorgt dass der kleine gut Luft bekommt, neuer Luftfilter und die vorgestanzten klappen sind auch herausgebrochen. DAs haben die wohl vergessen rauszustechen bei Aixam, ich weiss nicht wie es bei anderen Modellen aussieht, jedenfalls beim 400er sind die nicht komplett ausgestanzt. Neuer Dieselfilter, neuer Ölfilter, und bei der GAseinstellung wusste ich nicht wie weit man den einstellt... jedenfalls hab ich das mal nach gut Dünken eingestellt.

Auf der geraden hat der kleine wenn ich alleine drinsitz 60 bis 65km/h, allerdings mit riesen Anlauf. In der Stadt kommts erst gar nicht soweit, aber in Köln kann ich im Verkehr mitschwimmen... 50km/h geht fast immer und da wo 70km/h ist ist er meist nur max.65km/h schnell, doch oftmals kann man selbst da nicht immer voll beschleunigen.

Doof nur dass die Zoobrückek nicht erlaubt ist. Wenigstens da sStück von der letzten Auffahrrampe bis zur Ersten Abfahrrampe. Das würde reichen. Das wäre echt klasse, so quält man sich echt über die anderen Brücken. die Brücken selber gehen aber bis dahin ist manchmal nervig oder Umweg.

Da ich auf der Zoobrücke mal eine Ape gesehen hab, dachte ich das man vielleicht dort fahren darf. ich habe also geschaut, und es ist kein Verbotsschild aufgetaucht. Bis ich dann auf der Brücke drauf war, und längst nicht mehr runterkonnte... Hmmm. Das ist schon doof, das die Schider oft erst kommen wenn man nicht mehr zurückkam.

Autobahn steht dran, aber Schnellstrasse nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

ixo369

Beitrag von ixo369 » Fr 13. Sep 2013, 20:10

Oha... Naja, mir reichen meine 54 :) Bei mir ist die Beschleunigung dafür besser...
LG Ole

Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006

Antworten