Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Adrian
Fahrzeuge: Microcar M.Go Bj 2012

Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot

Beitrag von Adrian » Fr 12. Jun 2026, 08:50

Servus zusammen,

So nachdem ich ganz neu hier bin hoffe ich, dass ich mich halbwegs an die Forumsetikette gehalten habe und bitte um Unterstützung, um meiner Tochter mit ihrer neuen "Mikro" zu helfen. Vorgestellt habe ich uns hier:

viewtopic.php?f=4&t=12829#p131622

Nun zum Kern des Problems. Es geht um ein 2012er Microcar M.Go. Laut Vorbesitzer ging irgendwann der Blinker nicht mehr. Zudem sind die Fensterheber und die Heckklappenöffnung ohne Funktion. Der Heizungslüfter geht auch nicht.

Er hat den schwarzen Kasten hinter/unter dem Radio als Fehlerquelle identifiziert aber sich nicht weiter drum gekümmert. Den habe ich jetzt mal ausgebaut und bingo - das Teil ist abgetaucht, siehe Bilder, am mittleren Stecker. Diesen hatte er auch schon rausgezogen. Sieht auch nach Wassereintritt aus...

Was macht diese Box alles? Fensterheber, Blinker und Heckklappe??
Screenshot 2026-06-12 at 09.20.51.png
Screenshot 2026-06-12 at 09.20.51.png (228.59 KiB) 5214 mal betrachtet
Screenshot 2026-06-12 at 09.47.34.png
Screenshot 2026-06-12 at 09.47.34.png (469.67 KiB) 5214 mal betrachtet
Screenshot 2026-06-12 at 09.47.45.png
Screenshot 2026-06-12 at 09.47.45.png (489.96 KiB) 5214 mal betrachtet

Auto fährt sonst gut.

Beim Ausbauen ist mir noch aufgefallen, dass die Zuleitung für den Heizungslüfter ziemlich warm war, obwohl der Lüfter nicht dreht, also ist der vermutlich auch fest. Habe ich erstmal abgezogen.

Vorläufige Suchen hier im Forum waren noch nicht wirklich erfolgreich, da ich wohl nicht die richtigen Bezeichnungen für die ganzen Teile kenne. Mich würde es daher sehr freuen, wenn mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen kann. Werkzeug und Elektrokentnisse sind vorhanden - und ich hoffe mit etwas Hilfe vom Forums-Orakel hat meine Tochter ein tolles neues Auto!

Beobachtungen: Habe vom linken Blinker die Kontakte durchgemessen - beide sind auf Masse (!). Die schwarze Box habe ich gebraucht schonmal vorsichtshalber bestellt (80€), sollte kommende Woche kommen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn die gleich wieder durchbrennt.

Einen Schaltplan habe ich bis jetzt leider vergeblich gesucht. Also ich wäre über Hilfe super Dankbar! Liebe Grüße aus München!! Daaaanke!!!
Screenshot 2026-06-12 at 09.47.51.png
Screenshot 2026-06-12 at 09.47.51.png (617.45 KiB) 5214 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Jun 2026, 09:40

Hallo und schön das Ihr uns gefunden habt.

Der M.Go I ist ein grundsolides Auto. Meine Frau und ich fuhren dieses Modell etwas um die 10 Jahre und über 50.000 Kilometer. In unserem Fahrzeug war der Yanmar-Motor eingebaut, den M.go gibt es aber auch mit dem Lombardini LDW502.

Da ich alles selber repariere, an Elektronik aber kläglich scheitere, kann ich Dir zu diesem Fahrzeug .... echt wenig erzählen ! Der Motor ging NIE kaputt, nichtmal Ventile musste ich einstellen...
Nachdem wir die 100.000 auf der Uhr hatten haben wir den Kasten verkauft. Wir hatten fast keine größeren Probleme mit dem Fahrzeug !

Schwachstellen sind die Bremsen, eindeutig ! Weil bei der Konstruktion aus Gründen die wirklich niemand nachvollziehen kann auf die Staubmanschette verzichtet wurde, verklemmen sich mit der Zeit die Bremszangen. Man kann sagen das alle 40.000 Kilometer die Bremszangen komplett getauscht werden müssen, Reparatur nicht möglich. Mittlerweile gibt es aber Noname-Anbieter die etwas günstiger sind ...

Dann ist die Heckklappe auch so ein Schwachpunkt an dem Auto. Gerne brechen die senkrechten Holme direkt an der Unterkante des Heckfensters einmal horizontal durch. Hier lastet beim Öffnen der Hecklappe die größte Last und das schafft die Heckklappe über die Jahre einfach nicht. Wenn man anfängt zu reparieren weil Ersatz unglaublich teuer und gebrauchtes ebenso kaputt, macht man sich schon so seine Gedanken...
viewtopic.php?f=12&t=12285
Hab die Heckklappe seinerzeit geschweißt aber der Bruch kam wieder durch, letztlich mit Edelstahl-Netz verstärkt was den besten Eindruck hinterlassen hat ...

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Fensterheber. Unsere sind seinerzeit kaputt gegangen, ich hab sie entsorgt und auf gut gebrauchten Ersatz gehofft, den es nicht gibt ... :(
Mittlerweile kenn ich aber jemanden der Fensterheber repariert, also die Mechanik:
viewtopic.php?f=1&t=12489
Top Leistung für recht guten Kurs. Ich bin seinerzeit ( auf Einladung ) hingefahren und konnte zuschauen, der Mensch weiss was er macht ! Normal dauert es seine 6 Wochen bis er dazu kommt - der Hof liegt haufenweise Fensterheber zur Rep voll ...
viewtopic.php?f=14&t=8419

Ein weiterer Schwachpunkt denke ich sind die vordere und hintere Stoßfänger an der Kiste. Bei uns hat der Winter mit seinen Schneebergen dazu geführt das sich der vordere aufgelöst hat und der hintere ... naja, man sieht es in der Reperaturbeschreibung. Bei eurem ist der vordere Bumper schon getauscht, dürres Plastik ohne Tiefe ...

Der Mittlere Konsolenteil an dem die Heizungsbedienung angebracht ist ist auch so ein Teil, gerne brechen hier die Klipse und der Mist wird wackelig.

Ein Ding aber noch was viele andere Fahrzeuge auch haben: Der Tacho, Hexenwerk oder Killefix ??
viewtopic.php?f=14&t=8610

Der Heizungskasten:
viewtopic.php?f=1&t=7585

Fazit:
Der M.Go I eins ist eines der stabilsten Autos, vergleichbar mit Aixam 400 ( nur größer und komfotabler ) oder dem legendären MC1 + 2 ( aber nur mit Yanmar-Motor )
Wir sind gerne mit der Kiste unterwegs gewesen, unsere Hunde haben gut in den riesigen Kofferraum gepasst, Einkaufen war super und der Verbrauch ... Eine der leisesten Microcars ( Yanmar ) die es gibt und eines der besten die je gebaut wurden.

Werkelt bei eurem ein Lombardinimotor so sind die speziellen " Schwachstellen " dieses Motors zu beachten:
Startschwierigkeiten im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad, dünnes Öl verwenden
Zahnriemenpflege ist ein Muss, auch wenn es recht teuer ist
Der Lombardini ist sehr laut und rumpelig, hat aber ein etwas besseres Drehmoment als der Yanmar oben raus.
Ölwechsel ist zu beachten und ich würde dringend ein Kühlmittelthermometer nachrüsten. denn: Leuchtet das Warnlicht ist es meist zu spät ...

Viel Spaß mit eurem " Kleinen " und habt Freude daran viel Geld und Zeit für merkwürdiges Plastik zu investieren :wink:
Ich fahre seint nunmehr über 10 Jahren diese Kisten, derzeit einen Aixam. Es ist eine Sucht geworden...

Habt Spaß hier im Forum der Tupperdosen und

bitte berichtet

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Jun 2026, 09:43

....

Eins noch: Gerne gehen die Kabel der Türen zwischen der A-Säule und der Tür kaputt, sie brechen wegen der ständigen Biegung beim Türöffnen. Hier die Gummimuffe zurückschieben und auf merkwürdigkeiten der Kabel achten, man sieht von aussen ob ein Kablbruch vorliegt ...

gr

Adrian

Beitrag von Adrian » Fr 12. Jun 2026, 13:07

Lieber Rolf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das hilft uns wirklich sehr weiter, genau so eine ehrliche Einschätzung aus der Praxis hatte ich mir erhofft. Vor allem die Hinweise zu Bremszangen, Heckklappe, Fensterhebern und den Stoßfängern sind Gold wert – darauf werden wir jetzt besonders achten.
Ich muss noch genau prüfen, welcher Motor bei unserem verbaut ist. Wenn es der Yanmar ist, klingt das ja wirklich sehr beruhigend. Falls es der Lombardini ist, werde ich mir Zahnriemen, Ölwechselhistorie, Kaltstartverhalten und Kühlung auf jeden Fall genauer anschauen. Ein Kühlmittelthermometer nachzurüsten klingt nach einem sehr sinnvollen Tipp.
Die Links schaue ich mir in Ruhe an, besonders zur Heckklappe und zu den Fensterhebern. Schön zu hören, dass der M.Go I grundsätzlich als eines der stabileren Microcars gilt. Für uns ist wichtig, dass das Auto möglichst zuverlässig und sicher läuft, auch wenn klar ist, dass bei so einer „Tupperdose“ immer mal etwas Plastik, Zeit und Geld investiert werden muss. 😄
Nochmals vielen Dank für die vielen konkreten Erfahrungen. Wir berichten gerne weiter, wie es mit unserem Kleinen läuft.

Die Blinker gehen schon wieder - hab die verschmorte Stelle geflickt...
Screenshot 2026-06-12 at 14.05.40.png
Screenshot 2026-06-12 at 14.05.40.png (1.04 MiB) 5058 mal betrachtet
Dies ist der Motor - Typenschild habe ich keins gefunden...
Screenshot 2026-06-12 at 14.05.33.png
Screenshot 2026-06-12 at 14.05.33.png (1.25 MiB) 5058 mal betrachtet

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Jun 2026, 13:16

Sieht nach dem guten Lombardini DCI zu sein, der modernste Motor den es im Tupper gibt - Glückwunsch !

Aber auch hier gild die Zahnriemenhistorie zu beachten ! Stärkster Motor mit viel Drehmoment.

Wenn er gut läuft um so besser !

Hier gibt es genügend User die sich mit dem Klumpen auskennen - im gegensatz zu mir ...

gr

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Fr 12. Jun 2026, 13:31

ja das ist der DCI - könnte aber noch der " alte 442 " dci sein. der neue DCI hat überhlab der Lichtmaschine einen kleine 4 eckigen Kasten wo man starthilfe oder die Batterie laden kann ( wenn man den aufclip sind darunter die pluspole)
Den sehe ich gerade nicht auf dem Foto.

wichtig bei dem Motor: 1x jährlich den großen Dieselfilter wechseln ( sitzt links hinten im Motoraum - sieht aus wie ein Ölfilter) und nicht immer nur den kleinen Feinfilter. Und den Luftfilter regelmäßig wechseln oder mit dem Kompessor auspusten.
Dann schnurrt der gute ohne Probleme und läuft " verhältnismäßig" ruhig.

Adrian

Beitrag von Adrian » Fr 12. Jun 2026, 13:38

Ok na das klingt doch perfekt. Der Zahnriemen, der Keilriemen und die Variomatik mit Getriebe wurde vor 15.000km neu gemacht, also das sollte passen. Dann werde ich mal die Filter bestellen (kennt da jemand ne gute Quelle?) und das Öl gleich mal wechseln... Besten Dank schonmal für die Unterstützung.

Problemliste:

Heckklappe geht immer noch nicht auf - hat da jemand nen heissen Tipp?

Hat das Auto eigentlich ne Fernbedienung?

Fahrerfenster auch nicht
Der Lüftermotor ist wohl fest, macht auch auf Stufe 3 kein Mucks

Aber die Tochter ist schon damit zu Starbucks gefahren, Radio geht... :lol: :lol:

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Fr 12. Jun 2026, 13:45

Fensterheber und elektr. Hecklapppe:

Kabelbaum an der türe ( Fahrerseite).
Türe öffnen und die Gummitülle mal nach hinten schieben.
Werksseitig ist der Kabelbaum etwas kurz geraten und unter Spannung..
an dem Kabelbaum hängt dran: Fensterheber
Zentralverriegelung
Hecklappenöffnung

habe ich bei mir auch schon gewechselt bze. repariert.

Teile bekommst du bei unserem Forenbetreiber Lepori.

je anch Model kann das Fahrzeug eine funkfernbedienung haben.. mene beiden Ligier haben das ( aber jeweils nur an einem Schlüssel) Der 2 . Schlüssel ist ohne Fernbedienung

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Fr 12. Jun 2026, 13:57

Hecklappe Notentriegelung :

ist zwar für den Ligier JS 50 - aber Microcar dürfte ähnlich sein

viewtopic.php?f=12&t=9943#unread

und hier für den JS60
viewtopic.php?f=1&t=11191&p=117832&hili ... et#p117832

Adrian

Beitrag von Adrian » Fr 12. Jun 2026, 14:45

Lieber TupperOli - besten Dank - da mache ich mich gleich mal auf die Suche! Ich werde berichten...

Adrian

Beitrag von Adrian » Fr 12. Jun 2026, 14:46

Noch ne Frage an alle Profis: gibt es einen einfachen Weg, an den Gebläsemotor zu kommen, ohne diesen ganzen Kasten auszubauen? Würde dem gerne etwas Öl verpassen und einen Schubs geben...

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Jun 2026, 19:01

Adrian hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2026, 14:46
gibt es einen einfachen Weg, an den Gebläsemotor zu kommen, ohne diesen ganzen Kasten auszubauen?

In einem oberen Beitrag gibt es einen Link für den Heizkasten. Diesen ausbauen gönnt man seinem ärgsten Feind nicht - vlt seinem Nachbarn, aber niemanden den man auch nur ansatzweise leiden mag ...
Socke 010.JPG
Socke 010.JPG (88.22 KiB) 4712 mal betrachtet
Hab mit dem Pfeil den Einlass gekennzeichnet. Im eingebauten Zustand sitzt hier ein Flexrohr drauf das aus dem Bereich der A-Säule die Luft ansaug.
Diesen Schlauch abziehen und jetzt kannst Du den Motor drehen.

Der Kasten versteckt sich hinter einem " Teppich " im hinteren Bereich des Motorraums.

Wenn der Lüfter nicht dreht, gerne mal den Stecker abziehen und die einzelnen Phasen messen ob überhaupt Saft ankommt. Gerne sucht sich der Strom seinen eigenen Weg, grade in den Tuppers, wo es bekanntlich keine klassische " Masse " in Form der Karosserie gibt.
Unterhalb der Schlauchanschlussöffnung sollte ein Aufkleber zu finden sein der Auskunft darüber gibt welche Spannung zu erwarten ist.
Achtung: Der Stecker für den Lüfter ist sehr versteckt - bis ich den Kasten ausgebaut hab war ich der festen Überzeugung das der Heizungslüfter überhaupt keinen Stecker hat und den Strom quasi aus dem Äther zieht...

gr

Adrian

Beitrag von Adrian » Mo 15. Jun 2026, 09:23

Hallo zusammen,

so, ich war tätig gestern und siehe da - die Kabel in der Tür waren tatsächlich ziemlich sauber durchtrennt. Keine Ahnung wie das passieren kann aber naja... Habe sie geflickt und zumindest gehen die Fensterheber wieder. Zentralverriegelung ist immer noch tot...
Screenshot 2026-06-15 at 10.15.56.png
Screenshot 2026-06-15 at 10.15.56.png (493.35 KiB) 1564 mal betrachtet
Die Heckklappe hat zwar eine erkennbare Notentriegelung, es gab aber keine Weg da ran zu kommen, daher habe ich die Schrauben unten von dem Fanghaken rausgedreht und die Klappe so auf bekommen. Der Tipp mit den Holmen war richtig, der eine sieht geflickt aus, der andere hat auch schon 2-3 Bruchstellen, also werde ich die wohl auch reparieren. Das Schloss war einfach durch Dreck blockiert, habe ich sauber gemacht. Der Vorbesitzer hat einen Öffnungsknopf eingebaut der einfach Strom auf das Schloss gibt und der funktioniert jetzt wieder.

Den Gebläsemotor habe ich - Danke an Rolf - durch die Schlauchöffnung mit WD40 geflutet und auch wieder zum Drehen bekommen. Leider ist nach ca. 5 min Lauf das Lager dann doch immer wieder fest (wenn der Motor wärmer wird). Daher komme ich wohl um den Wechsel nicht herum. Ist der Ausbau wirklich so schlimm, wie hier alle sagen? Die Österreichermethode wäre, in den silbernen Schlauch einen alternativen Lüfter einzubauen und die Arbeit zu vertagen... Was sagt ihr dazu?

Bei der Beifahrertüre ist der Griff innen gebrochen - daher geht die Türe nicht auf. Habe ich auch schon neu bestellt... Es wird so langsam...

Der vordere Motorhalter hat vorne rechts und links bei den Verschraubungen auch schon ganz ordentliche Risse - soll ich den lieber mal schweissen oder ein Ersatzteil kaufen? Fühlt sich alles noch fest an aber wird wohl nicht mehr lange machen...
Screenshot 2026-06-15 at 10.21.52.png
Screenshot 2026-06-15 at 10.21.52.png (372.81 KiB) 1564 mal betrachtet

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jun 2026, 10:00

Adrian hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2026, 09:23
Leider ist nach ca. 5 min Lauf das Lager dann doch immer wieder fest (wenn der Motor wärmer wird). Daher komme ich wohl um den Wechsel nicht herum. Ist der Ausbau wirklich so schlimm, wie hier alle sagen? Die Österreichermethode wäre, in den silbernen Schlauch einen alternativen Lüfter einzubauen und die Arbeit zu vertagen... Was sagt ihr dazu?
Wenn Du von oben WD40 draufsprühst kommt der gute Saft nicht an das Lager ran, das da fest geht.
Ausbau - ja, bei meinem M.Go eine Katastrophe - und Du wirst an die Unterseite vom Motor gelangen. Kommt auf dieses Lager Öl, wird der Motor vermutlich noch ein paar Jahre laufen. Öl, KEIN WD40 !!! WD40 ist KEIN Öl, das Zeug ist als Reinigungsmittel und Gleitmittel, das nach getaner Arbeit rückstandsfrei verdampft, konzipiert.
Das Lager im Motor ist aus Stahl oder Lagerbronze, hier braucht es gutes Zeug. Lagerfett oder Maschinenöl/Haftöl.
Adrian hat geschrieben:
Bei der Beifahrertüre ist der Griff innen gebrochen - daher geht die Türe nicht auf. Habe ich auch schon neu bestellt...
Gerne brechen die Pöppel der Türgriffe, Ersatz richtig teuer. Hab so ein Mistvieh repariert,
ist aber nix für schwache Nerven !
Am Türblatt gibt es einen schwarzen Deckel in Höhe des Türschlosses, diesen abpopeln und ein gutes, säurefreies Sprühöl reinhalten. Im Gießkannenprinzip wird die Mimik der Türverriegelung geschmiert.
Geht die Mechanik zu schwer bricht der Türgriff. Gezielte Ölungen unmöglich. Man merkt das diese Fahrzeuge von Bürohengsten am Schreibtisch entworfen wurde...
Adrian hat geschrieben:
Der vordere Motorhalter hat vorne rechts und links bei den Verschraubungen auch schon ganz ordentliche Risse - soll ich den lieber mal schweissen oder ein Ersatzteil kaufen? Fühlt sich alles noch fest an aber wird wohl nicht mehr lange machen...
Vorbäugen ist besser als auf die Schuhe Koxxen... Ich würde bei sichtbaren Rissen den Mist schweissen.
Schau bitte mal den laufenden Motor an. Er sollte zwar etwas vibrieren, aber eben nicht so stark ( ich weiss, Dir fehlt die Erfahrung ). Gerne sammelt sich an der Hinterseite des Schwungrades Riemenabrieb so das der Motor mit der Zeit eine Unwucht aufbaut. Dem User Wolfgang und mir sind die Lichtmaschinenspanner gebrochen weil der Motor übermäßig vibriert hat.
Unwuchten können auch in der Vario entstehen. Reinigen und gangbar machen, Fetten und Ölen sind angesagt. Steht so auch in keinem Wartungshandbuch, muss aber eben gemacht werden.

gr

Antworten